Futterhersteller und deren Philosophie

  • Themenstarter Themenstarter blue-light
  • Beginndatum Beginndatum
B

blue-light

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2012
Beiträge
94
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich füttere u.a. auch Hermanns Bio aber das sind durchaus Innereien drin oder meinst Du die Dosen? Die sind reines Fleisch aber die müsstest Du dann auch supplementieren.
 
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen Innereien nicht gut sein? Katzen in freier Natur fressen doch auch nicht nur das Mäusebrustfilet. Einige Innereien - vor allem Herz und Magen - sind durchaus sehr hochwertig. Und vor allem in Leber sind die fettlöslichen Vitamine gespeichert, die katz braucht. Wenn man keine Leber füttert, muss man die entsprechenden Vitamine auf andere Weise ins Futter bringen, sonst kann es auf Dauer Mangelerscheinungen geben.

Poste doch mal die genaue Zusammensetzung von deinen Futtersorten, dann kann man dir eher sagen, was da ggf. fehlt.
 
Ich fuettere diese Beutel.
Hab gerade nochmal alles durchgelesen. Ich konnte nur Hälse finden und das stand auch nicht auf allen Packungen.

Dann schau mal hier, aber was hast Du denn gegen Innereien?

usammensetzung:
Bio-Huhn mit Karotten & Kamut:
96% Huhn* (Brustfleisch, Hälse, Herzen), Karotten*, Kamut*.
Fisch mit Spinat & Reis:
96% Fischfilet, Spinat*, Reis*.
Bio-Rind mit Kürbis und Quinoa:
96% Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Kürbis*, Quinoa*.
Bio-Rind mit Karotten und Spätzle:
96% Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Karotten*, Spätzle*.
Reh mit Apfel & Birne:
96% Reh (Muskelfleisch), Apfel*, Birne*.
Bio-Ente mit Kartoffeln & Banane:
96% Ente* (Brustfleisch, Hälse, Herzen), Kartoffeln*, Banane*.
Bio-Gans mit Zucchini, Tomaten & Joghurt:
96% Gans* (Brustfleisch, Hälse, Herzen), Zucchini*, Tomaten*, Joghurt*.
 
eine Katze nur mit Muskelfleisch zu füttern kann zu Mangelerscheinungen führen
weil eine Katze zur ausgewogenen Ernährung auch Innereien und tierische Nebenprodukte braucht
sie frisst ja meist auch alles von der Maus (zumindest wenn sie davon leben muss)
 
Werbung:
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Innereien wie Leber und Nieren.

Leber + Nieren = Entgiftungsorgan. Wird ebenso wie Darm oder Bauchspeicheldrüse etc. nicht gerne verwendet.

Bei der Leber siehts so aus, dass sie viel zu viel Vit. A enthält (Rinderleber z.B
18084,0 µg/100 g Vitamin A > 60220 IE. Katze braucht im Durchschnitt 900-1200IE ...).

Andere Organe wie Lunge, Herz, Magen usw. kann man aber gerne verfüttern. Nur bei den oben Genannten sollte man mit der Menge aufpassen. Als Leckerchen ist es mal okay 😉

Grüße
 
Auenland verwendet soweit ich weiß wirklich gar keine Innereien, dafür sind aber je nach Sorte (Ausnahme: Entenhäppchen) für ein Nassfutter ziemlich viele Kohlenhydrate drin.
Wenn man dann noch den Preis in Betracht zieht, weiß man, warum ich das nicht füttere.

Bei Herrmann's sind keine Zusätze drin (und so wie es aussieht auch keine Leber), das fände ich persönlich auf Dauer auch nicht besonders toll. Ich frag mich wie die bei den Sorten ohne Knochen Calcium und Phosphor ausgleichen, vom ganzen Rest ganz zu schweigen. Die Fütterungsempfehlung ist auch etwas arg weit hergeholt.

Power of Nature würde ich da noch am ehesten öfter füttern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Proteingehalt keine Innereien drin sind, bei reinem Filet müsste der viel höher sein. Vielleicht fallen Innereien für den Hersteller unter "Fleisch" und nicht unter "Nebenerzeugnisse", man weiß es ja nicht. Müsste man mal anfragen.

Jedenfalls: An deiner Stelle würde ich noch ein paar andere Marken mit in den Futterplan reinnehmen.
 
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn im Futter keine Leber ist, wird das Vitamin A vermutlich separat zugesetzt, heißt: Wenn du dann zusätzlich Leber fütterst, riskierst du einer Überdosierung. Ich würde Leber also nicht separat geben.

Wenn deine Katze so extrem reagiert, wäre ich mit neuem Futter sehr sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall erst einmal bei sortenreinen Sorten bleiben (also welche, die nur Fleisch von einem Tier und möglichst kein zusätzliches Gedöns wie Kräuter oder so enthalten).
 
Auf der Herstellerseite steht aber nix von einem Vit-A-Zusatz, und sie schreiben auch ausdrücklich, dass sie auf synthetische Vitamine verzichten ...
 
Dann frag ich mich wiederum, wie sie gewährleisten wollen, dass die Katze nicht unterversorgt wird... Hm.
 
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
KatzeImSack
KatzeImSack
B
Antworten
53
Aufrufe
9K
JK600
JK600
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gelfling
Gelfling
B
Antworten
9
Aufrufe
5K
JK600
JK600
B
Antworten
4
Aufrufe
10K
blue-light
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben