Unbegrenzte Futtermengen?

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Aber mal ne Frage an die Leute die das Futter stehen lassen, wird das echt alles gefressen?
Hier sind die Kater längst ausgewachsen, da hat sich das mit der Futtermenge so eingespielt, dass immer nur ein ganz kleiner Rest übrig bleibt.
Den lasse ich aber stehen, weil Leo eher ein Häppchenfresser ist, er mag es einfach, innerhalb von ca 1 Std immer mal wieder zum Napf zu laufen, so bleibt letztendlich nichts länger stehen.

Aber über nacht schon - es ist dann tatsächlich so, dass sie mehr als tagsüber übrig lassen, damit morgens noch was da ist.
Wahrscheinlich teilen es sich irgendwie selbst auf. Wenn ich viel früher als gewöhnlich aufstehen muss, sehe ich immer, dass noch etwas da ist. Später ists dann weggefuttert.

Im Sommer ist es wieder anders, da gehen sie nicht mehr ran und es wird morgens gemaunzt.

A

Werbung

🙄 Ja, manche Katzen mögen angebrochenes Futter einfach nicht. Stellst du es auch schnell genug weg?
Also, bei mir seiht es so aus: Fütterung ankündigen, futter hinstellen, was anderes machen (z.b. Zähne putzen, Essen machen). Das dauert dann so bis zu 15 Min. Wenn ich damit fertig bin und nix oder nicht alles gefressen wurde, wird in den Kühlschrank weggestellt. Ich will es ja nicht so lange rumstehen lassen, weil ich es meistens schon etwa eine halbe Stunde lang vor dem Essen rausgenommen habe (damit es wärmer ist). wobei die beiden auch nicht grundsätzlich etwas dagegen haben, wenn ich das Futter direkt aus dem Kühlschrank gebe!

Du kannst ihnen ja, bis sie zügiger futtern erstmal nur die Marken geben, von denen du ganz sicher weißt, sie mögen sie gern.
Tja, und das WEIß ich eben nicht. Ich war mir z.B. todsicher, dass beide Catz finefood Geflügel lieben - da mäkeln sie heute rum. Als ich denen das vor vllt. einer Woche schon mal gab, gab es keine Probleme :-( Selbst Fisch, den beide EIGENTLICH lieben, verschmähen die den ab und an.

Wie oft wechselst du denn die Marke? Was auch sein könnte ist, dass du evtl mit dem Wechseln zu lange wartest - wenn der Wechselturnus zu lang ist, dann kann es für manche Katzen jedesmal eine kleine Umstellung sein, mit der sie sich schwertun.

Nach jeder Mahlzeit. Ich habe 200g- und 400g-Dosen. Die großen Dosen reichen idR einen Tag für beide, die 200g-Dosen nur einen halben. Dann gibt es eine neue Marke /und möglichst auch einen neuen Geschmack - z.B. zuerst Catz finefood Geflügel, danach Grau Pute mit VK-Reis, danach Carny Rind pur, danach Catz finefood Wild usw., 1x in der Woche Fisch). Jetzt habe ich vorrangig Geflügel gekauft, weil das Protein wohl besser verdaulich sein soll, aber dennoch nicht nur diese Richtung, sondern eben auch Rind und Fisch.

Könnte evtl sein, denn bei uns war es so, dass ich herausgefunden habe, dass meine den Wechsel an sich nicht mochten.
Das könnte vllt. sein. Deswegen versuche ich, von der Sorte, die ich aufbrauche, immer etwas unter die neue Sorte zu mischen, quasi ein "Mischgeschmack". Klappt aber nicht immer.

Tja, und das WEIß ich eben nicht. Ich war mir z.B. todsicher, dass beide Catz finefood Geflügel lieben - da mäkeln sie heute rum. Als ich denen das vor vllt. einer Woche schon mal gab, gab es keine Probleme :-( Selbst Fisch, den beide EIGENTLICH lieben, verschmähen die den ab und an.
Aber genau das ist mäkeln 😀 sie futtern das Futter nicht, das sie eigentlich mögen.
Geh einfach davon aus, wenn sie 1 x eine bestimmte Dose gefuttert haben, dann mögen sie die auch und mäkeln später nur herum.
Einfach ignorieren.
Nur wenn sie eine bestimmte Dose einfach nicht anrühren, oder wirklich nur kurz nen Happen futtern und das wars auf immer und ewig, dann kannst du davon ausgehen, dass sie sie einfach nicht mögen.
Also lass dich von den Fellmonstern ä Plüschherzchen nicht verrückt machen 😉 🙂

Ich habe hier drei ausgewachsene Kater - keiner zu dick sondern eher schlank für ihre Größe.

Sie dürfen fressen soviel sie wollen und das ist oft sehr unterschiedlich, die drei liegen zwischen 200 und 400 gr. je Kater je Tag.

An "Vielfraßtagen" fressen sie ihre 1200 gr. bis auf den letzten Krümel, manche Tage reichen 600 gr. völlig aus.

Morgens nach dem Aufstehen gibt es erstmal eine 400 gr. Dose für alle drei zusammen. Dann nach Bedarf nochmal etwas gegen Mittag oder wenn alle Näpfe leer sind, Spätnachmittags gibt es dann noch mal eine Füllung und falls die Näpfe leer oder fast leer sind wenn wir ins Bett gehen gibt es nochmal eine Kleinigkeit für die Nacht.

Klappt seit Jahren super und ich hatte noch nie einen zu dicken Kater.

Ich such momentan noch nach einer Zeitspanne fürs "stehenlassen".
Schwierig da die Balance zu finden.

Wenn sie teures Grau-Futter verschlingen, aber nach ner Stunde nicht mehr anschauen und rummotzen...dann hab ich teilweise Angst sie zu "verziehen" 😀

Da meine beiden ja im Wachstum sind, will ich sie natürlich auch nicht hungern lassen. Sie fressen aber halt extrem unterschiedliche Mengen, mal morgens 100 Gramm...dann wieder nur ein paar Bissen...
Kleine Mengen füttern und jedesmal danebenstehen und nachlegen ist auch nicht wirklich praktikabel.

Wie lange lasst ihr das Futter denn stehen?
Ich mach extra immer gut Wasser drüber, damit es nicht zu schnell austrocknet und decke es auch meistens erstmal nach dem ersten Fressrausch wieder ab.
Trotzdem würd ich schätzen, habe letzten Monat für bestimmt 30 Euro (von 100) Futter weggeworfen. Komme mir da schon was doof vor ;D

Ich mach das bissl von Zeit und Verhalten der Jungs abhängig. Ziehen sie sich nach dem Futtern gleich zurück und hauen sich auf's Ohr, pack ich's gleich wieder weg. Düdeln sie noch in der Weltgeschichte rum, spielen und rennen immer wieder zum Napf wart ich so ca. 15 bis 20 Minuten. Der Rest kommt dann in die Dose zurück und in den Kühlschrank und wird beim nächsten mal wieder serviert.

Wieviel im Napf landet weiß ich nie. Ich mach das nach Augenmaß in etwa so, dass ich weiß es ist zu viel. Hier hat sich die Futtermenge aber auch eingependelt. Da übriges Futter ja wieder in den Kühlschrank wandert, hält sich das Weggeschmissene in Grenzen.

Werbung:
Ich mach das Futter auch nach Augenmaß in die Schüsselchen, meistens ist es sogar "genug" und sie lassen ein paar Krümel übrig und sind satt.

Sie Futtern aber nicht immer die gleiche Menge, auf Frühstück stehen unsere beiden nicht sonderlich. Die würden am liebesten direkt raus gehen ohne Futter - das mach ich aber nicht mit. 😀
Ohne Frühstück geht hier niemand aus dem Haus dementsprechend wird nur sehr wenig gerfressen morgens.

@Molily
Generell lass ich kein Futter stehen. Wenn wir/ich aber weg müssen und es waren noch nicht beide Katzen zum Fressen da, dann stell ich eine Portion hin damit derjenige, der Heim kommt was zu Fressen hat. Da mach ich dann auch 'nen großzügigen Schluck Wasser rein damit es nicht so schnell antrocknet.

Jenachdem wie lang keiner da ist, steht es dann schon mal 1-3 Stunden da.

Sobald dann einer von uns da ist, stellen wir jedesmal aufs neue fest, das keine Katze zum Fressen zu Hause war. :grummel:

Aber ich mag niemanden hungern lassen - es könnte ja tatsächlich mal eine Katze heimkommen und hunger haben. 😀

Wenn ich doch was mehr Ahnung von Technik hätte 😀

Die Marktlücke überhaupt wäre ein richtiger Futterautomat 🙂

Integrierter richtiger kleiner Kühlschrank, Sensor wenn sich was nähert fährt es auf, nach 2 Min ohne Sensorkontakt gehts wieder zu und bleibt immer frisch :omg:

Ohne Witz...hab jetzt schon das zweite Modell mit Kühlakku für Arbeitstage.
Aber einen richtig guten Nassfutterautomat hat bisher keiner auf den Markt gebracht 😀

Zuletzt bearbeitet:
lol,

399,-

Sensor ist da nicht dabei...

Hatte als erstes den hier:
http://www.amazon.de/Trixie-24382-F...386780226&sr=8-2&keywords=futterautomat+katze
Problem (und das sehe ich auch bei dem 10x teureren), in den Napf passt nur ein Katzenkopf rein.
Zudem war bei dem Trixie keine Sicherung für die Pfote beim drehen.
Mir selber den Finger eingeklemmt beim testen. Ne kleine Katze bekommt die Pfote da nicht mehr raus.

Zurückgeschickt und jetzt den hier:
http://www.amazon.de/CAT-MATE-Futte...86780226&sr=8-12&keywords=futterautomat+katze
Können beide aus einer Schale fressen.
Problem dort, Zeit nur ungenau einstellbar, also beide gleichzeitig bekommt man nie auf...

Aber reicht aktuell bei mir,
an langen Arbeitstagen stell ich ein Fach auf ca. 11:00 Uhr, eins auf ca. 14 Uhr, ca. 17:00 Uhr bin ich wieder da und die beiden haben dann meistens fast das ganze Futter weg und sind auch nicht mordshungrig.

Preis über 300 € ? 😱

Alles klar *Kopp klatsch*.

Und sooooo ausgefeilt isses auch nich.

Es kann nur 1 - ne Katze essen, während die anderen daneben stehen.

Wenn die Katzen auf dem Programmierteil rumtatzen etc., dann hat sich die Fütterzeit ganz schnell erledigt und es wird Kohldampf geschoben.

Auch sehe ich persönlich Nachteile in dem Netzanschluss. Bei Stromausfall müssen die Püppchen Kohldampf schieben.
Und im schlimmsten Fall kann so ein Gerät auch mal durchschmoren ( und / oder 'nen Whgs - Brand verursachen ). Dann gibbet gegrillte Katze.

Nääää ... sooooo fein is das Teil nich.

Dann lieber das Teil von Trixi mit Batteriebetrieb, weil sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lol,

399,-
http://www.amazon.de/CAT-MATE-Futte...86780226&sr=8-12&keywords=futterautomat+katze
Können beide aus einer Schale fressen.
Problem dort, Zeit nur ungenau einstellbar, also beide gleichzeitig bekommt man nie auf...

Ja, bei dem Preis schluckt man dreimal 😱. Mein Post sollte eigentlich keine Empfehlung darstellen, sondern mein Entsetzen über den Preis ausdrücken. Ich hätte einen Smiley hinzufügen sollen.....

Der Cat Mate scheint ja soweit seinen Zweck zu erfüllen. Ich finde es ich nicht schlimm, wenn die Monsterchen nicht auf die Minute genau ihr Fresschen bekommen. Wichtig ist doch, dass er immer verlässlich aufgeht, denn das schaffen nicht alle preiswerten Modelle....
Preis über 300 € ? 😱

Alles klar *Kopp klatsch*.

Und sooooo ausgefeilt isses auch nich.

Es kann nur 1 - ne Katze essen, während die anderen daneben stehen.

Wenn die Katzen auf dem Programmierteil rumtatzen etc., dann hat sich die Fütterzeit ganz schnell erledigt und es wird Kohldampf geschoben.

Auch sehe ich persönlich Nachteile in dem Netzanschluss. Bei Stromausfall müssen die Püppchen Kohldampf schieben.
Und im schlimmsten Fall kann so ein Gerät auch mal durchschmoren ( und / oder 'nen Whgs - Brand verursachen ). Dann gibbet gegrillte Katze.

Nääää ... sooooo fein is das Teil nich.

Sehe ich auch so.....

Zuletzt bearbeitet:
Also...Erfinder mitlesen und reich werden:

- Infrarot-Bewegungssensor auf 2 Meter, bei Bewegungen Klappe auffahren für 5 Minuten
- Netzanschluss und Akkubetrieb für 24 Stunden (bei Stromausfall)
- Ein sehr großer Napf für ca. 400-600 Gramm Nassfutter (gut breit, dass 2-4 Katzen gleichzeitig fressen können)
- Aktive Kühlung (wie bei nem Kühlschrank...jedoch moderate Kühlung, nicht eiskalt)

Für so ein Teil würde ich 100-200 Euro ausgeben 🙂
Herstellungskosten sollten bei 50 Euro liegen (wenn man mal sieht, dass kleine Kühlschränke soviel kosten...son Sensor wird ja nicht das Problem sein)

Ich poste hier mal eine Antwort auf eine Unterhaltung in einem anderen Thread, weil wir dort sonst wieder im OT sind.

Nach meinem oben verlinkten Threat habe ich das Futter gewechselt und deutlich mehr gefüttert. Aber ich kann so viel hinstellen, wie ich will- es ist immer weg 🙂

Sie muss ja nicht in dem Sinne hungern, sie bekommt nur eben (etwas großzügiger) abgemessen. Allerdings wandere ich schon wieder ins OT, daher lasse ich es dabei bewenden.

Das mit dem Hungern hatte ich nicht auf deine Katze bezogen, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Aber so lange man rationiert (und sei es auch großzügig), kann die Katze eben nicht für sich selbst lernen, wann sie genug hat. Was du ja daran siehst, dass deine Katze immer weiter fressen würde und du überlegst, getrennt füttern zu müssen.

Hmm, aber wie soll ich das ändern? Kann es nicht sein, dass sie dann aus Langeweile fressen, weil sie den ganzen Tag allein zu zweit sind?
Ich will nicht, dass sie noch dicker wird ;( Vor der ganzen Umstellungsgeschichte hatte sie absolut Normalgewicht, der Kater ebenso.

Außerdem: Wird das hochwertige Futter nicht relativ schnell schlecht? Ich kann es ja unterm Tag nicht aus dem Napf entfernen 😕 ?

Ansonsten wäre ich schon bereit, das mal zu versuchen, aber ich denke, je mehr Übergewicht, umso schwerer ist es, dieses wieder abzubauen (ich denk da an meinen aktuellen Abnehmversuch 😀 )

Dass man das Futter nicht rationiert, heißt ja nicht, dass die ganze Zeit Futter rumsteht. Gib einfach mehrmals über den Tag verteilt (wenn du tagsüber arbeitest: z.B. zwei Mal morgens und zwei Mal abends) so viel sie zu dieser Mahlzeit fressen mögen, also bis ein kleiner Rest bleibt. Kann schon sein, dass sie sich dann am Anfang auch mal so vollstopft, dass sie sich dann übergibt.

Und keine Angst, das Futter wird nicht so schnell schlecht. Wieso sollte hochwertiges Futter schneller schlecht werden? Wenn es nicht gerade in der Sonne steht, sollte da nichts passieren. Bei uns wird auch die angebrochene Dose nicht in den Kühlschrank getan, sondern steht abgedeckt in der relativ kühlen Küche, ohne dass das Futter schlecht wird.

Wie ich von meinem Asthma-Kater weiter vorne hier im Thread geschrieben hatte, hat er auch zugenommen, als er Cortison bekommen hat. Mittlerweile hat sich das Gewicht aber wieder reguliert.
Unabhängig von der Futtermenge ist natürlich auch noch das Maß an Bewegung entscheidend für die "Katzenfigur". Vielleicht kannst du sie noch mehr zur Bewegung anhalten.

Werbung:
Und keine Angst, das Futter wird nicht so schnell schlecht. Wieso sollte hochwertiges Futter schneller schlecht werden? Wenn es nicht gerade in der Sonne steht, sollte da nichts passieren. Bei uns wird auch die angebrochene Dose nicht in den Kühlschrank getan, sondern steht abgedeckt in der relativ kühlen Küche, ohne dass das Futter schlecht wird.

Naja, im schlechteren Futter sind Konservierungsmittel 😀 das war so mein Hintergedanke...
Ich habe so Plastikdeckel und im Kühlschrank steht es auch nicht🙂

Wie ich von meinem Asthma-Kater weiter vorne hier im Thread geschrieben hatte, hat er auch zugenommen, als er Cortison bekommen hat. Mittlerweile hat sich das Gewicht aber wieder reguliert.
Unabhängig von der Futtermenge ist natürlich auch noch das Maß an Bewegung entscheidend für die "Katzenfigur". Vielleicht kannst du sie noch mehr zur Bewegung anhalten.

Tja, die Bewegung... Die beiden jagen sich durch die Wohnung, ansonsten sind sie trotz diversen Lasers, Angeln,... eher dösig 🙄

Kurze Zwischenfrage: Wie lange hält dir das ohne Kühlschrank? Da ich Dachgeschoss wohne wärs im Sommer wohl schnell schlecht, aber aktuell ist es ziemlich kühl hier (18-20 Grad) hält mir das von Morgens 5 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr dann?

Kurze Zwischenfrage: Wie lange hält dir das ohne Kühlschrank? Da ich Dachgeschoss wohne wärs im Sommer wohl schnell schlecht, aber aktuell ist es ziemlich kühl hier (18-20 Grad) hält mir das von Morgens 5 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr dann?

Auf jeden Fall! Hier steht es auch schon mal 24 h (mit Dosendeckel verschlossen) und ich kann keine negative Veränderung bzgl. Geruch o.ä. feststellen.

Super, danke. Dosendeckel nutz ich eh 😉