Unbegrenzte Futtermengen?

  • Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Und hier im Thread riet man mir dann, nicht auf seine Figur zu achten erstmal, er soll soviel fressen, wie er kann und bis er satt ist.
Tja, nun hat er seit Maerz 2,5kg zugenommen, und jetzt ist schluss mit unbegrenzten Futtermengen. Zumindest seine Gier und sein Futterneid haben nachgelassen, aber er ist unglaublich dick geworden.

Ich habe hier auch so eine, die bei unbegrenzten Futtermengen ziemlich zugenommen hat. Anni kam letztes Jahr im April mit 3,2 kg zu uns. Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum "Katzen dürfen fressen soviel sie wollen, irgendwann pendelt es sich ein" habe ich sie gelassen.
Nun wiegt Anni zwischenzeitlich gut 4kg, was für sie eindeutig zuviel ist, da sie eine ziemlich kleine Katze ist. Sie ist zwischenzeitlich ziemlich moppelig😳

Bei Tom funktioniert das "all you can eat", der hat nur minimal zugenommen und jetzt im Sommer sogar wieder etwas abgenommen, nur bei Anni halt nicht. Die nimmt das "all you can eat" leider etwas zu wörtlich😉 und da beide Freigänger sind, kommen halt auch noch mal mehr oder weniger Beute hinzu, die sie draußen fressen.

Anni bekommt jetzt auch ihr Fressen etwas rationiert und ich werde ihr Gewicht beobachten.

Das einfach Fressen lassen, funktioniert halt nicht bei allen Katzen. Bei manchen muss man eben doch ein Auge drauf haben.
 
A

Werbung

Hi Chrianor,

Und hier im Thread riet man mir dann, nicht auf seine Figur zu achten erstmal, er soll soviel fressen, wie er kann und bis er satt ist.

grundsätzlich sehe ich es auch so, aber es gibt Katzen, die leider kein gescheites Maß erlernen und dann muß man rationieren.

Mein Robbie hat von 9 auf 6,5kg abgespeckt. Das Naßfutter frisst er nur in den Mengen, die er braucht. Er ist aber der absolute Trockenfutter-Junkie. Wenn er Trockenfutter riecht, legt sich bei ihm ein Schalter um und sein Gesichtsausdruck und seine Körperhaltung verändern sich.
Davon abgesehen, das Trockenfutter nicht in den Mengen gegeben werden sollte, der Kater hat bei Trockenfutter kein Maß, er würde nie ein Maß erlernen, er würde sich zu Tode fressen. Und das meine ich ernst.

Keine meiner Katzen hat jemals Trockenfutter ohne Sinn und Verstand reingeschaufelt. Robbie tut das, also bekommt er es nicht bzw. nur einzelne Stücke, die er erjagen muss.

In Foren werden viele viele gute Tipps gegeben, aber man sollte trotzdem nicht den Einzelfall und mögliche Ausnahmen aus den Augen verlieren.

und wenn mein Kater sich nicht an den Durchschnitt der Katzen hält, denn braucht er eine andere Entscheidung...und die hätte ich sehr viel früher getroffen.

Zunehmen ist keine Arbeit, Abnehmen schon. 😳
 
Gewicht ist ja relativ, deshalb kannst nur Du entscheiden, ob das Gewicht ok ist oder nicht.
Aber eine Katze wegen einer möglichen Erkrankung (sofern sie nicht vorhanden ist) schon mal moppelig werden lassen, finde ich persönlich nicht so gut.

Hi🙂,
also ich war eh gestern mit ihr bei der Tierärztin und da sprach ich ihr Fressverhalten an. Trockenfutter gibts hier nur als Leckerli, das inhaliert sie. Wenn es das als Futter gäbe, wäre sie längst ne Kugel! Ich sagte der Tierärztin, dass sie gut frisst, praktisch immer Hunger hat und ob sie nicht etwas moppelig wäre.
Sie antwortete, dass sie sehr groß für ein Weibchen sei, daher sei ihr Gewicht ok, es solle aber nicht mehr werden 🙂 und dass ich kein TF gebe, sei super.
Bezeichnend ist warum ich beim TA war:
Vorgestern hatte ich die Leckerlidose auf der Arbeitsplatte stehen lassen.
Sie springt nie auf die Arbeitsplatte, es sei denn wir sind nicht im Raum (das höre ich, wenn ich im Bett liege und es klappert🙄, sie sucht dann nach Futter🙄 , bzw. Übriggebliebenem und wenn ich sie ertappe, springt sie sofort runter).
Ich saß vorgestern im Wohnzimmer und hörte nur ein "Rumps".
Ich in die Küche und was sah ich:
Sie hatte alle Sachen von der Arbeitsplatte runtergekegelt und war wohl gestürzt, denn ein Küchenhandtuch lag auf der Arbeitsplatte.
1 Stunde später hielt sie ihr Schwänzchen nach unten 🙁.
Daher bin ich zum TA, sie hat eine Prellung an der Schwanzwurzel.
Sie ist echt verfressen wie man sieht und ist dabei sogar gestürzt, weil sie nie genug haben kann...tsts.
Ich werde darauf achten, dass sie nicht weiter zunimmt.
Hätte nie gedacht, dass es so verfressene/gierige Katzen gibt😛.
Ich dachte immer, nur Hunde können so verfressen sein😳.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen fressen seit letztem Jahr generell sehr schlecht. Vl sind sie auch einfach nur erwachsen geworden und brauchen weniger. Bei uns steht jetzt fast ganztags Futter herum und kaum jemanden interessiert es. 3-4x tgl bekommen sie neu, wenn die 3 Herrschaften dann doch mal ihre Portion mehr oder weniger geschafft haben.
Ich wünsche guten Erfolg beim abnehmen!
 
Meine Katzen fressen seit letztem Jahr generell sehr schlecht. Vl sind sie auch einfach nur erwachsen geworden und brauchen weniger. Bei uns steht jetzt fast ganztags Futter herum und kaum jemanden interessiert es. 3-4x tgl bekommen sie neu, wenn die 3 Herrschaften dann doch mal ihre Portion mehr oder weniger geschafft haben.
Ich wünsche guten Erfolg beim abnehmen!

Vielleicht solltest du es mal mit kleineren Portionen versuchen und dafür nicht den ganzen Tag Futter stehen lassen. Ständiger Futterduft in der Nase verdirbt den Appetit 😉
Wie viel fressen deine Katzen denn? Vielleicht kommt es dir auch nur wenig vor und es ist für erwachsene Katzen aber ok von der Menge her.
Liebe Grüße!
 
Sie ist echt verfressen wie man sieht und ist dabei sogar gestürzt, weil sie nie genug haben kann...tsts.
Ich werde darauf achten, dass sie nicht weiter zunimmt.
Hätte nie gedacht, dass es so verfressene/gierige Katzen gibt😛.
Ich dachte immer, nur Hunde können so verfressen sein😳.

Mag sie rohes Fleisch? Dann könntest Du ihre Gier hin und wieder mit einem Hühnerhals etc. befriedigen. Da hat sie ordentlich zu tun, aber es setzt nicht so an wie Trofu.
 
Werbung:
Mag sie rohes Fleisch? Dann könntest Du ihre Gier hin und wieder mit einem Hühnerhals etc. befriedigen. Da hat sie ordentlich zu tun, aber es setzt nicht so an wie Trofu.

Ja sie liebt es😛. Mit nem Hühnerhals hab ich es noch nicht probiert.
Das TF-Leckerli habe ich schon deutlich zurück gefahren.
Die ist da regelrecht süchtig nach.
Wenn die Kater das mal bekommen, essen sie es langsam, sie inhaliert es.
Ich packe es ihr meistens in ein Fummelbrett oder wahlweise in einen Schuhkarton mit Klopapierrollen wo sie es rausfischen muss.
Madame ist ein wenig verfressen und bisher auch die erste Katze, bei der ich nicht mal kurz meinen Teller unbeobachtet lassen kann.
Ich hatte mir mal Forelle zurecht gemacht, war kurz auf Klo und schon hatte mir Madame meinen Fisch stibitzt😱.
Sie ist wirklich dreist😛, auch wenn sie wirklich genug Futter bekommt.
Übrigens habe ich zum Testen mal eine Dose Nehls bestellt. Ist mir sonst zu teuer, aber ich will mal sehen ob sie davon vielleicht schneller satt ist 🙂.
Ans Barfen dachte ich auch, jedoch war das bei ihr mit sämtlichem Fleisch (ua. Haustierkost) gescheitert, sie verschmäht es. Madame mag nur Fleisch ausm
Supermarkt/vom Metzger. Im Winter wollte ich nen neuen Versuch mit Barf starten, wenn bei mir wieder was Ruhe eingekehrt ist.
Momentan hält sie jedenfalls ihr Gewicht von 5.0-5.1 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem "von kleineren Mengen satt, weil hochwertiger" funzt erst, wenn regelmäßig über längeren Zeitraum hochwertiges Futter gegeben wird und auch nicht ständig in der Qualität gemischt wird. Da wirst du mit einer Dose keinen wirklichen Unterschied feststellen. 😳

Selbst bei der Umstellung auf Barf wird in der Anfangszeit genauso viel wie vom Nassfutter gefressen, das regelt sich erst langsam runter.
 
@ Clever Cat
Wir haben seit letztem Jahr einen Hund und die Katzen fressen jetzt meist erhöht. Ich denke, das spielt vl auch eine Rolle. Dass sie gar nicht fressen ist nun auch übertrieben. Es kommen oft gar nicht alle, wenn ich was hinstelle. Und meistens ist nach dem ersten Run gut die Hälfte weg. Aber da die tagsüber schon immer wieder fressen kommen, lass ich die ursprüngliche Ration schon stehen, bis die weg ist.
 
Da ich roh füttere, gibt es für erwachsene Katzen zwei bis drei Mahlzeiten. Meine fraßen bisher gut, so daß das Futter nicht lang herumstand. Jetzt für die Jungkatze kommt eine kleine Menge Rohes oder Dose in den Napf. Wenn der leer ist, wird nachgefüllt. Sie hat Tage, wo sie viel frißt und Tage, wo sie fast gar nichts frißt.

Dicke Katzen hatte ich noch nie, obwohl es auch manchmal (selten, vor allem früher) Trockenfutter gab. Das war dann aber sehr hochwertig...soweit das bei Trockenfutter halt möglich ist.😉

LG
Ute
 
Bei uns funktioniert das mit der freien Futteraufnahme leider auch nicht. Tiger müsste eigentlich viel mehr fressen, er wiegt als großer Kater nur 4,1 kg (besser wären mindestens 5). Mini hingegen kennt keine Bremse. Sie kam von der Straße in Spanien und hat wohl Hunger gelitten. Auf der Pflegestelle hat sie sich vor 9 Jahren auf 7,5 kg hochgefuttert. :wow:
Mit Diät und rationiertem Futter hatte ich sie Anfang des Jahres bei 5 kg. Wir haben für Tiger zumindest nachts Futter stehen lassen, in kurzer Zeit hat Mini wieder 500g zugenommen (8 Wochen).
Generell bin ich ein Freund dieser Methode, aber nur wenn es auch funktioniert.
 
Werbung:
Sie kam von der Straße in Spanien und hat wohl Hunger gelitten. Auf der Pflegestelle hat sie sich vor 9 Jahren auf 7,5 kg hochgefuttert. :wow:

Wer weiß, was sie auf der PS zu fressen bekommen hat.....

Mit Diät und rationiertem Futter hatte ich sie Anfang des Jahres bei 5 kg. Wir haben für Tiger zumindest nachts Futter stehen lassen, in kurzer Zeit hat Mini wieder 500g zugenommen (8 Wochen).
Wie lange ist Mini schon bei dir? Was verfütterst du? Frisst sie das Trofu oder das Aufbaufutter von Tiger? Ist sie gesund? Bewegt sie sich? Stell doch mal ein Foto von ihr ein. Am besten von oben in stehender Position.
 
Sehr spannendes Thema......

Silvester ist jetzt 10, hochbeinig und fast zu schlank. Aber trotzdem gute fünf Kilo...
Hubs kam vor zwei Jahren als ausgesprochenes Moppelchen aus dem TS zu uns, fraß wie ein Scheunendrescher und hat fast ein Jahr gebraucht, bis sich das normalisiert hatte. Jetzt hat auch er eine gute Figur, ist zwar etwas "untersetzter" als Silvester, aber lt. Doc'in mit seinen 4,5 kg auch völlig okay.

Otti kam vor einem guten Vierteljahr zu uns.
Ein Ex-Strassenkater aus Teneriffa, FIV infiziert, aber ohne Beschwerden.
Er kam Ende letzten Jahres auf eine PS hier in der Nähe und da begann wohl das Problem.
Zum ersten Mal in seinem Leben konnte Otti sich wohl richtig sattfressen und auf der PS gab es "TroFu all you can eat"....
Er ist einfach nur "zeckenfett"....

Hier ist allerdings ToFu-freie Zone und es gibt es nur Roh und hochwertiges NaFu.
Mittlerweile lässt er auch schon mal im Napf was zurück, anscheinend meldet sich langsam sein Sättigungsgefühl...
Er ist zwar von Haus aus eher kompakt gebaut - Snowshoe-Mix - einen so breiten Brustkorb habe ich bisher noch bei keinem Kater seiner Größe gesehen, aber bis die "Kotflügel-Verbreiterungen" und der Kugelbauch weg sind, wird wohl noch 'ne ganze Zeit vergehen....
Momentan sind's leider noch über sechs Kilo, da sollte/muß schon noch was runter...

Die Herren bekommen zusammen 800 g Roh/NaFu am Tag, das finde ich an sich nicht zuviel, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, klingt in Ordnung.
Vorallem muß Otti von selbst das Gefühl für satt bekommen. Und wenn Du schreibst, er fängt an Futter übrig zu lassen (und das jetzt, bei diesem :massaker:Herbstwetter) , dann seit ihr auf einem sehr guten Wege.
Und dann wird sich auch seine Figur in absehbarer Zeit verbessern.
 
Wer weiß, was sie auf der PS zu fressen bekommen hat.....


Wie lange ist Mini schon bei dir? Was verfütterst du? Frisst sie das Trofu oder das Aufbaufutter von Tiger? Ist sie gesund? Bewegt sie sich? Stell doch mal ein Foto von ihr ein. Am besten von oben in stehender Position.

Auf der PS gab es Trofu-all-you-can-eat. Bei uns gibts nur "streng rationiert" (150g) Nassfutter, in Minis Fall Ropocat Sensitiv Gold Lamm pur. Daneben gibt es absolut gar nichts, weil Mini gegen sehr viel allergisch ist (Huhn, Schwein, Pute, Kartoffeln, Lachs, Eier, Reis, um nur ein paar Dinge zu nennen). Das Ropocat ist das einzige wirklich sortenreine Futter, was nicht nebenbei noch Erbsen, Chicoree oder sonstigen Unfug enthält. Selbst das VetConcept Ente hat sie nicht vertragen, da waren 0,1% Chicoree drin (warum auch immer). Entenbrust pur verträgt sie.
Bei uns gibt es nur Futter unter Aufsicht in getrennten Räumen. Vom Päppelfutter kriegt sie nichts ab. :aetschbaetsch1:
Sie ist bei mir seit 8 Jahren und hat ja schon 2,5 kg abgenommen. Wir haben nur eine Zeit lang testweise ihr Futter nachts stehen lassen, damit Tiger vielleicht mehr auf die Rippen kriegt. Danach war Mini schwerer. :wow: Aber eine dicke Katze schlank kriegen ist leichter als eine dünne Katze aufzufüttern. Mit 5 kg ist sie an der oberen Grenze zum Normalgewicht, man konnte die Rippen fühlen und sie hatte eine Taille. Der Rest der Katze bestand aus viel Fell, das früher mal gefüllt war. Sie passt quasi nicht mehr in den alten "Anzug". 🙂
Die Fütterung haben wir gut im Griff, ich wollte eben nur erzählen, dass es manchmal nimmersatte Staubsauger gibt, die eben nicht für die freie Fütterung geeignet sind. Hätte sie früher keinen Hunger erlebt, dann hätte sie sicherlich ein normales Fressverhalten.
 
Also 150g Ropocat empfinde ich als viel zu wenig. Selbst wenn die 5kg nicht ihrem Idealgewicht entsprechen, hat eine schwerere Katze auch einen entsprechend größeren Bedarf, da sie schon alleine mehr Körpermasse Bewegen muss. Wenn dieser Bedarf mit der Rationierung zu weit unterschritten wird geht der Körper natürlich in den Sparmodus über, versucht die Nährstoffe besser zu verwerten und das Tier wird träge. Es wundert mich daher auch nicht, dass sie die Chance genutzt hat sich an dem Extrafutter zu bedienen. Ich denke sie hat nicht nur auf der Straße in Spanien früher Hunger gelitten, sondern tut es seit Jahren noch. Durch den Sparmodus setzte die zusätzliche Portion aber natürlich viel stärker an. Das kennt man ja auch vom Menschen mit dem Jojo-Effekt.

Sinnvoller wäre es gewesen damals das Futter umzustellen, feste verlässliche Mahlzeiten einzuführen und diese nicht zu rationieren. Und ich bin sicher, dass sie mit entsprechender Bewegung sehr gut und vorallem gesund abgenommen hätte und ein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt hätte.

Wie wurde die Allergie auf so viele Dinge denn festgestellt? Lediglich über einen Bluttest? Wie äußert sich ihre Allergie?
 
Werbung:
Meine beiden Coonies sind Häppchen Fresser. Ich friere immer 125g Portionen ein. 2x 125g gibts in den Napf bevor ich arbeiten gehe. Und wenn ich Abends heimkomme ist ab und an noch etwas drin, oder eingetrocknet oder auch leer gefuttert. Abends gibts dann immer eine 125g Portion wenn der Napf leer ist.
Aber das kann dauern xD

Dank kleiner Blase, steh ich auch Nachts 2-3x auf und wenn da der Napf leer ist -> auffüllen.

Meine MC wachsen und gedeien. Dürften aber gut ca. 250-400g mehr auf den Rippen haben.
 
Bei uns funktioniert das mit der freien Futteraufnahme leider auch nicht. Tiger müsste eigentlich viel mehr fressen, er wiegt als großer Kater nur 4,1 kg (besser wären mindestens 5). Mini hingegen kennt keine Bremse. Sie kam von der Straße in Spanien und hat wohl Hunger gelitten. Auf der Pflegestelle hat sie sich vor 9 Jahren auf 7,5 kg hochgefuttert. :wow:
Mit Diät und rationiertem Futter hatte ich sie Anfang des Jahres bei 5 kg. Wir haben für Tiger zumindest nachts Futter stehen lassen, in kurzer Zeit hat Mini wieder 500g zugenommen (8 Wochen).
Generell bin ich ein Freund dieser Methode, aber nur wenn es auch funktioniert.

Wie lange hast Du es denn mit der freien und unbegrenzten Fütterung probiert?

Wenn Tiere das natürliche Sättigungsgefühl verloren haben weil auf der Strasse Hunger leiden mussten, dann dauert es auch wieder ein paar Monate bis sie es wieder erlernen.

Von Diäten halte ich daher auch nichts und 150 gr. Robocat ist schon sehr wenig.
 
Wenn Tiere das natürliche Sättigungsgefühl verloren haben weil auf der Strasse Hunger leiden mussten, dann dauert es auch wieder ein paar Monate bis sie es wieder erlernen.

Das stimmt, bei uns waren es zwei Jahre!
Kein TroFu, nur NaFu immer zur Verfügung und er konnte nicht genug kriegen.
Nach zwei Jahren hat mein Staubsauger begriffen, dass er sich bzgl. Futter nicht mehr Gedanken machen muss.
Er hat wahnsinnige Mengen verdrückt, zugenommen hat er die Zeit so 600-700 gramm, nun hat sich alles auf ein Normalmaß eingependelt. Futter hat er weiterhin stets zur Verfügung.
 
Das stimmt, bei uns waren es zwei Jahre!
Kein TroFu, nur NaFu immer zur Verfügung und er konnte nicht genug kriegen.
Nach zwei Jahren hat mein Staubsauger begriffen, dass er sich bzgl. Futter nicht mehr Gedanken machen muss.
Er hat wahnsinnige Mengen verdrückt, zugenommen hat er die Zeit so 600-700 gramm, nun hat sich alles auf ein Normalmaß eingependelt. Futter hat er weiterhin stets zur Verfügung.

Gut, dass Du diesen langen Atem hattest. Aber besser 2 Jahre so es durchstehen als 15 Jahre versuchen eine Katze auf Diät zu halten. Das ist Stress pur für Mensch und Tier.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria
3rdlife
Antworten
17
Aufrufe
13K
3rdlife
3rdlife
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Ava
Ava
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
G
Antworten
23
Aufrufe
6K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben