Natürlich ist ein Konzept, das alles berücksichtigt, immer die beste Wahl. Nur, manchmal einfach nicht oder zumindest nicht sofort umsetzbar.
Und dann kann es durchaus sinnvoll sein, erstmal die Menge zu begrenzen.
Ich fütter auch keine festen Mengen, meine Katzen dürfen sich satt essen. Allerdings, ich habe eine Mieze dabei, die ist zu mobblig. Nicht ausgesprochen fett, sie hat 4,9 kg, besser wäre für sie so 4,3. Und das pendelt sich nicht von alleine ein. Allerdings wüßte ich auch nicht, wie ich es bei der großen Gruppe hinbekommen sollte, das sie weniger Futter kriegt. Und Mäuse fängt sie sich ja evtl. auch noch. Also lassen wir es so, solange sie dieses Gewicht hält.
Hier wäre es halt wirklich wichtig zu wissen, wie die Figur der Katzen, um die es hier geht, jetzt eigentlich ist.
Lil-tramp, hast du schon mal ausprobiert, ob deine Katzen das Futter noch fressen, wenn es eingefroren war? Dann könntest du die Vorteile von den großen Dosen nutzen, ohne das die Katzen 2 Tage lang das gleiche fressen müssen.
Die Tetras von Bozita füttern leider echt nicht sonderlich. Ich fütter die auch mit, weil meine Katzen lieben die auch. Aber halt nur ab und zu, und da muß ich auch immer drei für eine Mahlzeit aufmachen, also rd. 1100 g, während bei anderen Futtersorten 600 - 800 g ausreicht.
Vielleicht solltest du es mal probieren, eine Zeitlang hauptsächlich Futter mit mehr "Dichte" zu füttern. Also Futter, wo das Rohprotein über 10 % liegt und der Fettgehalt mind. 5 %, besser mehr. Und die anderen Sorten, wenn sie es unbedingt haben wollen, halt mal als "Sonntags-Highlight".