Fundkatze hat ständig hunger

• Themenstarter Themenstarter frecky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen fundkatze hunger
F

frecky

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

seit 1 1/2 Wochen haben wir eine Fundkatze (ca. 1 J.)aufgenommen zu unserem Kater (1 1/2 J.). Sie war total ausgehungert und hat zu Anfang sogar eine Leberwursthülle mitsamt Metallverschlüssen erbrochen. Sie muß sich draussen also von Müll ernährt haben.
Dass sie ständig fressen möchte, kann ich verstehen. Sie bekommt mehrmals täglich kleine Portionen -z.Zt. Diättrockenfutter vom Tierarzt wegen Durchfall.
Größere Portionen erbrach sie gleich wieder. Meine Frage ist, ob der ständige Hunger irgendwann mal nachlässt. Wie sind Eure Erfahrungen bei ausgehungerten Fundkatzen?

MFG
Katzenmom Frecky mit Katzis Berni und Shieba😉

A

Werbung

ich schubs deinen beitrag mal hoch.

Hallo Frecky,

lass das TroFu weg, das belastet Magen und Darm nur zusätzlich. Gutes NaFu, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.

Wurde die Katze entwurmt, wurde eine Kotprobe untersucht? Das klingt mir alles sehr nach starkem Wurmbefall.

Du kannst ihr für Magen-Darm etwas Hüttenkäse oder Naturjoghurt geben.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider hat die Mieze noch etwas Durchfall, deshalb soll sie laut TA z. Zt. noch das Diättrofu erhalten. Entwurmt wurde sie u. ihr wurde auch ein Antibiotikum wg. erhöhter Temp. gespritzt. Die arme muß ja erstmal aufgepäppelt werden u. lernen normal zu fressen.

MFG Frecky

Hallo Frecky,

ich habe ja oft mit solchen Katzen zu tun. Manche lernen relativ schnell, dass sie ab sofort keinen Hunger mehr leiden müssen, andere schaufeln ihr Leben lang in sich rein, als ob es die letzte Mahlzeit wäre. Bei uns gibt es u.A. deshalb feste Futterzeiten. Daran gewöhnen sie sich relativ schnell und gut.

Trockenfutter ist kontraproduktiv bei Durchfall. DF entzieht dem Körper schon viel Flüssigkeit und das Trockenfutter erst recht. Es dauert immer ein paar Tage, bis sich der DF nach einer Entwurmung legt. Manche Katzen reagieren erst auf die Wurmkur mit Durchfall. Ausserdem enthält Trockenfutter nach wie vor einen viel zu großen Getreideanteil, der dem Magen-Darm-Trakt der Katze ordentlich zu schaffen macht. Ich weiß, dass viele Tierärzte zu Diättrockenfutter raten, aber das hat andere Gründe. Meinen habe ich davon schon kuriert 😉

Hat das Miez ausser erhöhter Temperatur noch Krankheitsanzeichen?

Auf alle Fälle sind Genesungsdaumen gedrückt.

Welche Ernährung bevorzugst du denn für die Katze bei Durchfall? Hab meiner auch die Perenterol Kps. gegeben, die auch anfangs halfen bis die Packg. aufgebraucht war.
Unsere Fundmieze hat jetzt keine erhöhte Temperatur mehr zum Glück. Das Fell ist noch ziemlich strubbelig und sie hat ein erhöhtes Ruhe-und Schlafbedürfnis. Das Spielen scheint ihr auch fremd zu sein, aber wir probieren es immer mal wieder und unser Berni zeigt ihr, wie das geht😉
Man weiß ja auch nicht, was so ein armes Tier alles durchgemacht hat.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass viele Fundkatzen nicht gechipt oder tätowiert sind. Mir ist das sehr wichtig, falls eine Katze mal abhanden kommt.

Werbung:
Also zu dem Fressverhalten kann ich dir folgendes schilder.

Ich bekam meinen Ninjo vor ca 7 Jahren vom TS. Er war auch ein ausgesetztes Tier. Er hat gefressen, als wenn es nie wieder etwas geben würde. Er hat das Fressen förmlich verschlungen und keinen Krümel im Napf gelassen.

Er hat aber sehr schnell gelernt das ihm keiner das Futter weg nimmt und er immer wieder Nachschub bekommt.

Und heute hat er sich zu einem Häppchenfresser und Mäkler entwickelt.
Ich wär froh, wenn er noch mal so einen Appetit hätte wie früher 😉

Hallo Silvi u. die katzenkids🙂
dann kann ich ja immer noch hoffen, dass sich Shiebas Hunger irgendwann mal mässigt. Heute schnüffelte sie sogar mal an dem Mülleimer herum, obwohl sie regelmässig Futter bekommt. Am ersten tag hatte sie den gelben Sack aufgerissen- war sie wohl von draussen so gewohnt..eigentlich ziemlich traurig sowas. Es kann alles nur besser werden.

LG, Frecky
mit Berni und Shieba

Wir haben jetzt unseren Fundkater seit einem guten Monat. Die ersten 3 Wochen hat man gedacht, dass er bei uns nur Hunger leidet, so hat er sich auf sein Nassfutter gestürzt (400g Grau pro Tag -> das doppelte der Fütterungsempfehlung), mittlerweile lässt das etwas nach, er frist zwar immer noch knapp 400g pro Tag, aber nicht mehr so hastig, sondern verteilt. Er hat auch dabei ordentlich zugelegt (4.6->5.1kg), aber in unserem Fall ist das wirklich OK, weil er wirklich groß ist und noch nachholen muss....

Das Ausgehungert-Sein ist übrigens das eine, und dann steht ja auch noch der Winter ins Haus -> Speck anfressen :aetschbaetsch2:

Hallo,
unsere Shieba kann auch nicht so große Portionen auf einmal fressen, dann kommts gleich danach wieder raus..also mehrere kleine Portionen am Tag. Viell. fehlt ihr dabei ja noch das Sättigungsgefühl😕 Das sie ein Futterdefizit ist offensichtlich..man fühlt noch alle Rippen😳

Lg Frecky
mit berni u. Shieba

Ich habe/ hatte nun insgesamt 3 Wald- und Wiesenkatzen aus dem TH.
ALLE haben zu Anfang alles gefressen und das in rauen Mengen.

Ich weiß noch, Hannes hat damals 1,5 kg Royal Canin (damals war NaFu für mich noch ganz weit weg, weil ekelig) in 3 Tagen gefressen.
Insgesamt nahm er innert 6 Monate fast 5 kg zu. Er war damals richtig dünn und ausgehungert, außerdem scheu und hat sich daher nicht ans Essen getraut.
Jetzt nach 6 Monaten frisst er nur, wenn er Hunger hat. Die Völlerei gibts nur noch bei Lammfilet o.ä..

Unseren Baby-Kater Franky haben wir nun 2 Wochen und er frisst uns die Haare vom Kopf.
Er frisst am Tag ca 400g Nassfutter + mind 200g Hähnchenbrustfilets und nachts manchmal noch TroFu. Er frisst auch Hannes alles weg, wenn der nicht schnell genug ist. Franky ist ein Fass ohne Boden.

Im TH hat man uns damals bei allesn 3 gesagt, dass sie z.B. nur TroFu wollen und auch nicht viel essen. - Bei uns war es sofort anders. Ich denke, wenn eine Katze aufeinmal Liebe und Aufmerksamkeit bekommt und zudem noch Futter en masse (im Vergleich zu früher) frisst sie nun mal und genießt das auch.

Werbung: