Hallo!
Im Prinzip ist es tatsächlich so, dass Katzen ein sehr gutes Maß haben und i.d.R. nur soviel fressen, wie sie brauchen - auch dann, wenn das Futter ständig zur Verfügung steht. Daher kann man durchaus sagen, dass man der Katze soviel Futter geben soll wie sie verlangt bzw. ihre "Futterbar" immer gefüllt halten kann.
ABER: Es ist auch möglich, dass die Katze durch die äußeren Umstände sozusagen "verdorben" wurde. Ich denke da an die Zustände im TH, die Du geschildert hast. Es ist denkbar, dass sie dauernd von den anderen vom Napf weggedrängt wurde und auf diese Weise zuwenig Nahrung bekommen hat. Das kann jetzt dazu führen, dass sie frisst, was sie kriegen kann, sozusagen auch auf Vorrat, man weiß ja nie, wann wieder jemand kommt, der einen wegdrängt. Dadurch kann der Katze schon das Maß verloren gehen, sie kann also mehr fressen, als sie braucht und damit in Gefahr sein, mit der Zeit Übergewicht zu entwickeln.
Und natürlich gibt es viele (Wohnungs-)Katzen, die nicht mehr fressen, weil sie Bedarf an Energie haben, sondern aus schierer Langeweile - und dann über kurz oder lang auch Übergewicht entwickeln. Bei solchen Tieren ist es "Gift", ihnen immer Futter zu geben, wenn sie danach verlangen bzw. ihnen ständig Futter zur freien Verfügung anzubieten.
Da Deine Katze Freigängerin wird, denke ich, dass Du ihr in der Übergangszeit, bis sie hinaus kann, ruhig soviel geben kannst, wie sie verlangt. In dieser Zeit wird sie nicht zu dick werden - und wenn sie dann draußen sein kann, wird sie ohnehin deutlich mehr Energie verbrauchen und sich auch selber etwas fangen, dann pendelt sich das Fressen und die benötigte Menge ganz von selber ein.
Zum Kumpel für die Katze möchte ich anmerken, dass Katzen, die die Möglichkeit haben, draußen Sozialkontakte zu Artgenossen zu pflegen, in ihrem Primärheim keinen Artgenossen brauchen um glücklich leben zu können. Und wenn die Katze als eher unverträglich beschrieben wurde (vielleicht weil sie im TH immer untergebuttert wurde), dann würde ich von einer Zweitkatze auch die Finger lassen.
Viele Grüße
Kralle