Unbegrenzte Futtermengen?

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde, du machst einen viel zu großen Aufwand.

Denke ich auch.
Ich habe 3 Kater hier rumlaufen, die drei- oder vier Mal pro Tag Futter kriegen und insgesamt ca. 1,5 Kilo Nassfutter täglich verputzen. Wenn ich da anfangen würde 50-Gramm-weise zu zählen, hätte ich ein neues Hobby. 🙂
Wer da jetzt wieviel und wann frisst, kriege ich überhaupt nicht genau mit. Sie haben auch nur einen einzigen Teller. Wenn einer Hungeranzeichen zeigt, fülle ich ungefähr 200 Gramm (oder zur Nacht hin ca. 600 Gramm) auf und dann schlabbert jeder, bis alles alle ist und dann ist Pause - bis zur nächsten Runde.
Nur dass jeder mal mit gutem Appetit frisst habe ich grob im Blick, damit ich keine Krankheitsanzeichen übersehe.

PS: Und meine sind auch 2-3 Jahre alt und dürfen immer noch soviel fressen wie sie wollen. Ich behaupte, gerade weil sie das schon immer durften (bzw. der Kleine lernt es jetzt) sind sie nicht dick und nicht verfressen. Wenn Deine Katze zu dick wird, fehlt ihr Bewegung. Diät bei Katzen taugt nichts (beim Menschen halt auch nicht, gell...).

A

Werbung

@ all
hm, ihr habt da ja wohl bessere Erfahrungen als ich Anfänger-Dosi 🙁 Auf das Abwiegen bin ich halt nur gekommen, weil auf den Dosen eine Fütterungsempfehlung steht sowie wegen dem, was ich so über Futter und Gewicht bei Katzen gelesen habe. Aber ich werde eure Ratschläge beherzigen und den beiden so viel geben, wie sie wollen (bei Mia ist das ja weniger das Problem, sie isst ja eh nicht alles auf).

Futtermengen wenn die Katzen zu Durchfall neigen (so wie bei Molily glaub ich) sagen wohl recht wenig aus.
Bei Teppichkatze kommt mir das aber echt arg viel vor! Dauerhaft frisst da jeder Kater 1/5 kg hochwertiges Dosenfutter pro Tag?

Bei Teppichkatze kommt mir das aber echt arg viel vor! Dauerhaft frisst da jeder Kater 1/5 kg hochwertiges Dosenfutter pro Tag?

😀 Meine verfressenen Katzen. 😛

Ich schreibe die Menge immer extra mit dazu, damit es andere vielleicht "beruhigt" - auch das kann normal sein. (oder beUNruhigt, so wie mich wenn ich mir die monatliche Kreditkartenabrechnung angucke 😉)

Die Kater liegen übrigens in der Mitte der Futterempfehlungen (Grau z.B.).
Sie bringen zusammen ein Gewicht von knapp 20 Kilo auf die Waage - sind also im Schnitt größer als eine "normale" Katze. Sie bewegen sich sehr viel, brauchen also mehr Energie. Es wird Winter, da fressen sie sich vielleicht gerade Speck an. Der Neue hat als Straßenkater noch Nachholbedarf. Und ich füttere gerade wegen Allergie nur ein Minimum an ausgewählten Leckerlis, die zwei von drei Katzen noch dazu nicht mögen. Die "kleine Handvoll" TroFu im Fummelbrett fällt damit weg und das macht sich in der Gesamtfuttermenge auch bemerkbar.

Das gehört sich schon alles so. Alle Kater sind schlank und sportlich... (und sind ausgesprochen angenehme Hausgenossen, weil sie uns Menschen das Essen nicht wegklauen).

Neidisch auf eine Futtermenge von 800 Gramm zu dritt, wie hier erwähnt, bin ich aber schon. 😉

Auf das Abwiegen bin ich halt nur gekommen, weil auf den Dosen eine Fütterungsempfehlung steht sowie wegen dem, was ich so über Futter und Gewicht bei Katzen gelesen habe. Aber ich werde eure Ratschläge beherzigen und den beiden so viel geben, wie sie wollen (bei Mia ist das ja weniger das Problem, sie isst ja eh nicht alles auf).
Ja, die Futtermengenempfehlung auf den Dosen sollte man nur als ganz ungefähre Orientierungshilfe verstehen.

Habe hier 4 Kater mit recht unterschiedlichem Fressverhalten und Statur und habe schon immer alle fressen lassen, so viel sie wollen und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade auch beim ehemaligen Vielfressy und Moppelchen Orlando.

Als Kitten haben Carlos & Leo beide sehr wenig gefuttert. Es stand immer Futter zur Verfügung. Da es nur 1 Marke Nafu gab, wollte ich auf verschiedene Marken, auch hochwertigere umstellen und bemerkte, dass beide heftig gemäkelt haben. Nichts hat geholfen, dann habe ich "feste Futterzeiten" eingeführt und es klappte nach einer Weile.

Die "festen Zeiten" sind längst gelockert worden, aber sie wissen, es gibt 3 x täglich den Napf voll. Zu recht regelmäßigen Zeiten, aber eben es kann dann auch mal einige Stunden früher oder später sein... Es steht jedenfalls nicht ständig Futter herum, aber wenn es Futter gibt, werden die Näpfe gut vollgehauen. Im Sommer futtern sie deutlich weniger, da passe ich dann die Menge in etwa an. Man muss immer darauf achten, dass nach den Mahlzeiten die Näpfe nicht blankgeputzt sind, das ist ein Zeichen dafür, dass es zu wenig ist.

Dann kamen Chico & Orlando dazu, beide aus schlechter Haltung, Orlando hat das Futter maßlos in sich hineingesaugt, er hatte kein natürliches Sättigungsgefühl mehr, da habe ich die "festen Zeiten" wieder eine zeitlang konsequenter durchgezogen, eben damit er lernt, dass es "zuverlässig immer wieder" frisches Futter gibt und gerade seinen Napf übermäßig voll gemacht.
Also gerade durch nicht-rationieren hat er trotz anfänglichem Überfressen gut zu seinem natürlichen Sättigungsgefühl zurückgefunden.

Kann also auch nur bestätigen - wenn sie zu futtern bekommen so viel sie wollen, werden sie nicht dick. Immer vorausgesetzt, das Futter an sich macht nicht dick und die Katzen sind gesund und bewegen sich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier an. Bei uns gab es schon immer unbegrenzte Mengen und keine unserer bisherigen Katzen ist dick geworden, eigentlich eher im Gegenteil, vorallem die Damen waren mir alle etwas zu schlank. Das im Winter etwas mehr gefressen wird und das Gewicht ein klein wenig hochgeht, ist auch normal. Ich freu mich dann immer, wenn unsere Lily im Winter nicht so mager aussieht wie im Sommer.

Es läuft einfach so, wenn die Katze Hunger anmeldet, kommt was in den Napf. Es steht jetzt nicht 24 Std. Futter rum, das findet eine Katze wahrscheinlich auch nicht toll, wenn es 24 Std. nach Futter riecht. Ich füll einfach was in den Napf wenn Hunger gemeldet wird, egal ob das jetzt 3 mal am Tag ist, oder 8 mal Tag, danach räum ich den Napf weg, bis zum nächsten Hunger 😀

Werbung:
Also, gestern Abend hat Flocke mal eben fast 200g gefuttert, ich habe immer wieder Nachschlag gegeben. Als sie dann aufstand, sah sie hochschwanger aus ^^
Heute morgen zu den beiden Mahlzeiten habe ich ihren Napf dann extrem voll gemacht, um nicht bei ihr rumzustehen. Sie hat dann auch wieder alles leer gefuttert (beiden Mahlzeiten lagen knapp 1,5 Stunden auseinander), ich habe nachgefüllt, bis der Napf nicht mehr blank war, sondern noch kleine Krümel übrig blieben. Alles in allem hatte sie so das gefuttert, was ich ihr sonst den Tag über gebe. Der Bauch sprach natürlich Bände...
Mir ist dann aufgefallen, dass sie nicht so stürmisch durch die Bude rennt wie sonst immer, auch spielen wollte sie nicht so sehr. Sie hat nur gedöst, entweder auf meinem Schoß oder woanders.
Heute Abend dann hat sie ihr Futter kaum angerührt. Ich deute das als gutes Zeichen? Ihr Bauch ist zumindest immer noch sehr stattlich.

Ihre Ruhe deute ich dahingehend, dass sie sich heillos überfressen hat und nun einfach daliegen will, um alles zu verdauen (geht uns Menschen ja nicht anders)?

Ich kann das alles nur unterschreiben...
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und auch so angefangen als Katzenneuling.
Ich hatte Angst vor Gewichtszunahme und habe das Futter immer abgewogen. Mir dann hier Rat geholt und sie fressen lassen so viel sie wollte - hochwertig.
Klar hat sie erstmal zugeschlagen und zugelegt, aber für mich klingt das alles logisch. Und siehe da, es hat funktioniert.
Heute sehe ich das viel lockerer. Es gibt hier 3 Mahlzeiten und immer den Napf so voll, das etwas übrig bleibt. Und wenn Nachschlag dann Nachschlag😀

Mein Mädchen ist heute rank und schlank. Es handelte sich um einen Zeitraum von ein paar Wochen.
Also keine Sorge - loslassen😉

Also, gestern Abend hat Flocke mal eben fast 200g gefuttert, ich habe immer wieder Nachschlag gegeben. Als sie dann aufstand, sah sie hochschwanger aus ^^
Heute morgen zu den beiden Mahlzeiten habe ich ihren Napf dann extrem voll gemacht, um nicht bei ihr rumzustehen. Sie hat dann auch wieder alles leer gefuttert (beiden Mahlzeiten lagen knapp 1,5 Stunden auseinander), ich habe nachgefüllt, bis der Napf nicht mehr blank war, sondern noch kleine Krümel übrig blieben. Alles in allem hatte sie so das gefuttert, was ich ihr sonst den Tag über gebe. Der Bauch sprach natürlich Bände...
Mir ist dann aufgefallen, dass sie nicht so stürmisch durch die Bude rennt wie sonst immer, auch spielen wollte sie nicht so sehr. Sie hat nur gedöst, entweder auf meinem Schoß oder woanders.
Heute Abend dann hat sie ihr Futter kaum angerührt. Ich deute das als gutes Zeichen? Ihr Bauch ist zumindest immer noch sehr stattlich.

Ihre Ruhe deute ich dahingehend, dass sie sich heillos überfressen hat und nun einfach daliegen will, um alles zu verdauen (geht uns Menschen ja nicht anders)?
Alles gut, so ists richtig 🙂
Versuch mal gerade jetzt, wenn sie so viel futtert, keinen Nachlag zu geben, sondern gleich eine übermäßige Riesenportion in den Napf. Sie soll gleich sehen "Futter im Überfluss und alles meins!" 😉 Wenn sie anfängt, gemäßigter zu futtern, kannst du die Menge nach und nach langsam (!) verringern.

War hier auch so, dass Orlando sich bei den ersten malen völlig überfressen hat. Das war nicht schön für ihn, man hat gesehen, er war übervoll und es tat ihm nicht gut, er konnte sich wirklich kaum mehr bewegen. 🙁
Aber nach einigen Mahlzeiten hat er schon gemäßigter gefuttert und nach ein paar Tagen hat es sich dann auf die Menge eingependelt, die er jetzt noch verdrückt.

Futtermengen wenn die Katzen zu Durchfall neigen (so wie bei Molily glaub ich) sagen wohl recht wenig aus.

Die eine hatte noch nie Durchfall und beide fressen wirklich genau gleich :yeah:
300 Gramm bei 1,5 kg Gewicht.
Gestern sogar zusammen 800 Gramm...die haben mir Morgens innerhalb von 2 Stunden 400 Gramm weggehauen 😉 Hoffe dieser Hunger legt sich wieder ein wenig nach dem Wachstum, 100 Euro Futter im Monat...da liegen die ungefähr bei meinem eigenen Budget 😉 Es kommt übrigens auch viel wieder raus, jeden Tag trag ich ein Kilo "Streu" zur Mülltonne...Zweite Mal in Folge dass die Randvoll ist bei Abholung. Die produzieren mehr "Hausmüll" als wir 😀

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 Rockstars fressen grad sehr wenig. Die sind wohl schon im Winterschlaf. 😉 Ich glaub, die schafften die letzten Tage nicht mal 600g tgl.
Wobei man das beim teilbarfen auch irgendwie schwer vergleichen kann.

Werbung:
Ich machs auch nach Gefühl, aber zu bestimmten Zeiten, morgens bekommen die zwei von meinem Partner,bevor er zur Arbeit fährt. Dann Mittags, späten Nachmittag und dann am Abend nochmal bevor wir ins Bett gehen.
Wampi frisst meist mehr als Luzi und haut sich oft noch die restliche Portion von ihm rein 😀

So, ein paar Tage lang bekommt Flocke nun schon Super-XXL-Portionen (und Mia XL-Portionen) und was mir aufgefallen ist (abgesehen davon, dass sie i.d.R. alles auffrisst): jetzt mäkelt die Kleine z.T. rum. Wo sonst Mia die Spezialistin drin ist, will Flocke plötzlich nicht mehr alles fressen. Ist natürlich blöd, wenn der Napf randvoll, aber Fellnase das Zeug nicht auffrisst. :-(

Ist natürlich blöd, wenn der Napf randvoll, aber Fellnase das Zeug nicht auffrisst. :-(
Dann stell den Napf doch wieder in den Kühlschrank 🙂
Dann bleibt das Futter frisch und du kannst es problemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
Falls sie das evtl nicht mögen, kipp nen kleinen Schluck warmes Wasser drüber.
jetzt mäkelt die Kleine z.T. rum. Wo sonst Mia die Spezialistin drin ist, will Flocke plötzlich nicht mehr alles fressen.(
Gerade bei Mäkelei ist es besser, "erstmal" feste Futterzeiten einzuführen und das Futter nicht herumstehen zu lassen.
So merken sie "entweder es wird gefuttert oder es kommt eben wieder weg".
Sie sollen natürlich nicht hungern. Das heißt - gib, bis sie nicht mehr mäkeln, nur Marken, von denen du sicher weißt, sie verschmähen sie nicht grundsätzlich - und lass das Futter ruhig bis ca 30 min stehen, so bleibt genug Zeit.
Aber räum es dann weg.
Auch wenn sie es nicht angerührt haben.
Es gibt ja dann bald wieder etwas. Sie merken nach wenigen Mahlzeiten, dass es regelmäßig immer wieder frisches Futter gibt und werden sich darauf einstellen/zügiger futtern.
So habe ich hier heftige Mäkelei erfolgreich bekämpft.

Wichtig ist aber dann deine Konsequenz, denn sie brauchen 1 klare Linie, an der sie sich orientieren können, von daher halte in der ersten Zeit die "festen Futterzeiten" so genau wie möglich ein.
Wenn sie erstmal zügig futtern, kannst du die Zeiten ja wieder lockern.

Bei Mäklern ist es auch wichtig, dass die Katzis nicht auf die Idee kommen, sie können dich damit beeinflussen.
Also füll die Näpfe ordentlich voll und geh dann gleich aus der Küche.
Nicht schauen, ob sie futtern oder nicht.
Sie registrieren das genau und spekulieren etc...
Sei einfach nicht anwesend und lass sie einfach futtern (oder eben nicht), du siehst dann ja später, wenn du wegräumen willst, ob und wieviel sie gefuttert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell den Napf doch wieder in den Kühlschrank 🙂
Dann bleibt das Futter frisch und du kannst es problemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
Mach ich ja auch, aber dann fressen die das auch nicht. Wenn ich unter das alte Futter etwas neues Futter mische (sozusagen als Lockstoff), picken die sich das frische raus und lassen den Rest meistens stehen :-(

Gerade bei Mäkelei ist es besser, "erstmal" feste Futterzeiten einzuführen und das Futter nicht herumstehen zu lassen.
So merken sie "entweder es wird gefuttert oder es kommt eben wieder weg".
Sie sollen natürlich nicht hungern. Das heißt - gib, bis sie nicht mehr mäkeln, nur Marken, von denen du sicher weißt, sie verschmähen sie nicht grundsätzlich - und lass das Futter ruhig bis ca 30 min stehen, so bleibt genug Zeit.
Aber räum es dann weg.
Auch wenn sie es nicht angerührt haben.
Es gibt ja dann bald wieder etwas. Sie merken nach wenigen Mahlzeiten, dass es regelmäßig immer wieder frisches Futter gibt und werden sich darauf einstellen/zügiger futtern.
So habe ich hier heftige Mäkelei erfolgreich bekämpft.
Feste Fütterungszeiten haben beide von Anfang an kennen gelernt. außerdem rufe ich immer "Flocke, Mia, Essen!", damit sie wissen: jetzt gibt es was. will aber dennoch nicht in jedem Fall funktionieren, d.h. entweder beide kommen und fressen, beide kommen und fressen nicht oder nur einer von ihnen, oder nur einer von ihnen kommt und frisst oder nicht. Meist ist es Mia, die nicht kommt, dann locke ich sie mit dem Futternapf in die Küche (hilft nicht immer).

Die MArken, die ich füttere, mögen sie i.d.R. auch. Aber an manchmal mögen sie z.B. Grau Geflügel mit VK-Reis, an anderen Tagen rühren sie es nicht an. Keine Ahnung, woran das liegt! Selbst bei Fisch gibt es Tage, da fressen sie problemlos und dann wieder Tage, wo viel drin bleibt.

Heute ist auch wieder so ein Mäkel-Tag. aber ich mach es auch so, wie du schon schreibst: hinstellen, wenn sie nicht fressen, nach einiger Zeit wieder wegstellen.

Bei Mäklern ist es auch wichtig, dass die Katzis nicht auf die Idee kommen, sie können dich damit beeinflussen.
Also füll die Näpfe ordentlich voll und geh dann gleich aus der Küche.
Nicht schauen, ob sie futtern oder nicht.
Sie registrieren das genau und spekulieren etc...
Sei einfach nicht anwesend und lass sie einfach futtern (oder eben nicht), du siehst dann ja später, wenn du wegräumen willst, ob und wieviel sie gefuttert haben.
DAS ist ein genialer Tipp. Und ich Depp stehe immer am Platz (v.a. wegen Mia) und gucke, ob sie anfangen zu fressen, und wenn ja, gehe dann weg. und wenn z.B. Mia nicht fressen will, werfe ich ein Leckerli als "Lockmittel" aufs futter (was aber nur bedingt hilft). Mensch, da mache ich ja einiges falsch! Ich habe aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass die nicht fressen wollen. Ich denke mir dann: bin ich jetzt eine Tierquälerin, wenn ich sie quasi "hungern" lasse?

Also wir haben einen freigänger, der dann zu Essen bekommt wenn er da ist und Hunger hat 🙂 wenn er unterwegs ist stellen wir ein bisschen was über Nacht hin damit er was hat wenn er heimkommt 🙂 und wir nehmen das Futter auch nicht weg. Es steht immer zur Verfügung weil wir persönlich das besser finden 🙂

Werbung:
Mach ich ja auch, aber dann fressen die das auch nicht. Wenn ich unter das alte Futter etwas neues Futter mische (sozusagen als Lockstoff), picken die sich das frische raus und lassen den Rest meistens stehen :-(
🙄 Ja, manche Katzen mögen angebrochenes Futter einfach nicht. Stellst du es auch schnell genug weg? Wenn du es nach ca 30 min in den Kühlschrank stellst, ist genug Zeit für Häppchenfresser und evtl ist es dann noch frisch genug bei der nächsten Mahlzeit.
Oder du stellst es noch schneller weg... aber mindestens 15 min sollte es schon stehen bleiben, meine ich... Sie sollen ja eine reelle Chance haben 😉
Es geht ja nur darum, das mäkeln abzugewöhnen. Später kannst du all das ja wieder lockerer handhaben.
Wenn du es schnell wegstellst, macht es bei ihnen auch eher "klick" dahingehend, dass es eben keine Alternative gibt.
Ich habe aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass die nicht fressen wollen. Ich denke mir dann: bin ich jetzt eine Tierquälerin, wenn ich sie quasi "hungern" lasse?
Ne, hab mal kein schlechtes Gewissen.
Die MArken, die ich füttere, mögen sie i.d.R. auch. Aber an manchmal mögen sie z.B. Grau Geflügel mit VK-Reis, an anderen Tagen rühren sie es nicht an. Keine Ahnung, woran das liegt! Selbst bei Fisch gibt es Tage, da fressen sie problemlos und dann wieder Tage, wo viel drin bleibt.
So wie du schreibst, futtern sie ja das, was du ihnen gibst, Nur eben mal ja, mal nein, gratuliere, du hast echte Mäkler 😉
Von daher müssten sie ja nicht hungern.

Du kannst ihnen ja, bis sie zügiger futtern erstmal nur die Marken geben, von denen du ganz sicher weißt, sie mögen sie gern.
Aber ich würde einfach weiter so füttern wie bisher, es ist ja gut, wenn du viele Marken öfter wechselst.
Also ich glaube schon, dass deine 2 mit "Futtern" auch "Aufmerksamkeit bekommen" irgendwie in negativer Weise miteinander verknüpft haben und sie deswegen mäkeln.

Wie oft wechselst du denn die Marke? Was auch sein könnte ist, dass du evtl mit dem Wechseln zu lange wartest - wenn der Wechselturnus zu lang ist, dann kann es für manche Katzen jedesmal eine kleine Umstellung sein, mit der sie sich schwertun.
Wichtig wäre dahingehend auch zu wissen, dass bei manchen Marken bei den unterschiedlichen "Sorten" kaum ein Unterschied besteht, die Grundrezeptur ist immer gleich, der geschmacksgebende Anteil ist sehr gering. Von daher nützt es bei manchen Marken wenig, oft die Sorten zu wechseln, man gibt im Grunde immer das Gleiche. Besser oft die Marken an sich wechseln.

Könnte evtl sein, denn bei uns war es so, dass ich herausgefunden habe, dass meine den Wechsel an sich nicht mochten. Sie haben igendwann doch nahezu alles gefuttert, was sie bekommen haben, aber eben immer mäkelig... Also habe ich gerade oft, bei jeder Mahlzeit gewechselt, eben um sie besser an den Wechsel an sich zu gewöhnen.
Wenn du ausprobieren möchtest, ob es daran liegen könnte, dann teste es unauffällig 😀 😉 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind beim Futter unkompliziert, aber alte Rest fressen sie sehr widerwillig. Aus dem Kühlschrank erst recht (ich denk, da sind zu viele andere Gerüche und richtig abdecken kann man unsere Näpfe nicht)! Wenn ich frisches Futter dazu mische, ist es auch noch schade darum.
Und darum füttern wir so viel, bis sie satt sind, aber nicht bis was stehen bleibt!

Ich mach es so dass er immer ein bisschen bekommt und wenn er aufisst und davor sitzen bleibt kriegt er noch wenn er schlafen geht oder spielen dann Fülle ich dann wieder auf wenn er darum bittet 😀 oder kurz bevor ich länger weg muss

Wir füttern hier 500g-800g/ pro Tag auf 3-5 Mahlzeiten verteilt für 2 Katertierchen. Jenachdem wann 'ne Katze da ist und wer Hunger hat. Die Futterzeiten bestimmen die Katzen. Entweder kommen sie rein zum Futtern oder sie suchen sich Mäuse. 😀

Aber mal ne Frage an die Leute die das Futter stehen lassen, wird das echt alles gefressen?

Ich lasse hier nichts stehen weil es nicht gefressen wird. Wenn die Katzen mehr als ein paar Krümel übrig lassen, wird das in Frischhaltefolie eingetütet und später mit neuem aus der Dose aufgefüllt und wieder hingestellt.

Die ersten 4 Wochen als wir Kasim aus dem TH geholt haben, hat er IMMER JEDE Portion aufgefuttert und die Schüssel Schranksauber ausgeleckt, da hab ich auch für Nachts, den Rest von Abends hingestellt, er hat alles gefressen. (Liegt vermutlich daran das es im TH nur morgends und abends NF gab und sonst TF rumstand. Kasim frisst kein TF auch nicht als Leckerlie rumgeworfen oder so.