Futter mit Soße / Gelee bei Verdacht auf Futtermittelallergie

  • Themenstarter Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*lach* Ein Pipihäschen...keine Sorge. Man "wächst" da rein. 😉
Ich hatte hier alles mal gepostet, aber dank der nicht so guten Suchfunktion, finde ich das leider nicht so fix, oder ich bin zu blöd dafür.

Muss wohl doch mein Ordner herhalten.

Die Frage bezüglich der Abstriche und des AB's interessieren mich auch.
 
A

Werbung

Oh, die Fragen hab ich gar nicht gesehen.

Abstriche wegen des Schmodders wurde nicht gemacht. Er hatte glaube ich zwei- oder dreimal eine kleine Kruste an einem Äuglein, beachtlich war für mich insbesondere das nießen und da die Mieze nichts bekommen hatte, wurde das direkt auf die etwaige Allergie zurückgeführt.

Antibiotikum weiß ich nicht mehr, hab die Packung nicht aufgehoben... Es waren pinkfarbene Tabletten, die es in klein (für Katzen) und groß (für Hunde, aber man kann sie vierteln und den Katzen geben) gibt und die wohl ganz lecker schmecken. Muss ich noch einmal nachfragen... Okay ich werde da mit ner riesigen Liste auflaufen 😀
 
Pinkfarben. Synulox? Wird gerne gegeben bei multiplen "Problemen". Könnte bei Erkältungskrankheiten, Hautinfektionen u.a. helfen. Das wurde wohl vermutlich auf Verdacht verabreicht, wenn es das AB war.
 
Jaaa, genau das!! Sie meinten damals, damit soll ausgeschlossen werden, dass die Magensache ein verschleppter Infekt oder so etwas in der Art ist.

Ich muss sagen, seitdem sind auch einige Symptome besser, er erbricht sich nicht mehr (vllt auch nur seitdem noch nicht, ist aber schon 4 Wochen her) und die Schuppen werden weniger (das könnte halt auch am Fellwechsel liegen). Der Durchfall ab und an und das Kratzen sind allerdings immernoch da und als Hauptkriterien für den Verdacht auf Futtermittelallergie/-unverträglichkeit angenommen worden.

Von daher war der Plan,dass es für den Kater am einfachsten sei, diese Ausschlussdiät auszuprobieren. Er muss sich zwar an neues Futter gewöhnen, aber jedenfalls nicht in Narkose gelegt werden (Endoskopie) und das klang für mich einleuchtend.

Ich dachte auch, dass gegen Parasiten etc. spricht, dass sich die Miez ja nicht angesteckt hat, oder liege ich da falsch bzw. kann es sein, dass man es bei ihr nur (noch) nicht bemerkt?
 
Dank einer Userin hatte ich meinen Post gefunden, was gemacht wurde.

Leonard hat immer wieder Durchfall. Folgendes wurde "gemacht":

Blutabnahme etc. TLI Katze (Blut wurde in die USA geschickt)

109,29 Euro

Zum Glück ist alles in Ordnung. Eine Pankreatitis kann ausgeschlossen werden.

Nun gings weiter:

Nochmal Blutabnahme, großes BB, Kotprofil 4.

116,80 Euro

Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es teurer wird. Puh.

Nicht weglaufen wegen der Kosten. 😉 Ich hatte sie als Richtwert, was es kosten könnte, nun einfach in meinem Zitat stehen gelassen.
Ich gehe es lieber so an (meine Tierärztin findet das auch richtig): Erst organisches ausschließen und wenn dann alles in Ordnung ist, greift in dem Fall Plan B, nämlich die Ausschlussdiät.

Bei der Blutuntersuchung ging es bezüglich einer Allergie u.a. darum zu schauen, ob die eosinophilen Granulozyten erhöht sind, was eine Allergie wahrscheinlich macht. Diese waren aber nicht erhöht.
 
Okay, das gehe ich in Ruhe mal durch, vielen Dank!

Die Kosten schocken mich nicht, ich hatte mal eine Tierarztkostenproduzierungsmaschine, seitdem kann mich nichts mehr umhauen.. 😀 und ich habe nun ein Katzensparkonto, in das jeden Monat 50 euro von mir und 50 euro von meiner Mama gesteckt werden 😀 😀

Wieso wurde das Blut in die USA geschickt? Also Pankreatitis würde ja die anderen Symptome nicht erklären, da v.a. das Kratzen so ins Gewicht fällt, oder?

Ich bin halt am überlegen, weil ich schon zweimal ne Kotprobe und ein Blutbild gemacht habe und die Symptome ja anscheinend recht typisch sind (hab mich mittlerweile mal im Internet informiert), ob es dann unbedingt sein muss, noch einmal alles zu machen? Oder erst einmal jetzt die Ausschlussdiät zu versuchen, das erscheint mir jetzt gerade am sinnvollsten.

Zumal, gibt es denn überhaupt eine andere Erkrankung, die bei den normalen Tests nicht aufgezeigt werden und Kratzen, Durchfall, Nießen und Schuppen erklären? Okay, die Schuppen würde ich evtl. weglassen, weil die wahrscheinlich wirklich vom Fellwechsel kommen. Aber der Rest spricht für mich doch genug für eine Futtermittelallergie, als dass ich es mit der Ausschlussdiät versuchen würde, oder meinst du ich liege total falsch?

Werde auf jeden Fall noch einmal nachfragen, ob denn eine große Kotprobe gemacht wurde und wenn nicht das auf jeden Fall noch einmal machen lassen. Aber Blut abnehmen brrrr, das ist sooo ein Drama bei ihm, zu dritt festhalten in einem Handtuch und Geschrei und danach frisst er wieder tagelang schlecht etc etc... Nur wenn es unbedingt sein muss... 🙁
 
Werbung:
Achja, diese Erhöhung, die auf eine Allergie hinweisen würde, war bei meinem Bluttest auch negativ, also kein Hinweis. Da meinte sie aber, dass das eben noch nichts zu heißen hat und nun entweder Ausschlussdiät oder Endoskopie sinnvoll wären. Bei letzterem würde man Proben vom Inneren des Katers nehmen und die auswerten, dadurch könnte man auch einiges feststellen. Aber brrr OP ist ja auch so ne Sache, die ich im lieber ersparen möchte und die ich ganz ans Ende der Liste setze...

Ansonsten klar, organische Ursachen ausschließen ist ganz wichtig, aber ich hoffe, dass das Blutbild umfassend genug war, als dass dies hinsichtlich der möglichen Erkrankungen ausreicht.
 
Was die Schuppen betreffen, weiß ich nicht, inwiefern eine Allergie oder Unverträglichkeit ursächlich sein könnten. Schuppen hatten meine Katzen auch hin und wieder (Leonard allerdings nie). Ich hatte dann Taurin und/oder Lachsöl zusätzlich verfüttert und gebürstet werden sie eh.

Ich fänd einen Abstrich bezüglich des Schnupfens sinnvoll, um ggf. einen Erreger bestimmen zu können und gezielt zu behandeln. Vor allem im Hinblick auf Calici und Herpes.

USA deshalb, weil der PLI Nachweis nur von einem patentierten Labor in den USA durchgeführt werden konnte.
Seit kurzem gibt es diesen auch bei Laboklin in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay 🙂 das mit der USA hat mich jetzt mal interessiert 😀

Das mit dem Abstrich geht ja auch, wenn die Augen gerade nicht tränen denk ich mal oder? Denn er niest zwar ab und an, aber hat bis auf ein, zweimal nix laufen..

Schuppen vermute ich auch aus anderen Gründen. Lachsöl versuche ich schon unterzujubeln, scheint aber der Todfeind zu sein 😡 Dass da Taurin helfen kann, wusste ich nicht. Wird recherchiert und ausprobiert, danke. Du bist ein wahres Katzenlexikon 😀

Ansonsten klar, könnte auch einfach gar nichts miteinander zu tun haben..Vielleicht hat er nen Virus und deshalb Schnupfen, irgendwas parasitäres und deshalb Durchfall und Kratzen aus Hautgründen oder wegen Stress.. An sowas hab ich noch gar nicht gedacht, aber klingt logisch und sollte mal in die Überlegungen mit einbezogen werden!!
 
Sie hatten ja damals den Verdacht, dass es eine Allergie sein könnte und meinten daher ausdrücklich, das sei nicht der Fall anhand der Blutprobe.

Ich habe mir das nicht mitgeben lassen, aber die speichern so etwas doch, oder? Also kann ich mir dies alles einfach noch einmal abholen, hoffe ich.
 
Werbung:
So, hier haben wir schon einmal die Blutwerte, falls ich das jetzt hier hinbekomme...
 
Datei zu groß.. Was mach ich jetzt?
 
aaalso, ich bin was Computer angeht blöder als die Polizei erlaubt, die Datei an sich anhängen geht nicht und wäre wie mir gerade aufgefallen ist auch doof, weil da die ganzen Daten etc. drinstehen und für Schwärzen bin ich garantiert wieder zu blöd, ich will aber meine Adresse etc. nicht im Internet haben. Also würde ich das jetzt mal zusammenfassen.

Da sind einige Werte im roten Bereich, das schockiert mich jetzt, da muss ich dann gleich mal googeln was das heißt.

und zwar sind die HCT (Hämatokrin) und HGB (Hämoglobin) Werte im roten Bereich im Sinne von mehr als normal und

MCHC (Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten), RDWc (Erythrozytenverteidungsbreite) und BUN (Harnstoff-Stickstoff) sind im roten Bereich im Sinne von weniger als normal.

Da werde ich doch Ende der Woche mal mit zum Tierarzt spazieren ...
 
Kannst du das Blutbild abfotografieren und woanders hochladen? Dann kannst du auch deinen Namen mit einem Papierstreifen zB. abdecken.
Ich kann Blutbilder nicht super lesen, aber ohne Referenzwerte und ohne Werte hilft "im roten Bereich" nicht wirklich. 😉

Hochladen geht zB. hier:

http://www.bilder-hochladen.net/
 
Werbung:
Ich hab keine Kamera :dead: Ooooch mennoooooo...
 
Edit: Ich stells BB die nächsten Tage ein, wenn es mit der Mail klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Claudia74
C
Sarah085
Antworten
29
Aufrufe
19K
Lady2019
L
J
Antworten
5
Aufrufe
442
Nula
Nula
Sabr_ina
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sabr_ina
Sabr_ina
K
Antworten
2
Aufrufe
721
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben