Fundkatze und Tierheime

• Themenstarter Themenstarter aileenchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    notfellchen fundkatze tierheim
Ich check das Ganze nicht so wirklich, verstehe auch nicht, warum das TH das machen sollte.. Gibt es in DE nicht eine Wartezeit zum Weitervermitteln? đŸ€”

Meine Baghira wurde auch als Fundtier ins TH gebracht, dann wurde sie zuerst ausgeschrieben, um den möglichen Besitzer zu finden. Ich hab im TH auch gesagt, dass sie nach dieser Zeit nicht i die Vermittlung soll, sondern dass ich sie nehme. Ich durfte sie dann 5 Wochen spÀter holen.
Nein, es gibt keine Wartezeit. Das ist im Falle einer ÜberfĂŒllung auch nicht möglich.
Die Übernehmer werden aber darĂŒber informiert, daß der EigentĂŒmer bis zu einem halben Jahr das Tier zurĂŒckfordern kann.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Wasabikitten, aileenchen und eine weitere Person
A

Werbung

• Like
Reaktionen: TiKa, Nula, aileenchen und eine weitere Person
Wenn sie jetzt in die Vermittlung geht, dann kannst du dich doch jetzt darum bemĂŒhen? đŸ€”
Hab ich, von Anfang an. MĂŒndlich wie auch schriftlich. (Hab mich auf die Liste setzen lassen)
Aber wie gesagt hatte von Anfang an das fĂŒhl das ich sie nicht aufnehmen darf weil er einem das GefĂŒhl gegeben hat das sie schon "vermittelt" ist durch die Blume.

Ich hab hier fĂŒr sehr viel Diskussionen gesorgt, ich muss jetzt mal mein Telefon beiseite legen, mir geht das sehr an Herz und Niere.
Ich danke allen die Kritik hier gelassen haben.
WĂŒrde mich dazu morgen noch mal melden wenn noch mehr Kommentare kommen.

Danke 🙂

Das geht nicht mit unkastrierten Katzen und dafĂŒr gibt es auch eine Ausnahme.
Aber TE schrieb ja, dass sie inzwischen kastriert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Info vom neuen Halter erhielt. @aileenchen, kannst du da Licht ins Dunkle bringen? â˜ș

• Like
Reaktionen: aileenchen
Aber TE schrieb ja, dass sie inzwischen kastriert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Info vom neuen Halter erhielt. @aileenchen, kannst du da Licht ins Dunkle bringen? â˜ș
Das Telefonat war am 05.03.2024 da wurde mir das mitgeteilt vom Tierheim. 🙂

Werbung:
Das finde ich auch eigenartig.

WĂŒrde sogar sagen schlichtweg unmöglich.
Aber das muss ja nichts heißen, vllt ist nicht gleich der große krieg ausgebrochen und man konnte sie koexistieren lassen oder so.
Ich denke das Handy weg ist ein guter Plan fĂŒr heute @TE , ich bin auch zu oft dran 😅

• Like
Am 20.02.2024 kam um 17:30 rine Mitarbeiter vom tierheim ccc um die Katze abzuholen ohne tragebox die wir ihr noch ausliehen.
Mich macht das hier auch stutzig.. Welches TH kommt ohne Kennel, um ein Tier abzuholen? đŸ€” Vor allem, weil man ja kommt, um ein Tier abzuholen 😁 Kam ĂŒberhaupt das TH? đŸ€” War es wirklich eines?

• Like
Reaktionen: TiKa, Mietzmatz, aileenchen und 4 weitere
im Nachhinein haben sie ein Dokument gefĂ€lscht. Und die Katze an jemand anderen vermittelt obwohl sie wussten das ich sie gern aufnehmen wĂŒrden. Kann mir jemand einen Rat geben ?

Sie ist seit 20.02.2024 und geht nun in Vermittlung. Und darin waren jetzt die 2 Wochen QuarantÀne. Tierarzt etc.

Siehst du den Wiederspruch?

Es geht also gar nicht darum das die Katze bereits vermittelt wurde sondern darum das sie in die Vermittlung geht und auch andere sich fĂŒr sie bewerben können....
Was dir nicht passt, da du sie selber nehmen willst.
Dad Tierheim wird hier aber nicht deine WĂŒnsche in den Vordergrund stellen sondern die BedĂŒrfnisse des Tieres.

Wahrscheinlich passt sie einfach nicht zu dir.
Warum auch immer.
Dann ist es auch nicht ungerecht oder was auch immer wenn du sie nicht bekommst sonder zwar doof fĂŒr dich, aber besser fĂŒr dsd Tier und das ist der wichtigere Punkt.

Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann deine EnttÀuschung verstehen.
Aber statt da jetzt böse gesagt beleidigt zu sein und zu schauen wie du doch noch an dad kommst was dir aua deiner Sicht zusteht solltest dundas alles noch mal ĂŒberdenken.

Du wirst das Tierheim nicht zwingen können das Tier an dich zu vermitteln.
Anstatt da jetzt weiter Energie rein zu stecken könntest du diese auch fĂŒr sinnvolles nutzen.
Zb schauen ob anderswo eine Katze auf ein Zuhause wartet welche zu euch passt.

Da jetzt auf dein Recht zu pochen, was bringt dir das?
Was erhoffst du dir wenn du zum Anwalt gehst?

• Like
Reaktionen: gruen
Es geht also gar nicht darum das die Katze bereits vermittelt wurde sondern darum das sie in die Vermittlung geht und auch andere sich fĂŒr sie bewerben können....
Ach siehste, das war mir nicht klar bzw habe ich da wohl was missverstanden â˜ș

Werbung:
Ach siehste, das war mir nicht klar bzw habe ich da wohl was missverstanden â˜ș

Nee, du hast da gar nix missverstanden.
Es wurde beim ersten Beitrag so geschrieben das das Tier bereits vermittelt wurde.

Jetzt, auf Seite 7 wird plötzlich geschrieben das sie jetzt in die Vermittlung geht...

FĂŒr mich liest es sich immer mehr so als wenn das Tierheim GrĂŒnde hat das Tier nicht an die TE zu vermitteln und das ganze jetzt eine Art Trotzreaktion ist.

Hier geht es aus meiner Sicht um einen verletzten Menschen aber nicht darum was das beste fĂŒr das Tier ist.

Wenn das Tierheim einen Àhnlichen Eindruck bekommen haben sollte...

• Like
Reaktionen: coinean, Wasabikitten und gruen
Nee, du hast da gar nix missverstanden.
Es wurde beim ersten Beitrag so geschrieben das das Tier bereits vermittelt wurde.

Jetzt, auf Seite 7 wird plötzlich geschrieben das sie jetzt in die Vermittlung geht...

FĂŒr mich liest es sich immer mehr so als wenn das Tierheim GrĂŒnde hat das Tier nicht an die TE zu vermitteln und das ganze jetzt eine Art Trotzreaktion ist.

Hier geht es aus meiner Sicht um einen verletzten Menschen aber nicht darum was das beste fĂŒr das Tier ist.

Wenn das Tierheim einen Àhnlichen Eindruck bekommen haben sollte...
Sie ist bereits auch vermittelt.

Zwischen mir und dem Tierheim gab es vorher KEINE Auseinandersetzung. Außer das sie sehr unfreundlich waren von Anfang an, ich aber höflich geblieben bin, da ich ja gern das beste fĂŒr die Katze wollte und ihr gern ein gutes Zuhause geben wollte auch wenn es nur vorĂŒbergehend gewesen wĂ€re wenn sich die Besitzer gemeldet hĂ€tten, was natĂŒrlich das aller beste in dieser Situation gewesen wĂ€re.
NatĂŒrlich war ich verletzt, aber am meisten bin ich darĂŒber verletzt das ich so ein gutes herz hatte und sie leider mich so "betrogen" haben. Ich hoffe sie haben sich alles von Anfang an durchgelesen wenn sie so etwas schreiben.

Andere Leute hĂ€tten sie einfach behalten. Ich hab mich ĂŒberall gemeldet damit sie wieder nach Hause kann, bin leider nur an die falschen Menschen geraten, die mich "betrogen" haben.

Mich macht das hier auch stutzig.. Welches TH kommt ohne Kennel, um ein Tier abzuholen? đŸ€” Vor allem, weil man ja kommt, um ein Tier abzuholen 😁 Kam ĂŒberhaupt das TH? đŸ€” War es wirklich eines?
Haha, ja das dachte ich mir ehrlich gesagt auch, vorallem war es ein krampf es wieder zu bekommen, ich musste deswegen 4x dort anrufen ^^
Ja war wirklich eins. Es sei denn jemand macht sich die MĂŒhe und beklebt das ganze Auto ^^

Siehst du den Wiederspruch?

Was dir nicht passt, da du sie selber nehmen willst.
Dad Tierheim wird hier aber nicht deine WĂŒnsche in den Vordergrund stellen sondern die BedĂŒrfnisse des Tieres.

Wahrscheinlich passt sie einfach nicht zu dir.
Warum auch immer.
Dann ist es auch nicht ungerecht oder was auch immer wenn du sie nicht bekommst sonder zwar doof fĂŒr dich, aber besser fĂŒr dsd Tier und das ist der wichtigere Punkt.

Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann deine EnttÀuschung verstehen.
Aber statt da jetzt böse gesagt beleidigt zu sein und zu schauen wie du doch noch an dad kommst was dir aua deiner Sicht zusteht solltest dundas alles noch mal ĂŒberdenken.

Du wirst das Tierheim nicht zwingen können das Tier an dich zu vermitteln.
Anstatt da jetzt weiter Energie rein zu stecken könntest du diese auch fĂŒr sinnvolles nutzen.
Zb schauen ob anderswo eine Katze auf ein Zuhause wartet welche zu euch passt.

Da jetzt auf dein Recht zu pochen, was bringt dir das?
Was erhoffst du dir wenn du zum Anwalt gehst?
Das sie vermittelt wurde ist die eine Sache,aber das sie es so hinterhĂ€ltig gemacht haben, die andere. Warum machen Menschen sowas? Ich bin ein ehrlicher Mensch, mit mir hĂ€tte man sich ganz normal unterhalten können und sagen "pass auf, das oder das" passt halt nicht tut und leid, tschĂŒss. Das wĂ€re fĂŒr mich auch verstĂ€ndlich gewesen. Und natĂŒrlich bin ich ĂŒber DAS Verhalten enttĂ€uscht. Eigentlich wollte ich nur um Rat hier fragen, aber irgendwie versuchen mich hier manche Leute in eine Schublade zu stecken, in die ich nicht passe, wenn fragen sind. Gerne und Respektvoll.

Ich bin ein wenig verwundert. Ich habe versucht, weitesgehend alle BeitrÀge von den aktuellen sieben Seiten zu lesen und zu verstehen, was genau jetzt die Situation ist.
Meines Wissens nach dĂŒrfen Tierheime Fundtiere doch erst vermitteln, wenn sich 6 Monate kein Besitzer meldet bzw. keine BesitzansprĂŒche erhoben werden? So war es zumindest bei unserer Minze, die Anfang September 2021 gefunden wurde und dann im MĂ€rz/April 2022 in die Vermittlung kam, weil sich kein Besitzer fand.
Hier ist die Katze aber nach kurzer Zeit in der angeblichen Vermittlung. Irgendwie kommt mir das Spanisch vor. Entweder wurde die TE ĂŒber den Tisch gezogen oder es wurde etwas falsch verstanden... oder bin ich jetzt vollkommen falsch abgebogen? 😬

Angenommen, dass diese sechsmonatige Frist die ich im Kopf habe rechtlich gesehen stimmt, hĂ€tte ja auch die TE gar keinen Anspruch als Vermittlungskandidat angesehen zu werden, da ja erstmal der Besitzer noch Zeit hat sein Tier zu identifizieren und bei Bedarf seinen Anspruch gĂŒltig zu machen/zu beweisen.

Mea culpa, wenn das schon durchgekaut wurde. Ich habe wirklich versucht, die Diskussionen auf den Seiten zu verfolgen und die eingeschickten Links zu lesen🙈

• Like
Werbung:
Meines Wissens nach dĂŒrfen Tierheime Fundtiere doch erst vermitteln, wenn sich 6 Monate kein Besitzer meldet bzw. keine BesitzansprĂŒche erhoben werden?
Das ist nicht richtig. Wir haben Lilly lange vor Ablauf dieser Zeit ĂŒbernommen. Allerdings mit dem Hinweis, dass sie, sollte sich der Besitzer innerhalb dieser sechs Monate melden, mĂŒssten wir sie wieder abgeben.

• Like
Reaktionen: Onni, Katzenliebhaberin77, aileenchen und eine weitere Person
Das ist nicht richtig. Wir haben Lilly lange vor Ablauf dieser Zeit ĂŒbernommen. Allerdings mit dem Hinweis, dass sie, sollte sich der Besitzer innerhalb dieser sechs Monate melden, mĂŒssten wir sie wieder abgeben.
Ah okay, dann hatte ich es halbswegs richtig im Kopf. Dass Besitzer in der Zeit den Anspruch haben das Tier zurĂŒckzuerhalten, auch wenn es weitervermittelt wurde hatte ich zwar in Erinnerung, aber gerade vergessen bei meinem Beitrag in Betracht zu ziehen.

Dann ist die Vermittlung doch nicht so falsch, aber ich verstehe weiterhin nicht ganz die generelle Haltung der TE. Am Ende des Tages, auch wenn es sticht, ist das nicht die Entscheidung der TE alleine wo die Katze nun hinkommt.
Beim Thema DokumentenfÀlschung wirds schwer, wenn man keinen Beweis wie z.B ein Foto von dem Dokument hat. Als wir Kieran adoptierten, habe ich mir den Adoptionsvertrag auch fotografiert mit Zeitstempel, damit im Falle der FÀlle meine HÀnde rein sind.

• Like
Am Ende des Tages, auch wenn es sticht, ist das nicht die Entscheidung der TE alleine wo die Katze nun hinkommt.

Die TE hat ein Fundrecht. Das bedeutet, sie hat ein Vorrecht auf das Fundtier. Dieses Fundrecht muss sie abtreten, damit das Tierheim die Katze anderweitig vermitteln kann. Dieser "Abtritt" ist ein gÀngiges Prozedere, aber normalerweise wird das halt auch klar kommuniziert.

WĂ€re es nicht so, dann mĂŒsste sie erst gar keine solche ErklĂ€rung unterschreiben, damit das Tierheim freie Hand bei der Vermittlung hat.

• Like
Die TE hat ein Fundrecht. Das bedeutet, sie hat ein Vorrecht auf das Fundtier. Dieses Fundrecht muss sie abtreten, damit das Tierheim die Katze anderweitig vermitteln kann. Dieser "Abtritt" ist ein gÀngiges Prozedere, aber normalerweise wird das halt auch klar kommuniziert.

WĂ€re es nicht so, dann mĂŒsste sie erst gar keine solche ErklĂ€rung unterschreiben, damit das Tierheim freie Hand bei der Vermittlung hat.
Laut der TE hat sie, wenn auch angeblich unwissend, diesen Abtritt unterschrieben. Auch wenn ich bezweifle, dass das Dokument wirklich gefÀlscht wurde, kann man das am Ende des Tages nicht wissen und wenn kein Beweis vorliegt, dass das Dokument nachtrÀglich verÀndert wurde, wird es schwer auf das Fundrecht zu bestehen.
Als Anschuldiger muss man meines Wissens auch Beweise vorlegen, dass man ein ganz anderes Dokument unterschrieben hat als am Ende vorliegt mit dem Fundrechtabtritt.