L
Lirumlarum
Gast
Bei Blutbildern halt nicht nur auf das Alter bezogen, denn wie Schwerlos hier aufgeführt hat:Mir ist aufgefallen, dass der Begriff im Forum häufiger im falschen Kontext verwendet wird. Geriatrie ist die Medizin des Alters.
Kleines Blutbild = Blutzellen und Hämoglobin
Großes Blutbild = kleines Blutbild + genaue Untersuchung der weißen Blutkörperchen
Geriatrisches Profil = großes Blutbild + Organwerte.
Wenn ich ein umfassendes BB beim TA möchte, welches auch die Organe und die extra Werte für Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse abbildet, dann heisst das (egal wie alt die Katze ist) geriatrisches Blutbild.
Je nachdem, was und wie sich z.B Gekötzel darstellt macht das eben auch schon bei jungen Katzen mitunter mal Sinn und nicht erst im Alter.
Hier sehe ich zwar derzeit noch nicht eine völlige Notwendigkeit aber wenn das Gekötzel/Durchfall anhält kann man (bevor man Scheibchen Diagnostik betreibt, die unter Umständen dann teuerer kommt und für das Tier stressiger ist, weil ggf. mehrere Tierarztbesuche) eben mit einem geriatr. BB schauen bzw. auch eine Laboruntersuchung des Kotes vornehmen.
Deshalb fand ich den Tipp hier an dieser Stelle auch nicht verkehrt, sondern als Möglichkeit zum im Hinterkopf behalten durchaus angebracht.