Futter umstellen wann und wie?

• Themenstarter Themenstarter November22
  • Beginndatum Beginndatum
Jeder Beitrag ist doch freiwillig. Und es ist nuneinmal ein Diskussionsforum und kein Gästebuch.

Es ist alles zusammenhängend. Wenn jemand nach gutem Kittenfutter fragt, werden die Meinungen immer auseinandergehen.

Also bitte nenne es nicht "zerfleddern". Zerfleddern können Katzen eine Klorolle. Hier wird über Nahrung für Lebewesen diskutiert. Da darf es keinen Maulkorb geben.
Gibt es auch nicht. Es gibt überall im Forum genug Platz für solche Diskussionen. Aber in Threads wo Leute nach tipps suchen müssen sie nicht sein, weil die Tipps sonst untergehen.

A

Werbung

Jeder Beitrag ist doch freiwillig. Und es ist nuneinmal ein Diskussionsforum und kein Gästebuch.

Es ist alles zusammenhängend. Wenn jemand nach gutem Kittenfutter fragt, werden die Meinungen immer auseinandergehen.

Also bitte nenne es nicht "zerfleddern". Zerfleddern können Katzen eine Klorolle. Hier wird über Nahrung für Lebewesen diskutiert. Da darf es keinen Maulkorb geben.
Stimmt schon, da hab ich mittlerweile schon ganz andere Threads erlebt, wo über Dinge reichlich diskutiert wurde, die mit dem Ursprungsthema rein gar nichts mehr zu tun hatten. So lange wir jetzt nicht seitenweise die Inhaltsstoffe sämtlicher Futtersorten auseinanderfleddern, finde ich, ist noch alles im grünen Bereich.🙂

Das Kittenfutter von Mjamjam wird hier auch nicht gern gegessen.
Aber nur weil deine und meine Kitten das nicht fressen, kann es anderen ja trotzdem schmecken 😉

Kittenfutter ist ja auch gar nicht nötig.
Ganz nach dem immer wieder zu lesenden Argument: es gibt ja auch keine Mäuse extra für Kitten.
Man kann denen ruhig das normale geben, da hat man auch gleich mehr Auswahl.

Premiere gibt es hier auch ab und zu noch ne Dose, aber nur eine Sorte, weil das ja eh schon nicht so hochwertiges Futter ist, was man eben auch an den Zutaten sieht. Eines davon geht hoch, wird hier auch gefressen.

Ich könnte jetzt aufzählen, was meine nicht mögen, aber das wäre ja nun nicht repräsentativ.

Aber Animonda ist nun mal bekannt dafür, oft Durchfall zu verursachen. Und man weiß ja auch wieso. Sind halt keine hochwertigen Zutaten, fast überall Euter drin.
Deshalb finde ich es sehr hilfreich, gleich zu lernen wie man die Inhaltsstoffe zu lesen/einzuordnen hat. Es gibt ja noch eine Menge mehr Marken die hauptsächlich aus minderwertigen Füllmaterial bestehen.

Zur Futterumstellung an sich: die Lehrmeinung wurde ja schon genannt, langsam untermischen.
Ich mach einfach ne neue Dose hin und stell die hin 😂
Wird hier gut vertragen, kann aber anfangs auch zu Verdauungsproblemen führen.
Wenn von minder- auf hochwertig umgestellt wird, könnte man vielleicht etwas vorsichtiger umgehen. Wenn die dann hochwertiges Futter gewöhnt sind, sollte das kein Problem mehr sein. Wobei ich wirklich die Zutatenliste durchlesen würde, um zu entscheiden ob hochwertig oder nicht (s. Euter. Lunge ist auch oft in billigerem Futter), und nicht nur nach dem Fleischanteil.

Gibt es auch nicht. Es gibt überall im Forum genug Platz für solche Diskussionen. Aber in Threads wo Leute nach tipps suchen müssen sie nicht sein, weil die Tipps sonst untergehen.
Was willst du denn von mir, was ich anders machen soll? Ich habe angemerkt, dass Animonda Carny Durchfall verursachen kann. Also hör du lieber auf, hier mir sagen zu wollen, wo ich was posten darf.

Was willst du denn von mir, was ich anders machen soll? Ich habe angemerkt, dass Animonda Carny Durchfall verursachen kann. Also hör du lieber auf, hier mir sagen zu wollen, wo ich was posten darf.
Mein Eindruck, dass Du hier hauptsächlich zum stänkern bist, verfestigt sich. 🙂

• Like
Reaktionen: Mallie91
Also irgendwie zerfleddert diese Off topic Diskussion jetzt den Thread 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Du hast angefangen zu stänkern:
Muss man eigentlich jeden Thread zerfleddern? Es wurde ja jetzt drauf hingewiesen und Diskussionen über das Benehmen hier, Animonda, Durchfall bei Kitten und Co. kann man doch woanders führen.

Du kommst hier rein, liest meine Beiträge und musst unbedingt deinen Senf dazu geben, der 0,0 Mit Kittennahrung zu tun hat, sondern nur ein Gejaule von "Muss man denn hier alles zerfleddern...".

Mach dein Ding und gebe deine Tipps, aber lass andere in Ruhe. Ich nörgele doch auch nicht herum, dass du hier zu kindisch rumwitzelst, sondern lasse dich machen.

Tja eine ganze Zeitlang habe ich ein riesiges Tamtam um das Thema Katzenfutter gemacht. Hab nur noch die hochwertigsten Futtersorten gekauft, mit dem Erfolg, dass die ganz besonders hochwertigen Futtermarken oftmals von allen Beteiligten total verschmäht wurden. Als gut erzogene Dosenöffnerin weiß ich daher mittlerweile längst, dass das Zusammenleben mit Katzen immer aus einer Vielzahl von Kompromissen besteht. Also bekommt jeder meiner Kater mittlerweile sein persönliches Lieblingsfutter (Kitty's Cuisine, Mjamjam, Real Nature und für den Zwerg Premiere). Sicherlich gibt es noch wesentlich höherwertigere Futtersorten, aber ich bin es mittlerweile leid, meinen Katern immer neue Futterversuche vorzusetzen, die sie nicht mögen und die bei mir aufgrund dessen nur Stress auslösen.

Ja, und ich gestehe, zwischendurch gibt es sogar Mal ein Schälchen Sheba, das mögen nämlich alle ganz gerne als kleinen Snack zwischendurch. Denn solange ich mir ab und zu auch mal eine kleine Sünde wie Schokolade oder Chips erlaube, finde ich, kann man durchaus auch mal für seine Katzen eine kleine Ausnahme genehmigen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen heisst aber, die eigene Katze, besser gesagt das Kitten, also Versuchsobjekt herzunehmen.

Aber wie will man es sonst herausfinden? Sagt die Katze es einem? Nein. Ich habe auch die super guten Marken gefüttert, von Pure Wilderness und Catz Finefood, hat alles nicht gefruchtet bei meinem Kater. Aber ich musste es versuchen ob es er frisst/verträgt. Keiner sagt man soll am Kätzchen rumexperimentieren, aber wenn TE schon Animonda da hat, kann es auch gereicht werden, um zu schauen ob die Kätzchen es fressen. Wenn ja, ist es ein Übergang um vom Billigfutter weg zu kommen. Darauf kann man aufbauen und dann die Qualität erhöhen. Wenn sie es nicht fressen/vertragen? Wech damit.

Ganz einfach. Muss doch jeder selbst entscheiden, solange es kein Discounter 39ct Futter ist, und TE sich schonmal gute Gedanken dazu gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Catwoman5 und Nicht registriert
@Catwoman5: Futter leg ich größtenteils schon Wert auf möglichst hochwertig.
Die ernähren sich besser als ich mich selbst 😂

Aber es gibt neben hochwertigen Snacks auch Dreamies und Schlecksnacks.
Einfach weil sie’s mögen und sie sich dann so freuen...

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Ach komm, jeder hat seine eigene Vorstellung von dem was er als Fütterungsempfehlung für richtig hält

Und wenn Lord eine andere Überzeugung vertritt und beispielsweise schreibt
Soll sie es ausprobieren.
Es sind ja nicht meine Teppiche, die dann vollgekackt werden 😜
...muss man darauf nicht gleich so empfindlich reagieren und meinen, dass der Thread u.a. dadurch zerfleddert wird. Ich persönlich empfinde sowas jedenfalls nicht als Stänkerei, sondern musste sogar darüber etwas schmunzeln.

Auch glaube ich, dass die TE trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen noch immer genügend Möglichkeiten geboten werden, für sich selber ein paar hilfreiche Tipps rauszupicken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach komm, jeder hat seine eigene Vorstellung von dem was er als Fütterungsempfehlung für richtig hält

Und wenn Lord eine andere Überzeugung vertritt und beispielsweise schreibt

...muss man darauf nicht gleich so empfindlich reagieren und meinen, dass der Thread u.a. dadurch zerfleddert wird. Ich persönlich empfinde sowas jedenfalls nicht als Stänkerei, sondern musste sogar darüber etwas schmunzeln.

Auch glaube ich, dass der TE trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen noch immer genügend Möglichkeiten geboten werden, für sich selber ein paar hilfreiche Tipps rauszupicken.
Ich meinte eher den Beitrag davor und die dann folgenden. Man kann seine Meinung kund tun und wenn das bei Animonda so ist, ist das für die TE gut zu wissen. Aber man kann´s dann auch gut sein lassen und muss nicht so dummes Zeug daherreden von wegen "Futter ausprobieren = Kitten als Versuchskarnickel hernehmen". LeniLou hat aber recht - jeder OT-Beitrag macht´s hier nicht besser.

• Like
Reaktionen: Mallie91
Ja, und ich gestehe, zwischendurch gibt es sogar Mal ein Schälchen Sheba, das mögen nämlich alle ganz gerne als kleinen Snack zwischendurch. Denn solange ich mir ab und zu auch mal eine kleine Sünde wie Schokolade oder Chips erlaube, finde ich, kann man durchaus auch mal für seine Katzen eine kleine Ausnahme genehmigen.

Meine bekommen Whiskas Leckerlis, und die billigen Snackstangen ab und zu. Aber auch nur weil Shiro die flachen Leckerli die ich von Kitty's Cuisine habe nicht mit der Schnauze aufheben kann vom Boden, wenn ich sie werfe zB 😓

• Like
Reaktionen: November22 und Catwoman5
Ich halte es jedenfalls auch für wichtig, dass man mit dem Thema Katzenfutter nicht ganz so verkrampft umgehen sollte. Hier in diesem Forum kann man durchaus zwischendurch ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man liest, dass manche Foristen es tatsächlich geschafft haben, dass deren Katzen sich stets nur von den hochwertigsten Futtersorten ernähren.
Bei meinen Katern hat das bis heute nicht geklappt, aber dennoch glaube ich, dass deren bevorzugten Futtermarken trotzdem nicht so schlecht sind, dass sie dadurch auf Dauer gesehen gesundheitliche Schäden davontragen werden, selbst dann nicht wenn sie zwischendurch mal ein paar ungesunde Snacks futtern.
Im übrigen sollte man sich mal vor Augen führen, dass vor etlichen Jahren die Auswahl an wirklich hochwertigen Futtersorten relativ bescheiden bishin gar nicht vorhanden waren und trotzdem sind meine damaligen Katzen bzw. Kater nicht kränklich gewesen und für BKH-Verhältnisse sogar vergleichsweise alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und November22
Aber Animonda ist nun mal bekannt dafür, oft Durchfall zu verursachen.
Ist das so? Carny verursacht wohl wirklich oft Durchfall, aber ich habe den Eindruck, dass das klassische Animonda, also das "Vom Feinsten", das hier im Forum aber oft nur Animonda genannt wird, gar nicht so schlecht bewertet wird Obwohl es deutlich schlechter deklariert ist als Carny.
Von welchem Futter hier jetzt die Rede ist, weiß ich allerdings nicht.

Allgemein zum Thema: Meiner Erfahrung nach sind Umstellungen auf besseres Futter kein so großes Problem. Plötzliches Erbrechen und Durchfall hatten meine Katzen höchstens, wenn sie mal etwas minderwertigeres bekommen haben. Aber es gibt natürlich auch Katzen mit besonders sensibler Verdauung, es kann also nicht schaden, wenn man vorsichtig ist. 😉

Ich würde ebenfalls Mjamjam empfehlen, in den 800g Dosen ist das auch bezahlbar. Ansonsten ist Wild Freedom hier sehr beliebt. Eventuell auch MACS, wenn es günstig sein muss, das finde ich qualitativ aber schon deutlich schlechter.

• Like
Reaktionen: November22
Aber wie will man es sonst herausfinden? Sagt die Katze es einem? Nein.
Man kann es entweder riskieren, oder halt auf "Nummer sicher" gehen und das Futter meiden.

Ich habe auch die super guten Marken gefüttert, von Pure Wilderness und Catz Finefood, hat alles nicht gefruchtet bei meinem Kater.
Was heisst denn "nicht gerfruchtet"?
Keiner sagt man soll am Kätzchen rumexperimentieren, aber wenn TE schon Animonda da hat, kann es auch gereicht werden, um zu schauen ob die Kätzchen es fressen. Wenn ja, ist es ein Übergang um vom Billigfutter weg zu kommen. Darauf kann man aufbauen und dann die Qualität erhöhen. Wenn sie es nicht fressen/vertragen? Wech damit.
Also doch experimentieren.
Ganz einfach. Muss doch jeder selbst entscheiden, solange es kein Discounter 39ct Futter ist, und TE sich schonmal gute Gedanken dazu gemacht hat.
Das steht ja nicht zur Debatte.

Werbung:
Aber man kann´s dann auch gut sein lassen und muss nicht so dummes Zeug daherreden von wegen "Futter ausprobieren = Kitten als Versuchskarnickel hernehmen". LeniLou hat aber recht - jeder OT-Beitrag macht´s hier nicht besser.
Es geht hier um Kittten! Du scheinst Durchfall bei Kitten zu unterschätzen.

Stell dir vor, sie testet das besagte Futter und es löst wässrigen Durchfall aus. Wenn sie dann durch einen dummen Zufall im Anschluss eine Infektion und dadurch nochmal Durchfall kriegt, ist dieses eine Mal Durchfall zuviel schnell mal ein kritischer Notfall.

Auch wenn ein Futter nur bei 10% oder noch seltener Durchfall auslöst, würde ich das für Kitten nicht nehmen und auch nicht empfehlen.

Herrje, jetzt kommt doch mal wieder runter. Die ganzen Diskussionen hier, führen je länger sie dauern, letztendlich doch nur dazu, dass vieles von dem für die TE nicht sonderlich hilfreich sein wird.
Ich glaube, kein verantwortungsbewusster Tierbesitzer will seinem Tier absichtlich schaden und wird dementsprechend handeln, falls es denn doch mal zu einer Futterunverträglichkeit kommen sollte. Eine hundertprozentige Sicherheit kann und wird es eh nie geben können. Hier gleich von irgendwelchen Experimenten bzw. Versuchen zum Schaden seiner Tiere zu reden, sobald man eine andere Futtersorte ausprobiert, halte ich persönlich dann doch eher für etwas überzogen.

• Like
Reaktionen: Myma, Nicht registriert und Mallie91
Du magst kein Animonda, das merken wir, aber bitte hör auf Leuten förmlich irgendwelche Schuldgefühle und Angst einreden zu wollen nur weil die es füttern 🤷‍♀️

Nicht jeder kann und will BARFen, und ich hab noch nie gehört dass Animonda eine Katze umgebracht hat. Hier gibts einige die haben mit Animonda angefangen und sind dann auf hochwertigeres umgestiegen. Wenn man aber nur hyper-fixert auf die super teuren 80% Fleisch Marken ist, die Katze dass dann aber nicht frisst, sitzt man inner Klemme.

• Like
Reaktionen: Catwoman5, Nicht registriert und November22
Vermutlich werden die Katerchen ohnehin keine Probleme mit ihrer Verdauung bekommen, sondern eher ich, weil ich die zwei, kaum, dass sie hier eingezogen sind in nullkommanicht mit Fell und süßen Lakritzpfötchen verspeist haben werde. Mjamjam! 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert