Unbegrenzte Futtermengen?

  • Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich 400g Dosen gebe, lass ich sie auch so in der Küche. Bei 800g, geb ich einen Teil in den Kühlschrank, bei denen fütter ich zu lange, finde ich!
Dosendeckel, möglichst gerade Oberfläche und Wasserfilm auf dem Futterrest, aber vor allem sehr sauberes arbeiten (Sauberes Besteck, Katze nicht dran lassen..), bringt sehr viel!

Was große Futtermengen betrifft, hab ich eher das gegenteilige Problem, wie Cookie: Wenn der Napf arg voll ist, fressen sie von Anfang an schlecht!
 
A

Werbung

Zu viele Mäuse?

Die kriegen zwei mal am Tag pro Nase 100 g Dosenfutter
 
Bei uns gibt es zur Zeit morgens 100g Nafu pro Katze,ist das bis mittags weg,gibt's noch mal so viel und abends gibt's 200g Nafu pro Katze.Immer mit etwas Wasser vermengt.Heute zb steht von der Portion heut morgen noch gut die Hälfte da.Etwas Wasser drauf und sie können wählen,ob sie es fressen oder bis morgen früh Hunger schieben.Heut nachmittag gabs auch noch etwas Rohfleisch vom Rind.
 
Zu viele Mäuse?

Die kriegen zwei mal am Tag pro Nase 100 g Dosenfutter

War es denn dein Ernst, dass deine Katzen zu dick sind? 200g Dosenfutter sind ja nicht viel und wenn deine Katzen auch noch Freigänger sind und ausreichend Bewegung haben, könnte sonst ja auch was gesundheitliches dahinter stecken.
 
Werbung:
Es ist mein Ernst das sie tätsächlich leicht übergewichtig sind. Der Kater mehr als die Katze. Im Sommer verschiebt sich das bei gleicher Fütterung wieder ein wenig in Richtung schlanker. Hat wahrscheinlich damit zu tun das der Kater dann auch immer mal wieder eine Nacht nicht heimkommt :grummel:
Sie jagen aber ziemlich erfolgreich
 
Hallo,
also meine Katzen kriegen so viel Nassfutter wie sie möchten.
Aber:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es nicht artgerecht ist immer Futter zur freien Verfügung zu haben. Das hieße konkret: Man stellt der Katze Futter hin, lässt sie fressen, gibt Nachschlag und füllt den Napf danach wieder auf.
Das habe ich eine Zeit lang so gemacht, aber angeblich soll das nicht gut sein, immer Futter stehen zu lassen, da dann der Verdauungstrakt der Katzen ständig arbeitet.
Daher mache ich es nun so:
Sie kriegen Futter, wenn sie Hunger haben. Ist der Napf leer, gibt es Nachschlag, bis sie satt sind und noch was übrig lassen.
Irgendwann melden sie sich wieder, wenn sie Hunger haben und dann kriegen sie wieder was. Also keine festen Fütterungszeiten usw. Eher mehrere Mahlzeiten (3-5) pro Tag.
2 meiner Katzen barfe ich jedoch nun (1 verweigert es) und Rohfleisch kann ich dann eh nicht lange stehen lassen. Aber auch da kriegen sie so viel wie sie Hunger haben.
Mich würde interessieren, was ihr zu der Theorie sagt, dass Katzen Futter nicht zur freien Verfügung wg. des Verdauungstrakts haben sollten.
Damit meine ich wie gesagt nicht rationieren, das tue ich ja auch nicht.

Liebe Grüße
 
Das dürfte ein Irrtum sein. Meine Katzen sind dick

Nein, ist sicher kein Irrtum. 😉
Es mag Ausnahmen geben, aber im Normalfall wird eine Katze von hochwertigem Nassfutter (schon gar nicht wenn es nur 200g pro Katze sind) nicht dick und vom Trockenfutter schon.

Welche Nassfutter Marken fütterst du denn so?
Bekommen sie Trockenfutter?
 
Ich würde auch sagen es kommt davon was man füttert und wieviel Bewegung die Katzen haben.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass Katzen von 200 gr. Nassfutter je Katze am Tag dick werden, selbst nicht bei Freigängern oder gerade bei Freigängern, die bewegen sich doch recht viel wenn ich meine so anschaue wie sie draußen rumtoben.

Ich habe hier drei, die fressen am Tag zusammen zwischen 800 und 1200 gr Futter und mit Sicherheit auch ein Mäuschen ab und zu draußen, alle drei sind schlank für ihre Rasse und Größe (selbst unser BKH ist nicht dick)
 
Welche Nassfutter Marken fütterst du denn so?
Bekommen sie Trockenfutter?


Dinge die hier im Forum vermutlich als nicht hochwertig bezeichnet werden 😀, aber ich finde sie hochwertig genug.

Die Grundernährung basiert auf Natur Plus, Leonardo und Grau.
Abwechslung bringen Frischfleisch und frischer Fisch, Schmusy, acitva gold, Catz Finefood Animonda VF und Integra, Miamor feine Filets und sensible

Trockenfutter gibt es ganz selten. Nicht als fester Bestandteil des Speiseplans wenn dann mal eine Probepackung als Leckerlies.
Als richtige Mahlzeit gibts die nur wenn ich verreise und mein Katzensitter nur einmal am Tag kommen muß zum Füttern. Dann müssen sie drin blebien und stelle einen zusätzlichen Napf mit Trockenfutter auf
(das letzte Mal vor über 2 Jahren)
Sie sind aber auch nicht sehr scharf auf Trockenfutter

1 Mal im Monat kaufe ich Ziegenmilch, das wird dann über 3 Tage verteilt und mit den Hunden geteilt


Wieviel sie sich draussen bewegen kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich annehme das unsere ansässigen Kleinsäugetiere nicht selbstmordgefährdet sind.........
 
Werbung:
Glaubt ihr nicht, dass es bei Katzen, wie auch bei den meisten anderen Lebewesen, solche und solche gibt?
Verfressene, gute Kostverwerter aber auch sportliche mit schnellem Stoffwechsel die lieber toben, als futtern? Meine Katzen bekommen alle gleich, haben aber schon unterschiedliche Figuren! Sicher wird man von junk eher fett (wir alle) aber ich glaub nicht dass jede minderwertig gefütterte Katze übergewichtig ist, genauso wenig wie jede hochwertig gefütterte Katze garantiert schlank und rank ist!
 
Glaubt ihr nicht, dass es bei Katzen, wie auch bei den meisten anderen Lebewesen, solche und solche gibt?
Verfressene, gute Kostverwerter aber auch sportliche mit schnellem Stoffwechsel die lieber toben, als futtern? Meine Katzen bekommen alle gleich, haben aber schon unterschiedliche Figuren! Sicher wird man von junk eher fett (wir alle) aber ich glaub nicht dass jede minderwertig gefütterte Katze übergewichtig ist, genauso wenig wie jede hochwertig gefütterte Katze garantiert schlank und rank ist!

Wie bei Menschen gibt es auch bei Katzen die schlanken und stämmigeren Typen. Auch nicht immer ist das Futter für das Übergewicht verantwortlich und schon gar nicht alleine. Aber auch nicht immer sind für zu dick gehaltene Katzen wirklich dick.

Es ist mein Ernst das sie tätsächlich leicht übergewichtig sind. Der Kater mehr als die Katze. Im Sommer verschiebt sich das bei gleicher Fütterung wieder ein wenig in Richtung schlanker. Hat wahrscheinlich damit zu tun das der Kater dann auch immer mal wieder eine Nacht nicht heimkommt :grummel:
Sie jagen aber ziemlich erfolgreich

Das nennt sich Winterpolster und ist ein natürlicher Überlebensmechanismus der Tiere für die karge Winterzeit.

Kannst du denn auch ausschließen, dass sie fremdgefüttert werden?
 
Kannst du denn auch ausschließen, dass sie fremdgefüttert werden?


Ausschliessen kann beim Freigänger nix, aber wahrscheinlich ist es nicht. Aber hier stehen nur wenige Häuser und die meisten haben große Hunde im Garten laufen.
Meine Katzen sind ehemalige Wildchen und bei Fremden nicht sehr zutraulich
 
Glaub ich auch 😉

Joey, die gradmal 3,5 Kilo wiegt und rennt wie der Teufel frisst am Tag ca 200g Nafu, mehr nimmt sie nicht, von den 2x 100g lässt sie jedes Mal ein paar Bröckchen liegen. Wenn ich noch zwischenfüttere bleibt anteilig am Abend mehr in der Schüssel. Sie ist allerdings auch sehr klein gewachsen. Schlank, aber nicht dürr.

Pacey wiegt ca 5 Kilo, ist größer, aber ein seeeehr ruhiger Zeitgenosse, der zwar seine Spielausrastphasen täglich hat, aber mehr rumliegt und faulenzt. Er bekommt genauso 200g Nafu täglich, frisst es zwar ratzeputz leer und könnte ständig essen, allerdings ist er nach meiner Ansicht "gut gebaut" (der TA sagt er wäre zu dick, aber das seh ich nicht so). Nach meiner Meinung also nicht dick, aber er tendiert doch in die Richtung. Als er als Kitten soviel bekam wie er wollte hat er nach der Kastra so viel zugenommen, dass er ein wirklicher Klops war. Das ging lange weiter, ein wenig verwachsen hat es sich dann zum Glück. Aber auch mit 2 Jahren hat er nicht aufgehört dauerzufressen sobald es was gab. Sein Problem geht aber wohl in einer andere Richtung als "Hunger", er würde nämlich auch Plastik, Taschentücher, Bücher, alles mögliche fressen wenn er drankommt (was mich so richtig zur Ordnung erzogen hat 😉 ) Er kaut sogar am Katzenklo 😱

Ich schätze in seinem Fall wird es daran liegen und da würde nie ein gesundes "Sättigungslerngefühl" einsetzen.
Wenn ich ihm mehr gebe, kaut er noch immer alles mögliche an. Und ich möchte nicht wissen, wie er aussehen würde wenn ich ihm täglich soviel gebe wie er fressen würde :stumm:


Achja: Was auch noch stark mitreinfällt ins Futter ist die Malzpaste. Die gibts hier mehrmals pro Woche für beide Katzen und das ist auch nicht grade kalorienarm. Jedoch sind beide sehr viel am Haarballen spucken, wenn sie keine bekommen, deshalb gibts die regelmäßig.
 
Werbung:
Meine Katzen bekommen alle gleich, haben aber schon unterschiedliche Figuren!
Deine Katzen bekommen alle gleich und haben unterschiedliche Figuren. Merkst du was? Dann machen wir es doch genauso: Egal ob Männlein oder Weiblein, egal wie der tatsächliche Bedarf ist, jeder bekommt die gleiche Menge und kann dann schauen, wie er damit klarkommt. Man, man, man......🙄. Aber man hat ja schon oft versucht dir zu erklären, warum Rationieren nicht angebracht ist. Anscheinend ist das ins eine Ohr rein und durchs andere wieder raus. Schade.......
 
Hi!
Also ich geb meinen Katzen jeweils 200 h 250 gr. am Tag.
Wenn sie extrem hungrig sind auch mal mehr, ich hab Wohnungskatzen, und das reicht ihnen auch.
 
Mit dem sogenannten Mäuschen reicht es mir jetzt! Ich hab dir schon mehrfach mitgeteilt, dass meine Katzen kaum mal vollkommen auffressen also wüßte ich nicht, wo hier rationiert wird.
Meine Katzen bekommen alle gleich hat sich (ist aus dem Context leicht zu erkennen) auf die Futterart und nicht die Menge bezogen. Meine Katzen fressen gemeinsam, jeder so viel wie ihm beliebt.
Und wenn bei mir eh keine Ratschläge "helfen", dann spar dir doch die deinen Ratschläge (und Frechheiten) für Menschen auf, die noch nicht so die Nase voll davon haben! Ein paar von uns unterhalten sich hier vernünftig und es gibt keinen Zwang an dem Gespräch teil zu nehmen!
 
Daher mache ich es nun so:
Sie kriegen Futter, wenn sie Hunger haben. Ist der Napf leer, gibt es Nachschlag, bis sie satt sind und noch was übrig lassen.
Irgendwann melden sie sich wieder, wenn sie Hunger haben und dann kriegen sie wieder was. Also keine festen Fütterungszeiten usw. Eher mehrere Mahlzeiten (3-5) pro Tag.
2 meiner Katzen barfe ich jedoch nun (1 verweigert es) und Rohfleisch kann ich dann eh nicht lange stehen lassen. Aber auch da kriegen sie so viel wie sie Hunger haben.
Mich würde interessieren, was ihr zu der Theorie sagt, dass Katzen Futter nicht zur freien Verfügung wg. des Verdauungstrakts haben sollten.
Damit meine ich wie gesagt nicht rationieren, das tue ich ja auch nicht.

Liebe Grüße

Ich handhabe das ähnlich wie Du und finde das auch logisch, wenn man bedenkt, dass Katze in freier Wildbahn auch nicht ständig Futter zur Verfügung hat, sondern über den Tag verteilt viele kleine Maus-Portionen frisst. Hier gibt es in der Regel vier Mahlzeiten ohne feste Zeiten, manchmal auch noch eine fünfte Mahlzeit, wenn sie besonders hungrig sind.

Hin und wieder lasse ich auch mal was stehen, allerdings nur nachts, weil meine Hexe eine Häppchenesserin ist und bevorzugt nachts frisst. Und da sie recht schlank ist und ich nicht möchte, dass sie abnimmt, mache ich da manchmal eine Ausnahme.

Auch das mit den Verdauungssäften finde ich logisch. Ich krieg das mit dem Pawlow'schen Experiment nicht mehr genau hin, aber das beruhte doch darauf, dass Hunde beim Anblick (oder Geruch) von Futter mehr Verdauungssäfte produzieren. Ich weiß, dass das Experiment was anderes beweisen sollte, aber es zeigt, dass beim Anblick (oder Geruch) von Futter physiologisch etwas passiert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria
3rdlife
Antworten
17
Aufrufe
13K
3rdlife
3rdlife
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Ava
Ava
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
G
Antworten
23
Aufrufe
6K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben