Mach ich ja auch, aber dann fressen die das auch nicht. Wenn ich unter das alte Futter etwas neues Futter mische (sozusagen als Lockstoff), picken die sich das frische raus und lassen den Rest meistens stehen :-(
🙄 Ja, manche Katzen mögen angebrochenes Futter einfach nicht. Stellst du es auch schnell genug weg? Wenn du es nach ca 30 min in den Kühlschrank stellst, ist genug Zeit für Häppchenfresser und evtl ist es dann noch frisch genug bei der nächsten Mahlzeit.
Oder du stellst es noch schneller weg... aber mindestens 15 min sollte es schon stehen bleiben, meine ich... Sie sollen ja eine reelle Chance haben
😉
Es geht ja nur darum, das mäkeln abzugewöhnen. Später kannst du all das ja wieder lockerer handhaben.
Wenn du es schnell wegstellst, macht es bei ihnen auch eher "klick" dahingehend, dass es eben keine Alternative gibt.
Ich habe aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass die nicht fressen wollen. Ich denke mir dann: bin ich jetzt eine Tierquälerin, wenn ich sie quasi "hungern" lasse?
Ne, hab mal kein schlechtes Gewissen.
Die MArken, die ich füttere, mögen sie i.d.R. auch. Aber an manchmal mögen sie z.B. Grau Geflügel mit VK-Reis, an anderen Tagen rühren sie es nicht an. Keine Ahnung, woran das liegt! Selbst bei Fisch gibt es Tage, da fressen sie problemlos und dann wieder Tage, wo viel drin bleibt.
So wie du schreibst, futtern sie ja das, was du ihnen gibst, Nur eben mal ja, mal nein, gratuliere, du hast echte Mäkler
😉
Von daher müssten sie ja nicht hungern.
Du kannst ihnen ja, bis sie zügiger futtern erstmal nur die Marken geben, von denen du ganz sicher weißt, sie mögen sie gern.
Aber ich würde einfach weiter so füttern wie bisher, es ist ja gut, wenn du viele Marken öfter wechselst.
Also ich glaube schon, dass deine 2 mit "Futtern" auch "Aufmerksamkeit bekommen" irgendwie in negativer Weise miteinander verknüpft haben und sie deswegen mäkeln.
Wie oft wechselst du denn die Marke? Was auch sein könnte ist, dass du evtl mit dem Wechseln zu lange wartest - wenn der Wechselturnus zu lang ist, dann kann es für manche Katzen jedesmal eine kleine Umstellung sein, mit der sie sich schwertun.
Wichtig wäre dahingehend auch zu wissen, dass bei manchen Marken bei den unterschiedlichen "Sorten" kaum ein Unterschied besteht, die Grundrezeptur ist immer gleich, der geschmacksgebende Anteil ist sehr gering. Von daher nützt es bei manchen Marken wenig, oft die Sorten zu wechseln, man gibt im Grunde immer das Gleiche. Besser oft die Marken an sich wechseln.
Könnte evtl sein, denn bei uns war es so, dass ich herausgefunden habe, dass meine den Wechsel an sich nicht mochten. Sie haben igendwann doch nahezu alles gefuttert, was sie bekommen haben, aber eben immer mäkelig... Also habe ich gerade oft, bei jeder Mahlzeit gewechselt, eben um sie besser an den Wechsel an sich zu gewöhnen.
Wenn du ausprobieren möchtest, ob es daran liegen könnte, dann teste es unauffällig
😀 😉 😉