Futtermenge Übergewicht mit 8 Monaten?

• Themenstarter Themenstarter Mia1202
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
Ich bin bei hier und bräuchte mal euren Rat.
Meine Katze ist jetzt ungefähr 8 Monate alt und wiegt 3-3,5kg und wir waren nun beim Tierarzt, der meinte sie sei zu dick. Allerdings bekommt sie nur Trockenfutter und das auch abgemessen, dazu aber regelmäßig ungewürzten Fisch oder etwas Hähnchenfleisch, sowie Knochen. Ich weiß, dass Kitten eigentlich einen unbegrenzten Zugang zum Futter haben sollten, doch da haben wir uns gegen entschieden, da es mit unserem Hund nicht machbar ist das Futter den ganzen Tag über offen stehen zulassen. Zudem bewegt sich die Katze auch sehr wenig und möchte das Haus am liebsten garnicht verlassen und schläft sehr viel. Würmer hat sie keine. Dazu kommt, dass sie wirklich klein für ihr Alter ist.
Ich möchte ihr nun nicht noch weniger Futter geben, dass sie hungern müsste.
Was kann ich tun damit sie sich mehr bewegt? Soll ich auf Nassfutter umsteigen?
Oder gibt es sonst noch etwas das ich zur Ernährung beachten sollte?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus !

Huhu!

Schön, dass du dich gut informierst! 🙂
Du hast Recht, kitten sollten all you can eat bekommen. Wenn das mit deinem Hund nicht vereinbar ist.. dann musst du alternativen finden. Füttern, wo Hund nicht hinkommt. Oder ein Futterautomat mit Chiperkennung (Surefeed) z.B. Aber da muss eine Lösung her, sonst wird sie nie ein gutes Gefühl dafür entwickeln und stets in sich hineinstopfen. Zudem nehmen Katzen, die reduziert werden in der Futteraufnahme mehr zu, als Katzen die all you can eat haben, da Katz stets im Hungemrodus ist und sofort alles ansetzt.

Trockenfutter ist hier leider ganz ganz schlecht. Es ist nicht nur super ungesund (ließ dir mal durch, was da so drin ist) sondern entzieht dem Körper auch noch Wasser. Jetzt sind Katzen evolutivbedingt aber so, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung decken. Geht bei TroFu nur ganz schlecht. Nierenprobleme könnten hier die Folgen sein. Deshalb: TroFu NUR als Leckerchen, NICHT zur Ernährnung. Achja...TroFu ist im Übrigen der wahre Dickmacher (kein wunder bei all dem Mist, der da drin ist) 😉

Bitte stelle auf hochwertiges Nassfutter um. Das erkennst du daran, dass mind 60% Fleisch enthalten ist, kein Getreide und kein Zucker. Davon dann all you can eat und es ist perfekt! =)

lg

A

Werbung

Ja, du solltest auf Nassfutter umsteigen. Mit einem hohen Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide. Und ihr dies den ganzen Tag zur Verfügung zu stellen. Mit einem Surefeed-Automaten geht das, auch wenn man Hunde hat ;-)

Trockenfutter macht dick und sollte daher nur als Leckerli gegeben werden.

Übrigens sollte keine Katze ohne gleichaltrigen Kumpel oder Kumpeline aufwachsen, dann hätte sie weniger Langeweile und würde sich auch mehr bewegen.

ah, gut dass du es erwähnst Sandra, hab ich glatt vergessen. Ganz wichtig! Artgerechte Haltung ist es nur, wenn Katz einen kätzischen Partner hat, insbesondere für Kitten ist es ein unding, diese alleine zu halten. Bitte suche ihr eine gleich alte Freundin! =) Dann wird auch zusammen gespielt bis zur Erschöfpung und zack mehr Bewegung! 😀

lg

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde sie schnellstmöglich umsetzen und hoffentlich bald eine Verbesserung sehen. 😉

Also wenn ich seh, wie die beiden kleinen Kater (5 Monate/2,7 kg und 6 Monate/3,4 kg - heute Morgen gewogen) durch die Bude toben, da bleibt keine Zeit um dick zu werden.

Ich bin wirklich gespannt, wie es dann wird, wenn sie kastriert sind - am Freitag isses soweit :oha:

Anton und Pauli, auch ganz normale Hauskater wiegen 5,8 und 6 kg... der TA fand sie nicht zu dick 🙂

Hier gibts Trofu auch nur mal zwischendurch als Lecker und sie müssen auf dem Eßtisch futtern, weil sich sonst der Hund auch gerne bedient. Wobei sie auch schon auf dem Tisch stand :wow: Ich hab mich über die viel zu sauberen Tellerchen gewundert - seitdem stehen die Stühle direkt ringsrum, das Futter bleibt den Katern 😀