Futtermenge - oder 8 Monate und Tendenz dicklich

• Themenstarter Themenstarter Lilcya
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilcya

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich stell mich erstmal ganz kurz vor, immerhin bin ich neu hier:
Ich bin eine junge Studentin mit festem Partner und hübscher Wohnung, die wir Mitte April an neue Eigentümer übergeben haben. Wir wohnen seitdem glücklich zur Untermiete und verdienen uns das Wohnrecht mit Dosenöffnen.

Unsere beiden Katzen sind Geschwister und haben ihre anfängliche Scheu größtenteils überwunden (sie mehr, er weniger). Sie sind letzten September geboren, damit also ca 8 Monate alt.
Soweit ich das verstanden habe (korrigiert mich bitte jederzeit), wertet man die zwei damit noch als Jungtiere. Und jetzt nähern wir uns schon so langsam dem Problem.
Jungtieren soll man so viel zu fressen geben wie sie wollen, richtig?

Beide sind kastriert (man sagt das spielt eine Rolle beim Futter), sie wiegt jetzt 3,2 kg. Ihn darf ich leider noch nicht wiegen. Immerhin mittlerweile streicheln. Manchmal. Aber wehe ich schau ihn dabei zu direkt an!

Wir füttern überwiegend MAC's (reisfrei) durchsetzt mit animonda Carny und Ropocat (wobei sie das in letzter Zeit nicht mehr mögen). Trockenfutter gibt es als Leckerchen und ab und an mal mehr als ein, zwei auf einmal zum "Zähneputzen" (einmal die Woche bisher). Seit drei Wochen gibts stattdessen getrockneten Darm, wirkt sehr gut gegen Mundgeruch (und damit hoffentlich gegen Zahnsteinbildung) und die beiden finden es mindestens so klasse wie TroFu, wenn nicht sogar toller.
BARF gibt es hier noch nicht (ab und an mal fleisch pur zählt nicht), bisher scheu ich mich noch vor dem Aufwand und allem was man falsch machen kann. Hilfe ist aber da, sobald eine abschlussarbeitsgeplagte Freundin und ich das endlich auf die Reihe kriegen - gemeinsames "Kochen" ist in Planung.
Einmal täglich gibt es ein bisschen Vitaminpaste (beaphar) zur Unterstützung, da die beiden Schnupfenprobleme hatten, als sie von der Katzenhilfe zu uns kamen.

Trinken seh ich die Zwei nie, habe aber festgestellt dass sie ein bisschen Wasser zusätzlich im Futter nicht stört und das einfach mitgeschlabbert wird.
Katzengras fressen sie nicht freiwillig, aber auch das kann man ihnen untermogeln (und siehe da, seitdem kotzt das Katerchen auch nicht mehr jeden Tag).

Ich denke, jetzt habe ich ausreichend Zeugnis abgelegt ^^'
Nein, die (hoffentlich meisten) Infos sind ja nötig - ansonsten vergebt mir das Plappertaschen-Syndrom.

Das Problem ist: die Katze wird dick.
Anfangs gab es so viel sie wollten, dann hab ich etwas eingeschränkt (was Futter angeht, führ ich hier das Szepter, mein Freund füttert nur so wie ich es anordne ^^').
Ich gebe zu, ich bin in die Falle getappt. Die großen Augen, das klägliche Miauen - dann wurde aus dem "ich geb zwei kleine Löffel" doch wieder etwas mehr und schleichend noch etwas mehr... und ganz frisch bei uns waren die zwei auch wirklich Klappergestelle.
Dann hab ich gemerkt wie die Katze "ganz gut angesetzt" hat. Sie ist jetzt nicht fürchterlich dick, aber genügend, dass es mich hat aufmerksam werden lassen.
Seitdem gibt es kein Augenmaß oder nach Gefühl füttern, kein Futter mehr ohne Waage.
MAC's empfiehlt bei 3 kg Katzen 120-180g täglich.
Momentan kriegt sie 120 auf drei Mahlzeiten verteilt und er 180 (er fühlt sich knochig an beim streicheln) mit Option auf Nachschlag. Nachschlag für ihn muss ich nur immer sehr überwachen, sonst ist sie ganz schnell an seinem Napf zu Gange.

Ich war ein bisschen am Stöbern und lese hier von etwa gleichaltrigen Katzen die mitunter das Dreifache fressen. Offenbar ohne dick zu werden.
Ich wollte euch deswegen nach eurer Meinung fragen. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Habt ihr Erklärungen?
Sollte ich besser zu einem Tierarzt gehen?
Ich will mit euch nicht den Tierarzt ersetzen, nur nach Erfahrungen fragen (möglicherweise gibt es eine einfache Erklärung?) bevor ich der armen Katze mit Tierarztstreß zu Leibe rücke.

A

Werbung

Jungtieren soll man so viel zu fressen geben wie sie wollen, richtig?

Das Problem ist: die Katze wird dick.

Grundsätzlich sollten alle Katzen soviel Futter bekommen wie sie wollen. Bei Kitten betont man es nur so, weil sie riesige Mengen verdrücken können. Darum bitte nicht rationieren und nicht stur nach Fütterungsempfehlung der Hersteller füttern. Das sind wie der Name sagt lediglich Empfehlungen, die für alte Katzendamen am Ofen genauso wie für junge Freigängerkater in ihrer Sturm und Drangzeit gelten sollen. Das kann einfach nicht funktionieren. Kitten brauchen durch Wachstum und Bewegung einfach mehr Futter und das kannst du gar nicht einschätzen. Selber wiegst du dein Essen doch sicherlich auch nicht ab oder?

Gab es einen Grund für das häufige Erbrechen? Schlingen, Haarballen,..?

Wenn die beiden vorher eine Zeit lang nicht genug Futter bekommen haben, dann holen sie es natürlich ersteinmal nach. Darum ist es umso wichtiger ihnen soviel sie wollen zu geben. Dadurch lernen sie, dass sie nicht auf Vorrat fressen müssen und regeln die Menge mit der Zeit nach unten. Auch wenn sie mal etwas ansetzen, dann verwächst sich das mit dem nächsten Wachstumsschub, denn sie sind definitiv noch im Wachstum. Und wenn du dir Sorgen machst ist der Schlüssel zum Abnehmen immer Bewegung.

Bei dem guten Futter und in dem Alter werden sie nicht dick.
Sie sind noch nicht ausgewachsen und der Bedarf schwankt noch, weshalb sie an manchen Tagen viel fressen und dann mal wieder weniger.

Für eine junge Katze im Wachstum, die sicher auch noch sehr aktiv und verspielt ist, finde ich 120g sehr wenig. Im Moment bringst du ihr nur bei, dass es (zb. nach wildem Toben) nicht genug Futter gibt, um wirklich satt zu werden. Sie ist dadurch gestresst, wird zum Schlinger ("Oh-mein-Gott-ich-bekomme-hier-nie-genug-und-muss-alles-weghauen-was-ich-nur-bekommen-kann"), zudem kann sie ihre Bedarfgrenze nicht kennenlernen, du musst ihr leben lang für sie regulieren...

Wie ist denn ihre Statur? Nicht ihr Gewicht, sondern ihre Größe, Knochenbau, Proportionen?

Ich habe hier zb. eine kleine, sehr stämmig gebaute Lady mit Plüschefell (Kurzhaar). Sie sieht mit ihren 3,5kg moppelig aus, doch sie hat beim Abtasten nur eine dünne und völlig normale Fettschicht über den gut ertastbaren Rippen.
Meine 3 erwachsenen Katzen bekommen schon immer so viel wie sie wollen. Die beiden Kater (knapp 4 Jahre alt) sind vor 3 Jahren hier eingezogen, inzwischen ein bisschen ruhiger geworden (d.h. von hyperaktiv auf aktiv runtergeschraubt, sind Siammixe), fressen auch von sich aus ein bisschen weniger. Keiner der 3 ist dick und ich habe keinen Stress mit Futter abwiegen.

Sicher, dass sie zu dick ist, hast du mal Fotos (am besten von oben und der Seite, im Stehen)?

Mit 8 Monaten dürfen die Jungspunde hochwertiges Futter kiloweise verdrücken.
In dem Alter würde ich überhaupt keinen Gedanken an die Figur verschwenden.

Da ließ sich Madame jetzt aber bitten ausnahmsweise mal nicht in die Kamera zu schauen sondern sich brav seitlich zu stellen. Und Brüderchen kommt auch gleich an um zu sehen ob es Leckerchen gibt.

hjoq.jpg

i3ta.jpg

iqib.jpg

Nun habt ihr mich wieder verunsichert. Vielleicht habe ich auch einfach nur überreagiert wegen dem Vergleich als sie zu uns kamen und jetzt. Außerdem entwickelt sie ein bisschen Hängebauch und überall ist die Rede von übergewichtigen Haustieren.
Aber was solls. Lieber einmal zu oft sorgen als einmal zu wenig =)

Im übrigen gab es auf der Pflegestelle (wo sie ab 7. Woche waren) immer genug zu Essen, aber immer nur Trockenfutter.

Und zum Kater, da nach ihm gefragt wurde. Wir vermuten dass es Haarballen waren oder aber die plötzliche Hitze. So oder so, jetzt ist es wieder gut.
Und seitdem ich ihnen ab und an geschnittenes Gras aufs Futter tu, hat zumindest der Kater auch angefangen von sich aus dran zu knabbern =)

Futtergierig war sie von Anfang an. Auf Leckerchen kommt immer erstmal die Pfote drauf und alles was ihr Bruder nicht gut festhält frisst sie ihm weg.
Tatsächlich hatte ich bei mehr Futter eher den Eindruck von "schlingen". Und wenn ihr Napf leer war dann wurd immer bei ihm weitergemacht. Mittlerweile frisst er schneller als sie und so ein bisschen weiß sie auch, dass sie an seinen Napf nicht zu gehen hat. Hält sie aber nur eine Weile davon ab ^^'

Werbung:
Lass sie fressen. (Den Bruder auch.)
Du hast eine schlanke Katze. Und eine hochbeinige ... das Mädel scheint eher groß werden zu wollen.

(Das lockere "Bäuchlein" am hinteren Bauchende ist loses Bindegewebe, kein Fett - sowas wie Orangenhaut beim Zweibeiner. Manche nennen das auch Dehnungsreserve für's Springen...)

Das mit dem "Hängebauch" kann auch einfach lockeres Gewebe nach der Kastra sein.

Haben Katzen häufiger mal, meine eigene auch.

Die ist eine zarte Russisch Blau, sieht aber durch diesen hängenden Bauchteil (eher so im hinteren Teil) von der Seite gesehen nicht total schlank aus.

Der Körperbau ansonsten ist aber ganz normal.

Hier ist eine ganz gute Übersicht (wenn auch das Futter grauslich ist 😉)

Da habe ich mich wohl etwas zu sehr erschrocken weil sie so gut zugelegt hat, dabei hätte ich mich freuen sollen, dass sie kein so ein Hungerhaken mehr ist ^^

*sfz* ja mit dem Futter sind sie die ersten 6 Monate aufgewachsen... NaFu gabs nicht

Der Bruder ist schlank ! , sie ist auch völlig normal, Futter frei 😀 🙂

Werbung:
Hej!
Da ich eine ähnlich Frage habe, schließe ich mich mal hier an.
1. Bis wann ist eine Katze denn im Wachstum?
2. Ich habe meine Mietze (am 18. Juli wird sie ein Jahr alt) nun seit 3 Monaten. Als ich sie bekam wog sie 3,6 kg. Inzwischen hat sie 900g zugenommen und wiegt 4,5 kg. D.h. sie hat in nur 3 Monaten fast ein Drittel ihres Gewichts zugelegt! Mir kommt das echt viel vor. Sie hat so viel zu futtern bekommen, wie sie wollte, anfangs NaFu (Natur Plus) und inzwischen BARF. Ist die enorme Gewichtszunahme normal?
Liebe Grüße, Natalie

Jepp.
Alles normal. (U.U. hat sie auch noch Defizite aus den ersten 6 Monaten aufgeholt, vorallem, wenn sie in der Zeit bevor sie bei Dir gelandet ist, nicht soviel fressen durfte, wie sie gern gewollt hätte...)

Bei 'ner "normalen" Katze ist das Wachstum in der Hauptsache mit 12 Monaten abgeschlossen, in den folgenden 12 Monaten wird noch ein wenig an der Statur gefeilt - wirklich große Gewichtsveränderungen passieren dann nicht mehr. (Gesunde Katze und richtige Fütterung vorausgesetzt.)

Sehr große Rassen (MC, z.B.) sind etwa 6 bis 12 Monate später mit allem fertig.

Wobei 4.5 kg für eine weibliche Katze schon viel sind, dann sollte sie nicht zu klein sein . Gesellschaft hat sie, gehe ich von aus? Wieviel barf gibt's denn am Tag?

Ehrlich? Ich find, das 4,5-kg-Katzenmädchen i.d.R. eher kleine Katzen sind.😳

Und ich fand meine beiden Russen immer zierlich. Meine Dame hat aber auch 4,5 kg. Hab gerade ein aktuelles Bild, wenn auch nicht in der richtigen "Figurbewertungshaltung" 😀

Silver (ENDLICH auf dem teuren Cat-On-Teil):
15054315xw.jpg

Mit zierlich meine ich jetzt nicht extrem dünn, sondern insgesamt nicht so groß und eigentlich auch eher schlank.

Muss aber auch ehrlich gestehen, dass die Angelspiele schon eine ganze Weile etwas kurz kommen. Und mein BMI ist sicherlich auch erheblich superoptimal 🙄 😀

*gute Vorsätze fass*

@doppelpack: Deine sind aber auch extreme "Häkchen", hab das schon in anderen Threads gesehen.
Ist wahrscheinlich wie bei Menschen auch unterschiedlich.

Werbung:
Klar, meine aktuellen (grad das Mädel mit etwas über 2kg) sind Winzlinge, mit denen kann man gar nicht vergleichen. Aber ich hätte jetzt schon gedacht, dass die Durchschnittskatze (weiblich) 3-4 kg hat. Aber wie ihr schreibt, das Gesamtbiild ist wichtig, ich denke wirkliches Übergewicht sieht man. Vlt noch als Tipp: beim Tasten muss man mit leichtem Druck (!) die Rippen ertasten können.

Klar, meine aktuellen (grad das Mädel mit etwas über 2kg) sind Winzlinge, mit denen kann man gar nicht vergleichen. Aber ich hätte jetzt schon gedacht, dass die Durchschnittskatze (weiblich) 3-4 kg hat. Aber wie ihr schreibt, das Gesamtbiild ist wichtig, ich denke wirkliches Übergewicht sieht man. Vlt noch als Tipp: beim Tasten muss man mit leichtem Druck (!) die Rippen ertasten können.

Meine Hexe hat eine normale Figur, ist keine Riesin und bringt dennoch 4,7 Kilo auf die Waage. Sehr schlank finde ich immer dann problematisch, wenn Katze mal krank wird und nichts fressen mag, weil die doch recht rasch abbauen.

LG Silvia

Wobei 4.5 kg für eine weibliche Katze schon viel sind, dann sollte sie nicht zu klein sein . Gesellschaft hat sie, gehe ich von aus? Wieviel barf gibt's denn am Tag?

Also, sie ist keine Riesen-Katze. Normalgroß würde ich sagen, wobei das ja immer relativ ist... Sie frisst am Tag ca. 170 g Barf. Ich finde sie mometan auch nicht zu dick. Fand halt nur die Zunahme enorm und dachte mir, dass wenn es in dem Tempo weitergeht sie irgendwann ein richtiges Moppelchen wird...
Ich hab mal versucht ein anschauliches Foto zu machen.
Momentan ist sie übrigens allein, hab sie ja noch nicht so lange, bin aber auf der Suche nach einer Spielgefährtin und werde mir demnächst ein paar Mädels angucken, die passen könnten 😉

Hier das Foto:

Unsere zwei Fellknäuel kriegen jetzt mehr zu fressen und spielen Scheunendrescher.
Dafür haben sie seitdem dauerhaft Durchfall. Das Futter habe ich nicht geändert, nur die Menge. Kann man denn von zu viel Essen Durchfall kriegen o.ô
Ich matsch es immer schön klein und geb Portionsweise, damit sie nicht zu schnell fressen.
Hat jemand eine Vorstellung ob es da einen Zusammenhang geben könnte?