Futterklau trotz Surefeed

• Themenstarter Themenstarter emy24
  • Beginndatum Beginndatum
Dann werde ich heute definitiv den Versuch starten.
Ich danke euch allen vielmals! 🫶

• Like
Reaktionen: Kiray
A

Werbung

Oh, da würde ich beim nächsten Tierarztbesuch mal checken lassen, ob die Chips noch funktionieren und an der richtigen Stelle sitzen. Falls ja, dann mal den Kundendienst von Surefeed kontaktieren. Der ist super!

So Halsbänder sind halt immer auch eine Gefahrenquelle...
Ist leider alles schon gemacht worden. TA kann die Chips auslesen, Surefeed hatte Lösungsansätze, die aber leider keinen Erfolg hatten. Daher dann eben doch die letzte Lösung mit den Halsbändern.
Es sind allerdings extra solche Sicherheitshalsbänder, die bei stärkerem Zug aufgehen, damit sich niemand stranguliert 🙈

Wir haben das gleiche Problem. Unser Kater bekommt RC gastro, da er ein Durchfallproblem hat und unsere Katze bekommt normales Futter. Beide bekommen so viel wie sie möchten. Leider hat das RC irgendwas drin, was extrem lockend sein muss. Unsere Katze versucht ständig an das RC Futter zu kommen. Die Klappe des Surefeed wird auch mit dem Kopf blockiert und dann gefressen. Wir haben bis jetzt keine Lösung gefunden. Der Eindringlingmodus ist eingeschaltet und vorne haben wir auch eine Abdeckung, dass nicht beide gleichzeitig fressen können.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Dann werde ich heute definitiv den Versuch starten.
Ich danke euch allen vielmals! 🫶
Dann berichte doch bitte mal, wie Louie auf immer volle Näpfe reagiert.😉

Als ich meine zwei damals auf Ayce umgestellt habe, wurden in der ersten Zeit 800g pro Kater vertilgt. Bei einigen hier im Forum gingen aber wohl noch deutlich größere Mengen am Tag weg.

Wünsche viel Erfolg!

Danke für die prompt gelieferten Fotos. Deine Kater sind alles andere als zu dick! Ich wäre an Deiner Stelle beim Doc, glaube ich, in Gelächter ausgebrochen, bei so einem blöden Spruch. 🙄
Das kannste echt ignorieren.

Dann werde ich heute mal mit ayce starten. Um nochmal sicher zu gehen: einfach immer Futter nachfüllen, wenn es leer ist, richtig?
Ja, genau. 👍

Kann man denn grob sagen, ab wann sich eine Besserung einstellen sollte? Oder besser gesagt, wann ich das Projekt (hoffentlich nicht) als gescheitert betrachten sollte? 🫣
Nee, nicht so richtig. Wir hatten hier neulich einen Kater, bei dem es geschlagene 9 Monate gedauert hat, bis das Staubsaugern weniger wurde.

Zum Thema verschiedene Sorten habe ich auch schon beide Seiten gelesen. Abwechslung um mäkeln vorzubeugen, aber auch dass man sich durch Wechsel Mäkler heranziehen 😳
Ich habe überlegt sonst bei Carny zu bleiben, aber dafür verschiedene Sorten zu füttern. Wäre das eine Idee?
Nach meiner Erfahrung macht es sehr viel Sinn, nicht nur verschiedene Fleischsorten, sondern auch mehrere verschiedene Marken zu füttern. Erstens kann es immer passieren, dass es das Futter plötzlich nicht mehr gibt und dann mögen Deine Katzen aber nix anderes, weil sie es nicht gewohnt sind. Dann hast Du ein Problem.
Und zum anderen ist kein Futter perfekt in der Nährstoffzusammensetzung (z. B. zu viel Phosphor, zu wenig Calcium, zu viel Jod etc.) und Schwächen des einen gleicht man durch ein anderes Futter dann wieder ein bißchen aus.
Wird hier im Forum auch immer so empfohlen. Und die Mäkelei kommt sowieso meist irgendwann, dann lieber mit mehreren Alternativen. 🤷

• Like
Reaktionen: emy24
Dann berichte doch bitte mal, wie Louie auf immer volle Näpfe reagiert.😉

Als ich meine zwei damals auf Ayce umgestellt habe, wurden in der ersten Zeit 800g pro Kater vertilgt. Bei einigen hier im Forum gingen aber wohl noch deutlich größere Mengen am Tag weg.

Wünsche viel Erfolg!
Das werde ich machen.
Stand jetzt sind schon gut 800g drin, also hier wird bestimmt noch einiges verputzt 🫣😂
Vielen Dank! 😊

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Wozu haben die Katzen denn Halsbänder?
Die können gefährlich werden, dass hast du sicherlich schon gehört.

Kann man denn grob sagen, ab wann sich eine Besserung einstellen sollte?
Hier war mindestens drei Tage aaaabsolute Völlerei 🙊😅

ich glaube nach spätestens 1,5 Wochen hat es bei meinem Kater (3) 'click' gemacht.
Aber das ist nur unser Verlauf.

Viel Erfolg!

Wozu haben die Katzen denn Halsbänder?
Die können gefährlich werden, dass hast du sicherlich schon gehört.
Ja das habe ich. Wie weiter oben schon gesagt: die sind für die Surefeed Automaten und es handelt sich um Sicherheitshalsbänder, die sich bei Zug öffnen.

Hier war mindestens drei Tage aaaabsolute Völlerei 🙊😅

ich glaube nach spätestens 1,5 Wochen hat es bei meinem Kater (3) 'click' gemacht.
Aber das ist nur unser Verlauf.

Viel Erfolg!
Vielen Dank!

Ich habe tatsächlich schon jetzt ein kleines Erfolgserlebnis. Nach nun knapp 500g Futter intus hat er den Rest erstmal stehen lassen. Damit habe ich im Leben nicht gerechnet, vor allem nicht am 1. Tag 😳😂

• Like
Mach bei Bali alles wie immer und Louie knallst du den Napf so voll wie’s geht.
Würde ich gar nicht machen, gleiches Recht für alle. Kann sonst wieder zu Konflikten führen und ergibt auch irgendwie keinen Sinn, denn Bali ist ja eh zu dünn und ihm wurde immer Futter gemopst. Und die Surefeeds sind ja eigentlich ab sofort auch überflüssig. Und auch die Halsbänder! 😃
Also ich würde auf jeden Fall zwei offene Schüsselchen hinstellen und immer wieder füllen.
Ich persönlich sehe hier auch nicht so viel Sinn in einem 3-Stunden-Rhythmus, denn wenn man dann zu spät ist und die Kater erst nach Essen betteln müssen, stört das das ganze Konzept wieder total. Diese Abstände zwischen den Mahlzeiten finde ich persönlich nur sinnvoll bei Katzen, die sich anhaltend so überfressen, dass alles wieder rauskommt. Da machen kleinere Portionen über den Tag verteilt dann Sinn.
Aber dazu gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen.

Aber wenn Louie schon heute was stehen läßt, ist das doch schon mal super!

Werbung:
Würde ich gar nicht machen, gleiches Recht für alle. Kann sonst wieder zu Konflikten führen und ergibt auch irgendwie keinen Sinn, denn Bali ist ja eh zu dünn und ihm wurde immer Futter gemopst. Und die Surefeeds sind ja eigentlich ab sofort auch überflüssig. Und auch die Halsbänder! 😃
Also ich würde auf jeden Fall zwei offene Schüsselchen hinstellen und immer wieder füllen.
Ich persönlich sehe hier auch nicht so viel Sinn in einem 3-Stunden-Rhythmus, denn wenn man dann zu spät ist und die Kater erst nach Essen betteln müssen, stört das das ganze Konzept wieder total. Diese Abstände zwischen den Mahlzeiten finde ich persönlich nur sinnvoll bei Katzen, die sich anhaltend so überfressen, dass alles wieder rauskommt. Da machen kleinere Portionen über den Tag verteilt dann Sinn.
Aber dazu gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen.

Aber wenn Louie schon heute was stehen läßt, ist das doch schon mal super!
Ich würde bei Bali tatsächlich erstmal bei der selben Portion bleiben, da er es sich ja eh bis abends selbst aufteilt. Ich würde einzig damit anfangen, ihm dann abends (wenn bei ihm leer ist) dann doch nochmal was dazu zu geben.
Die Surefeeds würde ich ebenfalls erstmal beibehalten, um zumindest etwas Kontrolle zu haben, dass Louie nicht so schnell mopsen kann, falls er es doch nochmal tut. Und auch um zu wissen, wer jetzt wie viel gefressen hat. Aber die Automaten stören ja auch nicht.
Mit Zeitabstand habe ich jetzt auch nicht gearbeitet sondern direkt nachgefüllt, als das Futter leer war. Es gab 1x 400g, das wurde direkt verputzt, dann habe ich nochmal 300-350g nachgefüllt (das war gegen 12.30 Uhr) und davon steht immer noch etwas da. Auch Balis Futter wurde heute noch nicht angerührt.
So darf es jetzt gerne weiter gehen und dann irgendwann in der Futtermenge nochmal etwas abnehmen. Dann wäre ich über glücklich 🙏🏼😅

Also nochmals vielen vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und dir Ermutigung das ayce doch auszuprobieren 🫶🏼

• Like
Reaktionen: sophieschka, Arabica und JuliJana
Also, es ist ja natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde Bali genauso ayce geben und nicht weiter rationieren. Aus oben genannten Gründen. Dann meinetwegen in den surefeeds, wenn Du Dich damit besser fühlst, aber der braucht ja mehr auf die Rippen und soll dann auch ein genauso entspannter Esser bleiben.
Jetzt bekommt der eine so viel er will und der andere nur so wenig. Das ist kein gutes Konzept, finde ich. 🤷

Also, es ist ja natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde Bali genauso ayce geben und nicht weiter rationieren. Aus oben genannten Gründen. Dann meinetwegen in den surefeeds, wenn Du Dich damit besser fühlst, aber der braucht ja mehr auf die Rippen und soll dann auch ein genauso entspannter Esser bleiben.
Jetzt bekommt der eine so viel er will und der andere nur so wenig. Das ist kein gutes Konzept, finde ich. 🤷
Ich verstehe total was du meinst und sehe es genauso. Allerdings bekommt er ja morgens einen vollen Napf hingestellt, den er aber erst abends leer macht. Im Prinzip ist das ja schon ayce, da es nicht vorher leer wird. Ich würde dann ab jetzt eben auch abends, sobald er sein Futter leer hat nochmal was nachfüllen.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe doch was falsch? 🙈

• Like
Reaktionen: Kiray und Arabica
Ich verstehe total was du meinst und sehe es genauso. Allerdings bekommt er ja morgens einen vollen Napf hingestellt, den er aber erst abends leer macht. Im Prinzip ist das ja schon ayce, da es nicht vorher leer wird. Ich würde dann ab jetzt eben auch abends, sobald er sein Futter leer hat nochmal was nachfüllen.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe doch was falsch? 🙈
Ich bin mir halt nicht sicher, ob er sich seine Futtermenge einfach nur besser einteilt, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass es darüber hinaus nicht mehr gibt. An Deiner Stelle würde ich das einfach austesten wollen, kann ja eigentlich nix passieren.
Wenn sich dann rausstellt, dass er einfach nicht mehr möchte als die jetzige Futtermenge, ist das ja völlig okay. Aber ich denke, er sollte genauso die Erfahrung machen dürfen, dass es ab sofort so viel zu futtern gibt, wie man will und einem auch der Kollege nichts mehr weg isst bzw. dass es völlig wurscht ist, ob der Kollege Balis Schüssel leert, weil Bali dann weiss, die wird gleich wieder voll gemacht, kein Problem.

Ich würde dann ab jetzt eben auch abends, sobald er sein Futter leer hat nochmal was nachfüllen
Genau, in den Näpfen sollte immer, wirklich immer etwas drin sein.😉
Auch zur Nacht.
Hier wird z.B. abends vorm Zubettgehen auch nochmal nachgefüllt und die Kater futtern das dann bis zum Morgen weg.

• Like
Reaktionen: emy24
Werbung:
Ich bin mir halt nicht sicher, ob er sich seine Futtermenge einfach nur besser einteilt, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass es darüber hinaus nicht mehr gibt. An Deiner Stelle würde ich das einfach austesten wollen, kann ja eigentlich nix passieren.
Wenn sich dann rausstellt, dass er einfach nicht mehr möchte als die jetzige Futtermenge, ist das ja völlig okay. Aber ich denke, er sollte genauso die Erfahrung machen dürfen, dass es ab sofort so viel zu futtern gibt, wie man will und einem auch der Kollege nichts mehr weg isst bzw. dass es völlig wurscht ist, ob der Kollege Balis Schüssel leert, weil Bali dann weiss, die wird gleich wieder voll gemacht, kein Problem.
Okay, verstehe. Dann werde ich einfach zwischendrin nochmal etwas nachlegen, auch wenn er noch nicht aufgefressen hat.
Du hast ja recht, schaden kann es nicht 👍🏼😊

• Like
Ich bin kein Fan von AYCE. Bei Katzen, die kein richtiges Saettigungsgefuehl haben, funktioniert AYCE nicht und fuehrt nur dazu, das sie fett werden.

Louie erstmal soviel fressen lassen, wie er moechte ist richtig, damit er lernt das immer genug Futter zur Verfuegung steht. Aktuell haben beide Katzen (den Fotos nach) eine super Figur und selbst wenn er 1Kg zunehmen wuerde, waere es nicht tragisch.

Doch falls Du merkst, das er kein Saettigungsgefuehl entwickelt und dazu neigt, zu dick zu werden, wuerde ich dazu uebergehen, raus zu finden, welche Futtermenge er benoetigt um statt zu werden und diese nicht gross ueberschreiten. Das man hier immer mal wieder nachjustieren muss (insbesondere Sommer/ Winter) sollte klar sein.

Ich wuerde Dir auch empfehlen weitere hochwertige Futtermarken auszuprobieren. Hochwertiges Futter macht laenger satt.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und emy24
Das erinnert mich so sehr wie es bei mir war 🫣 nur dass da noch Durchfall dazu kam.

Aber klingt bei euch ja soweit super 👍🏻 es kann vorallem aber doch relativ lange dauern, lass dich davon dann nicht abbringen. Jetzt im Sommer haben die Katzen ja normalerweise eh weniger Hunger, passt also eigentlich gut 😉 dicke Katzen sehe ich auch nicht - und wenn dein Kater ein Hungergefühl hat (das wird sich zeigen), kanns auch gut sein dass er nach erstmaliger Zunahme auch wieder abnimmt 😊

• Like
Das erinnert mich so sehr wie es bei mir war 🫣 nur dass da noch Durchfall dazu kam.

Aber klingt bei euch ja soweit super 👍🏻 es kann vorallem aber doch relativ lange dauern, lass dich davon dann nicht abbringen. Jetzt im Sommer haben die Katzen ja normalerweise eh weniger Hunger, passt also eigentlich gut 😉 dicke Katzen sehe ich auch nicht - und wenn dein Kater ein Hungergefühl hat (das wird sich zeigen), kanns auch gut sein dass er nach erstmaliger Zunahme auch wieder abnimmt 😊
Danke, das macht mir auf jeden Fall Hoffnung 🙈

Gestern abend kam jedenfalls einmal alles vorne wieder raus, danach wurde weiter gefressen. Heute hat er schon über 1 kg Futter verdrückt. Bisher hat er es noch nicht erbrochen, dafür kam hinten umso mehr raus 🫣😂

Ich bin gespannt, was die nächste Zeit noch so mit sich bringt 😅

• Wow
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und JuliJana