Hm...ich schließe mich hier auch mal an, weil Simba auch dazu neigt, dicklich zu werden. Wenn ich ihn mit den "Figur-Bildern" aus dem Link vergleiche, liegt er so zwischen Ideal- und Übergewicht. Nepomuk würde ich bei Idealgewicht verorten.
Beide Kater haben von Anfang an, auch beim Vorbesitzer (wo sie geboren wurden) immer so viel zu Futtern bekommen, wie sie wollten. Nepomuk hat schon immer weniger gefuttert als Simba. Simba war immer verfressener...
Als es dann echt deutlich wurde, dass er in Richtung dicklich geht, haben wir nicht mehr ganz so unbegrenzt gefüttert. Teilweise reicht es ihm, da bleiben noch Krümel oder auch ein größeres Anstandshäppchen im Napf. Aber es kommt auch öfter vor, dass er gerne mehr hätte oder versucht, noch was von Nepomuk zu klauen oder schon früher nach der nächsten Portion verlangt.
Ich habe aber auch manchmal den Eindruck, dass Simba einfach gerne futtert, ohne wirklich Hunger zu haben... Denn es kommt öfter vor, dass er seine Nachtportion schon etwas früher "einfordert". Ich gehe häufig früher ins Bett als mein Freund, dann gibt er die Nachtportion. Und manchmal vergisst er das... auch mal an Abenden, an denen Simba schon seine Nachtportion früher hätte haben wollen. Und trotzdem kommt Simba dann ganz normal ins Bett und schläft, fordert auch morgens nicht früher sein Futter und frisst dann auch nicht gieriger als sonst. Also kann der Hunger am Abend ja nicht sooo groß gewesen sein.
Seit ein paar Monaten bekommen beide Kater genau gleich viel Futter. ca. 300 NaFu (hauptsächlich Ropocat SG, MAC's und grau). Und sie bekommen auch gleich viele (bzw. wenige) Leckerchen.
Trotzdem wiegt Simba fast 1kg mehr als Nepomuk und wirkt dicklich. Er hat auch einen Hängebauch... Simba wiegt ca. 6,8kg und Nepomuk ca. 5,9kg.
Die TÄ meinte, dass es einfach unterschiedliche Futterverwerter wären... Wir sollten nur aufpassen, dass es nicht mehr wird...
Was meint ihr? Sollen wir so weiter machen, wie jetzt? Also so, dass Simba nicht immer Anstandshäppchen drin lässt, also teilweise gerne mehr hätte... Oder sollen wir ihm dann mehr geben? Dann wird er aber vermutlich noch etwas zulegen...
EDIT: ...ganz vergessen... Simba und Nepomuk sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt.