Unbegrenzte Futtermengen?

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
habe es vor jahren schon einmal gemacht, hühner und puteninnereien, zartes hähnchen oder putenfleisch in Stückchen.....
2 mal die Woche, frisch vom markt, ich hoffe das ist richtig so....
was ist mit fisch?

das ist sehr gut so. Du kannst auch anderes Fleisch und Innereien verfüttern wie Wild, Lamm oder Rind, wenn Du da eine Bezugsquelle hast.

Bei mehr als 20 Prozent Rohfleisch muss aber supplementiert werden, da Katze sonst zu wenig Mineralstoffe wie z.B. Eisen oder Calcium zu sich nimmt.

Bei rohem Fisch muss man vorsichtig sein. Lachs ist okay, Seelachs z.B. ist wiederum nicht so geeignet. Fisch enthält recht viel Vitamin D, sollte daher eher selten verfüttert werden, da im Fertigfutter schon genug Vitamin D enthalten ist und dieses Vitamin in zu großen Mengen schädlich sein kann.

A

Werbung

Das macht bei denen wirklich nichts aus. Egal was ich in den Napf fülle wird alles gefressen, da bleibt kein Krümelchen übrig und der Napf sieht wie frisch gespühlt aus 😀

Ich glaube Nicolette meinte das anders.
Dass von hochwertigerem Futter weniger gebraucht wird, macht sich nur bemerkbar, wenn man auch überwiegend hochwertig füttert. Wenn du auch Lux u.ä. fütterst, kann es sein, dass sich der Stoffwechsel/die Verdauung nicht richtig umstellt und insgesamt mehr Futter gefressen wird, als wenn man konsequent hochwertig füttert.

Dass von hochwertigerem Futter weniger gebraucht wird, macht sich nur bemerkbar, wenn man auch überwiegend hochwertig füttert. Wenn du auch Lux u.ä. fütterst, kann es sein, dass sich der Stoffwechsel/die Verdauung nicht richtig umstellt und insgesamt mehr Futter gefressen wird, als wenn man konsequent hochwertig füttert.

Achsoo... Also Hauptsächlich bekommen die beiden Grau und Macs. Nur ab und an mal kommt Carny oder so auf den Tisch. Ich beobachte das aber mal weiter.

Genau das meinte ich 🙂

Also meine zwei Teilzeitfreigänger (ca. 4 und 2 Jahre) fressen momentan 800g am Tag. Wir füttern Macs, CFF und Grau.

Bei uns gibt es auch grobe feste Zeiten was das fressen angeht.
Morgens vor dem arbeiten (halb 8), nach der Wiederkehr (ca 17h) und noch mal abends (20h).
Am WE sieht es etwas anders aus. Außer das Abendessen, dass gibt es immer zur gleichen Zeit...
Das ist mein einziges Druckmittel, dass sie pünktlich nach Hause kommen 😳

Wenn ich nach dem arbeiten noch anderweitig was vor habe, müssen sie halt warten. Das ihnen das nicht immer passt, zeigen sie mir nach meiner Rückkehr aber sehr deutlich 😉

Meine beiden reinen Stubentiger sind totale Häppchenfresser und fressen auch schlechter, wenn zu viel auf einmal im Napf ist... Also gibt es mehrere kleine Portionen (BARF) über den Tag verteilt und das bleibt dann auch ne Weile stehen (je nach Jahreszeit, wobei es im Flur meist kühl ist).

Da ich überwiegend von zu Hause aus arbeiten kann, geht das auch. Wenn ich mal unterwegs bin kriegen sie eben ein bisschen mehr ins Schälchen.

Rationiert wird hier gar nicht, sie kriegen so viel, wie sie wollen. Das ist je nach Appetit eben mal mehr und mal weniger. Sie sind immer noch sehr zart und wiegen knapp über 3kg...

Werbung:
Jetzt muss ich hier mal mein "Leid" klagen und hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.

Meine beiden Katzen fressen komplett unterschiedlich: während Mia vor an manchen Tagen vor dem Futternapf sitzt und überlegt, ob sie nun fressen will oder nicht, an diesen und an allen anderen Tagen auch sehr, sehr, seeeeeeeeehr langsam frisst (fast fünf Minuten für gerade mal 30-50g Nassfutter) und dann vielfach noch Krümel übrig bleiben (oder fast alles). Während Mia also so ein Problemkind ist, frisst Flocke alles im D-Zug-Tempo weg, was ihr vor die Schnauze gerät. Wenn Mia vom Fressnapf weggeht, flitzt Flocke hinterher und leckt auch ihren Napf blitzblank leer.
Flocke ist etwas zarter gebaut als Mia, weshalb sie eig. weniger bekommen müsste aber aufgrund ihrer großen Aktivität habe ich mich entschieden, dass beide etwas über 200g am Tag, verteilt auf fünf Mahlzeiten, erhalten.

Da Flocke so rasant frisst, hatte ich überlegt, ihr mehr zu fressen zu geben, aber die Kleine hat ein kleines Bäuchlein angesetzt, das ich nicht noch vergrößern will. Als ich sie im Juli 2013 erhalten habe, war sie irgendwie schlanker und damals hat sie sich auch mehr bewegt. Jetzt nicht mehr so viel, da ich sie nicht mehr so doll zum Spielen aktivieren kann und Mia nicht mit ihr spielt.

Ich füttere Grau, Catz Finefood, Carny, selten auch Feringa, Real Nature und noch seltener mal ein Stückchen rohes Hühnerfleisch.

Flocke ist etwas zarter gebaut als Mia, weshalb sie eig. weniger bekommen müsste aber aufgrund ihrer großen Aktivität habe ich mich entschieden, dass beide etwas über 200g am Tag, verteilt auf fünf Mahlzeiten, erhalten.

Da Flocke so rasant frisst, hatte ich überlegt, ihr mehr zu fressen zu geben, aber die Kleine hat ein kleines Bäuchlein angesetzt, das ich nicht noch vergrößern will

Wenn beide Katzen gesund sind und nicht gerade ein Sofakartoffelverhalten an den Tag legen, lass sie von hochwertigem Nafu so viel fressen, wie sie möchten. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden, wenn man ihnen die Chance dazu gibt, es zu entwickeln......Das "kleine Bäuchlein" ist vielleicht auch nur ein subjektives Empfinden...

Jetzt muss ich hier mal mein "Leid" klagen und hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.

Meine beiden Katzen fressen komplett unterschiedlich: während Mia vor an manchen Tagen vor dem Futternapf sitzt und überlegt, ob sie nun fressen will oder nicht, an diesen und an allen anderen Tagen auch sehr, sehr, seeeeeeeeehr langsam frisst (fast fünf Minuten für gerade mal 30-50g Nassfutter) und dann vielfach noch Krümel übrig bleiben (oder fast alles). Während Mia also so ein Problemkind ist, frisst Flocke alles im D-Zug-Tempo weg, was ihr vor die Schnauze gerät. Wenn Mia vom Fressnapf weggeht, flitzt Flocke hinterher und leckt auch ihren Napf blitzblank leer.

Da Flocke so rasant frisst, hatte ich überlegt, ihr mehr zu fressen zu geben, aber die Kleine hat ein kleines Bäuchlein angesetzt, das ich nicht noch vergrößern will. Als ich sie im Juli 2013 erhalten habe, war sie irgendwie schlanker und damals hat sie sich auch mehr bewegt. Jetzt nicht mehr so viel, da ich sie nicht mehr so doll zum Spielen aktivieren kann und Mia nicht mit ihr spielt.

Ich füttere Grau, Catz Finefood, Carny, selten auch Feringa, Real Nature und noch seltener mal ein Stückchen rohes Hühnerfleisch.

Wie alt sind denn die beiden?

200g pro Katze ist nicht wirklich viel. Vielleicht hat der "Vielfraß" einfach Hunger?! Hast du das Gefühl, dass sie nicht satt wird?

Und verstehe ich das richtig, du willst der dünnen Katze weniger geben, weil sie dünn ist? Wenn sie ohnehin sehr zart ist und mehr Bewegung macht und noch dazu alles frisst, was ihr vor die Nase kommt, dann gib ihr doch einfach mehr. 😉

Wenn beide Katzen gesund sind und nicht gerade ein Sofakartoffelverhalten an den Tag legen, lass sie von hochwertigem Nafu so viel fressen, wie sie möchten. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden, wenn man ihnen die Chance dazu gibt, es zu entwickeln......Das "kleine Bäuchlein" ist vielleicht auch nur ein subjektives Empfinden...
Also, Flocke ist bestimmt keine Sofakartoffel, aber ich schaffe es nicht, sie so zu beschäftigen, dass sie sich sehr viel bewegt. Also ist sie quasi gewzungenermaßen zum Rumliegen verdammt :-(

Wie alt sind denn die beiden?

200g pro Katze ist nicht wirklich viel. Vielleicht hat der "Vielfraß" einfach Hunger?! Hast du das Gefühl, dass sie nicht satt wird?

Und verstehe ich das richtig, du willst der dünnen Katze weniger geben, weil sie dünn ist? Wenn sie ohnehin sehr zart ist und mehr Bewegung macht und noch dazu alles frisst, was ihr vor die Nase kommt, dann gib ihr doch einfach mehr. 😉

Mia ist ca. 4 Jahre, Flocke ca. 2 Jahre. Ob Flocke satt wird... ihrem Verhalten nach zu urteilen, ja wohl nicht. Ich verteile die Mahlzeiten immer so am Tag: 30 - 50 - 50 - 30 - 40. Zwischen den beiden 50g-Mahlzeiten liegen 8-10 Stunden. Und bei jeder Mahlzeit ist Flockes Napf blank geleckt.

Und bei jeder Mahlzeit ist Flockes Napf blank geleckt.

Das ist aber ein deutliches Zeichen, dass Flocke nicht satt wird. Lass ihn soviel von hochwertigem Nassfutter füttern, wie er will. Dann wird sein natürliches Sättigungsgefühl ihm rechtzeitig "Stop" sagen. Wenn er aber jetzt lernt, dass er immer hungrig ist, wird er am Anfang erstmal alles in sich reinschaufeln, denn er muss ja Angst haben, dass er sonst wieder hungrig zurück bleibt.

Wenn er eine Wohnungskatze ist, dann versuche herauszufinden, was er gerne an Bewegungsspiel mag, Angeln wie Dabird werden von vielen Katzen geliebt und damit kann man über Tische und Stühle und den Kratzbaum tolle Verfolgungsjagden organisieren.

Werbung:
Also, Flocke ist bestimmt keine Sofakartoffel, aber ich schaffe es nicht, sie so zu beschäftigen, dass sie sich sehr viel bewegt. Also ist sie quasi gewzungenermaßen zum Rumliegen verdammt :-(

Mia ist ca. 4 Jahre, Flocke ca. 2 Jahre. Ob Flocke satt wird... ihrem Verhalten nach zu urteilen, ja wohl nicht. Ich verteile die Mahlzeiten immer so am Tag: 30 - 50 - 50 - 30 - 40. Zwischen den beiden 50g-Mahlzeiten liegen 8-10 Stunden. Und bei jeder Mahlzeit ist Flockes Napf blank geleckt.

Wenn sie keine Sofakartoffel ist, ist es doch in Ordnung. "Sehr viel bewegen" muss ja nicht unbedingt sein. Wenn sie sich im normalen Rahmen bewegt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist sie gesund?

Kannst du mal Fotos von Flocke einstellen? Sie sind zwar nur begrenzt aussagefähig, aber trotzdem.....Am besten wäre eins, auf dem sie steht und man von oben draufschaut und eine Seitenansicht, ebenfalls stehend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein deutliches Zeichen, dass Flocke nicht satt wird.
Ganz genau....Wenn sie gesund ist, soll sie so viel fressen, wie sie möchte. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden.

Ich vermute mal, dass das angebliche kleine Bäuchlein sich durchaus noch im "Normalbereich" befindet....😉.

.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Fotos von Flocke einstellen? Sie sind zwar nur begrenzt aussagefähig, aber trotzdem.....Am besten wäre eins, auf dem sie steht und man von oben draufschaut und eine Seitenansicht, ebenfalls stehend.
So... die Fotos sind gemacht. Flocke ist sehr kamerascheu, deswegen sind die Fotos nicht so toll. Ich hoffe, man kann trotzdem genug erkennen. Ich habe zum Vergleich nochmal ein Foto von Mia rangehängt.

Wie krieg ich Flocke denn ein natürliches Sättigungsgefühl wieder antrainiert?! Ich kann ihr doch nicht so viel geben, wie sie in sich hineinschaufeln kann! Dann fräße sie ja pro Ration die halbe Dose leer (und dass 5x am Tag...).

Anhänge

• Flocke seitlich I.JPG
    Flocke seitlich I.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 134
  • Flocke seitlich II.JPG
    Flocke seitlich II.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 109
  • Flocke sitzend.JPG
    Flocke sitzend.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 107
  • Flocke von oben.jpg
    Flocke von oben.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 124
  • Mia von oben.jpg
    Mia von oben.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 109
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass Flocke zu dick ist.

Sie ist eine noch junge Katze und sollte schon soviel zu futtern bekommen wie reinpasst. So kann sich dann ein normales Sättigungsgefühl entwickeln.

Auch wenn sie wahrscheinlich in der ersten Zeit ein Staubsauger ist, wird sich pö a pö Normalität einstellen.
Wenn sie merkt, es ist immer genug zu futtern da, wird ganz bestimmt das Fressverhalten geändert.

Sie ist eine noch junge Katze und sollte schon soviel zu futtern bekommen wie reinpasst. So kann sich dann ein normales Sättigungsgefühl entwickeln.

Auch wenn sie wahrscheinlich in der ersten Zeit ein Staubsauger ist, wird sich pö a pö Normalität einstellen.
Wenn sie merkt, es ist immer genug zu futtern da, wird ganz bestimmt das Fressverhalten geändert.

Naja, sie ist 2-3 Jahre alt, also kein Jungtier mehr, dass so viel fressen dürfte, wie es will. Daher ja mein Problem mit den Mengen... heute Abend gab es für beide wieder Futter: Flocke per se jetzt mehr (ca. 60g) und Mia ihre gewohnten 50g. Mia hat ihr Futter (wieder mal) nicht angerührt, kaum war sie weg, hat sich Flocke drauf gestürzt und auch noch alles gefressen, mithin also mal eben 110g! Heute morgen hatte sie auch schon etwa 50+60g, und es gibt noch zwei Mahlzeiten... :reallysad:

Werbung:
Meine beiden knapp 14 Wochen Kitten fressen pro Tag ca. 300 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Katze!

1,5 kg wiegen sie, jeden Tag 300 Gramm Futter :yeah:
Also ich vertrau da auch auf die Erfahrungen der anderen Nutzer.

Soviel sie wollen bzw. das immer ein wenig drin bleibt. Ab 1 Jahr gehe ich dann auf 3 Mahlzeiten am Tag (aber sehr große...)

Kugelbäuche habe sie auch immer nach dem Fressen ;D

So... die Fotos sind gemacht. Flocke ist sehr kamerascheu, deswegen sind die Fotos nicht so toll. Ich hoffe, man kann trotzdem genug erkennen. Ich habe zum Vergleich nochmal ein Foto von Mia rangehängt.

Wie krieg ich Flocke denn ein natürliches Sättigungsgefühl wieder antrainiert?! Ich kann ihr doch nicht so viel geben, wie sie in sich hineinschaufeln kann! Dann fräße sie ja pro Ration die halbe Dose leer (und dass 5x am Tag...).

Also erstens finde ich Flocke nicht zu dick. Und zweitens: Hast du überhaupt schon mal versucht, sie so viel fressen zu lassen, wie sie möchte?

Naja, sie ist 2-3 Jahre alt, also kein Jungtier mehr, dass so viel fressen dürfte, wie es will. Daher ja mein Problem mit den Mengen... heute Abend gab es für beide wieder Futter: Flocke per se jetzt mehr (ca. 60g) und Mia ihre gewohnten 50g. Mia hat ihr Futter (wieder mal) nicht angerührt, kaum war sie weg, hat sich Flocke drauf gestürzt und auch noch alles gefressen, mithin also mal eben 110g! Heute morgen hatte sie auch schon etwa 50+60g, und es gibt noch zwei Mahlzeiten... :reallysad:

Bei reiner Nassfu - Fütterung dürfen auch Katzen jenseits der 1 Jahresgrenze soviel futtern, wie rein geht.

Teste doch einfach mal aus. Futternäpfe voll und gucken was in den nächsten sagen wir mal ca. 4 - 6 Wochen passiert.

Wenn sich dann immer noch nicht' s reguliert, muss nochmal neu nachgedacht werden.

Zusätzlich / analog könnte eine Blutuntersuchung ( ich denke da an BB und ggf. SD - Werte ) durchgeführt werden.

Ich zitiere mich mal selbst, weil es hier im Thread ja nun genau darum geht.

Von hochwertigem Nassfutter würde ich gesunde Katzen soviel fressen lassen, wie sie wollen. Eigenlich merken Katzen selbst, wann sie genug haben. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Futter eben nicht rationiert wird, sondern die Katze ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln kann.

Die Meinungen gehen hier im Forum ein wenig auseinander. Aber viele haben gute Erfahrungen damit gemacht, das Futter nicht zu rationieren. Ich gehöre dazu. Hier gab es schon immer so viel Nassfutter, wie die beiden Kater haben wollten (also bis immer ein kleiner Rest bleibt). Am Anfang haben sie dadurch ein wenig zugenommen, weil beide gefressen haben wie die Scheunendrescher. Mittlerweile haben sie gelernt, dass es hier immer genügend Futter gibt. Beide haben ihre Futtermenge selbstständig reduziert und wieder abgenommen.