Futter für schlechte Esser

• Themenstarter Themenstarter majortom08
  • Beginndatum Beginndatum
M

majortom08

Neuer Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben,

als Balu und Monti zu uns kamen, haben die zwei nur das Nassfutter von DM (dein bestes) gegessen. Mittlerweile essen sie einen guten Mix aus verschiedenen Marken (MACs, Carny etc).

Bei den Vorbesitzern wurden die zwei zum Essen separiert und haben 2x am Tag eine große Menge an Futter bekommen. Wir wollen den ganzen Tag über Futter anbieten. Da Monti aber alles isst und auch schon fast 2 kilo mehr wiegt als Balu, haben wir für Balu einen Surefeed geholt. Er hat es total schnell verstanden und isst auch daraus. Leider isst Balu jedoch schon vorher auch nur recht wenig und ist sehr schmal.

Kennt ihr gutes Nassfutter, was jedoch vom Kaloriengehalt etwas höher ist und sich dazu eignet, schlechte Esser etwas hochzufüttern? Wir bieten auch schon Trockenfutter als Snack an, das isst er aber auch nicht wirklich.
Zähne usw sind top, das wurde bereits abgeklärt.

A

Werbung

Zu den Kalorienangaben kann ich leider nichts sagen, aber es gibt da bestimmt Unterschiede. Mal schauen, ob ich den Thread noch finde, kürzlich habe ich was gesehen.

Zähne usw sind top, das wurde bereits abgeklärt.
Darf ich fragen, wie die Zähne untersucht wurden und wie alt die zwei sind? ☺️

• Like
Reaktionen: basco09
Zu den Kalorienangaben kann ich leider nichts sagen, aber es gibt da bestimmt Unterschiede. Mal schauen, ob ich den Thread noch finde, kürzlich habe ich was gesehen.

Darf ich fragen, wie die Zähne untersucht wurden und wie alt die zwei sind? ☺️
Die zwei sind Mainecoon-mixe und 1 Jahr alt (15.05.). Der Tierarzt hat sich die Zähne normal angeschaut und meinte dort schon, dass alles super aussieht. Zur Sicherheit haben wir jedoch auch dentalröntgen gemacht, da war auch alles unauffällig. Er isst auch zuerst super, jedoch immer nicht viel. Monti geht den Tag über verteilt oft zum Napft, Balu isst wenn überhaupt nur miniportionen.

Zur Sicherheit haben wir jedoch auch dentalröntgen gemacht, da war auch alles unauffällig.
Das ist natürlich sehr eindeutig. Zahnprobleme sind in dem Alter auch noch nicht extrem wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Leider finde ich den Thread nicht mehr. Da ging es zwar um kalorienarmes Futter, aber es waren die Kalorien verschiedener Katzenfutter aufgelistet. Da konntest du dir dann die kalorienreicheren Sorten raussuchen.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Aufbaufutter von Kattovit. Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern und weitere Informationen zu hochkalorischem Futter finden sich bestimmt im Netz. Wenn Balu Fett gut verträgt, kannst Du ihm auch immer mal einen Klecks Gänseschmalz anbieten oder auch das Futter mischen, die meisten Katzen lieben es.
Auch einen Löffel fettreichen Frischkäse mögen fast alle.

Grundsätzlich kann das Fressverhalten von Katzen sehr unterschiedlich sein. Bei uns frisst der moppeligste Kater die kleinsten Mengen. Deine beiden Kater sind noch im Wachstum, da kann sich das Gewicht stark hin und her verschieben, auch bei Wurfgeschwistern. Ich würde sie regelmäßig wiegen und mit dem Tierarzt klären, ob die Entwicklung normal verläuft.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Brigitte Lara
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Aufbaufutter von Kattovit. Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern und weitere Informationen zu hochkalorischem Futter finden sich bestimmt im Netz. Wenn Balu Fett gut verträgt, kannst Du ihm auch immer mal einen Klecks Gänseschmalz anbieten oder auch das Futter mischen, die meisten Katzen lieben es.
Auch einen Löffel fettreichen Frischkäse mögen fast alle.

Grundsätzlich kann das Fressverhalten von Katzen sehr unterschiedlich sein. Bei uns frisst der moppeligste Kater die kleinsten Mengen. Deine beiden Kater sind noch im Wachstum, da kann sich das Gewicht stark hin und her verschieben, auch bei Wurfgeschwistern. Ich würde sie regelmäßig wiegen und mit dem Tierarzt klären, ob die Entwicklung normal verläuft.
Das sind schon mal super Anregungen, danke. Ich finde es manchmal schwierig abzuschätzen, was "gut" für die Tiere ist. Auf Gänseschmalz wäre ich zb nicht gekommen.

Die beiden dürfen auch gerne unterschiedlich viel wiegen und können auch ihren eigenen Rhythmus haben, Balu wirkt jedoch sehr schmal und auch der Tierarzt sagte, er dürfte ruhig noch weiter zunehmen. Sieht Balu scheinbar nicht so😅

Werbung:
Wir haben bei unseren drei Katern zwei 2jährige Wurfbrüder, die sich im Körperbau sehr unterscheiden. allerdings sind beide gute Fresser.
Da Katzen mit einem Jahr in der Regel die reinsten Fressmaschinen sind, würde ich Balu weiter gut beobachten. Am Besten schreibst Du alles auf, was er gerne frisst und auch gut verträgt.
Die gängigen Futtersorten haben je nach Fleischsorte ohnehin einen sehr unterschiedlichen Fettgehalt, z.B. sind Känguru und Pferd magere Sorten. Entsprechend weniger Kalorien hat dieses Futter.
Ich koche auch regelmäßig Hühnerschenkel selbst ab. Das Fleisch zusammen mit der fetten Haut gewolft und mit der konzentrierten Brühe gemischt ist kalorienmäßig sicher auch nicht ohne und die Kater lieben es.

Probier mal Rinderfett Pulver übers Futter zu streuen, das hat ordentlich Kalorien.

Das sind die kalorienreichsten Sorten die ich in meiner Liste hab (kcal pro 100g):
Mjamjam Gute Pute 100,05 kcal
Grau Huhn und Kalb 101,15 kcal
Granatapet Lachs pur 105,10 kcal
Feringa Pulled Turkey 108,85 kcal
Feringa Ente und Kalb 113,5 kcal
Feringa Lamm und Rind 118,1 kcal

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe letztes Jahr zwei vierjährige Kater übernommen. Moritz hat von Anfang an schlecht gefressen. Beim Kotprofil kamen dann erhöhte Clostridien raus, beim Ultraschall eine Darmentzündung. Außerdem hat er eine Futtermittelallergie und IBD-Verdacht. Vermutlich hatte er nach dem Fressen immer Bauchschmerzen.
Deshalb würde ich auf alle Fälle weitere Untersuchungen machen lassen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015