Futter umstellen wann und wie?

• Themenstarter Themenstarter November22
  • Beginndatum Beginndatum
N

November22

Gast
Hallo liebe Katzenforist*innen,

in ca. fünf Wochen, ziehen hier zwei 12wöchige Katerchen ein.

Ich werde sicher noch einige Fragen haben, vorerst treibt mich eine um: Die zwei werden neben und nach der Muttermilch im jetzigen Zuhause eines der gängigsten Discounter-Futter bekommen, von dem ich sie zügig auf etwas Hochwertigeres umstellen will.

Meine Frage ist, ab wann ist eine Umstellung nach einem solchen stressigen Event im Jungkaterleben wie einem Umzug zumutbar und über wie viele Tage in etwa zieht sich so eine teelöffelweise untergemische Futterumstellung hin?

Direkt daran schließt sich die zweite Frage: Wie sieht es dann später aus, wenn man dann mal die Sorte wechselt, um Abwechslung reinzubringenyoder auch mal selber Fisch, Fleisch, Huhn geben will, ist es dann jedes Mal erst mit so einer Prozedur verbunden?

Es grüßen Pablo und Picasso (und ich natürlich auch)
IMG-20200917-WA0002.jpg

A

Werbung

Hallo 🙂

meinem ersten Katerchen Lotor, habe ich alles mögliche gefüttert, bis wir bei Animonda hängen geblieben sind. Das verträgt er gut und ist immerhin Mittelklasse Futter.

Später dazu kam dann Shiro, der hatte in seinem kurzen Leben nur billiges Premiere und Trockenfutter bekommen. Das habe ich ihm weiter gefüttert (hatte immerhin 50 dieser 85g Tüten mitbekommen), verteilt auf mehrere Näpfe. Das hat weniger als 2 Wochen gehalten, aber als nur noch ein paar Tüten übrig waren, habe ich angefangen Animonda dazu zu mischen. Das hat auch nochmal eine Woche gedauert.

Du kannst deine Katerchen zur besseren Eingewöhnung erstmal das vertraute Futter füttern, die ersten ~3 Tage, und dann bei jeder Mahlzeit nen Teelöffel vom neuen dazu. Du kannst natürlich auch versuchen direkt das neue Futter anzubieten, und schauen ob sie es fressen und vertragen. Du kannst es auch Hälfte/Hälfte mischen. Das musst du ausprobieren. Bei einigen dauert die Umstellung ein paar Wochen, bei anderen geht es innerhalb einer Woche.

Zur zweiten Frage: nein, wenn du ab und zu mal etwas Fleisch dazu fütterst, dann musst du sie nich daran gewöhnen oder so. Das ist auch der Grund warum du mehrere Marken füttern solltest. Zum Animonda füttere ich auch Feringa und wenn mal etwas bei Fressnapf im Angebot ist. Kitty's Cuisine zum Beispiel finden sie super! 😀

Sind ja zwei süße Dinger 🤗

• Like
Reaktionen: Catwoman5 und November22
Hallo Mallie,

dann hört sich das ja gar nicht so kompliziert an und ich find's gut, dass ich prompt beide schon da habe: Animonda und Feringa 🐱. Und dass ich schon nach drei Tagen mit umstellen anfangen kann, beruhigt mich. Dachte, ich müsste ihnen zwei Wochen oder mehr Zeit mit dem doofen Futter lassen und die ganze Zeit daran denken, was das in ihren Minidärmchen anrichtet. 😥

Ach, viele Katzen fressen ihr Leben lang nur Billigfutter und überstehen das auch irgendwie.

Aber schön dass du dir dazu Gedanken machst. Und wie gesagt, du kannst ihnen auch einfach beides zur Verfügung stellen und mehreren Näpfen, und sehen ob sie es anrühren 🙂

Ach, viele Katzen fressen ihr Leben lang nur Billigfutter und überstehen das auch irgendwie.

Aber schön dass du dir dazu Gedanken machst. Und wie gesagt, du kannst ihnen auch einfach beides zur Verfügung stellen und mehreren Näpfen, und sehen ob sie es anrühren 🙂

Ja, das Problem bei mir ist halt, dass ich das ganze letzte Jahr als "Patentante" eines Katerchen dessen fürchterlichen Verdaungsprobleme mitbekommen und bis zu unserer Tierärztin hin begleiten konnte. Da hatte ich mich allerdings noch nicht soo schlau gemacht wie in den letzten Wochen

Und als ich mich so schlau machte fiel mir mein erstes eigenes Katerchen ein, das damals, als man sich in den Achtzigerjahren so gut wie kaum Gedanken machte, weil Katzen ja ohnehin sieben Leben haben, das also damals recht jung, so ca. mit drei oder vier Jahren ganz jämmerlich an einem Nierenleiden einging und eingeschläfert werden musste.

Mein Patenkaterchen barft sich jetzt draußen selbst und füttert in seinem Zuhause weniger.

Meine zwei aber werden Wohnungs- und Balkonkater, die ganz auf das angewiesen sind, was ich denen gebe. Und da ich keine Zigtausend auf der Bank habe, habe ich mit mir als Minimalkonsens wenigstens Zucker- und Getreidefrei ausgehandelt.

Und weil es so schön ist, gibt es meine zwei auch noch
IMG-20200917-WA0009.jpg
in wach.

... oh Mann, kaum melde ich mich hier in nem eigenen Faden, komme ich ins Plaudern. Den kleinen blonden Tiger (Picasso), wollte ich ursprünglich sogar für mich ausschließen, weil mein erster auch der "mickrigste" seiner Wurf Geschwister war und dann eben einging. Nur hat dieser Winzling mir gestern als erster tief in die Augen gesehen um dann mit seinem Lieblingsbrüderchen auf mir herum zu turnen, so war es um mich geschehen. Der kleine Picasso und sein dicker Bruder Pablo. 🐯🐯

Werbung:
ES IST NICHT NETT VON DIR, zwei so süße Kleinteile in den Eingangspost zu stellen!!!!! :grin: :pink-heart:
Du kannst die Katzis langsam auf hochwertiges Futter umstellen. Rechne zu Beginn damit, dass es mal Dünnpfiff gibt. Innerhalb der gleichen Qualität kannst Du immer was anderes füttern. Und das würde ich Dir auch raten. So minimierst Du die Chance, zwei mäkel-Miezers zu haben.

Es ist hier im Forum bekannt, dass z.B. Animonda bei vielen Kitten schlimmen Durchfall auslöst. Bei meinen war es auch so.

Warum ist dann immer und immer wieder Animonda ganz vorne mit dabei bei den Empfehlungen?

Ich denke, November würde lieber Tipps für Futtersorten bekommen, die für Kitten möglichst gut verträglich sind.

Ein Darm geht nicht zum Spaß in den Durchfall-Modus. Das empfinde ich inzwischen beinahe als fahrlässig.

• Like
Reaktionen: LeniLou
Es ist hier im Forum bekannt, dass z.B. Animonda bei vielen Kitten schlimmen Durchfall auslöst. Bei meinen war es auch so.

Warum ist dann immer und immer wieder Animonda ganz vorne mit dabei bei den Empfehlungen?

Ich denke, November würde lieber Tipps für Futtersorten bekommen, die für Kitten möglichst gut verträglich sind.

Ein Darm geht nicht zum Spaß in den Durchfall-Modus. Das empfinde ich inzwischen beinahe als fahrlässig.

Wo sind denn dann deine Empfehlungen? 😉

Ja, Animonda hat keinen guten Ruf, aber ist nunmal so dass es nicht bei ALLEN Kitten/Katzen Durchfall verursacht. Deshalb meinte ich ja, versuchen wie es ankommt. Natürlich sagt keiner es soll weiter gefüttert werden wenn es Durchfall verursacht oder sowas .....

• Like
Reaktionen: November22
ES IST NICHT NETT VON DIR, zwei so süße Kleinteile in den Eingangspost zu stellen!!!!! :grin: :pink-heart:
Du kannst die Katzis langsam auf hochwertiges Futter umstellen. Rechne zu Beginn damit, dass es mal Dünnpfiff gibt. Innerhalb der gleichen Qualität kannst Du immer was anderes füttern. Und das würde ich Dir auch raten. So minimierst Du die Chance, zwei mäkel-Miezers zu haben.
Tut mir leid, ich wusste einfach nicht mehr wohin mit ihnen, nachdem sie mich beide gestern mit ihren tiefen Blicken fix und fertig gemacht haben, dass ich schon losheulen wollte vor wehrloser Freude. 🥰🥰 Also mussten sie hier in den Eingangspost. Notwehr. Sonst hätte ich es nicht zur Arbeit geschafft. 😁

Und das mit Animonda hatte ich aufgeschnappt, nachdem ich die Probierpakete schon geordert hatte. Wobei ich mich frage, was denn da drin sein kann, dass man da öfter drüber stolpert. Und ich hoffe einfach darauf, dass es gut geht. Es geht ja auch bei vielen gut. Und wenn nicht, darf mein Patenkater probieren. Auch für ihn wäre das allemal eine qualitative Verbesserung vom Discounterfutter aus betrachtet. Bevor ich es..., tja, was macht mann dann, 😕, vernichten? Tierschutzspende?

Aber es scheint ja doch nicht so zu sein, dass Animonda grundsätzlich unerträglich ist, dann wäre es doch sicher eine Auslaufmarke und stünde nicht auf mancher Testliste wenigstens unter den wenigstens Mittelklassefuttern?

Werbung:

Ja, Animonda hat keinen guten Ruf, aber ist nunmal so dass es nicht bei ALLEN Kitten/Katzen Durchfall verursacht. Deshalb meinte ich ja, versuchen wie es ankommt. Natürlich sagt keiner es soll weiter gefüttert werden wenn es Durchfall verursacht oder sowas .....
Und einen so hundsmiserablen Ruf hat es ja dann auch wieder nicht. Wenigstens nicht einen solchen wie die handelsüblichen.

Wichtig ist mir halt, einen guten Start für die Kleinen hinzukriegen und sie zügig erst einmal vom Getreide- und Zuckerhaltigen weg zu bekommen und von diesem undurchsichtigen Zusatzstoffgemenge.

Und da dachte ich einfach erst mal an so wenig wie mögliche Schadstoffe. Und mit dem Hochwertigsten und kostspieligen einzusteigen geht für mich leider einfach nicht. Da muss ich zugeben, haben die zwei Zwerge bei mir nicht das goldene Ticket für die weltbeste 100 Prozent 1A Versorgung der Luxusklasse gezogen, sondern nur mittelprächtige Holzklasse. 😞 Aber dafür werde ich mein Bestes geben und Lösungen finden, sollte Animonda ein Fehlschlag werden. 🐱

Tut mir leid, ich wusste einfach nicht mehr wohin mit ihnen, nachdem sie mich beide gestern mit ihren tiefen Blicken fix und fertig gemacht haben, dass ich schon losheulen wollte vor wehrloser Freude. 🥰🥰 Also mussten sie hier in den Eingangspost. Notwehr. Sonst hätte ich es nicht zur Arbeit geschafft. 😁

Und das mit Animonda hatte ich aufgeschnappt, nachdem ich die Probierpakete schon geordert hatte. Wobei ich mich frage, was denn da drin sein kann, dass man da öfter drüber stolpert. Und ich hoffe einfach darauf, dass es gut geht. Es geht ja auch bei vielen gut. Und wenn nicht, darf mein Patenkater probieren. Auch für ihn wäre das allemal eine qualitative Verbesserung vom Discounterfutter aus betrachtet. Bevor ich es..., tja, was macht mann dann, 😕, vernichten? Tierschutzspende?
Pfff... Jetzt will ich auch so kleine Miezetatzis!!!! 😢

Mit Animonda hab ich keine Erfahrungen. Wenn Du es jetzt schon hast, kannst Du es probieren und wenn´s bösen Dünnpfiff gibt, freut sich das Tierheim vielleicht drüber.

Mit jedem hochwertigen Futter kann es zu Beginn zu Verdauungsproblemen kommen, weil sich der Darm/der Organismus erst umstellen muss. Wenn von Animonda hier eher abgeraten wird, würde ich es versuchen und wenn es Probleme gibt weg damit. Alternativ kann ich dir Mac´s, CatzFinefood, Wilderness und Feringa empfehlen - das gibt´s hier so zu mampfen. Gibt aber natürlich noch einige andere gute Futtermarken! Fütter sie alle! 🙂

• Like
Darf man also nichts kritisieren, solange man keine gute Empfehlung hat? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

Meine Empfehlung für Katzenfutter ist die Rohfleischfütterung, also BARF.
Ja, Animonda hat keinen guten Ruf,
Genau. Und was keinen guten Ruf hat, empfiehlt man doch nicht für Kitten. Gerade für Kitten ist Durchfall kritisch. Da würde ich keine Versuche machen, wenn schon genügend andere das durch hatten.
aber ist nunmal so dass es nicht bei ALLEN Kitten/Katzen Durchfall verursacht. Deshalb meinte ich ja, versuchen wie es ankommt. Natürlich sagt keiner es soll weiter gefüttert werden wenn es Durchfall verursacht oder sowas .....
Versuchen heisst aber, die eigene Katze, besser gesagt das Kitten, also Versuchsobjekt herzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeniLou
Animonda enthält fast alle Sorten Euter, das kann auch bei erwachsenen Katzen Durchfall verursachen.
Da wäre ich bei einem Kitten, gerade auch wenn ich es umstellen will, doch seeeehr vorsichtig mit.
Die sollen ja fröhlich fressen, was ihnen da an neuen Sorten vorgesetzt wird. Wenn das dann aber Durchfall verursacht, könnten sie vorsichtiger werden mit neuen Sachen.
Und das Durchfall bei Kitten dann auch noch ne andere Hausnummer ist als bei Adulten, darüber müssen wir ja nicht reden.

Versuche es mal mit Mjamjam, das hat einr hohe Akzeptanz und bessere Inhaltsstoffe/nicht so minderwertige Zutaten.

Genau. Und was keinen guten Ruf hat, empfiehlt man doch nicht für Kitten. Gerade für Kitten ist Durchfall kritisch. Da würde ich keine Versuche machen, wenn schon genügend andere das durch hatten.

Versuchen heisst aber, die eigene Katze, besser gesagt das Kitten, also Versuchsobjekt herzunehmen.

Na ja, die Kitten von meiner Züchterin bekommen u.a. auch das Kittenfutter von Animonda und da gab es bisher noch nie Probleme mit Durchfall. Ich glaube, Futterunverträglichkeiten können bei fast jeder Futtermarke aufreten. Wenn man allein aufgrund von Hörensagen auf alle Futtersorten verzichten würde, mit denen Katzen bisher schon Probleme hatten, dann würde es verdammt schwierig werden überhaupt noch eine Futtersorte zu finden.

Ich denke, die TE wird gerade in der Anfangszeit sehr behutsam mit der Fütterung von neuen Produkten sein und diese nur in sehr kleinen Mengen unter das bisherige Futter mischen. Dadurch evtl. bedingte Verdauungsprobleme dürften meiner Meinung nach dann - wenn überhaupt - bei Weitem nicht so dramatisch ausfallen, dass es für ein Kitten kritisch werden sollte.

• Like
Werbung:
Soll sie es ausprobieren.
Es sind ja nicht meine Teppiche, die dann vollgekackt werden 😜

Muss man eigentlich jeden Thread zerfleddern? Es wurde ja jetzt drauf hingewiesen und Diskussionen über das Benehmen hier, Animonda, Durchfall bei Kitten und Co. kann man doch woanders führen.

• Like
Mein Zwerg bekommt übrigens mittlerweile das Kittenfutter von Premiere (Fressnapf) nachdem er das Mjamjam nur mit langen Zähnen gefressen hat.

Ich halte es jedenfalls für wesentlich schlimmer, wenn man einem Kitten, welches sich schließlich noch in der Wachstumsphase befindet, ein Futter vorsetzt, was es nicht mit Heißhunger frisst.

• Like
Muss man eigentlich jeden Thread zerfleddern? Es wurde ja jetzt drauf hingewiesen und Diskussionen über das Benehmen hier, Animonda, Durchfall bei Kitten und Co. kann man doch woanders führen.
Jeder Beitrag ist doch freiwillig. Und es ist nuneinmal ein Diskussionsforum und kein Gästebuch.

Es ist alles zusammenhängend. Wenn jemand nach gutem Kittenfutter fragt, werden die Meinungen immer auseinandergehen.

Also bitte nenne es nicht "zerfleddern". Zerfleddern können Katzen eine Klorolle. Hier wird über Nahrung für Lebewesen diskutiert. Da darf es keinen Maulkorb geben.