Futter umstellen wann und wie?

• Themenstarter Themenstarter November22
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meine ja nur 🥰😎
IMG-20200917-WA0020.jpg
IMG-20200917-WA0020.jpg
IMG-20200917-WA0020.jpg
IMG-20200917-WA0012.jpg

• Love
Reaktionen: Kubikossi, Nicht registriert und Mallie91
A

Werbung

OB DU DAS FAIR FINDEST, hab ich gefragt!? 😍 :pink-heart::glubschauge:

• Like
Reaktionen: November22
Tja... Sieht man´s mal wieder. Diese Katzenviecher sind von vorne bis hinten drauf ausgelegt, Menschen gefügig zu machen. Am Anfang sind sie einfach nur zuckersüß und flauschig, später sind sie zuckersüß, flauschig und man kann sich gegen einen ausgewachsenen Sabberkater einfach nicht wehren, wenn der kommt und beschmust werden will. Ich hab das geahnt als mein Ex damals so ein Kleinteil haben wollte. Ich wollte nämlich keins. Also angucken - ZACK! zu spät...
Und da haben manche Angst vor 5G und Aliens. DIE WELTHERRSCHER SIND SCHON HIER!!!

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich halte es jedenfalls auch für wichtig, dass man mit dem Thema Katzenfutter nicht ganz so verkrampft umgehen sollte. Hier in diesem Forum kann man durchaus zwischendurch ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man liest, dass manche Foristen es tatsächlich geschafft haben, dass deren Katzen sich stets nur von den hochwertigsten Futtersorten ernähren.
Bei meinen Katern hat das bis heute nicht geklappt, aber dennoch glaube ich, dass deren bevorzugten Futtermarken trotzdem nicht so schlecht sind, dass sie dadurch auf Dauer gesehen gesundheitliche Schäden davontragen werden, selbst dann nicht wenn sie zwischendurch mal ein paar ungesunde Snacks futtern.
Im übrigen sollte man sich mal vor Augen führen, dass vor etlichen Jahren die Auswahl an wirklich hochwertigen Futtersorten relativ bescheiden bishin gar nicht vorhanden waren und trotzdem sind meine damaligen Katzen bzw. Kater nicht kränklich gewesen und für BKH-Verhältnisse sogar vergleichsweise alt geworden.

Da ich bei meinen Katzen ja auch so einen furchtbaren Heckmeck ums Futter mache, fühle ich mich jetzt einfach auch mal angesprochen.

Ich habe bewusst von Anfang an nur hochwertig gefüttert (zwischendurch gab es auch mal eher minderwertiges Futter, weil der Nährstoffmix da gut ist lt. Stiftung Warentest).
Ich hab vor 30 Jahren aber auch meine Katzen mit Trockenfutter ernährt, und die wurden trotzdem alt.
Heute gehöre ich zu den Leuten, über die ich selbst sagen würde: man kann es auch übertreiben. Ich mache mir bei dem Thema viel zu viele Gedanken. Vielleicht liegt es an Corona, und das ist sozusagen mein neues, coronataugliches Hobby 🙄

Aber wenn dein Kater es nicht frisst, ist das noch lange kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.
Es gibt auch Menschen, die können es sich schlicht nicht leisten. Das ist ja auch völlig ok, und man kann von niemanden verlangen aufgrund von Katzen über seinen Verhältnissen zu leben.
Es ist genauso ok, wenn jemand einfach nicht bereit ist so viel für Katzennahrung auszugeben.
Man kann ja auch durchaus darüber diskutieren, wie tierfreundlich es wirklich ist, die Katze so hochwertig zu ernähren. Dafür sterben dann ja andere Tiere, da der Bedarf an Muskelfleisch steigt. Lunge und Euter isst kein Mensch, kann aber übers Tierfutter trotzdem verwertet werden.

Wenn sich jemand fürs Futter interessiert, kann man mit demjenigen diskutieren.
Wenn jemand z.B. sagt ich fütter Whiskas weil meine Katze es mag und fertig, dann ist das halt so. Millionen von Katzen laufen damit gut.
Das kann ja jeder für sich entscheiden, und solange die Katze satt ist...
Sie wird schon keinen Schaden davon tragen.

Vor allem sollte man sich aber kein schlechtes Gewissen machen lassen, weil irgendwelche Menschen in irgendwelchen Foren irgendwas anderes sagen oder machen.
Zumal man im Internet ja alles behaupten kann. Ob das dann auch alles so stimmt, ist eine andere Frage.
Man muss auch in der Katzenhaltung nicht alles perfekt machen. Den Anspruch hat man bei anderen Dingen im Leben doch auch nicht. Überall im Leben gehören Kompromisse dazu, und das ist auch bei Katzen völlig ok.

• Like
  • Love
Reaktionen: Catwoman5, 2Katzis, November22 und eine weitere Person
Werbung:
Du magst kein Animonda, das merken wir,
Haha, was hat es mit mir zu tun ob ICH es mag? Die Katzen müssen es vertragen, ausserdem bin ICH hier nicht allein mit der Feststellung:

Aber Animonda ist nun mal bekannt dafür, oft Durchfall zu verursachen. Und man weiß ja auch wieso. Sind halt keine hochwertigen Zutaten, fast überall Euter drin.
Carny verursacht wohl wirklich oft Durchfall

aber bitte hör auf Leuten förmlich irgendwelche Schuldgefühle und Angst einreden zu wollen nur weil die es füttern 🤷‍♀️
Es geht nicht um Angst oder Schuldgefühle, sondern um meine Erfahrungen und die Erfahrungen anderer mit Animonda Carny bei Kitten.
Nicht jeder kann und will BARFen, und ich hab noch nie gehört dass Animonda eine Katze umgebracht hat.
Erstens war nicht von Umbringen die Rede, sondern von Durchfall(und der kann bei Kitten schwere Folgen haben). Zweitens: Was hat das jetzt mit Barfen zu tun?

Hier gibts einige die haben mit Animonda angefangen und sind dann auf hochwertigeres umgestiegen. Wenn man aber nur hyper-fixert auf die super teuren 80% Fleisch Marken ist, die Katze dass dann aber nicht frisst, sitzt man inner Klemme.
JA und hier gibt es auch einige, dessen Kitten haben schweren Durchfall von Animonda bekommen, darunter auch meine.

Wie gesagt, ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten.

Ausserdem fressen Katzen. Ihr müsst nur mal konsequent sein. Es ist noch keine gesunde Katze vor einem vollen Napf mit hochwertigem Futter verhungert.
Der Hunger muss halt groß genug sein, damit sie was neues fressen bzw. was gesünderes.

Um mal von der langen Animonda-Diskussion wegzukommen (meine haben übrigens beide von Carny Durchfall bekommen), zurück zu den eigentlichen Fragen des TE.

Meine Frage ist, ab wann ist eine Umstellung nach einem solchen stressigen Event im Jungkaterleben wie einem Umzug zumutbar und über wie viele Tage in etwa zieht sich so eine teelöffelweise untergemische Futterumstellung hin?
Ich hab bei mir ein paar Sorten gekauft und ihnen vorgesetzt. Keine langwierige Umstellung von ihrem vorherigen Dosenfutter mit löffelweiser Untermischung. Dose auf, Futter in den Napf, und sie haben es gefressen wenn es für sie schmackhaft war.
Du kannst ihnen sofort hochwertiges Futter vorsetzen, das musst du nicht erst in kleinen Mengen untermischen. In der Natur bekommen sie ja auch nicht erst ne Discountermaus und dann nach und nach ein Premiumexemplar.
Direkt daran schließt sich die zweite Frage: Wie sieht es dann später aus, wenn man dann mal die Sorte wechselt, um Abwechslung reinzubringenyoder auch mal selber Fisch, Fleisch, Huhn geben will, ist es dann jedes Mal erst mit so einer Prozedur verbunden?
Nein. Kaufen und ihnen geben. Entweder sie fressen es oder nicht. Du kannst heute Hühnchen geben und morgen Rind. Heute Hersteller A, morgen Hersteller B. Ich hab 7 Sorten von 3 Herstellern, da wird täglich gewechselt.
Langwierig kann höchstens die Prozedur der Futterfindung werden, bis du weißt was ihnen schmeckt. Vor Reinfällen ist man da nicht sicher, und die ein oder andere Dose wird man dann entsorgen, weil sie nicht angenommen wird.
Anfangs lieber kleinere Mengen kaufen, da es durchaus passieren kann, dass sie die ersten 1, 2 Dosen fressen, danach aber nicht mehr.
Wenn du gleich einen großen Vorrat kaufst und sie es dann ablehnen, ärgerst du dich nur. Da sprech ich aus Erfahrung. Hab dieses Jahr mein ganzes angehäuftes Futter, was sie nicht gefressen haben (alles hochwertig), dem Tierheim gespendet. Das waren gut 200 Euro.

• Like
Reaktionen: merteuille
Bei uns wird nur "hochwertig" gefüttert, aber ich mache grundsätzlich kein Tamtam um die Fütterung. Gefressen wird, was in der Schüssel ist und fertig.
Solange das Futter mit einer gewissen Selbstverständlichkeit und genug Konsequenz serviert wird, haben es hier alle Katzen früher oder später gefressen.
Marken, die eindeutig weniger beliebt sind kaufe ich natürlich auch kein zweites Mal und einige Dosen, die nur mit sehr langen Zähnen gefressen wurden, habe ich auch schon dem Tierheim gespendet.
Aber grundsätzlich entscheide ich hier über das Futter und nicht meine Katzen. Wenn es nach denen ginge, gäbe es nämlich nur noch Käse, Jogurt und rohes Kalbfleisch.

Bei allen bisherigen Kitten habe ich übrigens auch von Anfang an direkt neues Futter gegeben. Oftmals auch einfach aus der Notwendigkeit heraus (Fundkitten von der Straße oder vier Wochen alte Kitten ohne Mutter, die vorher mit eingeweichtem Brot und Trockenfutter ernährt wurden). Meistens fange ich (besonders bei sehr jungen Kitten) mit einer Sorte an und füttere diese über mehrere Tage hinweg. Wenn die Zwerge gut fressen und es auch keine Verdauungsprobleme gibt, kommen dann nach und nach zusätzliche Sorten und Marken hinzu. Vom Untermischen verschiedener Futtermarken halte ich generell eher wenig sofern keine Notwendig besteht (z.B. bei älteren Trockenfutter- oder Soßenjunkies). Vor allem wenn man Futter verschiedener Qualität mischt, ist das für die Verdauung eher ein zusätzlicher Aufwand als eine Entlastung.
Damit sind wir immer sehr gut gefahren und die Katzen haben sich alle gut entwickelt und sind hinsichtlich der Fütterung absolut flexibel und unkompliziert.

(meine haben übrigens beide von Carny Durchfall bekommen)
Hast du es gefüttert, weil du den Tipp auch aus dem Forum bekommen hast?

Darum ging es mir ja ursprünglich: Die Frage, warum ausgerechnet Animonda Carny eigentlich immer dabei ist, wenn hier nach Kittenfutter gefragt wird.

Ein wichtiger Hinweis gerade für Katzenneulinge wäre noch, unabhängig von der bevorzugten Futtermarke darauf zu achten, dass es sich um ein Alleinfuttermittel handelt. Ich kann mich nämlich noch an einen Thread erinnern, bei dem ein TE arge Schwierigkeiten hatte bei der Umstellung von Ergänzungsfutter hinzu Alleinfuttermittel.

Werbung:
Hast du es gefüttert, weil du den Tipp auch aus dem Forum bekommen hast?

Darum ging es mir ja ursprünglich: Die Frage, warum ausgerechnet Animonda Carny eigentlich immer dabei ist, wenn hier nach Kittenfutter gefragt wird.
Nein, zu der Zeit war ich noch gar nicht hier im Forum. Hatte das nur gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt gerade im Angebot war, und dann dummerweise auch gleich 5 Pakete 6x400g. Hab dann die restlichen 27 Dosen ans Tierheim gespendet.
Danach war mit anderem Futter der Durchfall wieder weg.

Ich würde mal behaupten, weil es günstig ist, die Marke schon lange auf dem Markt und sehr bekannt ist und man das Futter eigentlich auch in jedem Zoohandel findet. Deswegen ist die Popularität trotz der bekannten Probleme schon seit Jahren sehr hoch.

Ich hab auch mit animonda begonnen. Beim einen Kater kein Problem, der andere andere schlimmen Durchfall. Im endeffekt habe ich ein halbes Jahr gebraucht bis ich sorten gefunden habe, die er verträgt. Ab und zu gibt's noch animonda im surefeed für diejenigen, die es vertragen^^

Ich würde mal behaupten, weil es günstig ist, die Marke schon lange auf dem Markt und sehr bekannt ist und man das Futter eigentlich auch in jedem Zoohandel findet. Deswegen ist die Popularität trotz der bekannten Probleme schon seit Jahren sehr hoch.
Das wundert mich halt, weil ansonsten das Forum eigentlich immer mit bestem Schwarmwissen überzeugen kann, ausser beim Thema Futter.
Oder sind die Futterprofis alle im Barf-Forum? 😉

Das wundert mich halt, weil ansonsten das Forum eigentlich immer mit bestem Schwarmwissen überzeugen kann, ausser beim Thema Futter.

Meiner Erfahrung nach wird Carny hier eigentlich nicht besonders oft konkret empfohlen. Zumindest von niemandem, der schon länger im Forum unterwegs ist und sich einigermaßen mit der Fütterung auskennt. Es ist meinem Eindruck nach eher so, dass es bei vielen Neulingen direkt beim ersten Einkauf im Korb landet, weil es ansprechend wirkt und der Preis nicht so "abschreckend" ist wie bei manchen anderen Marken. Die Marketing-Abteilung von Animonda macht auf jeden Fall einen guten Job 😉

Werbung:

Ich habe eher den Eindruck, dass Animonda Carny eigentlich meist mit dem Zusatz "Vorsicht! Würde ich nicht empfehlen, macht oft Durchfall" erwähnt wird.

Animonda hat mir niemand empfohlen. Ich bin da hängen geblieben, weil es 60% Fleischanteil hat, kein Zucker und kein Getreide. Und zum Einstieg auch ganz gut erschwinglich ist wenn man es in Menge kauft.

Da es bei mir gut angekommen ist, kann ich es aus eigener Erfahrung Leuten ja auch nicht sagen dass es schlecht ist. Empfohlen habe ich es niemandem, nur gesagt dass ich es füttere.

• Like
Animonda hat mir niemand empfohlen. Ich bin da hängen geblieben, weil es 60% Fleischanteil hat, kein Zucker und kein Getreide. Und zum Einstieg auch ganz gut erschwinglich ist wenn man es in Menge kauft.

Da es bei mir gut angekommen ist, kann ich es aus eigener Erfahrung Leuten ja auch nicht sagen dass es schlecht ist. Empfohlen habe ich es niemandem, nur gesagt dass ich es füttere.
Dafür ist ein Forum ja auch da, dass man u.a. von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Wenn jemand aber andere Erfahrungen gemacht hat und diese äußert, ist auch das ok. Unterschiedliche Auffassungen finde ich ansich immer hilfreich, damit man als TE eine gute Grundlage hat, um sich letztendlich eine eigene Meinung bilden zu können.

• Like
Reaktionen: LeniLou
  • Like