Futter für Kastraten

• Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Moin Moin Ihr Lieben,

ich benötige mal wieder eure Tipps:oha:.

Diesmal geht es um das Füttern. Stine und Fenja, beide ca. 7 Monate alt, bekommen bis jetzt verschieden Sorten Nassfutter (Felix, Kitekat, Opticat, Winston und das Futter von Schlecker). Es gibt drei Mahlzeiten am Tag, je nach Hunger ca. 100g pro Mahlzeit. Trockenfutter und Wasser stehen immer zur Verfügung:hmm:.

Gestern habe ich mich hier im Forum einmal etwas in die Futterthemen eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wenn ich allem was dort steht, meinen Tieren nicht:sad:, aber auch gar nichts Gutes tue:grummel:.

Meine „alten Katzen“ Lotte und Tamara wurden auf die gleiche Art gefüttert und wurden 16 Jahre alt. Beide sind keinen natürlichen Tod gestorben. Tamara wurde überfahren :glubschauge: und Lotte musste leider wegen total kaputter Nieren, aufgrund von Rattengiftkonsum, eingeschläfert werden:sad:.

Und jetzt meine Fragen:

Auf den 100 g Packungen von Winston steht nichts von Zucker oder Ergänzugsstoffen. Ist das Futter dann Ok, bis auf den 4% igen Fleischanteil?

Muss Zucker auf den Packungen deklariert sein, oder kann ich davon Ausgehen, das kein Zucker oder Karamell enthalten ist, wenn es nicht auf der Packung steh?

Ich habe auch einige Seiten mit Inhaltsstoffen usw. gelesen, aber viel schlauer bin ich nicht geworden:verstummt:.

Meine nächste Frage:

Meine beiden „Mäuse“ sind ja nun Kastriert worden. Muss ich jetzt die Nahrungsmenge reduzieren? Oft werden Kastraten ja so Fett, das würde ich gern verhindern.
Könnt ihr mir Tipps zu diesem Thema geben?

Vielen Dank,
Stine, Fenja und Annette

A

Werbung

Hallo Annette,

sind die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Fettwerden ist oft die Folge von Bewegungsmangel, nicht von zuviel Futter. Wohnungskatzen müssen gut beschäftigt werden, bei Freigängern pendelt sich das von selbst ein. Reduziere keinesfalls die Futtermengen, das sollte sich von selbst regulieren.

Das mit den 4% Fleisch stimmt so nicht, die 4% beziehen
sich auf die geschmacksgebende Komponente. Also
mindesten 4%Rindfleisch, wenn es ein Schälchen mit Rind ist,
ansonsten ist da schon noch mehr Fleisch drin.

Sind Deine Katzen Freigänger oder Hauskatzen?

Mir kommt das ziemlich viel vor.3x100g Nassfutter und noch
Trofu zur freien Verfügung, das würde ich als ersten reduzieren,
das macht dick, oder bekommen beide zusammen 100g Nassfutter
pro Fütterung?.

Hallo Annette,

sind die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Fettwerden ist oft die Folge von Bewegungsmangel, nicht von zuviel Futter. Wohnungskatzen müssen gut beschäftigt werden, bei Freigängern pendelt sich das von selbst ein. Reduziere keinesfalls die Futtermengen, das sollte sich von selbst regulieren.

Na, unser Superfreigänger Tom ein neunjähriger Nachbarskater ist ein ganz
schöner Moppel, trotz Dauerfreigang, also scheint er irgendwie
zuviel Futter zusätzlich zu bekommen.

Freigang hält nicht unweigerlich schlank, genau wie Sport nicht
wenn man zuviel futtert.😉

Diesmal geht es um das Füttern. Stine und Fenja, beide ca. 7 Monate alt, bekommen bis jetzt verschieden Sorten Nassfutter (Felix, Kitekat, Opticat, Winston und das Futter von Schlecker). Es gibt drei Mahlzeiten am Tag, je nach Hunger ca. 100g pro Mahlzeit. Trockenfutter und Wasser stehen immer zur Verfügung:hmm:.

Wenn's Dir um's Dickwerden und gesunde Ernährung geht, dann lass das TF weg, füttere "gutes" Futter 😉 - und vor allem gib ihnen bitte unbedingt dann viiiiiiel mehr an NF. 300 g pro Katze in einem Alter von 7 Monaten ist (ohne TR) viiiiiiiiiiel zu wenig 😉

Also ob mehr oder weniger Futter und wieviel davon zuviel oder zuwenig ist, hängt in erster Linie mal vom Futter ab.

Gegen Dickwerden hilft am besten TroFu-Entzug (nur noch als Leckerli, am besten in Wurfspielen) und viel Bewegung.
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, wiege sie einfach alle 2 Wochen oder 1 im Monat.

Werbung:
Also ob mehr oder weniger Futter und wieviel davon zuviel oder zuwenig ist, hängt in erster Linie mal vom Futter ab.

Wenn das Geld nicht soooo dicke ist (wie o. g.), dann wird es kaum Herrmanns oder Ziwi-Peak sein 😉

Und von den anderen Marken (ok, mag sicherlich noch 2 oder 3 so Nobelmarken geben) reichen 300 g in den seltensten Fälle für 7-monatige Katzenteenager (ohne TF, wie ich ja schon geschrieben habe)

Hallo,

hier noch einige Antworten:

Beide Katzen sind Freigänger, allerdings erst, wenn ich so gegen 16 Uhr wieder zu Hause bin. Dann treiben sie sich bis ca. 21 Uhr draussen rum. Die Tür ist dann offen und sie können rein und raus wie sie möchten.

Eine Katzenklappe möchte ich nicht, weil die Mädels mir dann Ratten und Mäuse mit in die Wohnung bringen:grr:. Wir leben auf dem Land und ein mal über die Strasse sind Koppeln und dort fliesst auch eine Au, also für Wanderratten perfekt.:sad:

300g Futter bekommt selbstverständlich jede Katze. Das Trofu fressen sie nur, wenn sie es gar nicht mehr aushalten, bis ich wieder zu Haus bin.

Dafür gibt es aber noch Naschis. Ich weiß, ich sollte mich schämen:hmm:, aber beim Frühstück gibt es schon mal gekochten Schinken, Putenbrust, oder am Sonntag mal etwas Lachs.
Oder von Gimpet Malt-Kisses, Topinis und die Käsekugeln.

Beim Futter habe ich überlegt, ob ich auf Bonzita, Schmusi oder Ropo-Cat 100% pures Fleisch umsteige. Auf 100 g gesehen sind die nicht viel teurer.

Wie seht ihr das?

Dafür gibt es aber noch Naschis. Ich weiß, ich sollte mich schämen:hmm:, aber beim Frühstück gibt es schon mal gekochten Schinken, Putenbrust, oder am Sonntag mal etwas Lachs.
Oder von Gimpet Malt-Kisses, Topinis und die Käsekugeln.
Das kann man ja nun nicht Nahrung nennen. 🙂
Wenn Du Dir aber Sorgen wegen des Gewichts machst oder in Zukunft sich mal die Frage stellt, dann wirf da einen Blick drauf. 🙂

Beim Futter habe ich überlegt, ob ich auf Bonzita, Schmusi oder Ropo-Cat 100% pures Fleisch umsteige. Auf 100 g gesehen sind die nicht viel teurer.
Besser als Felix, Kitekat und Co. ist's allemal.

Stellt sich dann nur noch die Frage, ob die "Mäuse" das Futter dann auch mögen.
Ich hoffe, das ich das Futter noch rechtzeitig Wechsle, ohne schon einen Schaden angerichtet zu haben.

Stellt sich dann nur noch die Frage, ob die "Mäuse" das Futter dann auch mögen.
Ich hoffe, das ich das Futter noch rechtzeitig Wechsle, ohne schon einen Schaden angerichtet zu haben.

Welchen Schaden? Höchstens hast Du Probleme sie
auf hochwertigeres Futter umzustellen, so wie ich
auch. Ich bin schon froh, dass sie mir Animonda abnehmen
und nicht nur Sheba.

Werbung:
ich habe meine Drei auch vor einem dreiviertel Jahr umgestellt auf Barfen und Gekocht - und Orijen und Arden Grange als TROFU und nach 3 Tagen Hungerstreik war die Sache durch....

Hol Dir eventuell Rat bei Mel von der www.Futterinsel24.de - sie hat bezüglich Ernährung viel Ahnung und kann Dich nach Deinem Geldbeutel und Anspruch sehr gut beraten. Einfach anrufen und als Forenmitglied gibt es dann noch 5 % Rabatt.....lg Heidi

Wenn's Dir um's Dickwerden und gesunde Ernährung geht, dann lass das TF weg, füttere "gutes" Futter - und vor allem gib ihnen bitte unbedingt dann viiiiiiel mehr an NF. 300 g pro Katze in einem Alter von 7 Monaten ist (ohne TR) viiiiiiiiiiel zu wenig

Hallo,

muss mich hier auch mal einklinken ... nach der Kastra bin ich ja dran, mir auch mal Gedankenl zu machen bzgl. Gewichtszunahme. Zumindest das ganze mal zu beobachten.

Nalus ud Henry sind ja auch 7 Monate alt und bekommen täglich zusammen ca. 600 g NF (Macs, Miamor und DM Dein Bestes für Katzenkinder). Jetzt lese ich, dass das viiiel zu wenig ist 😕. Henry bekommt abends noch ein paar Leckerlis (Orjen). Aber das ist eher zu vernachlässigen. Oder war das eher ironisch gemeint?

Verwirrte Grüße ...

finde nicht das 300g vieell zuwenig sind.

Es kommt immer auf die Katze an.. meine beiden haben auch nur selten mehr als 300g/Tag gefressen (egal ob nun MACs oder LUX)
auch als sie ~7Monate alt waren.

du solltest ihnen nur bis sie ~12 Monate alt sind ruhig noch soviel geben wie sie wollen.

Danach sollte man ab und an das gewicht kontrollieren und falls sie dann noch zuviel zunehmen (ohne zu wachsen) das Futter entsprechend reduzieren.
Viele Katzen machen das auch ganz von alleine und fressen nur soviel wie sie brauchen

Welchen Schaden? Höchstens hast Du Probleme sie
auf hochwertigeres Futter umzustellen, so wie ich
auch. Ich bin schon froh, dass sie mir Animonda abnehmen
und nicht nur Sheba.

Ich meine, vielleicht habe ich schon veranlagen für Karies oder Diabetes geschaffen :grummel:. Ich habe da keine Erfahrungen, ob man nicht gerade am „Lebensanfang“ durch „falsches“ Futter viel kaputt machen kann :sad:.

Und im Augenblick bekomme ich soviel von Zivilisationskrankheiten bei Katzen mit: Karies, Diabetes, Allergien… :oha:

Von der letzten meine beiden „alten Katzen“ habe ich vor über 10 Jahren verabschiedet :sad:, und da gab es so was noch nicht, oder sagen wir mal, es wurde nicht darüber geredet. Mir macht das schon Angst :hmm: und gerade bei Fenja (Halbwild) wäre es ein Problem, wenn sie so Krank würde, das regelmäßige Tierarztbesuche nötig wären.

Ich meine, vielleicht habe ich schon veranlagen für Karies oder Diabetes
geschaffen
Katzen bekommen kein Karies, fällt also schon mal weg.
Bezügl. allem übrigen müßtest Du sie noch eine ganze Weile mit schlechtem Futter vollstopfen (sagen wir, ein paar Jahre), sie ordentlich dick machen und selbst dann könnten sie Dir zum Trotz pumperlgesund bleiben. 🙂

Es gibt auch Faktoren wie Veranlagung und andere nicht beinflußbare Umstände.
Die gesunde Ernährung ist schon sehr wichtig, aber nicht die einzige Säule, vor allem aber kommt es immer auf die Zeitspanne an.

Übergewicht sollte man natürlich vermeiden oder wenn vorhanden reduzieren, aber auch as gilt .. wenn Dein Fellchen mal 10 Wochen lang dick ist, macht das noch nichts. Wenn es aber 10 Jahre mit ner Schwarte rumläuft schon eher.

Werbung: