Futtermenge von 9 Monate alten Katern?

• Themenstarter Themenstarter Doc Croc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten futtermenge fütterungsempfehlung fütterungsmenge hunger junge kater junior katze
Das von catmom kann ich bestätigen. Nach einigen Wochen oder Monaten ayce wurde hier langsam das mäkeln modern..
Sie haben das Aldi Futter geliebt.
Zwar ohne Zucker und Getreide (das bleibt meine Mindestanforderung), aber sonst so unklare Deklaration.. das wollte ich nie verfüttern..
Aber was ich alles weggeworfen habe, mir Stress gemacht hatte,.. und darüber nachdenken musste was ich tue dass Oto wieder frisst, Weil die sonst schnell nüchtern spuckt… 🫣

Ich füttere jetzt ca 50% Supermarktfutter o. Zucker und Getreide und die andere Hälfte kommt aus meiner obigen Liste. Aber da sind Dinge dabei die auch langsam ans Tierheim gespendet werden weil ich’s hasse es am Ende zu entsorgen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Treemoon
A

Werbung

Das Fressen soll kein Krampf werden. Felix, Whiskas und Co. Kaufe ich erst gar nicht, aber bei den anderen hab ich mich durchprobiert. Leonardo sind gerade die einzigen Dosen, die sie mögen. Früher ging miamor feine Beute, das verweigern sie, seit der Senior gestorben ist. Ich vermute, sie bringen es mit ihm in Verbindung. Was wir jetzt haben fressen sie mit Begeisterung und ich schmeiße nichts mehr weg. Ich mache mir keinen unnötigen Stress mehr, schadet allen und frustriert.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Der Link zu den Taubertaler Persern ist schon super. Den teile ich hier immer gerne an Katzenanfänger oder Leute die noch nicht so tief drin sind im Futterthema. Nur so als Tipp, wenn du dort in der Suche Kaufland eingibst, dann bekommst du eine Marke angezeigt die es im Kaufland gibt die ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat beispielsweise. Das wurde hier immer sehr gerne gefressen. Nur komme ich so selten in den Kaufland leider. Aber vergleichbares gibt es auch in einzelnen anderen Märkten auf jeden Fall.

Dann werde ich mich gleich auf die Jagd nach guten Angeboten machen und die Näpfe füllen was das Zeug hält 🤭

Ich habe beim großen A*zon am Black Friday richtig zugeschlagen, da gab es die 800g Dosen Mjamjam für einen Kilopreis von unter 4€. Wir haben Futter bis Ostern. Man muss halt nur den Mut haben, so richtig zuzuschlagen, wenn’s billig ist und billigend in Kauf nehmen, dass wenn Pute nicht mehr gefressen wird, man möglicherweise Geld in den Sand gesetzt hat. 😉

Fisch und Rind vertragen unsere leider nicht so 🥴 da sind wir dann auch etwas eingeschränkter.

Versuch neben Huhn, Pute, Ente und co evtl auch mal Kaninchen. Das wird hier besonders von Leonardo sehr geliebt.
Känguru ist seit Kittentagen hier auch großer Favorit.

Andere exotischere Sorten wie Büffel, Hirsch, Pferd, Ziege und co würde ich erstmal lassen - die brauchst Du evtl später noch für eine Ausschlusdiät. Da muss es dann ein Protein (Tier) sein, mit dem sie noch nie vorher in Berührung kamen essenstechnisch.

Und: hau die Näpfe voll!
Leergeschleckt heißt Kohldampf.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Versuch neben Huhn, Pute, Ente und co evtl auch mal Kaninchen. Das wird hier besonders von Leonardo sehr geliebt.
Känguru ist seit Kittentagen hier auch großer Favorit.

Andere exotischere Sorten wie Büffel, Hirsch, Pferd, Ziege und co würde ich erstmal lassen - die brauchst Du evtl später noch für eine Ausschlusdiät. Da muss es dann ein Protein (Tier) sein, mit dem sie noch nie vorher in Berührung kamen essenstechnisch.

Und: hau die Näpfe voll!
Leergeschleckt heißt Kohldampf.
Du fütterst echt Kängurus? Ich hab da irgendwie ein Problem damit, denn das Fleisch muss enorm weit importiert werden. Kam mir bislang seltsam vor 😉

Werbung:
Ich bin ein Banause, hier gibt es nur Huhn Pute, ente, wild und Fisch Rind mögen sie nicht, exotische Sorten habe ich noch nie gekauft 🙂

Hier wird auch am liebsten Leonardo gefressen und das ist gar nicht so teuer und meiner Ansicht nach total okay. Allerdings fressen sie noch lieber natürlich das teure Tütchenfutter pulled beef von leonardo😆
Die Näpfe sind eigentlich immer voll, höchstens morgens mal leer, wenn es zu wenig Mäuse draußen gab. Dann kriegen sie aber sofort nach dem Aufstehen Nachschub.

• Like
Reaktionen: Catmom15
  • Grin
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Meine lieben auch Känguru. Leider hat Leonardo das nicht mehr und beim Mjamjam mäkeln sie manchmal.

Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, soviel aufzufüllen wie gefressen wird.
Ich habe hier zwei Kandidaten im gleichen Alter wie deine Kater, die haben am Anfang zugeschlagen, dass man dachte, die müssten platzen. Darüber hinaus haben sie auch immer wieder Probleme mit Blähungen und weichem Kot gehabt.
Nach 2-3 Monaten all-you-can-eat hat die Futtermenge jetzt deutlich abgenommen. Und ich füttere zusätzlich z.B. Smilla Sensitive, seitdem sind die Magen-Darm-Probleme weniger geworden.

Meine bekommen eine Mischung aus teurem Futter wie Mjamjam, lieben Leonardo (natürlich die teuren Beutelchen) und zusätzlich serviere ich auch preiswertere Marken und Junkfood. Entgegen der allgemeinen Meinung mögen meine zwar das schlechte Futter von Felix & Co, verlangen aber dann unbedingt zusätzlich das "gute" Futter 😉

Als mein Kater am Anfang noch unsicher war, ob er immer genug Futter bekommt, hat er uns alle verrückt gemacht, weil er sofort angesprintet kam, sobald eine andere Katze fressen wollte und hat sich wirklich auf alles gestürzt. Jetzt hat er kapiert, dass IMMER genügend Futter heumsteht, ist viel entspannter und lässt auch alle anderen in Ruhe fressen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und verKATert
Unsere Katzen sind jetzt etwas über ein halbes Jahr alt ca. Mädchen und Bübchen, beide etwas über 2kg. Die bekommen 3 mal täglich 100 Gramm Nassfutter.
Das hat sich so eingependelt. Morgens bekommen sie jeder ihr Futter, dann wird gefressen, da bleibt noch etwas übrig. Zwischen drei und fünf schleichen die zwei zu den Näpfen und teilen mir dann zeitnah mit, dass selbige leer sind. Das gleiche zwischen zehn und elf.
Wenn mein Freund gegen halb fünf morgens geht, ist noch was im Napf. Wenn ich zwischen sechs und acht aufstehe, ist manchmal noch ein Anstandsrest im Napf, manchmal nicht.
Erhöhe ich die Futtermenge, kann ich den Rest wegschmeißen.

Und dann gibt es die Tage, an denen es Fleisch gibt. Also 500 Gramm pro Tier und Tag sind da weg, manchmal mehr.
Interessiert mich aber auch nicht, es sind meine Katzen bzw unsere Katzen, lieber verzichte ich auf etwas. Aber hungern muss und soll hier niemand.
Wir füttern aktuell animonda carny. Das passt vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von abimonda gibt es so Schälchen Feinstes Pute mit joghurtkern, die lieben meine , sind in größerer Bestellubg nicht ganz so arg teuer, gibt es Zwischendurch aber nicht als alleinige Mahlzeit