🙄 Ja, manche Katzen mögen angebrochenes Futter einfach nicht. Stellst du es auch schnell genug weg?
Also, bei mir seiht es so aus: Fütterung ankündigen, futter hinstellen, was anderes machen (z.b. Zähne putzen, Essen machen). Das dauert dann so bis zu 15 Min. Wenn ich damit fertig bin und nix oder nicht alles gefressen wurde, wird in den Kühlschrank weggestellt. Ich will es ja nicht so lange rumstehen lassen, weil ich es meistens schon etwa eine halbe Stunde lang vor dem Essen rausgenommen habe (damit es wärmer ist). wobei die beiden auch nicht grundsätzlich etwas dagegen haben, wenn ich das Futter direkt aus dem Kühlschrank gebe!
Du kannst ihnen ja, bis sie zügiger futtern erstmal nur die Marken geben, von denen du ganz sicher weißt, sie mögen sie gern.
Tja, und das WEIß ich eben nicht. Ich war mir z.B. todsicher, dass beide Catz finefood Geflügel lieben - da mäkeln sie heute rum. Als ich denen das vor vllt. einer Woche schon mal gab, gab es keine Probleme :-( Selbst Fisch, den beide EIGENTLICH lieben, verschmähen die den ab und an.
Wie oft wechselst du denn die Marke? Was auch sein könnte ist, dass du evtl mit dem Wechseln zu lange wartest - wenn der Wechselturnus zu lang ist, dann kann es für manche Katzen jedesmal eine kleine Umstellung sein, mit der sie sich schwertun.
Nach jeder Mahlzeit. Ich habe 200g- und 400g-Dosen. Die großen Dosen reichen idR einen Tag für beide, die 200g-Dosen nur einen halben. Dann gibt es eine neue Marke /und möglichst auch einen neuen Geschmack - z.B. zuerst Catz finefood Geflügel, danach Grau Pute mit VK-Reis, danach Carny Rind pur, danach Catz finefood Wild usw., 1x in der Woche Fisch). Jetzt habe ich vorrangig Geflügel gekauft, weil das Protein wohl besser verdaulich sein soll, aber dennoch nicht nur diese Richtung, sondern eben auch Rind und Fisch.
Könnte evtl sein, denn bei uns war es so, dass ich herausgefunden habe, dass meine den Wechsel an sich nicht mochten.
Das könnte vllt. sein. Deswegen versuche ich, von der Sorte, die ich aufbrauche, immer etwas unter die neue Sorte zu mischen, quasi ein "Mischgeschmack". Klappt aber nicht immer.