Futter- ich bin überfordert

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist aufgefallen, dass der Begriff im Forum häufiger im falschen Kontext verwendet wird. Geriatrie ist die Medizin des Alters.
Bei Blutbildern halt nicht nur auf das Alter bezogen, denn wie Schwerlos hier aufgeführt hat:
Kleines Blutbild = Blutzellen und Hämoglobin
Großes Blutbild = kleines Blutbild + genaue Untersuchung der weißen Blutkörperchen
Geriatrisches Profil = großes Blutbild + Organwerte.

Wenn ich ein umfassendes BB beim TA möchte, welches auch die Organe und die extra Werte für Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse abbildet, dann heisst das (egal wie alt die Katze ist) geriatrisches Blutbild.

Je nachdem, was und wie sich z.B Gekötzel darstellt macht das eben auch schon bei jungen Katzen mitunter mal Sinn und nicht erst im Alter.

Hier sehe ich zwar derzeit noch nicht eine völlige Notwendigkeit aber wenn das Gekötzel/Durchfall anhält kann man (bevor man Scheibchen Diagnostik betreibt, die unter Umständen dann teuerer kommt und für das Tier stressiger ist, weil ggf. mehrere Tierarztbesuche) eben mit einem geriatr. BB schauen bzw. auch eine Laboruntersuchung des Kotes vornehmen.
Deshalb fand ich den Tipp hier an dieser Stelle auch nicht verkehrt, sondern als Möglichkeit zum im Hinterkopf behalten durchaus angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa, Motzfussel und eine weitere Person
A

Werbung

Von mir kommt noch der Tip mit einem erhöhtem Napf wie auf dem beigefügten Bild.
Seitdem wird hier von meiner Kitty weniger gebrochen👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228_184233_Chrome.jpg
    Screenshot_20221228_184233_Chrome.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Yogie28 und Baldessarini
Wenn ich ein umfassendes BB beim TA möchte, welches auch die Organe und die extra Werte für Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse abbildet, dann heisst das (egal wie alt die Katze ist) geriatrisches Blutbild.

@Lirumlarum
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das geriatrische Blutbild ist abhängig vom Alter eines Tieres/Menschen, denn
der Begriff der Geriatrie steht für die Lehre von Krankheiten des alternden Menschen/Tieres.

Aber lassen wir es damit auf sich bewenden und uns wieder der Katze zuwenden. 👍
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
@Lirumlarum
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das geriatrische Blutbild ist abhängig vom Alter eines Tieres/Menschen, denn
der Begriff der Geriatrie steht für die Lehre von Krankheiten des alternden Menschen/Tieres.

Aber lassen wir es damit auf sich bewenden und uns wieder der Katze zuwenden. 👍
Hm nö, gerade keine Lust, es auf sich beruhen zu lassen.

Ja, Geriatrie als Begriff meint die Medizin des Alterns. Das ändert aber nichts daran, dass "geriatrisches Blutbild" einfach ein feststehender Begriff für ein Blutbild ist, das bestimmte Werte, eben auch Organwerte beinhaltet. Ich würde gewagt raten, dass es so heißt, weil Organerkrankungen im Alter eben häufiger werden und es entsprechend häufiger bei älteren Tieren angefordert wird.
Brauche ich nun aber von einem jüngeren Tier mehrere Organwerte, weil seine Symptome auf ggf. verschiedene entsprechende Erkrankungen hindeuten können und es hahnebüchener Quatsch wäre, jedem Verdacht einzeln nachzugehen, wenn ich es kompakt haben kann - Ja, dann heißt dieses Blutbild IMMER noch Geriatrieprofil! Auch wenn die Katze 3 ist. Wie soll es sonst heißen? Gar-nicht-so-geriatrisches-Profil?!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Quilla, Marmorkatz und 4 weitere
Ja, Geriatrie als Begriff meint die Medizin des Alterns. Das ändert aber nichts daran, dass "geriatrisches Blutbild" einfach ein feststehender Begriff für ein Blutbild ist, das bestimmte Werte, eben auch Organwerte beinhaltet. Ich würde gewagt raten, dass es so heißt, weil Organerkrankungen im Alter eben häufiger werden und es entsprechend häufiger bei älteren Tieren angefordert wird.
Brauche ich nun aber von einem jüngeren Tier mehrere Organwerte, weil seine Symptome auf ggf. verschiedene entsprechende Erkrankungen hindeuten können und es hahnebüchener Quatsch wäre, jedem Verdacht einzeln nachzugehen, wenn ich es kompakt haben kann - Ja, dann heißt dieses Blutbild IMMER noch Geriatrieprofil! Auch wenn die Katze 3 ist. Wie soll es sonst heißen? Gar-nicht-so-geriatrisches-Profil?!
Danke, das wollte ich auch gerade so noch erwähnen. Hat sich aber gerade beim Tippen schon mit deiner Erklärung überschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose und Pitufa
laboklin.com hat gesagt.:
Parameter des geriatrischen Profils

• großes Blutbild (inkl. Differenzialblutbild)

• klinische Chemie: Totalprotein, Albumin, Globuline, Albumin-/Globulin-Quotient, AP, ALT, AST, GLDH, Bilirubin, Lipase, CK, Fructosamine, Kreatinin, Harnstoff, Phosphat, Eisen, SDMA, Natrium, Kalium, Calcium, T4

Das geriatrische Profil erlaubt einen guten Überblick über den Gesundheitsstatus. Es enthält Parameter, die über die von der AAHA (American Animal Hospital Association) empfohlene minimale Datenbasis hinausgehen. So kann zum Beispiel die Bestimmung der Fructosamine gut genutzt werden um zu beurteilen, ob ein Diabetes mellitus vorliegt oder nicht. Die Messung der Fructosaminkonzentration hat gegenüber der alleinigen Glukosebestimmung den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur transienten Stresshyperglykämie stabil und stressunabhängig ist.

Der Harnstatus ist nicht im geriatrischen Profil enthalten, da er häufig in der Praxis durchgeführt wird. Bei Bedarf kann diese Untersuchung zusätzlich angefordert werden.

Das Ding heißt einfach so. Egal, wie alt das Tier ist. Es kommt halt auch häufig erst im Alter zum Einsatz, weil es vorher nicht nötig ist - trotzdem heißt es auch bei jungen Tieren "geriatrisches Profil/Blutbild".
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Marmorkatz, Pitufa und 5 weitere
Werbung:
Hi zusammen,
also seine Verdauung ist jetzt stabil und bisher ist nichts mehr rausgekommen. Ich habe nun das wunderbare Problem, weil er ja Royal Canin vom TA bekommen hat, er sein altes Nassfutter überhaupt nicht mehr anrührt *grrrr* Ich tippe mal im RC ist Zucker drin.... Er nimmt KEINE einzige Sorte mehr an. Vom RC hatte er Nass - und Trockenfutter bekommen. Trofu nur deswegen weil der TA zu wenig Nafu da hatte. Eigentlich hatte ich ihn nämlich super vom Trofu entwöhnt (absoluter Trofu-Junkie als ich ihn übernommen hab, nachher hat er so alle zwei Tage mal eine Mini-Portion bekommen wenn er alles andere schön aufgefressen hat) und jetzt fordert er quasi nur noch Trofu und wenn überhaupt Nafu dann doch bitte mit Zucker. Hilfe..... wie bekomme ich jetzt wieder ein anständiges Futter in ihn hinein??? Versuche schon häppchenweise gutes Futter anzubieten. Aber ignoriert es eisern.. Ich traue mich noch nicht das Trofu ganz wegzulassen (da bekommt er aber übrigens wenigsten sein Altes wieder ohne Zucker und Getreide- Leonardo- was er auch gut verträgt). Ich hab Schiss wenn ich ihm das Trofu jetzt ganz streiche, er hungert und sich dann irgendwann wieder mit Nafu überfrisst vor lauter Hunger und erbricht. Wie bekomme ich die Umstellung schonend hin?
 
Trockenfutter gibt's bei uns nur im Such- und Fangspiel und im Daddelautomaten und Fummelbrett.
Verteile es einfach in der Wohnung, muß er es eben suchen.

Naßfutter würde ich den ganzen Tag stehen lassen, ewentuell mit heißem Wasser aufwerten.
So machen wir das hier, wenn das Futter mal wieder nicht genehm ist.
 
Eure Erklärungen ändern nichts daran, dass ihr geriatrisches Blutbild im falschen sprachlichen Kontext verwendet.
Aber wir sind hier im Katzen-Forum und nicht im Sprach-Forum, von daher lasse ich es damit endgültig auf sich beruhen. Versprochen. 👍
 
Eure Erklärungen ändern nichts daran, dass ihr geriatrisches Blutbild im falschen sprachlichen Kontext verwendet.
Aber wir sind hier im Katzen-Forum und nicht im Sprach-Forum, von daher lasse ich es damit endgültig auf sich beruhen. Versprochen. 👍


...der sprachliche Kontext tut hier in der Praxis nichts zur Sache.

Wenn ich ein BB mit Organwerten haben möchte, sage ich dem TA die Bezeichnung dessen was ich möchte am Besten.

Da das TAs, Labore, Versicherungen, Kliniken so bezeichnen/betitelt haben ist deine Kritik wohl dort angebracht und weniger hier.

Hier kann Keiner was für den Umstand, dass diese Form des BB's eben von den zuständigen Stellen so benannt wurde (unabhängig des Alters es Patienten), auch wenn der Begriff ursprünglich für etwas Anderes steht.

Fakt ist wenn ich ein solches BB benötige, heißt es bei Tierärzten und Co. eben so und sollte/wird auch so auf der Rechnung aufgeführt.

Das hat also nichts mit Katzenforum oder nicht Katzenforum zu tun, das diese Art des BB's so bezeichnet wird.

Warum das so ist, dass der medizinische Bereich dieses so benennt, erfragst du am Besten dort selbst, wenn der Umstand dich so umtreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Quilla, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Hi zusammen,
also seine Verdauung ist jetzt stabil und bisher ist nichts mehr rausgekommen. Ich habe nun das wunderbare Problem, weil er ja Royal Canin vom TA bekommen hat, er sein altes Nassfutter überhaupt nicht mehr anrührt *grrrr* Ich tippe mal im RC ist Zucker drin.... Er nimmt KEINE einzige Sorte mehr an. Vom RC hatte er Nass - und Trockenfutter bekommen. Trofu nur deswegen weil der TA zu wenig Nafu da hatte. Eigentlich hatte ich ihn nämlich super vom Trofu entwöhnt (absoluter Trofu-Junkie als ich ihn übernommen hab, nachher hat er so alle zwei Tage mal eine Mini-Portion bekommen wenn er alles andere schön aufgefressen hat) und jetzt fordert er quasi nur noch Trofu und wenn überhaupt Nafu dann doch bitte mit Zucker. Hilfe..... wie bekomme ich jetzt wieder ein anständiges Futter in ihn hinein??? Versuche schon häppchenweise gutes Futter anzubieten. Aber ignoriert es eisern.. Ich traue mich noch nicht das Trofu ganz wegzulassen (da bekommt er aber übrigens wenigsten sein Altes wieder ohne Zucker und Getreide- Leonardo- was er auch gut verträgt). Ich hab Schiss wenn ich ihm das Trofu jetzt ganz streiche, er hungert und sich dann irgendwann wieder mit Nafu überfrisst vor lauter Hunger und erbricht. Wie bekomme ich die Umstellung schonend hin?
NF etwas erwärmen damit es intensiver riecht ansonsten stimme ich Wildflower zu
 
Werbung:
Ich möchte noch einwerfen, unüblichere Proteine wie Rentier oder Känguru nicht schon jetzt zu verbraten. Die braucht ihr "unangetastet" wenn er wirklich mal eine Ausschlussdiät braucht.

Könntest du das bitte mal anfängertauglich erklären, ich versteh nur Bahnhof 😯
Danke 🤩
 
Wenn man eine Ausschlussdiät machen muss um herauszufinden ob und wogegen im Futter die Katze reagiert, wird dazu eine Fleischsorte benötigt, welche die Katze am Besten noch nie gefuttert hat.
Dafür eignen sich eben Fleischsorten, welche nicht in den meisten handelsüblichen Futter enthalten sind wie eben z.B Pferd, Rentier, Känguru, Ziege..
D.h es wäre ratsam eben diese Fleischsorten zu meiden und nicht im Vorfeld schon zu verfüttern, damit im Falle von einer Ausschlussdiät eben auf die eine oder andere dieser Fleischsorten zurückgegriffen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Motzfussel
Wenn man eine Ausschlussdiät machen muss um herauszufinden ob und wogegen im Futter die Katze reagiert, wird dazu eine Fleischsorte benötigt, welche die Katze am Besten noch nie gefuttert hat.
Dafür eignen sich eben Fleischsorten, welche nicht in den meisten handelsüblichen Futter enthalten sind wie eben z.B Pferd, Rentier, Känguru, Ziege..
D.h es wäre ratsam eben diese Fleischsorten zu meiden und nicht im Vorfeld schon zu verfüttern, damit im Falle von einer Ausschlussdiät eben auf die eine oder andere dieser Fleischsorten zurückgegriffen werden kann.
Ergänzend - das hat folgenden Hintergrund.

Hat man den Verdacht, dass Katz' auf irgendwas im Futter allergisch reagiert, KANN das nur etwas sein, was der Körper schon kennt. Denn nur dann kann das Immunsystem das Protein als "Feind" abgespeichert haben, wenn du so willst.

Man kann also sicher sein, dass auf etwas, das sie noch nie hatte, nicht reagiert wird.

Und da setzt dann die Ausschlussdiät an. Ich gebe für mehrere Wochen ein unbekanntes Protein. Hören die Symptome auf, weiß ich, dass sie tatsächlich irgendein Protein ihres üblichen Futters nicht verträgt. Und dann kann ich anfangen, eins nach dem anderen wieder zu füttern und abzuwarten, bei welchem die Symptome wieder auftreten. Dann habe ich den Schuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Kiray und Lirumlarum
@Motzfussel und @Lirumlarum: Ich danke euch! So eine Möglichkeit hab ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm gehabt, danke für den Tipp!!

Und sorry für ein bisschen OT!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Motzfussel

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
819
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben