Die Beiden sind ja erst seit ein paar Tagen hier. Demnach gab es im Tierheim:
- Kitekat
- Whiskas
- Alles was es an Spenden gab
- TroFu und NaFu wobei dass NaFu fast immer stehen blieb
Bei mir habe ich am Anfang so 3 Tage die Schiene weiter gefahren. Wollte zu ihrem Umzug nicht noch mit Nahrungsumstellung winken.
Dann ging das bunte Probieren durch.
Purina TroFu ist der leider noch vorhandene Leitfaden ( Menge wurde immer weiter reduziert)
An NaFu haben wir:
Kitekat am Anfang
Dann habe ich:
Animonda, CFF probiert. Animonda kam ganz gut an, CFF wurde stehen gelassen.
Dann Miamor und Schmusy ( Schmusy wurde stehen gelassen, Miamor ist in Jelly das Einzige was echt gut läuft - aber leider nicht die Qualität die ich gerne füttern würde).
TroFu geht bei den Beiden leider richtig gut
Was die Fütterung angeht habe ich ganz einfach das Problem, dass Beide sehr scheu sind und selten fressen wenn Jemand dabei ist. Heißt, wenn Schonkost dann Beide.
Wie gesagt, soweit ist er fitt, er hat auch heute mehrfach gefuttert.
Jetzt überlege ich, ob ich wirklich erstmal für Beide koche und bündig daraus erstmal barfe ( wenn sie dass denn dann wenigstens nehmen):
Das mit den Parasiten stimmt. Ich kenne das vom Pferd. Wirklich "Keimfrei" geht nicht. Im Zuge einer eigenen Erkrankung musste ich mich viel mit der Ernährung befassen, daher weiß ich, dass ein gewisser Anteil "schädlicher Baktis, Paras" etc zur normlen Flora dazu gehört, anders geht es nicht. Erst wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät wird es kritisch. Von daher macht die Aussage, dass eine Katze oder auch ein Hund immer irgendwelche Parasiten hat schon sehr Sinn. Auf die Menge kommt es an.
Vielleicht bin ich da auch echt übervorsichtig, ich kenne die zwei Jungs einfach noch viel zu wenig und kann schwer einschätzen was kritisch ist und was ich mal hinnehme und nur ein Auge drauf halte. Dazu kommt das Wissen, dass es bei Katzen oft so ist: Wenn man wirklich merkt, dass es ihnen schlecht geht, ist es fast zu spät.
Mich würden einfach die Untersuchungen intressieren, die über den Tierschutz gelaufen sind. Sie wurden kastriert, das weiß ich. Aber sie wurden zB nicht geimpft. Das steht im Vertrag so drin, dass ich das machen muss, wobei die Kosten vom TS übernommen werden. Leichter gesagt als getan, wenn die Zwei so scheu sind und ich das Fünkchen Vertrauen nicht zerstören will.
(Ich bin einfach übervorsichtig. Meine alten Katzen waren FIP+ und da musste ich ja nun auf jede Kleinigkeit penibel achten. Ich hoffe ihr nehmt mir meine Übervorsicht nicht krumm)
OK, also wären gute Baktis ( Joghurt) gut. Da könnte ich ihnen sogar die Lactose ersparen, da ich reine Darmbaktis für Darmsanierung nach AB-Einnahme hier habe. Das müsste ich nur auf das Gewicht runter rechnen und könnte es unter das Futter jubeln.