Futter erbrochen

  • Themenstarter Themenstarter Sansibar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sansibar

Sansibar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
116
Ort
Hagen
Huhu ihr Lieben,

Mein kleiner Loki hat grade sein Futter erbrochen.
Er ist auch den ganzen Tag schon sehr schläfrig. Durchfall konnte ich im KaKlo noch keinen finden.

An Futter sind wir mitten in der Umstellung. Heißt es gibt am Tag noch etwas TroFu und ansonsten gab es NaFu von Schmusy bzw Miamor.

Nun meine Frage, hat der TA noch bis morgen Zeit oder direkt in eine klinik mit ihm? Oder reagiere ich wegen einmal kötzeln über???

Ich fühl mich grade etwas hilflos
 
A

Werbung

Nun meine Frage, hat der TA noch bis morgen Zeit oder direkt in eine klinik mit ihm? Oder reagiere ich wegen einmal kötzeln über???
Dass Katzen auch mal Kotzen ist eigentlich relativ normal, wenn auch nicht sonderlich schön...
Natürlich kann das auch was Ernstes sein. Aus der Entfernung kann man da wohl nur sagen dass es nichts Ernstes sein muss.
Soviel anders wie bei Menschen ist das nicht - wenn Du Dich mal übergeben musst gehst Du ja auch nicht gleich zum Arzt, oder? Dabei könnte es aber auch was Ernstes sein, z.B. ein Darmverschluss...

Hat er denn danach nochmal gefressen?
War irgendwas heute anders als sonst?
Hat er sich vielleicht einfach überfressen? Wir lassen unsere ja auch fressen so viel sie wollen, und am Anfang gab's das dann schon auch mal dass das gierige Katerle im absoluten Kitten-Fresswahn einfach "übergelaufen" ist.
War mit dem Futter möglicherweise was nicht in Ordnung? Hat die zweite Katze auch davon gefressen?
Gab's sonst noch was was er gefressen hat? An Pflanzen geknabbert? Schoki geklaut? Heimlich am Menschenessen geleckt?

Behalt ihn auf jeden Fall im Auge...
 
Also die Beiden sind schlechte Fresser. Heute früher Nachmittag ging es ihm noch gut, da hat er einer Fliege nachgestellt. Fressen tun Beide das Gleiche. Odin geht es auch noch gut *Ich hoffe das es so bleibt*
Ansonsten war es ein ruhiger Tag wo nichts anders war als die Tage davor. Mir ist nur aufgefallen, dass Loki extrem ruhig war seit dem Nachmittag und fast nur geschlafen hat.
Loki ist grade Richtung Küche, aber wirklich fressen mag er nicht.

Pflanzen habe ich keine in Reichweite wo er dran könnte, Essen lassen wir gar nicht erst liegen unbeaufsichtigt ( gebranntes Kind- Meine alte Katze war so ein Moppser).
- Pflanze
- Menschenessen
- besonderes Ereignis
- offensichtlicher Stress
kann ich quasi ausschließen.

Loki lag den ganzen späten Nachmittag und Abend nur rum und war am Schlafen. Auch an der Spielrunde wollte er nicht so richtig teilnehmen. Da hat er so 2-3 Dreamies gefuttert. Danach lag er wieder nur auf dem Kratzbaum und hat sich hin und her gedreht. Dann kam Mäulchen lecken dazu und dann ging er ins KaKlo und übergab sich 🙁

Edit:
Ich sitze hier auf heißen Kohlen und mir ist selbst schon ganz schlecht ( a vor Sorge und b bin ich Kotzphobiker)
Loki war auch grade auf dem Klöchen. Kein Durchfall, nichts dünnes, alles so wie es sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Loki lag den ganzen späten Nachmittag und Abend nur rum und war am Schlafen. Auch an der Spielrunde wollte er nicht so richtig teilnehmen. Da hat er so 2-3 Dreamies gefuttert. Danach lag er wieder nur auf dem Kratzbaum und hat sich hin und her gedreht. Dann kam Mäulchen lecken dazu und dann ging er ins KaKlo und übergab sich 🙁 ...

Das hört sich ja nicht so toll an. Wie geht es ihm denn jetzt?
 
Also er hat nicht noch mal gespuckt bisher. Hat es sich aber nicht nehmen lassen doch ein wenig zu futtern und zu trinken. Und auf dem Töpfchen war er wie gesagt auch. Ansonsten ist hier grade generell Schlafzeit bei Katzingers. Beide am Schlafen.
Wir haben ihn aber noch sehr genau im Auge. Sollte er in der Nacht nochmal spucken, bekommt Durchfall oder ist morgen immer noch so träge, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und ihn einfangen. Sehr ungünstig, wei er nicht mal 14 Tage hier ist und noch scheu ist, aber ich kann es dann nicht ändern. Wenn es ihm schlecht geht muss er zum Arzt.
Leider lässt er sich nicht anfassen, sonst hätte ich mal die Öhrchen gefühlt und mir seine Mäulchen mal angeschaut, aber damit würde ich ihm zu nahe treten und ich möchte es eigentlich vermeiden.
 
Dann hoffe ich mal, dass der Kleine heute nur ein wenig unpässlich war und es ihm morgen wieder richtig gut geht 🙂
 
Werbung:
Danke doublecat, das ist lieb von dir.
 
Wie geht es dem kleinen Loki denn heute?
 
Also ich habe heute morgen keinen weiteren Brechfleck gefunden und auch keinen Durchfall. Als ich aufstand versteckte er sich auf dem Sofa unter einer Wolldecke ( die Decke wackelte noch) frei nach dem Motto: Ich seh dich nicht, also siehst du mich auch nicht ^^.
Ansonsten war er mit seinem Bruder unterwegs.
Vorsichtig würde ich sagen, dass es ihm besser geht. Ich werde ihn trotzdem im Auge behalten und mich bereit halten, falls noch mal was ist.

Ich war schon am Überlegen, ob er die Dreamies nicht vertragen hat. Die Sorte gab es erst einmal ( 10 oder 15 Täschchen) sonst und diesmal ist ihm danach schlecht geworden. Die Dreamies gibt es nicht noch mal. Odin ist weiterhin fitt. Ich hoffe, dass Loki gestern einfach nur das Futter und die Dreamies quer runter gegangen sind.
 
Ihn weiter zu beobachten ist sicher nicht verkehrt. Aber es hört sich ja so an, als würde es ihm wieder gut gehen.
 
Ich war schon am Überlegen, ob er die Dreamies nicht vertragen hat. Die Sorte gab es erst einmal ( 10 oder 15 Täschchen) sonst und diesmal ist ihm danach schlecht geworden. Die Dreamies gibt es nicht noch mal. Odin ist weiterhin fitt. Ich hoffe, dass Loki gestern einfach nur das Futter und die Dreamies quer runter gegangen sind.

Das ist durchaus möglich. Ich habe hier einen Kater, bei dem Dreamies wie ein Abführmittel wirken. Innerhalb von 30 bis 60 Minuten bekommt er davon Durchfall.
 
Werbung:
Unsere Frida verträgt die Dreamis auch nicht, die fängt auch das Kotzen an.
 
Oha, dann wäre es ja echt nichts seltenes, dass Dreamies nicht vertragen werden.
Bei einer anderen Sorte hatte er keine Probleme aber bei den Lachstäschchen ist es hinterher ink. Futter im KaKlo gelandet.
Hm, ich werd es lieber nicht nochmal ausprobieren mit den Dingers.

Soweit geht es Loki ganz gut. Er frisst und ist auch so aktiv wie er sonst war.
 
Prima das es dem Buben wieder besser geht.
 
Hm, jetzt war ja gestern alles gut. Heute morgen habe im KaKlo einige Fladen von dünnem Stuhl gefunden.
Ich vermute, dass es an den vielen Futterwechseln liegt.
Loki war gestern fitt, hat mit seinem neuen Spielzeug gespielt und wirkte weder matt noch krank.
Gestern hatte er Schonkost NaFu bekommen. dass leicht verdaulich ist ( Medica Intestinal)
Ich bin jetzt schon am hinterher rennen, ob die Beiden mal auf Parasiten getestet wurden bzw entwurmt wurden etc.
Das TH weiß nichts, ich soll den Tierschutz anrufen.
Wenn ich bis morgen bei Loki keine Besserung sehe, werd ich wohl doch zum TA fahren.
 
Da scheint dann ja mit der Verdauung etwas nicht so ganz in Ordnung zu sein. Kann harmlos sein, oder auch nicht.

Als Schonkost würde ich ihm lieber Hühnchen kochen (einfach Hühnchen mit einer kleinen Prise Salz kochen und mit Brühe füttern), anstatt jetzt noch ein neues Futter ins Spiel zu bringen, auch, wenn es ein Diätfutter ist. Da ist trotzdem viel Kram drin, der dem Verdauungstrakt nicht unbedingt hilft.

Wenn du gerade kein Hähnchen kochen willst oder kannst, es gibt auch von Almo nature oder Feline Porta21 reines Hühnchenfleisch mit Hühnerbrühe, in manchen Sorten ist 1% Reis drin, der auch nicht schadet. Das kannst du als Schonkost auch gut füttern. Zumindest eins davon bekommt man auch im Fressnapf.

Nach 1 - 2 Tagen Schonkost ohne alles andere und ohne Leckerchen sollte dann aber wieder alles in Ordnung sein, sonst würde ich ihn tatsächlich mal zum Tierarzt bringen. Vielleicht kannst du ja vorab schon mal Kotproben sammeln, am Besten über 3 Tage. Du kannst einfach ein Marmeladenglas o.ä. nehmen, täglich Häufchen rein (mit möglichst wenig Streu dran) und dann im Kühlschrank aufbewahren. Nach 3 Tagen dann zum TA bringen und untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin jetzt schon am hinterher rennen, ob die Beiden mal auf Parasiten getestet wurden bzw entwurmt wurden etc.
Das TH weiß nichts, ich soll den Tierschutz anrufen.
Ist halt die Frage ob Dich die Antwort wirklich weiterbringt - denn eigentlich können sie sich alle Parasiten inkl. Würmern auch bei Dir zuhause eingefangen haben. Nein, das hat nichts mit Hygiene zu tun. Vieles kann man auch ganz einfach an den Schuhen mit nachhause schleppen, Würmer können sie sich über Fliegen holen usw.
Zudem hab ich mal gelesen dass eigentlich jede Katze Würmer in Form von "Schläfern" in sich trägt, die aber nicht weiter stören oder krankmachen - ähnliches gilt für etliche andere Parasiten. In wie weit das stimmt bzw. man sich darum Gedanken machen sollte steht auf einem anderen Blatt - es würde aber bedeuten dass quasi jeder Test auf Parasiten dann positiv ausfällt, aber nicht zwingend Grund für eine entsprechende (belastende) Therapie ist.
Bezüglich Würmern solltest Du, wenn Du Dir da wirklich Sorgen machst, ein Kotprofil anfordern, dazu brauchst Du Proben über mehrere Tage.

Ich für meinen Teil würde wegen einem Kotzerle ehrlich gesagt nicht gleich so weit denken. Vermutlich waren es wirklich einfach nur die Dreamies. Und ein bisschen Durchfall während einer Futterumstellung sollte man wohl auch nicht unbedingt überbewerten sofern man nicht grad wegen Unverträglichkeiten entsprechende Diät fährt.
Durchfall kann ja auch daher kommen dass Du zu viel verschiedenes nacheinander ausprobiert hast - das vertragen nicht alle Katzen. Oder dass die Qualitäts-Sprünge zu groß waren - von Aldi auf Herrmanns ist eher nicht empfehlenswert, von Carny auf MAC's sollte dagegen kein Problem sein (oder umgekehrt).
Und dann gibt's Futter die anscheinend bei vielen Katzen Durchfall auslösen, sehr häufig werden da vor allem Bozita und Carny genannt (wir haben hier mit keinem der beiden Futter Probleme - wobei die beide nicht zu unseren Standards gehören und auch nie gehören werden).

Wenn ich bis morgen bei Loki keine Besserung sehe, werd ich wohl doch zum TA fahren.
Was fütterst Du denn aktuell? Ich bin im Zweifel ja immer dafür einfach ein bisschen Huhn abzukochen und das zu geben als Schonkost...

P.S.: Ah, da hat schon jemand geantwortet bezüglich Schonkost und Kotproben...
Was evtl. noch in Frage kommt wäre es, mal ein bisschen Quark oder Joghurt zu füttern - das hilft manchmal auch um die Verdauung wieder in Ordnung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiden sind ja erst seit ein paar Tagen hier. Demnach gab es im Tierheim:
- Kitekat
- Whiskas
- Alles was es an Spenden gab
- TroFu und NaFu wobei dass NaFu fast immer stehen blieb

Bei mir habe ich am Anfang so 3 Tage die Schiene weiter gefahren. Wollte zu ihrem Umzug nicht noch mit Nahrungsumstellung winken.
Dann ging das bunte Probieren durch.
Purina TroFu ist der leider noch vorhandene Leitfaden ( Menge wurde immer weiter reduziert)
An NaFu haben wir:
Kitekat am Anfang
Dann habe ich:
Animonda, CFF probiert. Animonda kam ganz gut an, CFF wurde stehen gelassen.
Dann Miamor und Schmusy ( Schmusy wurde stehen gelassen, Miamor ist in Jelly das Einzige was echt gut läuft - aber leider nicht die Qualität die ich gerne füttern würde).
TroFu geht bei den Beiden leider richtig gut :grr:

Was die Fütterung angeht habe ich ganz einfach das Problem, dass Beide sehr scheu sind und selten fressen wenn Jemand dabei ist. Heißt, wenn Schonkost dann Beide.
Wie gesagt, soweit ist er fitt, er hat auch heute mehrfach gefuttert.
Jetzt überlege ich, ob ich wirklich erstmal für Beide koche und bündig daraus erstmal barfe ( wenn sie dass denn dann wenigstens nehmen):

Das mit den Parasiten stimmt. Ich kenne das vom Pferd. Wirklich "Keimfrei" geht nicht. Im Zuge einer eigenen Erkrankung musste ich mich viel mit der Ernährung befassen, daher weiß ich, dass ein gewisser Anteil "schädlicher Baktis, Paras" etc zur normlen Flora dazu gehört, anders geht es nicht. Erst wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät wird es kritisch. Von daher macht die Aussage, dass eine Katze oder auch ein Hund immer irgendwelche Parasiten hat schon sehr Sinn. Auf die Menge kommt es an.

Vielleicht bin ich da auch echt übervorsichtig, ich kenne die zwei Jungs einfach noch viel zu wenig und kann schwer einschätzen was kritisch ist und was ich mal hinnehme und nur ein Auge drauf halte. Dazu kommt das Wissen, dass es bei Katzen oft so ist: Wenn man wirklich merkt, dass es ihnen schlecht geht, ist es fast zu spät.

Mich würden einfach die Untersuchungen intressieren, die über den Tierschutz gelaufen sind. Sie wurden kastriert, das weiß ich. Aber sie wurden zB nicht geimpft. Das steht im Vertrag so drin, dass ich das machen muss, wobei die Kosten vom TS übernommen werden. Leichter gesagt als getan, wenn die Zwei so scheu sind und ich das Fünkchen Vertrauen nicht zerstören will.

(Ich bin einfach übervorsichtig. Meine alten Katzen waren FIP+ und da musste ich ja nun auf jede Kleinigkeit penibel achten. Ich hoffe ihr nehmt mir meine Übervorsicht nicht krumm)

OK, also wären gute Baktis ( Joghurt) gut. Da könnte ich ihnen sogar die Lactose ersparen, da ich reine Darmbaktis für Darmsanierung nach AB-Einnahme hier habe. Das müsste ich nur auf das Gewicht runter rechnen und könnte es unter das Futter jubeln.
 
Dann ging das bunte Probieren durch.
Vielleicht zu bunt?
Unsere Katzen vertragen das problemlos, die sind das aber auch gewohnt seit sie aus der Wildnis gepflückt wurden, die Pflegestelle von der wir sie haben hat das absichtlich so gemacht.
Das ist aber nicht der Normalfall dass das unproblematisch geht, im Gegenteil, die meisten Katzen haben da wohl so ihre Problemchen wenn's zu sehr durcheinander geht.

Abgesehen vom Thema Trockenfutter:

Dann habe ich:
Animonda, CFF probiert. Animonda kam ganz gut an, CFF wurde stehen gelassen.
Von Animonda meinst Du vermutlich CARNY?
Da ist der Qualitätssprung zum CFF schon etwas größer - das CARNY würde ich persönlich als untere Mittelklasse einstufen, das CFF als mindestens oberste Mittelklasse, eher untere Oberklasse.

Dann Miamor und Schmusy ( Schmusy wurde stehen gelassen, Miamor ist in Jelly das Einzige was echt gut läuft - aber leider nicht die Qualität die ich gerne füttern würde).
Da sehe ich jetzt qualitativ keine allzu großen Sprung - allerdings käme das auch bei mir nicht als Standard in Frage.
Von Miamor füttern wir ab und an die 100gr-Tütchen, das ist sozusagen unser "Katzen-Junkfood" das ja auch ab und an mal sein darf.
Von Schmusy gibt's bei uns nur die "Fisch pur"-Dosen ab und zu als Extra (Sardine bzw. Rotbarsch in ganzen großen Stücken), da stehen sie total drauf. Rechne in die 20% Rohfleisch mit rein, da Ergänzungsfutter.

Heißt, wenn Schonkost dann Beide.
Schonkost ist ja kein Problem, das kann auch 'ne gesunde Katze problemlos fressen.

Jetzt überlege ich, ob ich wirklich erstmal für Beide koche und bündig daraus erstmal barfe ...
Was meinst Du mit "bündig daraus"?
Für mich liegen dazwischen WELTEN.
Kochen für die Katzen gibt's bei mir wirklich nur den Fall Schonkost (Hühnchen) und da hau ich dann eben 'ne Hähnchenkeule in Wasser, höchstens 'ne Prise Salz mit rein, und lass das kochen bis es durch ist. Da wird dann das Fleisch vom Knochen gepfriemelt und kommt samt der Haut auf den Fressteller. Das Kochwasser kommt in den Wassernapf, da stehen sie drauf, und gerade wenn sie Durchfall haben ist viel Flüssigkeit ja erst recht gut.
BARF ist für mich immer Rohfleisch zuzüglich Supplementen und hat mit Kochen absolut garnichts zu tun - das wäre ja eben nicht "Natur nachgebaut" und so verstehe ich BARF. Irgendwann wird's für mich auch darauf rauslaufen schätze ich mal, aktuell gibt's die klassischen 20% Rohfleisch und da nehmen sie eigentlich ALLES.

Sie wurden kastriert, das weiß ich. Aber sie wurden zB nicht geimpft. Das steht im Vertrag so drin, dass ich das machen muss, wobei die Kosten vom TS übernommen werden. Leichter gesagt als getan, wenn die Zwei so scheu sind und ich das Fünkchen Vertrauen nicht zerstören will.
Du hast aber doch sicher Tierpässe bekommen, oder nicht?
Steht da denn garnichts drin?

OK, also wären gute Baktis ( Joghurt) gut.
Ich lese zumindest häufig dass das hilft. Allerdings wär's mir lieber wenn Du Dich da jetzt nicht auf mich verlassen würdest sondern selbst noch 'ne Runde schlau machst - nicht dass es da auch Gegenanzeigen gibt die ich nicht kenne. Ich hab's ja noch nie im Krankheitsfall angewendet.
Im Normalfall schadet es jedenfalls nicht, wenn man seinen Katzen Quark bzw. Joghurt gibt - solange man's nicht übertreibt. Unsere stehen da total drauf, vor allem die Kleine kriegst Du zwar nicht mit Leckerli, aber wenn's Joghurt gibt geht sie voll ab.
 
Also ich arbeite die Sachen mal der Reihe nach ab:
Animonda war ein Ragout, nicht Carny
CFF haben sie gar nicht angerührt.
Beide fressen absolut kein Paté. Da kann die Welt untergehen, sie rühren es leider nicht an. Alle hochwertigen Futter sind meist Paté, da habe ich eh ein Problem 🙁

Bei dem Miamor fressen sie auch nur Ragout Royal in Jelly und Geflügel auch in Soße, das war es.
Schmusy war das Fisch pur ( Sardine) - wurde ebenfalls nicht angerührt.

Um es abzukürzen, sie fressen wirklich sehr schlecht, um überhaupt etwas in sie rein zu bekommen bleibt mir nur Jelly bzw Soße. Bei dem Gewicht der Beiden ( um die 3 kg) habe ich wenig Spielraum, um zu sagen, ok du willst nicht futtern, dann hast du Pech.

Bündig ins barfen würde für mich heißen, dass ich nicht weiter nach hochwertigem NaFu suche sondern von Schonkost auf Miamor und dann anfangen Fleisch einzuschlechen. Das würde natürlich heißen, dass ab einer gewissen Menge Supps dazu müssen, soweit habe ich mich da eingelesen.
Ich verzweifle einfach langsam. Ich will den Beiden was Gutes, aber sie sind absolut schwierig was Futter angeht. Vom Vorbesitzer weiß man nicht was er gefüttert hat.

Ehm, nein ich habe keinen Tierpass bekommen. Alles was ich habe ist der Vertrag ( was daraus hervor geht)
Tierabgabevertrag
zwischen
Sansibar und
Stadt Hagen, Umweltamt - Städtisches Tierheim
...
Übernahme eines Tieres aus dem Städtischen Tierheim Hagen
Beschreibung des Tieres:
Art: Katze
Geschlecht: m
Rasse: EKH- Norweger Mix
kastriert: ja
Alter: Zwischen 1 - 2 Jahren
Farbe: rot u. creme
Name: Jimmy u. Nucky
Merkmale: Wohnungskatze
Impfung: Nein
Mikrochip-Nr: Nein
Sonstiges: Die erste Impfung wird vom Tierheim übernommen und ist in der Praxis Fr. Kiel auf Emst zu machen.


Danach kommen die Klauseln. Mehr weiß ich über die Zwei nicht, außer die Geschichte vom Vorbesitzer. Kein Tierpass, kein Impfausweis, NIX

Edit: Trockenfutter will ich raushaben aus dem Speiseplan, aber ich habe echt Schiss, dass Beide dann komplett verweigern ( den Versuch und das Ergebnis hatten wir schon)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elaine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Elaine
Elaine
Mea
Antworten
14
Aufrufe
3K
Mea
Mea
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Miezizi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miezizi
Miezizi
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben