Futtermenge von 9 Monate alten Katern?

• Themenstarter Themenstarter Doc Croc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten futtermenge fütterungsempfehlung fütterungsmenge hunger junge kater junior katze
Teste doch einfach mal, was passiert wenn du statt 200g, 300 g pro Katze fütterst.
Bis jetzt gabs pro Kater 250g, wollte eigentlich 400g insgesamt füttern heute.

Der eine hat nach 150g Mittagessen aber zwei Mal großes Geschäft gemacht, das zweite Mal war ein wenig breiig… und es hat sogar ein bisschen gegen die Klowand gespritzt, war aber kein Pups, das hätte ich gehört… 😵‍💫🫣 Blähungen hatte er aber auch schon wieder. Sorry für die detaillierte Beschreibung, hätte ich dir/euch gern erspart aber finde es doch wichtig. Ist es normal, dass die so reagieren wenn’s plötzlich mehr Futter gibt? Weiß nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen soll und wann wir zum TA müssen…

A

Werbung

Ist es normal, dass die so reagieren wenn’s plötzlich mehr Futter gibt?
Ja!!!
Das war hier auch so! Die ersten Tage ayce haben sie geschaufelt, erbrochen, geschaufelt,.. und hatten immer pralle Bauchis. Gott sei dank ging das aber nach 2-3 Tagen schon etwas besser.
Aber sie hatten richtig weichen Kot: oft kam anfangs noch was geformtes und gegen Ende Tropfen.
Habe damals auch hier gefragt und viele hatten gesagt das ist normal. Wenn das Futter so richtig durchgeschoben wird, kann die Verdauung Probleme machen: das sollte sich bald von alleine regeln.
Beobachte erstmal.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Doc Croc
Bis jetzt gabs pro Kater 250g, wollte eigentlich 400g insgesamt füttern heute.

Der eine hat nach 150g Mittagessen aber zwei Mal großes Geschäft gemacht, das zweite Mal war ein wenig breiig… und es hat sogar ein bisschen gegen die Klowand gespritzt, war aber kein Pups, das hätte ich gehört… 😵‍💫🫣 Blähungen hatte er aber auch schon wieder. Sorry für die detaillierte Beschreibung, hätte ich dir/euch gern erspart aber finde es doch wichtig. Ist es normal, dass die so reagieren wenn’s plötzlich mehr Futter gibt? Weiß nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen soll und wann wir zum TA müssen…

Es ist normal, dass man dann mehr auf dem Klo lässt, aber das Breiige hatten wir hier nicht.

• Sad
Reaktionen: Doc Croc
Darüber hinaus haben sie auch immer wieder Probleme mit Blähungen und weichem Kot gehabt.
Hat sich das von allein gelegt?
Als mein Kater am Anfang noch unsicher war, ob er immer genug Futter bekommt, hat er uns alle verrückt gemacht, weil er sofort angesprintet kam, sobald eine andere Katze fressen wollte und hat sich wirklich auf alles gestürzt. Jetzt hat er kapiert, dass IMMER genügend Futter heumsteht, ist viel entspannter und lässt auch alle anderen in Ruhe fressen.
Oh man hoffentlich kommen wir auch bald an den Punkt 😅

Ja!!!
Das war hier auch so! Die ersten Tage ayce haben sie geschaufelt, erbrochen, geschaufelt,.. und hatten immer pralle Bauchis. Gott sei dank ging das aber nach 2-3 Tagen schon etwas besser.
Aber sie hatten richtig weichen Kot: oft kam anfangs noch was geformtes und gegen Ende Tropfen.
Habe damals auch hier gefragt und viele hatten gesagt das ist normal. Wenn das Futter so richtig durchgeschoben wird, kann die Verdauung Probleme machen: das sollte sich bald von alleine regeln.
Beobachte erstmal.
Okay danke für die fixe Rückmeldung 🥰 dann bin ich ein bisschen beruhigt!!
Was meinst du, glaubst du, das könnte auch am Futter liegen?
Ich war natürlich so blöd und füttere seit heute Lucky Lou, also neues Futter UND mehr aber unsere Bestellung kam leider nicht an, deshalb musste was aus dem Fressnapf her…

Es ist normal, dass man dann mehr auf dem Klo lässt, aber das Breiige hatten wir hier nicht.
Hm okay, dann liegts vlt am Futter, mussten notgedrungen auf Lucky Lou umsteigen weil sich unsere Futterlieferung verspätet… 🥲
Also es war auch nicht super weich aber die Spritzer machen wir ein bisschen Sorgen 🙃

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ich würde es einfach beobachten. Breiig ist noch nicht flüssig.
Die Verdauung wächst ja (sie sind noch Teenager oder?) und entwickelt sich auch noch.
Wenn dann wirklich überwiegend flüssig und du dir sorgen machst, kannst immernoch über den Arzt nachdenken.
So katzendrinks könnten für Flüssigkeit sorgen, aber ich fände es noch nicht besorgniserregend (wobei ich das auch so locker sage und selbst bei jedem Klo leeren in sorgen ausbreche 😅)

• Like
Reaktionen: Catmom15, Kiray und Doc Croc
Ich würde es einfach beobachten. Breiig ist noch nicht flüssig.
Die Verdauung wächst ja (sie sind noch Teenager oder?) und entwickelt sich auch noch.
Wenn dann wirklich überwiegend flüssig und du dir sorgen machst, kannst immernoch über den Arzt nachdenken.
So katzendrinks könnten für Flüssigkeit sorgen, aber ich fände es noch nicht besorgniserregend (wobei ich das auch so locker sage und selbst bei jedem Klo leeren in sorgen ausbreche 😅)
Ja das stimmt. Er hat halt auch schon vorher eine empfindliche Verdauung gehabt, das kommt noch dazu. Ich warte jetzt mal bis Samstag noch ab und entscheide dann 👍
Das mit den Katzendrinks ist eine gute Idee! Er trinkt leider von sich aus nicht so viel, sie bekommen aber immer extra Wasser ins Futter rein, vielleicht reicht ihm das ja sonst
Haha das ist doch immer so, wenns um die eigenen Fellkinder geht dann geht das Gedankenkarussell los 🥹😸

• Like
Reaktionen: Kiray und Liesah