Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist leider alles schon gemacht worden. TA kann die Chips auslesen, Surefeed hatte Lösungsansätze, die aber leider keinen Erfolg hatten. Daher dann eben doch die letzte Lösung mit den Halsbändern.Oh, da würde ich beim nächsten Tierarztbesuch mal checken lassen, ob die Chips noch funktionieren und an der richtigen Stelle sitzen. Falls ja, dann mal den Kundendienst von Surefeed kontaktieren. Der ist super!
So Halsbänder sind halt immer auch eine Gefahrenquelle...
Dann berichte doch bitte mal, wie Louie auf immer volle Näpfe reagiert.😉Dann werde ich heute definitiv den Versuch starten.
Ich danke euch allen vielmals! 🫶
Ja, genau. 👍Dann werde ich heute mal mit ayce starten. Um nochmal sicher zu gehen: einfach immer Futter nachfüllen, wenn es leer ist, richtig?
Nee, nicht so richtig. Wir hatten hier neulich einen Kater, bei dem es geschlagene 9 Monate gedauert hat, bis das Staubsaugern weniger wurde.Kann man denn grob sagen, ab wann sich eine Besserung einstellen sollte? Oder besser gesagt, wann ich das Projekt (hoffentlich nicht) als gescheitert betrachten sollte? 🫣
Nach meiner Erfahrung macht es sehr viel Sinn, nicht nur verschiedene Fleischsorten, sondern auch mehrere verschiedene Marken zu füttern. Erstens kann es immer passieren, dass es das Futter plötzlich nicht mehr gibt und dann mögen Deine Katzen aber nix anderes, weil sie es nicht gewohnt sind. Dann hast Du ein Problem.Zum Thema verschiedene Sorten habe ich auch schon beide Seiten gelesen. Abwechslung um mäkeln vorzubeugen, aber auch dass man sich durch Wechsel Mäkler heranziehen 😳
Ich habe überlegt sonst bei Carny zu bleiben, aber dafür verschiedene Sorten zu füttern. Wäre das eine Idee?
Das werde ich machen.Dann berichte doch bitte mal, wie Louie auf immer volle Näpfe reagiert.😉
Als ich meine zwei damals auf Ayce umgestellt habe, wurden in der ersten Zeit 800g pro Kater vertilgt. Bei einigen hier im Forum gingen aber wohl noch deutlich größere Mengen am Tag weg.
Wünsche viel Erfolg!
Hier war mindestens drei Tage aaaabsolute Völlerei 🙊😅Kann man denn grob sagen, ab wann sich eine Besserung einstellen sollte?
Ja das habe ich. Wie weiter oben schon gesagt: die sind für die Surefeed Automaten und es handelt sich um Sicherheitshalsbänder, die sich bei Zug öffnen.Wozu haben die Katzen denn Halsbänder?
Die können gefährlich werden, dass hast du sicherlich schon gehört.
Vielen Dank!Hier war mindestens drei Tage aaaabsolute Völlerei 🙊😅
ich glaube nach spätestens 1,5 Wochen hat es bei meinem Kater (3) 'click' gemacht.
Aber das ist nur unser Verlauf.
Viel Erfolg!
Würde ich gar nicht machen, gleiches Recht für alle. Kann sonst wieder zu Konflikten führen und ergibt auch irgendwie keinen Sinn, denn Bali ist ja eh zu dünn und ihm wurde immer Futter gemopst. Und die Surefeeds sind ja eigentlich ab sofort auch überflüssig. Und auch die Halsbänder! 😃Mach bei Bali alles wie immer und Louie knallst du den Napf so voll wie’s geht.
Ich würde bei Bali tatsächlich erstmal bei der selben Portion bleiben, da er es sich ja eh bis abends selbst aufteilt. Ich würde einzig damit anfangen, ihm dann abends (wenn bei ihm leer ist) dann doch nochmal was dazu zu geben.Würde ich gar nicht machen, gleiches Recht für alle. Kann sonst wieder zu Konflikten führen und ergibt auch irgendwie keinen Sinn, denn Bali ist ja eh zu dünn und ihm wurde immer Futter gemopst. Und die Surefeeds sind ja eigentlich ab sofort auch überflüssig. Und auch die Halsbänder! 😃
Also ich würde auf jeden Fall zwei offene Schüsselchen hinstellen und immer wieder füllen.
Ich persönlich sehe hier auch nicht so viel Sinn in einem 3-Stunden-Rhythmus, denn wenn man dann zu spät ist und die Kater erst nach Essen betteln müssen, stört das das ganze Konzept wieder total. Diese Abstände zwischen den Mahlzeiten finde ich persönlich nur sinnvoll bei Katzen, die sich anhaltend so überfressen, dass alles wieder rauskommt. Da machen kleinere Portionen über den Tag verteilt dann Sinn.
Aber dazu gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen.
Aber wenn Louie schon heute was stehen läßt, ist das doch schon mal super!
Ich verstehe total was du meinst und sehe es genauso. Allerdings bekommt er ja morgens einen vollen Napf hingestellt, den er aber erst abends leer macht. Im Prinzip ist das ja schon ayce, da es nicht vorher leer wird. Ich würde dann ab jetzt eben auch abends, sobald er sein Futter leer hat nochmal was nachfüllen.Also, es ist ja natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde Bali genauso ayce geben und nicht weiter rationieren. Aus oben genannten Gründen. Dann meinetwegen in den surefeeds, wenn Du Dich damit besser fühlst, aber der braucht ja mehr auf die Rippen und soll dann auch ein genauso entspannter Esser bleiben.
Jetzt bekommt der eine so viel er will und der andere nur so wenig. Das ist kein gutes Konzept, finde ich. 🤷
Ich bin mir halt nicht sicher, ob er sich seine Futtermenge einfach nur besser einteilt, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass es darüber hinaus nicht mehr gibt. An Deiner Stelle würde ich das einfach austesten wollen, kann ja eigentlich nix passieren.Ich verstehe total was du meinst und sehe es genauso. Allerdings bekommt er ja morgens einen vollen Napf hingestellt, den er aber erst abends leer macht. Im Prinzip ist das ja schon ayce, da es nicht vorher leer wird. Ich würde dann ab jetzt eben auch abends, sobald er sein Futter leer hat nochmal was nachfüllen.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe doch was falsch? 🙈
Genau, in den Näpfen sollte immer, wirklich immer etwas drin sein.😉Ich würde dann ab jetzt eben auch abends, sobald er sein Futter leer hat nochmal was nachfüllen
Okay, verstehe. Dann werde ich einfach zwischendrin nochmal etwas nachlegen, auch wenn er noch nicht aufgefressen hat.Ich bin mir halt nicht sicher, ob er sich seine Futtermenge einfach nur besser einteilt, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass es darüber hinaus nicht mehr gibt. An Deiner Stelle würde ich das einfach austesten wollen, kann ja eigentlich nix passieren.
Wenn sich dann rausstellt, dass er einfach nicht mehr möchte als die jetzige Futtermenge, ist das ja völlig okay. Aber ich denke, er sollte genauso die Erfahrung machen dürfen, dass es ab sofort so viel zu futtern gibt, wie man will und einem auch der Kollege nichts mehr weg isst bzw. dass es völlig wurscht ist, ob der Kollege Balis Schüssel leert, weil Bali dann weiss, die wird gleich wieder voll gemacht, kein Problem.
Danke, das macht mir auf jeden Fall Hoffnung 🙈Das erinnert mich so sehr wie es bei mir war 🫣 nur dass da noch Durchfall dazu kam.
Aber klingt bei euch ja soweit super 👍🏻 es kann vorallem aber doch relativ lange dauern, lass dich davon dann nicht abbringen. Jetzt im Sommer haben die Katzen ja normalerweise eh weniger Hunger, passt also eigentlich gut 😉 dicke Katzen sehe ich auch nicht - und wenn dein Kater ein Hungergefühl hat (das wird sich zeigen), kanns auch gut sein dass er nach erstmaliger Zunahme auch wieder abnimmt 😊