Futtermenge von 9 Monate alten Katern?

• Themenstarter Themenstarter Doc Croc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten futtermenge fütterungsempfehlung fütterungsmenge hunger junge kater junior katze
D

Doc Croc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! ☺️

Unsere beiden Kater, die wir vor ein paar Wochen aus dem TS adoptiert haben, sind 9 Monate alt und kastriert. Sie sind reine Wohnungskatzen, aber beide sehr aktiv und verspielt. Beide wiegen 3kg und sind relativ klein.

Bei der Adoption wurde uns gesagt, dass beide ziemlich verfressen sind und sie 2x täglich etwa 3 Gabeln voll bekämen (war schwer zu sagen, weil auf der Pflegestelle natürlich nicht jede Katze einzeln gefüttert werden kann). Bei uns bekommen sie 3x jeweils jeder 65g Nassfutter (ca. 200g pro Katze) und gelegentlich Trockenfutter als Leckerlis auf Fummelbrettern o.ä. Sie hocken ständig am Napf, schlecken ihn nach der Fütterung komplett aus und laufen jedes Mal mit, wenn man in die Küche geht. Einer der beiden frisst wirklich ALLES, was man nicht wegräumt. 😐 Sie schlingen übrigens unglaublich, hoffe dass ein Slow Feed Napf hilft. Heute haben sie außerdem eine Mülltüte aufgebissen, in dem eine leere Dose drin war. Man merkt schon, dass sie nicht immer so viel bekommen haben wie sie brauchten.

Meine Eltern haben super dicke Katzen, die einfach nicht abnehmen, daher waren wir bisher eher vorsichtig mit Füttern. Ich habe aber das Gefühl, dass sie wirklich Hunger haben. Im Internet habe ich leider keine konkreten Informationen bzw. Tabellen aus seriösen Quellen gefunden, wie viel sie bekommen sollten. Mein Partner ist außerdem dagegen, dass sie mehr bekommen, daher wäre ich wirklich dankbar, wenn jemand Quellen verlinken könnte, die ich ihm unter die Nase halten kann. 🥴

Was meint ihr, wie viel sie realistisch gesehen brauchen? Habe im Forum schon öfter gelesen, dass manche ihren jungen Katzen bis zu 800g pro Tag füttern, das können wir uns aber leider nicht leisten, wenn wir weiterhin hochwertiges Nassfutter füttern wollen. Aktuell sind wir bei Mjam mjam, werden aber diese Woche auf ANIfit umsteigen.

Danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben und mir vielleicht eine Antwort da lassen! 💗

LG von den Dosis & Louis und Crocy 🐾

Anhänge

• IMG_7524.jpeg
    IMG_7524.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Meine beiden Kater sind 8,5 Monate alt und wiegen 4 kg und 4,1 kg. Sie sind schlank aber wohlgenährt, also nicht dünn. Sie fressen ca. 300 Gramm Nassfutter am Tag pro Kater und etwas Trockenfutter im Fummelbrett. Ich versuche das TF möglichst gering zu halten. Die von dir genannte Essensmenge würde meinen Katern nicht reichen, sie haben immer etwas auf ihren Tellern, wenn sie ganz aufessen, gebe ich Nachschlag. Sie dürfen soviel Nassfutter essen, wie sie wollen, nur beim TF spare ich und es gibt keine zusätzlichen Leckerlis bei uns (außer etwas Malzpaste nach dem Spiel abends), also keine Dreamies, Schlecksnacks, Kaustangen oder was auch immer, ich möchte, dass sie soviel Nassfutter als möglich fressen und davon sich satt essen. Ich würde deinen beiden soviel geben, wie sie wollen, sie sind ziemlich leicht und wachsen sicher noch.

• Like
Reaktionen: steinhoefel und Doc Croc
Ich denke die 2 sind echt hungrig.😉 Sie sind ja mitten im Wachstum, ähnlich wie ein Menschen Teenager 🙂 Gib ihnen doch ruhig mal mehr Futter, damit sie endlich mal satt sind. Sie sind noch jung, werden wahrscheinlich viel spielen und so sich die Kalorien wieder "runter Trainieren." Ansonsten sehen sie lieb und schlank aus.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und Doc Croc
Was meint ihr, wie viel sie realistisch gesehen brauchen?
Mit 9 Monaten? Da finde ich die von dir genannten 800g gar nicht mal soooo abwegig.
In dem Alter wären mir meine zwei bei 200-300g jedenfalls die Wände hochgegangen...und nachdem was du schreibst, scheinen deine beiden auch deutlich Kohldampf zu schieben.

Solche Unmengen sind aber auch kein Dauerzustand - meist reguliert sich das mit der Zeit, wenn keine Wachstumsschübe mehr anstehen und die Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln konnten.

Aktuell sind wir bei Mjam mjam, werden aber diese Woche auf ANIfit umsteigen.
Ich würde mich beim Füttern nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, sondern mehrere verfüttern. So beugt man auch Mäkeleien vor sollten die Hersteller mal etwas an der Rezeptur oder Abfüllung ändern.
Gerade das Anifit ist ja auch eine sehr hochpreisige Marke...da gibt es deutlich günstigere Sorten, die auch durchaus hochwertig sind.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Zeichentrickhase, verKATert und eine weitere Person
Die meisten Foris (mich eingeschlossen) füttern all you can eat - Nassfutter. Normalerweise entwickeln
Katzen mit der Zeit ein natürliches Sättigungsgefühl, kann manchmal auch dauern,
wenn sie es nicht gewohnt sind.

Trockenfutter in kleinen Mengen im Fummelbrett ist schon mal super,👍 denn Trockenfutter ist der wahre Dickmacher.

Wir haben eine Babywaage zur Gewichtskontrolle der Katzen, kann ich nur empfehlen ist auch gut, wenn Katz mal krank oder älter ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS, Catmom15 und eine weitere Person
Sie hocken ständig am Napf, schlecken ihn nach der Fütterung komplett aus und laufen jedes Mal mit, wenn man in die Küche geht. Einer der beiden frisst wirklich ALLES, was man nicht wegräumt. 😐 Sie schlingen übrigens unglaublich, hoffe dass ein Slow Feed Napf hilft. Heute haben sie außerdem eine Mülltüte aufgebissen, in dem eine leere Dose drin war. Man merkt schon, dass sie nicht immer so viel bekommen haben wie sie brauchten.

Willkommen im Forum und entschuldige die polemische erste Antwort, das ist echt nicht böse gemeint. 😉
Aber wenn du dir deine Beschreibung so durchliest, wozu brauchst du dann eine seriöse Quelle, um irgendwas zu belegen? Viel deutlicher können die zwei doch nicht zeigen, dass sie einfach unglaublichen Hunger haben! Prinzip der Nachweisbarkeit und seriöse Quellen hin und her, aber manchmal reicht schlichte Empirie und die eigenen Erfahrungswerte, die man macht. Mein Vorschlag: Teste doch einfach mal, was passiert wenn du statt 200g, 300 g pro Katze fütterst. 😉

• Like
Reaktionen: Snowy01, verKATert, Catmom15 und 2 weitere
Werbung:
Habe im Forum schon öfter gelesen, dass manche ihren jungen Katzen bis zu 800g pro Tag füttern, das können wir uns aber leider nicht leisten, wenn wir weiterhin hochwertiges Nassfutter füttern wollen
Ähm, ich weiß nicht wie ich das möglichst höflich sagen soll; aber dann werdet ihr spätestens bei der gesundheitlichen Versorgung größte Probleme bekommen!

Oder vllt kauft ihr nicht nach angeboten?
Aber man kann hochwertiges Futter für um die 5€/kg kaufen und dass die rabauken besonders als Teenager „die Haare vom Kopf fressen“ ist normal und ein gutes Zeichen.
Aber das haben vermutlich schon alle vor mir gesagt 😅

24/7 Nassfutter zur freien Verfügung kann ich auch nur empfehlen. So viel weniger Stress!
Und wenn man mal bemerkt hat wie hungrig sie vorher den ganzen Tag waren, fühlt man sich richtig schlecht als Mensch :/

• Like
Reaktionen: JuliJana, Zeichentrickhase, Black Perser und 4 weitere
In dem Alter haben meine Mädels an guten Tagen mehr als ein KG Nafu gefressen.
Zu zweit, ganz ohne dick zu werden.

Hast du dich mal mit ayce beschäftigt?
Für die meisten Katzen ist das das richtige (und für Dosis noch praktisch dazu!).
Es gibt zwar Ausnahmen, das sind jetzt aber nicht sooo viele und eigentlich ältere Tiere.

• Like
Reaktionen: verKATert und Doc Croc
Mit 9 Monaten? Da finde ich die von dir genannten 800g gar nicht mal soooo abwegig.
In dem Alter wären mir meine zwei bei 200-300g jedenfalls die Wände hochgegangen...und nachdem was du schreibst, scheinen deine beiden auch deutlich Kohldampf zu schieben.

Solche Unmengen sind aber auch kein Dauerzustand - meist reguliert sich das mit der Zeit, wenn keine Wachstumsschübe mehr anstehen und die Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln konnten.

Ich würde mich beim Füttern nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, sondern mehrere verfüttern. So beugt man auch Mäkeleien vor sollten die Hersteller mal etwas an der Rezeptur oder Abfüllung ändern.
Gerade das Anifit ist ja auch eine sehr hochpreisige Marke...da gibt es deutlich günstigere Sorten, die auch durchaus hochwertig sind.
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke auch, dass sie wirklich Hunger haben. Sie haben vorhin erstmal noch nen "außerplanmäßigen" Nachschlag bekommen haha. Jetzt sind sie viel entspannter. 😅

Mehrere Marken zu füttern macht natürlich auch Sinn. Leider haben beide immer wieder ziemlich übelriechende Blähungen und gelegentlich zu weichen Kot, daher wollten wir erstmal das in den Griff bekommen, bevor wir das Futter dann wieder variieren. Kannst du uns da vielleicht ein paar Empfehlungen an die Hand geben? Wir haben so viel zum Thema Nassfutter recherchiert und gefühlt an jedem hat irgendwer was auszusetzen. Wenn's preiswerter ist als Anifit, freuen wir uns natürlich doppelt!! 😃

Mehrere Marken zu füttern macht natürlich auch Sinn. Leider haben beide immer wieder ziemlich übelriechende Blähungen und gelegentlich zu weichen Kot, daher wollten wir erstmal das in den Griff bekommen

Wurde mal auf Giardien getestet?
Die stecken leider sehr häufig hinter solchen Problemen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Doc Croc
Willkommen im Forum und entschuldige die polemische erste Antwort, das ist echt nicht böse gemeint. 😉
Aber wenn du dir deine Beschreibung so durchliest, wozu brauchst du dann eine seriöse Quelle, um irgendwas zu belegen? Viel deutlicher können die zwei doch nicht zeigen, dass sie einfach unglaublichen Hunger haben! Prinzip der Nachweisbarkeit und seriöse Quellen hin und her, aber manchmal reicht schlichte Empirie und die eigenen Erfahrungswerte, die man macht. Mein Vorschlag: Teste doch einfach mal, was passiert wenn du statt 200g, 300 g pro Katze fütterst. 😉
Danke dir! 😊
Ach alles gut, war auf viel "schlimmeres" eingestellt 😅 Es wollen ja alle nur helfen 🥰
Ich werde auf jeden Fall einfach mal mehr füttern ab heute!

• Like
Reaktionen: TiKa und Kiray
Werbung:
Wurde mal auf Giardien getestet?
Die stecken leider sehr häufig hinter solchen Problemen.
Ich glaube schon, die Pflegestelle arbeitet nebenbei beim TA und beratschlagt immer mit uns, wenn was ist. Werden sie aber trotzdem bald mal testen lassen.

In dem Alter haben meine Mädels an guten Tagen mehr als ein KG Nafu gefressen.
Zu zweit, ganz ohne dick zu werden.

Hast du dich mal mit ayce beschäftigt?
Für die meisten Katzen ist das das richtige (und für Dosis noch praktisch dazu!).
Es gibt zwar Ausnahmen, das sind jetzt aber nicht sooo viele und eigentlich ältere Tiere.

Wahnsinn, 1kg...
Die sind beide so verfressen und gierig, glaube nicht, dass es funktionieren würde, ohne dass sie noch mehr Magen-Darm-Probleme bekommen... vielleicht versuchen wir es einfach mal.

Ich hatte am Anfang auch Angst zu viel zu Füttern, und bin durchs Forum auf Ayce gestoßen und es ist super, die Futtermengen haben sich bei uns auch schnell eingependelt.

Zum Thema so viel Futter ist zu teuer... ich glaube die wenigsten Hauskatzen fressen ihr leben lang so riesige Portionen mit 800g+, was ich bisher gelesen habe pendelt sich das nach der Kitten/Jungkatzenzeit bei den meisten irgendwo zwischen 200-400g ein. Außerdem kannst du wenn du mehr fütterst größere Dosen kaufen und das macht einen riesen Unterschied im Preis. Wenn deine jetzt 2 x 200g Dosen Mjammjam fressen hast du Fütterungskosten von 3,38€ pro Tag, bei 400g futtermenge pro Kater gefüttert aus einer 800g Dose sind das 4,29€ Futterkosten, also gerade mal 91 cent mehr pro Tag.

Zum Thema hochwertiges Futter empfehle ich gern die Futtertests der Taubertalperser, die haben eine gute Tabelle und rechnen auch die Fütterungskosten aus. Wir füttern Tasty Cat, Catz Finefood und Mjammjam (meistens) die sind alle ähnlich im Preis.

• Like
Reaktionen: Nula und Doc Croc
Ähm, ich weiß nicht wie ich das möglichst höflich sagen soll; aber dann werdet ihr spätestens bei der gesundheitlichen Versorgung größte Probleme bekommen!

Oder vllt kauft ihr nicht nach angeboten?
Aber man kann hochwertiges Futter für um die 5€/kg kaufen und dass die rabauken besonders als Teenager „die Haare vom Kopf fressen“ ist normal und ein gutes Zeichen.
Aber das haben vermutlich schon alle vor mir gesagt 😅

24/7 Nassfutter zur freien Verfügung kann ich auch nur empfehlen. So viel weniger Stress!
Und wenn man mal bemerkt hat wie hungrig sie vorher den ganzen Tag waren, fühlt man sich richtig schlecht als Mensch :/

Was kannst du denn an (preiswerterem) Futter empfehlen? Nach Angeboten kaufen kann man nur, wenn man weiß nach was man Ausschau halten soll 😅 Ich habe bisher von Anifit, mjam mjam, vetconcept und Mac gutes gehört/gelesen... Ist aber ziemlich überfordernd, wenn man ein "Newbie" ist ... Bin erst ausgezogen, daheim haben sich meine Eltern darum gekümmert, was deren Kater bekommen.

Ich fühle mich auch permanent schlecht, wenn sie immer Hunger haben... aber wie gesagt, wenn man keine Erfahrung mit jungen Katzen hat und die Pflegestelle diesbzgl auch keine Hinweise gibt und auch zB die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen das Alter nicht berücksichtigen, ist es schwierig, darauf zu kommen, dass es nicht nur Langeweile ist. Wie ich das eben von den dicken Katzen meiner Eltern kenne.

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS und Doc Croc
Ich hatte am Anfang auch Angst zu viel zu Füttern, und bin durchs Forum auf Ayce gestoßen und es ist super, die Futtermengen haben sich bei uns auch schnell eingependelt.

Zum Thema so viel Futter ist zu teuer... ich glaube die wenigsten Hauskatzen fressen ihr leben lang so riesige Portionen mit 800g+, was ich bisher gelesen habe pendelt sich das nach der Kitten/Jungkatzenzeit bei den meisten irgendwo zwischen 200-400g ein. Außerdem kannst du wenn du mehr fütterst größere Dosen kaufen und das macht einen riesen Unterschied im Preis. Wenn deine jetzt 2 x 200g Dosen Mjammjam fressen hast du Fütterungskosten von 3,38€ pro Tag, bei 400g futtermenge pro Kater gefüttert aus einer 800g Dose sind das 4,29€ Futterkosten, also gerade mal 91 cent mehr pro Tag.

Zum Thema hochwertiges Futter empfehle ich gern die Futtertests der Taubertalperser, die haben eine gute Tabelle und rechnen auch die Fütterungskosten aus. Wir füttern Tasty Cat, Catz Finefood und Mjammjam (meistens) die sind alle ähnlich im Preis.

Wir haben von Anfang an nur die 800g Dosen gekauft. 😊 Aber danke für den Hinweis!

Alles klar, lieben Dank für deine Empfehlungen!!

Dann werde ich mich gleich auf die Jagd nach guten Angeboten machen und die Näpfe füllen was das Zeug hält 🤭

• Like
Reaktionen: JuliJana, Zeichentrickhase und verKATert
Werbung:
Was kannst du denn an (preiswerterem) Futter empfehlen?
Ich hatte anfangs auch die taubertalperser gecheckt und hab ne Liste angelegt.
Im Prinzip erstmal einzeldosen aus dem futtermarkt, Labels lesen 🙃
Und dann checken ob sie es mögen. Die Rechnung ging aber bei mir nur solange auf wie sie von jetzt auf gleich Fisch hassten, der vorher mit das geilste war,.. aber warte, meine Liste (mit der Möglichkeit auf Fehler oder das sie nicht deinen Ansprüchen genügen)

Catz finefood, cat‘s love, feringa, granatapet,
Grau, Leonardo, lucky Lou, macs, minca‘s häppchen, mjamjam, real wilderness, ropocat, Rosie’s farm, Sandra’s Schmankerl, tasty cat und tasty cat terrine, wild Freedom.

Gerade Macs und Mincas Häppchen (von köllezoo) waren anfangs so meine Basis.

• Like
Reaktionen: Doc Croc
ich glaube die wenigsten Hauskatzen fressen ihr leben lang so riesige Portionen mit 800g+, was ich bisher gelesen habe pendelt sich das nach der Kitten/Jungkatzenzeit bei den meisten irgendwo zwischen 200-400g

Stimmt.
Hier wird jetzt mittlerweile zu 3 gefressen.
Meine Mädels fressen zusammen jetzt ca 800g am Tag

Aber im Wachstum, da fressen sie einem ab und an gefühlt die Haare vom Kopf.
Das brauchen Sie dann aber auch.
Ist wie bei Kinder/Jugendlichen.
Die haben auch Phasen wo sie unmengen essen.

• Grin
Reaktionen: Doc Croc
Ich hatte anfangs auch die taubertalperser gecheckt und hab ne Liste angelegt.
Im Prinzip erstmal einzeldosen aus dem futtermarkt, Labels lesen 🙃
Und dann checken ob sie es mögen. Die Rechnung ging aber bei mir nur solange auf wie sie von jetzt auf gleich Fisch hassten, der vorher mit das geilste war,.. aber warte, meine Liste (mit der Möglichkeit auf Fehler oder das sie nicht deinen Ansprüchen genügen)

Catz finefood, cat‘s love, feringa, granatapet,
Grau, Leonardo, lucky Lou, macs, minca‘s häppchen, mjamjam, real wilderness, ropocat, Rosie’s farm, Sandra’s Schmankerl, tasty cat und tasty cat terrine, wild Freedom.

Gerade Macs und Mincas Häppchen (von köllezoo) waren anfangs so meine Basis.
Ich danke dir! 😊 Fisch und Rind vertragen unsere leider nicht so 🥴 da sind wir dann auch etwas eingeschränkter.

Meine Kater mögen einiges an hochwertigem Futter nicht. Aktuell bekommen sie Leonardo 400 gramm Dosen, Winston Schälchen (ohne Getreide und Zucket), schmusy in Sauce, pussycat Geflügel Pastete (ist super günstig und hat 65 Prozent Fleisch Anteil, müsste es bei netto geben) und zooroyal wildpastete und entenpastete. Die Ernährung ist also nicht perfekt aber ohne Zucker und Getreide, ich mag einfach nichts wegschmeißen und mir ist wichtig, dass es Ihnen schmeckt und es ist leistbar, wenn man in größeren Mengen kauft. Einzeln im Geschäft kaufe ich nur, um zu testen. Ihr müsst nicht ausschließlich so teures Futter kaufen.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Snowy01 und Liesah