Futtermenge - oder 8 Monate und Tendenz dicklich

• Themenstarter Themenstarter Lilcya
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilcya

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich stell mich erstmal ganz kurz vor, immerhin bin ich neu hier:
Ich bin eine junge Studentin mit festem Partner und hübscher Wohnung, die wir Mitte April an neue Eigentümer übergeben haben. Wir wohnen seitdem glücklich zur Untermiete und verdienen uns das Wohnrecht mit Dosenöffnen.

Unsere beiden Katzen sind Geschwister und haben ihre anfängliche Scheu größtenteils überwunden (sie mehr, er weniger). Sie sind letzten September geboren, damit also ca 8 Monate alt.
Soweit ich das verstanden habe (korrigiert mich bitte jederzeit), wertet man die zwei damit noch als Jungtiere. Und jetzt nähern wir uns schon so langsam dem Problem.
Jungtieren soll man so viel zu fressen geben wie sie wollen, richtig?

Beide sind kastriert (man sagt das spielt eine Rolle beim Futter), sie wiegt jetzt 3,2 kg. Ihn darf ich leider noch nicht wiegen. Immerhin mittlerweile streicheln. Manchmal. Aber wehe ich schau ihn dabei zu direkt an!

Wir füttern überwiegend MAC's (reisfrei) durchsetzt mit animonda Carny und Ropocat (wobei sie das in letzter Zeit nicht mehr mögen). Trockenfutter gibt es als Leckerchen und ab und an mal mehr als ein, zwei auf einmal zum "Zähneputzen" (einmal die Woche bisher). Seit drei Wochen gibts stattdessen getrockneten Darm, wirkt sehr gut gegen Mundgeruch (und damit hoffentlich gegen Zahnsteinbildung) und die beiden finden es mindestens so klasse wie TroFu, wenn nicht sogar toller.
BARF gibt es hier noch nicht (ab und an mal fleisch pur zählt nicht), bisher scheu ich mich noch vor dem Aufwand und allem was man falsch machen kann. Hilfe ist aber da, sobald eine abschlussarbeitsgeplagte Freundin und ich das endlich auf die Reihe kriegen - gemeinsames "Kochen" ist in Planung.