Futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter Rajani
  • Beginndatum Beginndatum
Rajani

Rajani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
179
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Futtermenge. Meine 4 Katzen erhalten je 200g Nafu (Tiger Cat, Petnature, Porta, Vet Concept, Bozita) am Tag. Trofu sehr selten und nur als Leckerli, so einmal alle ein bis zwei Wochen. Ist das genug? Ich habe nämlich das Gefühl, dass v.a. Rajani seit ca. einer Woche trotzdem noch Hunger hat und die Näpfe der anderen drei bis aufs letzte Krümmelchen leer putzt. Kann es sein, dass er sich ein bisschen Winterspeck anfressen will, jetzt wo es kälter wird ? Es sind zwar Wohnungskatzen... Oder sind 200g am Tag einfach zu wenig?

Wieviel erhalten eure Katzen?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hab sowas auch schon mal gefragt 😳 kommt ganz darauf an wie hochwertig das Futter ist...
Kannst ja mal reinschaun...
Futtermenge
 
200 bis 220 Gramm pro Tag sind für reine Wohnungskatze genug.
Sagt unser TA - unser Gizmo ist da ganz anderer Meinung!!!

Wie alt sind Deine? Noch irgendwer im Wachstum?
Denn dann sieht es mit der Menge anders aus.

LG
 
200 bis 220 Gramm pro Tag sind für reine Wohnungskatze genug.
Sagt unser TA - unser Gizmo ist da ganz anderer Meinung!!!

Wie alt sind Deine? Noch irgendwer im Wachstum?
Denn dann sieht es mit der Menge anders aus.

LG

Na ich weis ja nicht...
Mikey hat früher sogar nur 100g NF bekommen und 40gTroFu übern Tag...
Seit Forum und Schildrüsenüberfunktions Tabletten einführung bekommt er im endefekt, dank meiner kleinen, auch so viel er will...
jedoch hat er obwohl die Schilddrüse ja jetzt normal arbeitet und nicht überproduziert, und er wesentlich mehr und gesünder zu fressen bekommt deutlich abgenommen 🙁
 
200 bis 220 Gramm pro Tag sind für reine Wohnungskatze genug.
Sagt unser TA - unser Gizmo ist da ganz anderer Meinung!!!

Wie alt sind Deine? Noch irgendwer im Wachstum?
Denn dann sieht es mit der Menge anders aus.

LG

Mein Gismo ist da auch ganz anderer Meinung 😉 Aber er sollte wirklich nicht zunehmen, er ist zwar nicht dick, aber mehr sollte es wirklich nicht sein 🙄 Und nun fängt Rajani eben auch noch an, obwohl er bis vor ca. zwei Wochen meistens einen Rest stehen gelassen hat.

Gismo und Rajani sind 1.5 Jahre, Sippy ist 1 Jahr und Nala 2 Jahre alt.
 
Werbung:
Öhm, also ich halte es so, das die beiden was kriegen wenn die Näpfe leer sind. Aber auch erst dann, dh solang noch Futterreste drin sind nicht (es sei denn sie stehen schon länger, dann werf ich sie natürlich weg, aber auch dann warte ich ne Weile bis ich was neues rein tue.).
Wieviel Nafu dabei genau draufgeht kann ich gar nicht sagen, bisher dachte ich immer, so pro Katzenkilo 100g Nafu. Die beiden haben aber im letzten Jahr auch zugenommen von ca 2 Kg auf mittlerweile 3,5 (oder sogar bisschen mehr). Solange sie nicht dick werden reglementiere ich das Futter nicht groß, wegschmeißen muss ich auch nicht häufig etwas.
Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen feste Essenszeiten einzuhalten, so 2-3 Mahlzeiten am Tag, und das Übrige nach einer gewissen Zeit dann wegtun, aber irgendwie schaff ichs nicht 😳.
Normal gibts frühs wenn ich aufstehe was, Nachmittags wenn ich Heim komm, Abends und vorm Schlafengehen nochmal (so ungefähr). Wobei ich die Menge nicht genau bemesse...
 
Mein kleiner Scheißer verdrückt gut und gerne vom Schmusy (Dose) 600 g am Tag. Brauche am Tag mit meiner anderen Katze zusammen so locker 2- 2 1/2 Dosen am Tag. Von Bozita brauch ich sogar 3 Päckchen am Tag
 
Vielen Dank für eure Antworten! 🙂

Leider muss ich das Nafu schon rationieren, zumindest Gismo würde sonst aus allen Nähten platzen 😀 Aber ein bisschen mehr Nafu liegt vermutlich schon drin...
 
Aber ein bisschen mehr Nafu liegt vermutlich schon drin... QUOTE]:grin:

Wenn Du merkst, er legt zu, kannst Du ja reduzieren.😉😉
Unser Gizmo ist zu dick. Er muß noch mindestens 1 Kg abnehmen.
In seinem ALter (7) und bei seiner Größe sollten 5 -5,5 Kg reichen.
Und er wiegt über 6Kg. Seit letzten Weihnachten hat er bis zum Sommer 350 Gramm abgenommen.

Genug für die Zeit, schön langsam weiter so - sagte der Doc.

Es geht um Gizmos Gesundheit, also Augen zu und durch.😉😉

LG
 
"Mein" Gismo wiegt auch 5.5kg und dann hat er auch noch so kurze Stummelbeinchen 😀 Zunehmen sollte er halt wirklich nicht, da wie du ja aus eigener Erfahrung weisst, das Abnehmen doch sehr schwierig ist und ich das doch wenn möglich vermeiden möchte...Darum bin ich auch so unsicher...
 
Werbung:
Ja, verstehe ich gut.
Sie schauen einen dann auch noch so an:



Und schon vergißt man seine gutenVorsätze.
Aber unser Doc sagte; Katermann kann nicht entscheiden, dass muß der Dosenöffner tun.
Zum seinem Besten.

Recht hat er.
Seit Gizmo nicht mehr ständig futtert, ist er viel agiler geworden.
Er rennt und spielt wieder mehr.:grin:

LG
 
Diesem Blick kann man wirklich fast nicht widerstehen :pink-heart: Aber die Standhaftigkeit hat sich ja dafür gelohnt 🙂
 
Jo, so 400 Gramm Standhaftigkeit....:grin::grin::grin:

Aber das wird schon, langsam aber stetig

LG
 
Ich möchte auch nochmal genau nachfragen bezüglich der Menge die ich verfüttere. Hatte zwar schon das ein oder andere Mal in diversen Threads geschrieben was ich füttere, aber irgendwie keine Antworten bekommen die mir nun hilfreich sind...

Ich habe 2 Kater, einer ist 8 Monate alt, der andere 2 Jahre. Die beiden sind seit knapp 3 Wochen bei mir.

Anfangs haben sie jeweils morgens 100g Nassfutter und abends 100g Nassfutter bekommen (also pro Kater 200g am Tag). Marke Schmusy und fit+fun. Zwischendurch gabs dann Trockenfutter, was ich aber nun eingestellt habe das mir mehrfach hier im Forum davon abgeraten wurde.

Schon kurz nachdem der Napf leer war, haben die beiden ein Theater veranstaltet, als ob sie den größten Kohldampf schieben würden.

Dann wurde mir gesagt, dass der Kleine wohl etwas mehr bräuchte und das Futter nicht lang genug sättigt (gut, aber es sollte ja schon mehr als 10 Minuten sättigen oder?).

Nun füttere ich Animonda Carny eine 400g Dose am Tag und mittags gibt es dann noch für jeden 50g Nassfutter von Whiskas oder auch Aldi... halt wo es Frischebeutel ohne Zucker gibt.

Aber auch hier wird zwischendurch noch Theater veranstaltet als ob noch nichts zu futtern im Napf gewesen wäre.

Füttere ich wirklich zu wenig?

Meist sind die Näpfe wirklich blitzeblank geputzt. Außer ein Futter mundet mal nicht so gut... aber spätestens nach einer Stunde ist das dann auch verputzt.

Beide sind wirklich schlanke Kater. Was sie genau wiegen weiß ich nicht, da ich keine Waage habe. Aber der TA hat vor 2 Wochen (Kastration!) noch gesagt, dass beide optimal genährt aussehen.
 
Werbung:
Wurm, deine Katzen sind noch nicht lange bei dir. Wer weiß, wie sie vorher gefüttert worden sind.
Meine (verwöhnte Bande) bekommt ca. 4 x am Tag was zu futtern. Die würden auch Zirkus machen, wenn es nur noch 2 x am Tag was gibt.

Eigentlich sollte die 3. Fütterung da schon Besserung bringen, aber es dauert vielleicht noch ein wenig, bis sie sich an den Rythmus gewöhnt haben.

Wenn die Kater von der Figur her ok sind, würde ich sagen, für den Großen reicht es so aus.
Für den Kleinen finde ich es zu wenig, der sollte noch soviel essen dürfen, wie er gerne möchte.

Zum Vergleich: Meine 11 Katzen brauchen am Tag 6 - 7 Dosen (400 g). Ist also schon etwas mehr als bei dir.
Aaaaber einige von meinen Katzen sind durchaus etwas pummelig, also würden 6 Dosen eigentlich ausreichen. Und ich habe einige richtig große Katzen dabei.
 
Ja... das Problem ist nur, dass wenn der Kleine was frisst will der Große natürlich auch. Ich kann ihn ja schlecht aussperren...
Ok gut, könnte ich... aber ein Kater der Fressen riecht und nicht dran darf, neigt schon dazu die Wohnung zu zerlegen. Und das muss ich nicht haben!
 
Wenn dein Kater der Große nicht pummelig ist dann stell doch einfach soviel fressen hin wie sie wollen schließlich bewegen sich die beiden ja auch. Bei mir klappt das auch super und Leonie meine Große hat nicht zugenommen eher abgenommen weil ich ihr das Trofu gestrichen hab und Mylo sie auf Trap hält
 

Ähnliche Themen

Minouri
Antworten
2
Aufrufe
3K
williwaw
W
LaDigue
Antworten
224
Aufrufe
51K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
M
Antworten
9
Aufrufe
604
mial
M
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
soul589
soul589
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben