Ich weiß jetzt auch nicht sicher, wie schnell ein Tierheim ein Fundtier vermittelt, aber das liest sich schon sehr schnell.
Zuerstmal müsste ja das Tier dort in Quarantäne und es müsste sicher gestellt werden, dass es ihm gut geht, wird kastriert, wahrscheinlich auch Grundimmunisiert, gechipt und all das. Gut die Quarantänezeit wäre vorbei.
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass ein Tierheim seine Tiere passend vermittelt wissen will.
Das könnte bedeuten, dass sie eher einen Besitzer suchen, der schon auf einer Liste war, dort schon vorstellig war um nach einem Tier zu suchen.
In Österreich ist es eher so, dass man zur Begutachtung von Tieren im Tierheim Termine vereinbart und nicht wie in einen Tierpark da reinspaziert und am Ende sagt "die nehm ich!" Es ist auch so, dass man oftmals nicht einmal alle Tiere zu gesicht bekommt sondern erstmal eher die passenden. Ob sie da neue Tiere gleich vorziehen? Kann ich wieder nicht sagen.. kommt wohl darauf an, was gesucht wird. Ich weiß nicht ob das in D ähnlich ist, aber dadurch kann ich mir eben vorstellen, dass es auch Listen gibt, für Leute die eine Katze mit bestimmten Eigenschaften (Alter, geschlecht, Farbe, Charakter etc) suchen. Möglicherweise gab es hier einfach einen Treffer.
Katzen werden auch oft paarweise vermittelt, daher kann ich mir auch vorstellen, dass es hier auch jemanden gab, der besser passte, weil er vieleicht zwei Tiere aus dem Tierheim nimmt oder wo aktenkundig ist, dass dort schon eine weitere Katze auf einen Partner wartet.
Es kann und wird so viele Gründe geben. Doumentenfälschung zu unterstellen find ich schwierig und ich habe nicht verstanden, wie du darauf gekommen bist.
Das Blatt war zunächst leer, so hab ich es verstanden und du musstest deine persönlichen Daten ausfüllen. Aber irgendwas muss dort ja gestanden haben, man muss doch wissen, was man unterschreibt.
Und wenn dort nachträglich etwas verändert wurde, wäre es ein großer Zufall, wenn das mit ein und dem selben Stift passiert wäre.
Das "abtreten" liest sich jedenfalls für mich wie eine reine formsache. Du hast das tier gefunden und trittst es an das Tierheim XY ab. Ob man vorab schon ausschließen kann, dass der Finder iregndwelche Recht hat, da fehlt mir das Wissen.
Ich weiß halt nur von anderen Gegenständen die man findet, dass man sie nach ablauf einer gewissen frist behalten könnte, wenn sich niemand meldet. Keine ahnung ob es Usus ist, dass Fundämter und der gleichen sowas gleich mal ausschließen um dann mit den Fundgegenständen was auch immer zu tun.