Futter im Beutel anders als in der Dose?

  • Themenstarter Themenstarter MieziMi
  • Beginndatum Beginndatum
MieziMi

MieziMi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2015
Beiträge
151
Hallo Zusammen,
da wir nur eine Katze haben, füttere ich in der Regel die 85g Pouches, u.a. auch Feringa.
Jetzt sind bei Zooplus die 200g Dosen recht preiswert.
Nu hab ich schon mal gehört, dass Katzen das Futter in den Beuteln lieber fressen, als aus Dosen?
Kann das jemand bestätigen?
lg
 
A

Werbung

Ja. Je kleiner die Portionen desto kurzer die Garzeit. Muss sich auf den Geschmack bei Katzen immens auswirken. Bei uns Menschen ist es ja eher umgekehrt......
 
Jawoll, kann ich voll und ganz bestätigen.

Die günstigen 400g Dosen darf ich hier gar nicht servieren.

Bei einigen Sorten wird gnädig die 200 g Dose gefuttert.
Meist darf ich aber nur Beutel anbieten.
 
Hier gibt es auch Beutel als Leckerchen, weil sie beliebter sind als Dose. Ansonsten muss die Bande mit 400 oder gar 800g Vorlieb nehmen. Bei vier Katzen und knapp 1000g Futter pro Tag wäre mir das sonst zu blöd, zu teuer und zu viele Einzelverpackungen.
 
200 g-Buechsen gehen gerade noch, mit 400 g oder noch groesser brauch ich gar nicht erst zur Tuer hereinkommen.
5 Katzen, eine maekelt da mehr als die andere.🙄

Was sogar noch nicht mal im TH geht, sind 400 g-Buechsen Kitekat; die Tuetchen gehen gerade noch so, wenn nichts anderes da ist, oder untergemischt.

In den USA war das Futter in den grossen Buechsen generell von ganz anderer Konsistenz als in kleinen Abfuellungen, obwohl der Preis pro g genauso war, im Gegensatz zu Deutschland. Naja, da haben wir uns halt das Fuettern aus kleinen Buechsen angewoehnt.
 
Ja, auch bei nur 3 Katzen geht das ins Geld. Aber ehe ich ständig Futter entsorgen muss, bekommt die Mäkelbande ihren Willen.
 
Werbung:
Ja, meine katzen haben es nicht leicht mit mir.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann äußerst konsequent sein, wenns nötig ist.
 
Aber ehe ich ständig Futter entsorgen muss, bekommt die Mäkelbande ihren Willen.

Sehe ich auch so, zumal es jede einzelne meiner Katzen in der Vergangenheit schwer hatte. Und ich selber bin ja auch maekelig und suche mir aus, was ich essen will; die Katzen koennen das nicht so in direkter Form.😉
 
Bei Dosen ernte ich auch den "willste mich vergiften"-Blick..
Trotz das Murrich und Ranjo aus dem spanischen Tierschutz kommen..brauche ich mit Dosen gar nicht die Wohnung betreten..Einmal im Monat geht mal Bozita..aber bitte die gleiche Sorte und wenn es warm ist kann ich die 2. Portion gleich entsorgen..

Trotzdem..ich liebe meine Mäkler..auch wenn sie heulend vor dem vollen Napf sitzen..🙄
Also haben sie mich erzogen und bekommen das was sie möchten..Im Zweifelsfall..sprich wenn mich das Gemäkel zu sehr nervt..das gewünschte Futter auch nicht genehm ist..muß ich nur daran denken..woher sie kommen..und bin froh..sie von der Strasse bzw. der Tötungsstation gerettet wurden..
 
Lieben Dank.

Gut, dass ich vorher gefragt habe. Ich hätt schon fast 24 Dosen bestellt. :zufrieden:
Dann halt ich lieber mal Abstand von den Dosen, das macht ja dann keinen Sinn, wenn man die Dose entsorgen darf.
 
, das macht ja dann keinen Sinn, wenn man die Dose entsorgen darf.

Kann ja sein, dass Deine Katze die frisst, denn Davon ausgehend, wieviel grosse Buechsen gekauft werden, gibt es ja nicht wenige Katzen, die das fressen.
Kannst Du nicht mal ein paar wenige kaufen zum Probieren?
Wir probieren auch immer mal was Neues, und was verschmaeht wird, nehme ich mit zum TH.
 
Werbung:
Probier es aus, nicht alle Katzen fressen kein Dosenessen! Ich würd jetzt nciht von ein paar Meinungen auf meine Katzen schließen, ohne das selber zu testen.
 
Katzen haben irgendwo her die Gleichungen:

klein und teuer= gut und schmackhaft

groß und günstiger = bäh

Und dann ist nur noch die Frage zu klären, wer den Kampf gewinnt, Katzen oder Besitzer.

LG

Ich bin gemein und kaufe fast nur 400g Dosen.
 
Hier gibt es fast nur 400g-Dosen und keine Probleme 😳 also klar wird mal gemäkelt, aber das liegt dann eher an der Sorte. Und selbst da bleibe ich hart und serviere nicht immer das gewünschte 😛

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine beiden es nicht anders kennen, ich habe von Anfang an die 400g-Dosen geholt.
 
Hier gibt es nur 800 gr. Dosen - ich wäre sonst bei einem Futterverbrauch von 800-1200 gr. pro Tag arm wenn ich die kleinen Dosen oder gar die Beutelchen kaufen würde 😱

Als damals da dieses Geschichte mit den 200 gr. Dosen (und Rascheltunnel) bei Zooplus war haben die Jungs die kleinen Dosen auch deutlich vorgezogen
 
Das Futter wird ja i.d.R. in der Dose erhitzt, und je größer die Dose, umso länger dir Garzeit. Ich denke schon, dass sich das auf den Geschmack auswirkt. Bei einem tägl. Futterbedarf von durchschnittlich 1.200 g fallen die Beutelchen hier definitiv raus, ebenso die 200 g Dosen, obwohl beides lieber gefressen werden würde. Allerdings füttere ich dann nur die 400 g Dosen, 800 g wären zwar günstiger, aber das mag ich ihnen nicht antun.

Wegen neuem Futter ... ich kaufe immer 2-3 Dosen und füttere die an aufeinanderfolgenden Tagen. Das ist zumindest hier ein guter Indikatior, ob es angenommen wird.
 
Werbung:
Kann ja sein, dass Deine Katze die frisst, denn Davon ausgehend, wieviel grosse Buechsen gekauft werden, gibt es ja nicht wenige Katzen, die das fressen.
Kannst Du nicht mal ein paar wenige kaufen zum Probieren?
Wir probieren auch immer mal was Neues, und was verschmaeht wird, nehme ich mit zum TH.

Grundsätzlich frisst sie Dosenfutter (Grau, Granatapet und Wilderness gibts glaub ich gar nicht in Beutelchen). Ich hab aber, sofern es sie gibt, die 85 bzw. 100 g Dosen.
Wenn die Tütchen bei dem Futter, was sie kennt, natürlich besser schmecken, z.B. bei Feringa, Catz F., dann kaufe ich lieber die Beutelchen. Ich glaube, dass sie den Unterschied sofort schmecken würde.
Ich habe über Monate viel Futter wegschmeißen müssen, bis ich unser altes Miezchen komplett umgewöhnen konnte, irgendwie hat mir das immer sehr wehgetan (andere Katzen wären froh darüber gewesen), sodass ich jetzt richtig glücklich bin, wenn das Futter aufgegessen wird. 🙄
 
800 Gramm Dosen gehen hier gar nicht gut, 400 und 200 Gramm jedoch ohne, dass man einen Unterschied feststellen könnte. Würde ich Tütchen kaufen, würde ich wahrscheinlich in einem Berg voller Tütchen untergehen. Arm, versteht sich. Bei 7 Katzen und 50-60kg Futter im Monat sind so kleine Portiönchen keine wirkliche Option.
Sollten Sie wider erwarten doch mal was stehen lassen, mixe ich die Reste aus den verschiedenen Näpfe in einem zusammen und zack - ist es wieder interessant. Tütchen gibt's hier nur wenn sie mal irgendwo gerade im Angebot sind und dann auch nur als besonderes Leckerli - ähnlich wie Trockenfutter.
Das einzige Zugeständnis was ich den Plüschknäueln mache ist Sorten aussortieren die die Mehrzahl der Katzen widerwillig gefressen hat (vieles von smilla zb).
 
Hier gehen (bzw gingen) auch nur 200 gr Dosen, zweimal aus deeselben Dose - pfff! Noch lieber Schälchen und Beutelchen. Die Beutelchen gibts bei mir (jeder ein halbes) über die Reste im Napf wenn due nich gut sund, dann rutscht das auch. Generell bezahle ich auch lieber etwas mehr als die Hälfte oder sogar noch mehr wegzuschmeißen.

Ich würde auch bei Sandra mal Probierdosen bestellen, vielleicht nehmen deine ja die 200 gr Dosen?
 
Ja. Je kleiner die Portionen desto kurzer die Garzeit. Muss sich auf den Geschmack bei Katzen immens auswirken.


ah, das wusste ich noch überhaupt nicht (leuchtet total ein),
vielen Dank für diesen Thread und die Info!
 

Ähnliche Themen

Feuerbaby-NIKA
Antworten
29
Aufrufe
50K
Feuerbaby-NIKA
Feuerbaby-NIKA
C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
286K
elberi
E
A
Antworten
26
Aufrufe
818
guar
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben