Futtermenge umstellen, aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Sabiiii
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabiiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

gestern ist bei uns spontan ein 10 Jahre alter Kater eingezogen.
Bisher hat er überwiegend Trockenfutter bekommen und nur ganz selten mal eine kleine Dose Nassutter, diese verschlingt er jedoch innerhalb von Sekunden. Beides von Felix & Co.

Bei uns soll er nun auf hochwertigeres Nassfutter umgestellt werden ohne Trockenfutter. Nun fragen wir uns, ob wir ihm einfach ab sofort Nassfutter hinstellen so viel er frisst, oder das Futter rationiert anbieten sollen?

Ich danke vorab für Antworten.
 
A

Werbung

Wenn er so Hunger hat würde ich tatsächlich ausprobieren was er macht, wenn ihr ihm einfach kommentarlos hochwertiges Futter hin stellt. Im Idealfall könnt ihr Euch so eine aufwändige Futterumstellung sparen.

Wenn er es nicht frisst, müsst ihr halt langsam umstellen mit nach und nach untermischen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und tiha
All you can eat….wenn er SO schlingt hat er erbärmlichen Hunger,es sollte immer was dastehen,auch nachts....und wenn er auf das Na Fu keinen Durchfall oder ähnliche Probleme mit Na Fu hat braucht es eigentlich keinen vorsichtigen Übergang. Ist er alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Ayleen
Wenn er so Hunger hat würde ich tatsächlich ausprobieren was er macht, wenn ihr ihm einfach kommentarlos hochwertiges Futter hin stellt. Im Idealfall könnt ihr Euch so eine aufwändige Futterumstellung sparen.

Wenn er es nicht frisst, müsst ihr halt langsam umstellen mit nach und nach untermischen.

Würd ich auch erstmal so versuchen. Wo habt ihr ihn denn her ?
Meine Katze aus dem Tierheim hat anfangs auch immer 100 g auf ex inhaliert. Nicht dass die Tiere da hungern, aber TroFu steht halt immer da, den guten Stoff (NaFu) gibts nur 2x täglich. Da muss man sich ranhalten. Sobald sie verstanden hatte dass es immer was gibt ist sie zum katzentypisch mäkeligen Häppchenfresser mutiert...
 
Vielen Dank euch.
Gestern hat er rund 400g verputzt. Hab es dann mit Pausen hingestellt, da ich Angst habe, dass sein Magen die Menge nicht so gut verkraftet.

Ja er ist alleine, das ist er schon sein ganzes Leben. Er darf aber, sobald er sich eingewöhnt hat, auch wieder Freigang genießen.

Wir haben ihn von privat übernommen. Aber auch da gab es nur selten mal Nassfutter. Da gab es überwiegend Trockenfutter.
 
Danke fürs Feedback. 🙂

Finde ich eine gute Idee, es vorerst in mehrere Portionen aufzuteilen.

400g finde ich für einen Kater durchaus normal. (Kommt halt immer auf den Kater darauf an )

Ich bin neugierig, welche Futtermarke hat er dann gleich so brav gefuttert?
 
Werbung:
Meine Kater fressen pro Kopf auch locker 400g am Tag.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
15K
Katjanowok
Katjanowok
M
Antworten
20
Aufrufe
804
Bonnie92
B
corimuck
Antworten
42
Aufrufe
7K
corimuck
corimuck
Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben