Futterklau und Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter Friedlis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter im mehrkatzenhaushalt futterautomat. chip übergewicht
F

Friedlis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Kater. Der eine wiegt knapp 4,5 kg und der andere 7,6. Beide sind kastriert und vor circa 3 Monaten aus dem Tierschutz bei uns eingezogen.
Sie werden 3 Mal am Tag ausreichend gefüttert.
Nun zu meinem Problem:
Der "Dicke" ist gehört eher so zu der Fraktion "Nimmersatt".
Sobald es Essen gibt isst er auch fast alles auf. Für den Kleinen bleibt nicht so viel übrig und er nimmt immer weiter zu.
Aktuell bin ich dabei eine Ernährungsberatung und meinen Tierarzt des Vertrauens zwecks Gewichtsreduktion zu Rate zu ziehen.

Gerne hätte ich auch einen Futterautomaten, der folgende Kriterien erfüllt:
- Mahlzeiten 5x pro Tag
- Kühlung am besten per Strom, da die Mäuse Barf erhalten
-Mikrochip Funktion

Das scheint es allerdings nicht zu geben oder hat einer von euch diesbezüglich einen Tipp?

Ich weiß mir leider absolut keinen Rat mehr. Alleine füttern ist nicht wirklich umsetzbar, da der Kleine über Stunden hinweg kleine Miniportionen isst und sobald er etwas übrig lässt der Große alles vernichtet.

Habt ihr noch Tipps wie ich damit umgehen kann?
Der Große muss dringend abnehmen bzw. zumindest aktuell nicht noch mehr an Gewicht zunehmen..

Ich mach mir echt Gedanken. Wie regelt ihr das in einem Mehrkatzenhaushalt ?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

wie alt sind die beiden denn

wieivel wiegen sie und hast du ein paar Bilder (am Besten von Oben, die katze steht dabei)?

An sich kann ich den surefeed empfehlen, der ist mit chipfunktion. Dann kannst du zumindest schonmal garantieren, dass der kleine 24/7 Zugang zum Futter hat, ohne, dass es ihm geklaut wird.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Friedlis und Lorlitina
Huhu,

also ich füttere unsere zwei auch mit Barf und nutze den Surefeedautomat. Der ist ohne Kühlung, hat nur einen Bewegungssensor, der den Futternapf abdeckt und dafür sorgt, dass das Fleisch nicht eintrocknet - es bleibt auch so gut 12h frisch. Den gibt’s es auch mit Chipfunktion. Das wäre vllt besonders für den Kater sinnvoll, der sich sein Essen häppchenweise einteilt.

Vielleicht hilft dir das schon - es gibt bei anderen Futterautomaten auch welche mit Kühlung und verschiedenen Mahlzeitfächern- aber die sind nicht mit Chip versehen soweit ich weiß.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Friedlis
Huhu,

also ich füttere unsere zwei auch mit Barf und nutze den Surefeedautomat. Der ist ohne Kühlung, hat nur einen Bewegungssensor, der den Futternapf abdeckt und dafür sorgt, dass das Fleisch nicht eintrocknet - es bleibt auch so gut 12h frisch. Den gibt’s es auch mit Chipfunktion. Das wäre vllt besonders für den Kater sinnvoll, der sich sein Essen häppchenweise einteilt.

Vielleicht hilft dir das schon - es gibt bei anderen Futterautomaten auch welche mit Kühlung und verschiedenen Mahlzeitfächern- aber die sind nicht mit Chip versehen soweit ich weiß.

LG
Hallo,

Wie lange hast du den Automaten denn schon ? Ich mache mir tatsächlich größtenteils Gedanken darum, dass das Fleisch im Sommer bei wärmeren Temperaturen nicht mehr gut sein könnte. Hast du da zufällig Erfahrungswerte ?

Liebe Grüße
 
Huhu,

wie alt sind die beiden denn

wieivel wiegen sie und hast du ein paar Bilder (am Besten von Oben, die katze steht dabei)?

An sich kann ich den surefeed empfehlen, der ist mit chipfunktion. Dann kannst du zumindest schonmal garantieren, dass der kleine 24/7 Zugang zum Futter hat, ohne, dass es ihm geklaut wird.
lg

Hallo,

die beiden werden im Juni und August 3 Jahre und sind ehemalige Straßenkatzen aus Ägypten.

Ich habe auch schon überlegt, ob der "dickere" in seiner Kittenzeit schlechte Erfahrungen gemacht hat bezüglich Hungern, etc. Er nuckelt zB auch an Decken. Da habe ich mal gelesen, dass so ein Verhalten auftreten kann, wenn die Katzen zu früh von der Mutter getrennt wurden. Das kann bei ihm natürlich der Fall sein.

Der kleinere "Silver" wiegt circa 4,0 kg bis 4,5 kg. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil er sich aktuell ungerne auf den Arm nehmen lässt und ich ihn ohne Zuhause schlecht wiegen kann. Wollte aber bis dato nicht das hart erarbeitete Vertrauen zerrütten 😅
Der Große "Gold" wiegt 7,50 kg. Zuletzt erhoben am 01.06.
Bilder hänge ich an. Jedoch nicht ganz von oben.
Anhand dieses Body Condition Score würde ich ihn bei ner 7 bis leichten 8 einstufen. Natürlich mein eigenes ermessen. Zum TA geht's erst am Montag.

Bei dem Futterautomaten habe ich so Bedenken, dass das Fleisch im Sommer schlecht wird 😕

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604-230239_Gallery.jpg
    Screenshot_20240604-230239_Gallery.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240604-230321_Gallery.jpg
    Screenshot_20240604-230321_Gallery.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 61
  • Love
Reaktionen: Lorlitina
Hallo,

Wie lange hast du den Automaten denn schon ? Ich mache mir tatsächlich größtenteils Gedanken darum, dass das Fleisch im Sommer bei wärmeren Temperaturen nicht mehr gut sein könnte. Hast du da zufällig Erfahrungswerte ?

Liebe Grüße

Ich hab den Automaten seit ca. 1,5 Jahren, hat also schon einen Sommer mitgemacht. Wir wohnen im Dachgeschoss in einer Stadtwohnung da wird’s schon richtig warm tagsüber. Wir haben den Automaten im Schatten in der Küche stehen (auf Fliesenboden). Ich geb wirklich auch direkt Kühlschrankkaltes Fleisch in den Futternapf rein - unsere Mietzen vertragen das gut, bzw sind sowieso Häppchenfresser. Da sie bei richtig warmen Temperaturen tagsüber nur wenig fressen kann ich kleine Portionen reingeben, die dann auch nicht gammeln, sondern über den Tag komplett aufgefressen werden. Abends gibt’s dann eine größere Portion, da sie nachts mehr fressen, wenn es kühler ist.

Ich find den Automaten klasse, weil ich das Gefühl habe, dass es lange frisch bleibt - eben weil auch nicht so viel Luft drankommt (wenn es antrocknet fressen unsere Katzen es nicht mehr).

Und im richtigen Hochsommer macht es Sinn einfach kleinere Portionen zu füttern, die auch wirklich aufgefressen werden. Dann lasse ich das Fleisch auch bis zu 12h stehen. Es kommt auch drauf an, wie frisch das Fleisch war, als man es verarbeitet hat - ist es wirklich frisch und wurde schnell verarbeitet hält es länger (mein Gefühl) auch wenn es zwischendurch eingefroren war.

Ich hoffe die Infos helfen dir schon mal - ansonsten gerne einfach fragen. LG
 
  • Like
Reaktionen: Friedlis
Werbung:
Huhu,

also die Bilder sagen jetzt nichtsoviel aus, aber auf dem ersten Blick kommt mir da niemand zu dick vor. meine Katzen wiegen auch 7 und 8kg und keiner von beiden ist zu dick
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina, Mel-e und JuliJana
Sehe ich auch so. 👍
Und am Gewicht kann man sowieso nicht viel ablesen. Es gibt ja nicht DAS eine normale oder gesunde Gewicht bei Katzen, das kann je nach Statur sehr variieren. Genauso wie beim Menschen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben