Futter erbrochen

  • Themenstarter Themenstarter Sansibar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beide fressen absolut kein Paté. Da kann die Welt untergehen, sie rühren es leider nicht an. Alle hochwertigen Futter sind meist Paté, da habe ich eh ein Problem 🙁
OK - das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen.
Probier's mal mit Bozita in den 370gr-Tetrapacks. Risiko: Sie könnten davon Durchfall kriegen - dann weisst Du dann aber wenigstens gleich woher es kommt.
Bei Bozita gibt's unfassbar viele verschiedene Sorten, da solltest Du genau hinschauen - "mit viel Huhn" enthält zum Beispiel tatsächlich viel Huhn, ...
Der Vorteil von Bozita sind die Häppchen.
Der Nachteil ist, dass es jetzt natürlich nicht ganz die Qualität ist wo Du vermutlich hinwillst. Aber schon mal besser als die Supermarktfutter.

Bei dem Gewicht der Beiden ( um die 3 kg) habe ich wenig Spielraum, um zu sagen, ok du willst nicht futtern, dann hast du Pech.
Sind sie so dürr dass Du Dir da wirklich Sorgen machen musst wenn sie mal 'n Tag garnicht fressen? Wie alt waren die zwei nochmal?
Das Gewicht allein sagt ja jetzt nicht wirklich viel aus.

... und dann anfangen Fleisch einzuschlechen.
Hast Du ihnen denn schon diverses Rohfleisch vorgesetzt?
Es gibt ja diese Faustformel dass man bis zu 20% roh füttern darf ohne dass man supplementieren müsste (die Theorie dahinter ist, dass im Dosenfutter genug Zusatzstoffe drin wären dass sie trotzdem ausreichend versorgt werden).
Ich musste Rohfleisch nicht einschleichen, mit "schleichen" ist da garnichts, da erwacht die Bestie selbst im Winz-Kätzchen und es wird geknurrt und gefetzt was das Zeug hält.

Ich verzweifle einfach langsam.
Ach was, das braucht halt seine Zeit.
Hier in diesem Forum gibt's massenhaft Threads zum nachlesen dass das auch bei anderen seine Zeit gebraucht hat - da findest Du auch jede Menge gute Tipps. Ich hab da leider (oder erfreulicherweise) keine Tipps für Dich, mangels entsprechender Erfahrungen.

Rasse: EKH- Norweger Mix
Schon wieder so 'n angebliches seltenes Rassetier...
Dabei sind ECHTE EKHs doch verdammt selten!

Sonstiges: Die erste Impfung wird vom Tierheim übernommen und ist in der Praxis Fr. Kiel auf Emst zu machen.[/I]
Das machst Du aber hoffentlich so bald wie möglich?
Bitte bedenke dass sie auch bei Dir in der Wohnung gefährdet sind!

Edit: Trockenfutter will ich raushaben aus dem Speiseplan, aber ich habe echt Schiss, dass Beide dann komplett verweigern ( den Versuch und das Ergebnis hatten wir schon)
Das ist auch gut so, aber da brauchst Du vermutlich schon noch 'ne ganze Menge Geduld, das kann halt auch ein paar Monate dauern.
Vielleicht erstmal auf besseres TroFu umstellen? Das wäre ja schon mal ein Schritt nach Vorne, das schmeckt auch nicht gar so intensiv und vielleicht wird das Nassfutter dann doch interessanter...
 
A

Werbung

Kurz OT:
Die Rasse ist mir egal. Ich wollte Kätzchen aus dem TH eine Chance geben, die schwer vermittelbar sind.
Für mich sind es zwei plüschige Hauskätzchen und ich mag sie so wie sie sind :pink-heart:
Dürr sind sie, wobei man es schwer erkennen kann durch die ganzen Haare
Hier hast du ein Video von Beiden. Ich finde sie schon sehr dünn und schlacksig. Ich darf sie ja noch nicht anfassen, daher kann ich schwer sagen was da Fell und was Reserve ist 😕 .
Über das Alter streiten sich auch die Gemühter. Der Tierschutz sagte max 1 Jahr, laut HP 1-2 Jahre und laut Vertrag 1-2 Jahre aber eher 2.
Auf gut Deutsch, keiner weiß es, genau wie die Rasse.
Ok, Bozita gibt es bei uns im Tiergarten, und ansonsten schaue ich online, dass sollte funktionieren. Ausprobieren kann ich es und wenn dann der Durchfall kommt, dann hab ich wenigstens die Begründung frei Haus.

Den Beiden habe ich noch kein Rohfleisch kredenzt, kenne es von meiner alten Mieze, die war am Anfang skeptisch, deshalb einschleichen. Selbst bei Rohfleisch müsste ich schauen was die Beiden da fressen.
Es wäre was anderes, wenn es wenigstens ein Futter geben würde was sie mit Begeisterung fressen ( das ist leider nur TroFu 😡 ) aber das gibt es nicht. Sonst würde ich ja hochwertiges Futter einfach unterjubeln aber das ist kaum machbar so wie es jetzt ist.

Edit: Die Impfungen werde ich nachholen sobald die Beiden nicht mehr die Flucht ergreifen, wenn man sich bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT:
Die Rasse ist mir egal. Ich wollte Kätzchen aus dem TH eine Chance geben, die schwer vermittelbar sind.
Missverständnis: Das war nicht auf Dich bezogen. Mir springt das nur immer wieder ins Gesicht, in 99,9% der Fälle ist das schlicht ein Tippfehler bzw. 'ne Wissenslücke und gemeint ist EHK = Europäische Hauskatze (Lastrami, Bahomi etc.) und eben nicht EKH = Die seltene Rassekatze Europäisch Kurzhaar.
Unsere Geschwister sind ANGEBLICH auch die eine EHK und die andere EKH, was ja doch äusserst unwahrscheinlich ist.

Für mich sind es zwei plüschige Hauskätzchen und ich mag sie so wie sie sind :pink-heart:
Die sind ja auch knuffig 🙂

Ok, Bozita gibt es bei uns im Tiergarten, und ansonsten schaue ich online, dass sollte funktionieren.
Hol's im Laden - es ist nicht so teuer dass Du im Internet wirklich viel billiger wegkommen würdest (es sei denn Du kaufst gleich 12 Pack pro Sorte).

Ausprobieren kann ich es und wenn dann der Durchfall kommt, dann hab ich wenigstens die Begründung frei Haus.
Ist halt von der Konsistenz ganz ähnlich wie die Miamor-Tütchen. Von der Qualität aber noch lange nicht optimal.

Was noch Häppchen in Gelee ist (zumindest teilweise) und qualitativ einigermassen OK ist erstaunlicherweise das Aldi-Futter. Bei Aldi Süd die "Cachet Select"-Döschen mit 200gr (nur die! alles andere ist Schrott), Bei Aldi Nord sind es 400gr-Dosen, da weiss ich aber nicht wie die heißen.
Die meisten Katzen scheinen das ganz gerne zu mögen.
Davon gibt's auch 2 Sorten die Pastete sind, vielleicht kann man da geschmacklich den Bogen spannen? Einen Versuch ist's wert und da machste wenigstens nicht viel Geld kaputt, da kostet das 200gr-Döschen 35 Cent.

Den Beiden habe ich noch kein Rohfleisch kredenzt, kenne es von meiner alten Mieze, die war am Anfang skeptisch, deshalb einschleichen.
Unsere würden wohl am liebsten schon ins Auto springen um den Wochenendeinkauf auseinanderzunehmen auf der Suche nach ihrem Rohfleisch. So langsam wissen sie das, dass ich da immer vom Discounter für sie was mitbringe. Bisher wurde ALLES gefressen - und zwar von Anfang an mit geradezu irrwitziger Begeisterung.

Edit: Die Impfungen werde ich nachholen sobald die Beiden nicht mehr die Flucht ergreifen, wenn man sich bewegt
Warte nicht zu lange!
Mir ist es auch schwergefallen unsere beiden Scheuchen einzufangen und - mit Schweisserhandschuhen gesichert - in die Transportbox zu stopfen zu einem Zeitpunkt zu dem sie sich auch noch nicht anfassen liessen und die meisten Zeit auf der Flucht vor uns waren, aber watt mutt datt mutt.
Und sie haben es uns echt schnell verziehen, die Fahrt zum Tierarzt ist bei uns aber auch nur ca. 10min, dort muss man nicht warten (zumindest nicht wenn man angemeldet ist) und sie haben sich dort bisher immer super geschlagen. Wieder zuhause war alles innerhalb von ein, zwei Stunden vergessen.
So nachtragend sind die Fellnäschen dann auch nicht.
 
Loki hat zumindest immer noch Dünnpfiff. Habe ihm jetzt mal die angebliche Schonkost weggenommen. Komischerweise trat der Pfiff erst auf, nachdem er die Schonkost gefressen hatte. Wäre zwar grotesk, wenn er Durchfall von Futter GEGEN Durchfall bekäme, aber möglich ist Alles.

Ok, da mir das hier generell alles sehr bunt wird werde ich wohl dann morgen beim TA anrufen, dann hab ich 2 Fliegen mit iner Klappe. Einmal durchsehen und ggf. die Impfungen.

Ja nee 😉 12 pro Sorte wollte ich dann am Anfang doch nicht haben, wer weiß, ob die Herren das überhaupt mögen.
Aldi hab ich hier um die Ecke, das wären dann die Zwei Sorten, die ich probieren würde, allerdings erst wenn der Pfiff weg ist.

Was die Rassen angeht kann man bei Mixen doch eh nicht sagen, was genau drin ist. DAher finde ich diese Rasseangaben immer sehr... Naja.

Na vielleicht wäre dann Frischfleisch doch echt ne Überlegung wert, bei meinen beiden Mäkeltanten
 
Aldi hab ich hier um die Ecke, das wären dann die Zwei Sorten, die ich probieren würde, allerdings erst wenn der Pfiff weg ist.
Falls Du im Norden wohnst: Bitte schau nochmal nach welches der Aldi-Futter da das richtige ist - leider haben die auch nicht nur "gutes" Futter.
Bei Aldi Süd ist das "gute" Futter wie gesagt das in den 200gr-Dosen - NICHT die Tütchen, NICHT die 400gr-Dosen, die sind minderwertig.

Na vielleicht wäre dann Frischfleisch doch echt ne Überlegung wert, bei meinen beiden Mäkeltanten
Probier's doch einfach über die 20%-Regel, kannst ja mit Huhn anfangen, das mögen eigentlich alle. Für die Zähne ist natürlich sowas wie durchzogenes Suppenfleisch vom Rind super - da haben sie kräftig zu Kauen.
 
In diesem Thread bin ich fündig geworden zum Thema Aldi Futter. Jut, dann werde ich das mal so abarbeiten und schauen was passiert.

Probier's doch einfach über die 20%-Regel, kannst ja mit Huhn anfangen, das mögen eigentlich alle. Für die Zähne ist natürlich sowas wie durchzogenes Suppenfleisch vom Rind super - da haben sie kräftig zu Kauen.
Werde ich dann in Angriff nehmen. Kann ja nicht sein, dass sie nur Mist futtern wollen
 
Werbung:
Hallöchen.

Bin mal so unverschämt, mich hier einzubringen.😉

Das Futter aus dem Aldi ist das Lux.

Ich hab hier auch das Problem, daß ich zwei Verfechter von Soße und Häppchen in Gelee habe. (Tierchen Nr. 3 futtert fast alles)
Mit Pate kann ich die jagen.
Ich hab mir jetzt mal angewöhnt, wenn ich etwas anderes ausprobiere und es wird so noch nicht mal mit dem Pöppes angeguckt, zerbrösel ich ein paar von diesen herrlich ungesunden aber äußerst schmackhaften Leckerchen und streue sie drüber.

Da deine ja so gerne Trofu mögen, wäre es vlt eine Möglichkeit, es zu zerbröseln und dann drüber zu streuen?

Ich barfe zwar nicht, aber einmal in der Woche gibt es bei uns Rohfleisch. Da die beiden Kater das gar nicht so kannten, musste ich allerdings etwas rumprobieren. Rinderhack am Anfang ging bei einem super, der andere hat es sich dann quasi abgeguckt und futtert es jetzt auch.
Madame mag Rind zum Beispiel gar net so gerne, aber dafür Hünchenbrust. Und Hühnerherzen futtert auch nur einer von dreien.
Probier erst mal ein bißchen aus und wenn etwas gut angenommen wird, kannst du ja immer noch was neues dazu geben.

Natürlich erst, wenn Katerchen wieder richtig fit ist....😳 (die beiden sind übrigens wunderschön)

P.S.: Bozita haben unsere hier auch. Aber zum Glück kein Durchfall davon.
 
Danke Ötte 😳 !!!

dann werde ich morgen mal Bozita und Aldi Futter auftreiben.
Loki spielt und lebt seine Frühlingsgefühle an Odin aus :wow: ink Nackenbiss. So schlecht kann es ihm nicht gehen, denn fit ist er soweit nur eben der Pfiff. Habe vorhin mit dem Tierschutz telefoniert zwecks Vorbehandlungen. Loki wurde entwurmt, Odin nicht. Halte ich für unsinnig aber gut. Ansonsten bekomme ich in den nächsten Tagen Post zwecks Blutwerte, FIP und Leukose Test etc. Ist mir schon lieber was in der Hand zu haben.
´Anstreuen des Futters mit Parmesan, TroFu oder überschütten mit Thunfischwasser hat nichts gebracht. Paté kommt ihnen nicht unter 🙁
Dafür werde ich wirklich Rohfleisch probieren. Werde mit Huhn oder Pute anfangen und dann weiter schauen.
Ich hoffe, dass es klein Loki morgen besser geht
 

Ähnliche Themen

Elaine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Elaine
Elaine
Mea
Antworten
14
Aufrufe
3K
Mea
Mea
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Miezizi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miezizi
Miezizi
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben