Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja ist doch logisch: artgerechtes Futter mindert das Risiko für einige Erkrankungen,also steigert schon die Lebenserwartung aber ist auch keine Garantie für ein langes Leben,da nicht alle Krankheiten durch Futter beeiflussbar sind.
Ich bin mir nicht sicher was Artgerecht ist. Eine Rassekatze oder Hauskatze ist nicht das gleiche wie eine Wildkatze. Ich kenne einfach viele Beispiele wo Katzen nur Trockenfutter oder "schlechtes" NF bekommen und alt werden. Vielleicht gibt es dazu Studien.
Da jeder Körper das Futter anders verwertet, da jeder Körper andere Vorbelastungen/Vorerkrankungen hat, frage ich mich, wie man feststellen soll, ob die jungverstorbene Katze länger gelebt hätte, wenn sie anders ernährt worden wäre.
Hätte eine 12jährige Katze länger leben können oder war ihr Körper so schwach, dass sie auch mit anderem Futter nicht hätte länger leben können?
Welche Erkrankungen will man bei der Untersuchung einfließen lassen?
Um seinen Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, ernährt man sie so gesund, wie es zum Wissenstand und Geldbeutel passt..
Jeder weiß, dass Fruchtzwerge, Chips, Spaghetti und Hamburger keine gesunde und vollwertige Ernährung sind... warum legt man dann bei Katzen andere Massstäbe an? Warum überhautp die Frage nach einem Zusammenhand zwischen Junkfood und Lebenserwartung?
So einfach wird man sich's wohl kaum machen können - dazu spielen zu viele Begleitumstände mit rein, Gesundheit und Lebenserwartung (sofern man da wirklich einen direkten Zusammenhang herstellen kann und will) hängen ja auch noch von anderen Umständen ab wie z.B. der Umgebung (Umweltgifte etc.), Bewegung, Haltung usw...Leben Katzen die "hochwertiges" NF und/oder Barf bekommen im Durchschnitt länger als Katzen die billiges TF/NF kriegen? Gibt es dazu Belege? Meinungen sind auch willkommen.
Wer definiert was gesund ist? Die Ärzte die mir Trockenfutter empfehlen oder irgendwelche anonymen Forumsmitglieder und Internetseiten?
Statisch kann man das untersuchen. So wie man herausgefunden hat, dass Rauchen das Leben verkürzt. Es gibt immer Abweichungen. Diese spielen aber bei großen Stichproben keine Rolle. Es müsste doch Studien dazu geben.
Die Ärzte , die dir Trockenfutter empfehlen, haben wärend ihres gesamten Studiums etwa 12-20 Stunden Ernährung für ALLE potenziellen Patienten genossen... und selbst diese wurden mitunter von Vertretern der kommerziellen Tierfutterindustrie gehalten... Rate, woher diese ihr Wissen ahben udn wie "wertvoll" deren Ernährungsempfehlung ist ...Wer definiert was gesund ist? Die Ärzte die mir Trockenfutter empfehlen oder irgendwelche anonymen Forumsmitglieder und Internetseiten?
Bei solchen Fragen muss dann auch berücksichtigt werden, ob Wohnungskatze, oder Freigänger.
Stellst du die Frage um zu schauen wie du deine Katzen ernähren sollst?
Aus einfacher Neugierde?
Oder aus nem anderen Grund?