Futtermenge, tägl. 400 gramm?

  • Themenstarter Themenstarter lil-tramp
  • Beginndatum Beginndatum
L

lil-tramp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
20
Guten Tag Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Futtermenge bei Nassfutter.
Meine zwei Chaoten (Kater, 3 Jahre und Katze, 4 Jahre alt) verdrücken jeder ca. 350 bis 400 g Nassfutter am Tag. Trockenfutter bekommen sie keines, der Kater nur ab und zu mal leckerchen.
Was meint ihr zu dieser Menge an Futter? Ich finde das ziemlich heftig, da es mittlerweile vor allem auch ordentlich ins Geld geht...
Füttern tue ich: Real Nature, Miamor, Animonda, Granatapet, Select Gold, Schmusy, Bozita Tetra und noch die ein oder andere Sorte die man so bekommt, ohne Zucker, Lockstoffe und einen guten Fleischanteil…
Was kann ich tun um das Ganze (hauptsächlich wegen Geld) etwas einzuschränken und die beiden trotzdem satt zu bekommen?
Barfen und Trockenfutter kommt nicht in Frage, da die Dame einen empfindlichen Magen hat und beides erbricht.

Schonmal Danke falls jemand eine Idee hat...
 
A

Werbung

große Dosen kaufen, Futter online bestellen, wenn es gerade im Angebot ist.
 
Nutze Angebote, Sparpacks, Sammelbestellerrabatte, grosse Packungseinheiten und den Sparplan bei ZP.
Andere Sparmassnahmen fallen mir nicht ein. Hungern lassen geht schliesslich nicht.
 
Also die Menge passt schon,du kannst Sparpakete im Internet kaufen oder
800g Dosen nehmen (z.B Macs)ja Geld kostet es,das kann man nur mit Sparpaketen oder größeren Dosen etwas minimieren.

Aber sag wenn dein Felli emfindlich ist,verträgt sie dann Bozita,daß vertragen
empfindliche Katzen oft nicht?
Real Nature finde ich relativ teuer und hat oft viel Getreide drinnen.
 
Schau mal auf den Fettgehalt im Futter, Bozita hat zum Beispiel recht wenig Fett und sättigt nur schlecht.

Ich würde an Deiner Stelle auch verstärkt zu 800-Gramm-Dosen greifen.
 
Wie schon geschrieben auf größere Dosen zurückgreifen und diverse Sparaktionen nutzen. Was ich noch machen würde das Bozita (sättigt schlecht) weglassen und das Real Nature (da relativ teuer) dann evtl. was anderes dazunehmen wie Ropocat oder Natur Plus (Futterhaus und Zoo&Co., ähnlich wie grau)
 
Werbung:
Dieses Bozita Tetra finden beide super gut, da stehen sie voll drauf, deshalb hab ich das bisher beibehalten. Das die kleinen Stückchen mit der vielen Soße aber nicht sehr sättigend sein werden war mir schon bewusst aber wenn die Kleinen das doch so mögen 😀 😉

Die Vertäglichkeit des Fräuleins bei Bozita hat mich auch gewundert aber gerade davon hat sie noch nie gebrochen. Dafür aber öfter schon von Mac’s, weshalb ich das eben auch nicht mehr gebe...

Naja, große Dosen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Leider schauen die Herrschaften mich mit fragenden Blick iSv „geht’s dir noch gut?!“ an, wenn ich 3 mal am Tag das gleiche hinstelle... und ran gehen tun sie dann oft auch nicht.
 
Naja, große Dosen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Leider schauen die Herrschaften mich mit fragenden Blick iSv „geht’s dir noch gut?!“ an, wenn ich 3 mal am Tag das gleiche hinstelle... und ran gehen tun sie dann oft auch nicht.

Na da haben sie dich schon gut erzogen 😀

Meine bekommen sogar manchmal 2 Tage lang das gleiche Futter. Wer Hunger hat wirds fressen 😉
 
Dieses Bozita Tetra finden beide super gut, da stehen sie voll drauf, deshalb hab ich das bisher beibehalten. Das die kleinen Stückchen mit der vielen Soße aber nicht sehr sättigend sein werden war mir schon bewusst aber wenn die Kleinen das doch so mögen 😀 😉

Die Vertäglichkeit des Fräuleins bei Bozita hat mich auch gewundert aber gerade davon hat sie noch nie gebrochen. Dafür aber öfter schon von Mac’s, weshalb ich das eben auch nicht mehr gebe...

Naja, große Dosen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Leider schauen die Herrschaften mich mit fragenden Blick iSv „geht’s dir noch gut?!“ an, wenn ich 3 mal am Tag das gleiche hinstelle... und ran gehen tun sie dann oft auch nicht.
DAS kenn ich auch, na wenn die zwei es so mögen die Tetras, dann würd ich die nur noch als Zwischenmahlzeit anbieten oder mehr so als Leckermahlzeit.
Leider gehen hier auch keine großen Dosen, es ist sogar manchmal so das 200 gr. super schmecken und dann 400gr schon fies sind. Geht leider etwas ins Geld denn da kann man echt sparen mit den größeren Mengen. :grummel:
 
Na da haben sie dich schon gut erzogen 😀

Meine bekommen sogar manchmal 2 Tage lang das gleiche Futter. Wer Hunger hat wirds fressen 😉

Ja das ist immer schweirig wenn einen die großen Augen von unten so anschauen und nach was "leckerem" betteln 😉


DAS kenn ich auch, na wenn die zwei es so mögen die Tetras, dann würd ich die nur noch als Zwischenmahlzeit anbieten oder mehr so als Leckermahlzeit.
Leider gehen hier auch keine großen Dosen, es ist sogar manchmal so das 200 gr. super schmecken und dann 400gr schon fies sind. Geht leider etwas ins Geld denn da kann man echt sparen mit den größeren Mengen. :grummel:

Die 400er gehen gerade so noch aber mit 800er brauch ich wohl nicht anfangen, da weiß ich schon das dass meiste im Müll landen wird...
Hab aber heute mal hauptsächlich 400er Dosen geholt, 3 unterschiedliche Marken und verschiedene Sorten, glaub das sollte auf die Dauer günstiger sein als die kleinen Schalen und Döschen.
2 x Tetra musste trotzdem sein 😀
 
Werbung:
Meine betteln ja nicht mal, die schauen in den Napf, wenns nicht gut ist, dann gehen sie wieder.
Hab das Gefühl ihnen ist es egal ob sie jetzt was zu essen bekommen oder nicht 😕
Und wenn sie dann das nächste Mal beim Napf vorbei kommen fressen sie dann meistens doch.

Also bei uns kommt meistens die zweite Portion aus der 400g Dose besser an, weil ja unten schon mehr "Glitschiges" drin ist. 😉 und es da meistens saftiger ist (gekostet hab ichs natürlich nicht 😀)

800g habe ich auch noch nicht versucht bei meinen, habe es aber vor, da die ja noch günstiger sind. Mal sehen wie die dann ankommen...
 
Ich empfinde die Menge als zu viel. Meine erwachsenen Katzen bekommen 200g bei hochwertigen, 300g bei Mittelklasse. Und sonst nichts. Gut, sie können sich draußen was holen.
Wie sind denn die Figuren?
 
Ich empfinde die Mengen keineswegs als zu viel. Wenn es gefressen wird, dann scheinen sie es auch zu brauchen.
 
Ich empfinde die Mengen keineswegs als zu viel. Wenn es gefressen wird, dann scheinen sie es auch zu brauchen.

Das kommt auf die Katze an. Wenn ich alles füttern würde, was Macha zu brauchen meint, wäre sie breiter als hoch.
 
Ich empfinde die Menge als zu viel. Meine erwachsenen Katzen bekommen 200g bei hochwertigen, 300g bei Mittelklasse. Und sonst nichts. Gut, sie können sich draußen was holen.
Wie sind denn die Figuren?

Der Futterbedarf ist doch individuell verschieden. Alter, Geschlecht, Gewicht, Stoffwechsel, Aktivitätslevel, Gesundheitszustand, Freigänger, Jahreszeit etc. spielen doch alles da rein. Ich merke hier durchaus Unterschiede und daher darf jeder so viel fressen wie er will und keiner ist dick.

Aus welchem Grund sollte man einer gesunden Katze hochwertiges NAssfutter rationieren?
 
Werbung:
Das kommt auf die Katze an. Wenn ich alles füttern würde, was Macha zu brauchen meint, wäre sie breiter als hoch.

Davon kann man in der Regel aber nicht ausgehen. Bei Marken wie Animonda, Bozita, Schmusy und Miamor kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie einfach mehr Futter benötigen.

Hier werden pro Tier am Tag mind. 200g Rohfleisch gefressen (momentan mehr, ich denke da wird wohl ein sehr kalter Winter kommen 😱). Selbst bei hochwertigem Futter würde ich mit 200g nicht weit kommen.
 
Also eigentlich regulieren die Katzen das selber, aber halt nur solange man hochwertig füttert, will heißen kein Whiskas und co. und unmengen an Trofu!
Wenn man aber so Futter ab Mittelklasse nimmt finde ich kann man ruhig mehr geben und 400 gr. sind bei den genannten Marken durchaus ok.
 
Davon kann man in der Regel aber nicht ausgehen. Bei Marken wie Animonda, Bozita, Schmusy und Miamor kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie einfach mehr Futter benötigen.

Hier werden pro Tier am Tag mind. 200g Rohfleisch gefressen (momentan mehr, ich denke da wird wohl ein sehr kalter Winter kommen 😱). Selbst bei hochwertigem Futter würde ich mit 200g nicht weit kommen.

Nun, genau aus dem Grund hab ich nach den Figuren gefragt. Meine Katzen halten ihr Gewicht mit der Menge. Das mag bei Anderen anders sein. Zumal man bei Freigänger nie weiß, was sie draußen noch fressen. Aber die Figur zeigt ja, ob die Menge verwertet wird, oder man mästet.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lommi67
L
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
M
Antworten
16
Aufrufe
6K
Garagoos
Garagoos
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben