Futterneuling sucht Rat

• Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum
Nascha

Nascha

Forenprofi
Hallo,

ich habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit Katzen. Immer zwei (bis auf ganz am Anfang) inzwischen vier und dazu noch einen Hund.

Jetzt wo ich hier so ein bischen gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass ich Futtertechnisch bislang alles erdenkliche falsch gemacht habe.

Also Katzen wie auch der Hund bekommen täglich Weichfutter (eine Portion eben) und Trockenfutter soviel sie mögen. Das Trockenfutter wird von Hund und Katz gleichermaßen gerne gegessen, also Hund frisst Katzentrockenfutter und umgekehrt. Ich fand es auch immer gut, Trockenfutter da stehen zu haben, denn so haben sich meine Tiere ihre Fressmenge selbstreguliert und ich musste nicht denken, dass sie vielleicht Hunger haben. Wasser steht natürlich überall zum trinken bereit.

Zusätzlich gab es für meinen Hund ab und an, statt Weichfutter Fleischabfälle und Knochen vom Schlachter und ab und an Pansen, aber Pansen mochte sie immer nur wenig. Da ich gerade oder besser schon seit einigen Monaten nicht mehr bei meinen Tieren sein kann *jammer* denke ich auch nicht, dass meine Molly (Hund) noch Frischfleisch bekommen hat und auch eher selten mal einen Knochen.

Naja jedenfalls hab ich jetzt hier gelesen, dass Trockenfutter ganz böse sein soll und habe nun natürlich ein schlechtes Gewissen. Daher habe ich mir gedacht, dass wir vielleicht auf mehr Frischfleisch etc. umsteigen sollten?

Allerdings sind hier die Preise sehr wichtig, denn ich bin noch Studentin und mein Schatz ist derzeit arbeitslos.

Außerdem müsste ich wenn, wohl Überzeugungsarbeit leisten, denn mein Schatz füttert seit Jahren hauptsächlich Trockenfutter (so wie ich das verstanden habe (hab seine Katzen noch nicht in Natura erlebt)) und ich bin eher diejenige die beides füttert. Im Moment bekommen sie halt Beides.

Ich würde denke ich, nicht komplett auf Rohfleisch umsteigen wollen, aber vielleicht Hälfte/Hälfte?

So nun aber zu den Fragen. Ich habe gelesen, dass Katzen auch Knochen dürfen, wenn diese nicht gekocht sind. Stimmt das? Ich habe Katzen bislang strickt von Knochen ferngehalten, besonders von Geflügelknochen. Ich will ja nicht dass sie sich innerlich verletzen. Ebenso meinen Hund natürlich, also von Geflügelknochen ferngehalten.

Dann gibt es Küken und Mäuse zu kaufen... klingt ja für eine Katze gut, aber darf das mein Hund auch? Ich denke ich könnte nicht verhindern, dass sie sich das ein oder andere Teil schnappt...

Wieviel gebt ihr im Monat für Futter aus (bei wievielen Tieren)? Ich hab wie gesagt fünf Mäuler zu stopfen und will nicht, dass sie futterneidisch werden, also wenn kriegen alle das gleiche leckere Zeug.

Mein verstorbener Kater hat unheimlich gerne Gemüse gegessen. Blumenkohl, Brechbohnen und vor allem Mais, hab ihm dann von einer Dose Mais immer die Hälfte abgegeben . Mein Hund frisst gerne Kartoffelschalen, gekocht natürlich. Brauchen meine Tiere Gemüse oder ist das nur nettes Beiwerk? In Fertigfutter ist ja auch oft Gemüse bei, aber ich fand das eher albern, weil eh matschig und meistens wurde da auch drum herum gegessen.

Was muss ich noch beachten, damit meine Tiere nicht unterernährt werden?

Wo bekomme ich dieses Taurin?

Und wie lang kann ich so eine Mahlzeit stehen lassen? Eine Dose Weichfutter packe ich normalerweise in ein Napf und lass es stehen bis es aufgegessen ist oder falls es nicht gegessen wurde, schmeiße ich es am nächsten Tag, also bei der nächsten Fütterung weg. Aber Frischfleisch verdirbt ja viel schneller...

Danke schonmal!

A

Werbung

Vorab, zum Hund kann ich dir kaum was sagen.

Ich würde denke ich, nicht komplett auf Rohfleisch umsteigen wollen, aber vielleicht Hälfte/Hälfte?
Bei Katzen wäre das unsupplementiert eher zuviel.
Da gilt die Regel, daß 20% unsupplementiert gegeben werden können.

So nun aber zu den Fragen. Ich habe gelesen, dass Katzen auch Knochen dürfen, wenn diese nicht gekocht sind. Stimmt das?
Ja.

Dann gibt es Küken und Mäuse zu kaufen... klingt ja für eine Katze gut, aber darf das mein Hund auch?
Fressen? Klar. Nur haben dann die Katzen halt nichts mehr von ihrer Mahlzeit. 😉

Brauchen meine Tiere Gemüse oder ist das nur nettes Beiwerk?
In kleinen Mengen.
Roh als Fasern/Ballaststoff, gekocht ist es meist nettes Beiwerk.
Rohkostteller brauchen Katzen nicht.

Was muss ich noch beachten, damit meine Tiere nicht unterernährt werden?
Gib ihnen ausreichend. Unterernährung wird kaum ein Problem werden, dann schon eher Mangelernährung.
Dazu wirst du noch einiges mehr lesen müssen, vor allem bei Katzen.

Wo bekomme ich dieses Taurin?
Frag mal in Apotheken, sonst wüßte ich nur Onlinequellen.

Und wie lang kann ich so eine Mahlzeit stehen lassen? Eine Dose Weichfutter packe ich normalerweise in ein Napf und lass es stehen bis es aufgegessen ist oder falls es nicht gegessen wurde, schmeiße ich es am nächsten Tag, also bei der nächsten Fütterung weg.
Fütterst du nur einmal am Tag?

Bei Katzen wäre das unsupplementiert eher zuviel.
Da gilt die Regel, daß 20% unsupplementiert gegeben werden können.

Naja ich hab jetzt nicht das Problem damit Zusätze aufs Futter zu tun, bzw unterzumischen, wenn ich weiß wie es geht und was und wieviel

Fressen? Klar. Nur haben dann die Katzen halt nichts mehr von ihrer Mahlzeit. 😉

Hehe, wenn sie es auch darf, kriegt sie halt ihre Extraportion

Gib ihnen ausreichend.

Naja mal schauen, was "ausreichend" ist. Bislang regulieren die Tiere ihre Futtermenge ja selber durch das "unendlich" verfügbare Trockenfutter.

Fütterst du nur einmal am Tag?

Ja, Weichfutter in einer Menge in der sie gefressen wird und nicht vertrocknet. Manchmal aber auch Hälfte morgens, Hälfte abends. Trockenfutter ist den ganzen Tag über verfügbar.

Danke für deine Antworten 🙂

Ja, Weichfutter in einer Menge in der sie gefressen wird und nicht vertrocknet. Manchmal aber auch Hälfte morgens, Hälfte abends. Trockenfutter ist den ganzen Tag über verfügbar.
Vorschlag: TroFu reduzieren bis ganz ausschleichen und NaFu oder Rohfleisch dann 2x am Tag.

Wie alt sind die Katzen denn?
Freigänger?

Reine Wohnungskatzen, gibt auch keine Freigängermöglichkeit hier. Die Katzen sind alle unterschiedlichen Alters: Zwei, vier, zehn und fünfzehn

Also, ein paar Fragen kann ich Dir vielleicht beantworten - leider ist mein Wissen zu Hunden seeehr begrenzt 😳

Wir barfen unsere zwei Katzen zu 50%. Der Rest ist Nassfutter. Trockenfutter gibts bei uns nur als Leckerli - ich halte persönlich nicht sehr viel davon; für mich zu viel Getreide, zu wenig Fleisch und in der Konsistenz eben auch nicht so artgerecht.

Wir supplementieren mit FelliniC (Online-Shops) und würden unseren Katzen auch Knochen geben, wenn sie sie denn fressen würden... 😉 Roh sind Geflügelknochen kein Problem, die Vögel aus dem Garten haben die ja auch 🙂

Zu den Kosten: wir besorgen uns das Fleisch im Wesentlichen von Online-Versendern. Mit Versandkosten habe ich jetzt beim letzten Mal knapp 4 Euro fürs Kilo gezahlt. Je mehr Du nimmst, desto besser werden sicher die Preise. Wenn wir aber mit unserem 4 Euro das Kilo rechnen, sieht es wie folgt aus:

Für beide Katzen rund 300 g Bedarf. Allerdings futtern sie beide gern mehr 😳 Wir rechnen daher immer so grob mit 400 g pro Tag. Das wären bei uns etwa 1,60 Euro am Tag für beide Katzen, wenn bei uns nur gebarft wird. Die Kosten für das FelliniC habe ich mir erlaubt zu vernachlässigen, auf den Tag gerechnet ist der Wert nicht so dolle und macht den Kohl daher nicht fett.

Beim Nassfutter (bei uns Auenland, vet-concept, Porta, Applaws, Grau) sind wir leicht drüber. Barfen ist in unserem Fall also preiswerter.

Da unsere auch NaFu bekommen, fügen wir Gemüse usw. beim Barfen nicht immer zu (gelegentlich Karotten drunter). Ballaststoffe kriegen unsere durch das NaFu Grau, das relativ viel Reis, Dinkel usw. enthält.

Fleisch bleibt bei uns nie stehen. 🙂 Der Zwerg schiebt rein, was geht. Wir füttern morgens NaFu und wenn wir nach Hause kommen, gibts Fleisch. Bevor es ins Bett geht, gibt es noch eine Ration. Funktioniert ausgezeichnet und hat den Vorteil, dass es bei uns nie nach Katzenfutter riecht, wenn wir daheim sind... 😉

Viele Grüße
Sanne

Werbung:
1,60 pro Tag für zwei Katzen ist ja nicht sonderlich viel. Also ich denke das ist durchaus noch in meiner Schmerzgrenze. Wobei mein Freund eh nur sehr teures Trockenfutter kauft, was dann ja wegfallen würde.

Was mir aber grad noch eingefallen ist.. wenn die Knochen nicht "gegart" werden dürfen, dann darf ich Küken und Mäuse zum Auftauen auch nicht mal kurz in die Mikro oder in den Backofen schieben, richtig? Ich könnte das sonst nämlich aus Unachtsamkeit/Ungeduld falsch machen, daher würd ichs lieber gerne genau wissen.

Zum Thema Hund kann ich dir eine Menge sagen :

An deiner Stelle würde ich Teilbarfen , das heißt eine Mahlzeit Nassfutter und die andere Mahlzeit Barfen.

Wenn du Vollbarfst, braucht dein Hund Mineralstoffe, Calzium und Phosphor.
Katzen Trofu geht für einen Hund gar nicht, da fehlen ihm einige Nährstoffe.

Wenn du magst kannst du dir gern mal diese Seite anschauen:

http://www.barfers.de/

oder

Du schaust in unser Hundeforum:

www.retriever-pfotenfreunde.de

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig 🙂

Aber wieso kannst Du seit einigen Monaten gar nicht bei Deinen Tieren sein?

Naja ich füttere den Hund ja nicht mit Katzentrockenfutter, sie holt sich das von alleine. Halt immer dort, wo sie meint es gibt was leckres.

Und da meine Katzen gerne ans Hundetrockenfutter gehen, denkt sie sich halt "gut dann guck ich mal bei eurem". Ist nicht so dass ich ihr das explizit hinstelle.

Oh die andre Frage, hab ich eben überlesen...

Bin derzeit im Auslandssemester. Aber das ist zum Glück bald vorbei. In der Zeit kümmert sich mein Vater und inzwischen mein Freund um die Tiere, daher haben sie sich ja auch in meiner Abwesenheit von drei auf fünf vermehrt *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay ich hab in den letzten Tagen so einiges über Katzen- und auch Hundeernährung gelesen und verfluche mich, das nicht schon viel früher getan zu haben. Hätte ich auf das Fressen mehr geachtet, wäre mein Tiger vielleicht an Altersschwäche und nicht an Nierenleiden und Durchfall gestorben. Es tut mir so unendlich leid. Aber ich hab wirklich gedacht mit Whiskas und Co. würde ich ihm was Gutes tun.

Diesen Fehler will ich nicht wiederholen. Daher werde ich wohl auf Barf umstellen. Trockenfutter kommt weg. Das billige, was vielleicht noch da ist gleich in den Müll. Das teure zur Übergangsphase, damit die Katzen sich umgewöhnen. Neu kaufen werden wir das nicht mehr.

Ich denke das schlagenste Argument für meinen Freund (die reduzierte Menge im Katzenklo) wird da schon seine Wirkung tun. Gesundheit sieht man ja erst auf dem zweiten Blick. Die Katzen haben nämlich derzeit nix zum Glück.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn, sobald ich wieder in Deutschland bin gehts los. Ich hab meinem Hund früher oft Fleischabfälle vom Schlachter geholt. Die bekomme ich dort nämlich immer geschenkt und das Kiloweise. Also oft fettiges und sehniges Fleisch, teilweise mit Haut dran. Und jedes mal mit Knochen. Da es ein muslimischer Schlachter ist, ist kein Schweinefleisch bei und mein Hund hat das immer sehr gerne gegessen. Allerdings hab ich mich meist sehr schwer getan das Zeug kleinzuschneiden *uff*, so dass die Portionen sehr groß ausfielen. Meine Katzen waren zwar auch mal neugierig. Also der Kater, die Katze nicht, aber Molly hat ihr essen verteidigt und es war ja auch nur für den Hund gedacht. Wegen der Knochen und so...

Nun die Frage: ich kann nicht genau sagen welches Fleisch das ist ich tippe auf Lamm und Rind, da das dort die Hauptfleischsorten sind die verkauft werden *grübel: gibts noch mehr?* Schwein jedenfalls nicht und auch kein Geflügel, obwohl ich ja Geflügelabfälle auch nehmen könnte, ja?

Das Zeug war immer vom gleichen Tag, also frisch von der Theke in den Müll sozusagen (und nein kein Ekelmüll sondern halt beiseite gelegt). Ich habs dann immer eingefrohren und stückchenweise (große Stücke) verfüttert.

Jedenfalls: ist das für Katzen auch geeignet? Ich meine nicht, dass ich meine Katzen ausschließlich damit füttern will, das wäre Quatsch, da das ja nur zwei Fleischsorten sind. Aber es ist geschenkt. Es ist gutes Fleisch, wenn auch fettig, sehnig und auch mal mit Haut, also nicht unbedingt für Menschen... und daher würde ich es gerne nutzen.

Ich könnte das täglich Tütenweise abholen wenn ich wollte, also quasi eine nicht versiegende Quelle (leider ziehen wir bald um, also dann versiegt sie schon. aber ich denke andre Schlachter machen sowas auch).

Wie gesagt es geht mir nicht um die ausschließliche Fütterung damit. Ich plane auch Küken, Mäuse, Fisch, Geflügel etc. pp zu füttern, sowie diese Suplemente zu benutzen. Aber ich muss da noch ne ganze Menge lesen.

Freu mich schon auf die Gesichter meiner Tiere, wenn ich ihnen Küken vorsetze hehe.

Werbung:
Klar kannst du das Fleisch nehmen, das ist sogar super 🙂

Je nach dem wie fettig das ist musst du evtl. noch etwas mageres Fleisch dazumischen, aber 10% Fett kann das Barf für die Katzen ruhig enthalten.

Musst halt schauen, was deine Katzen davon fressen 😀
Knochen vom Lamm und Rind sind nicht unbedingt geeignet, aber den Fleischverschnitt oder auch mal Herz und sowas kannst du super füttern.

Nee die Knochen sind auch riesig. Die passen in kein Katzenmaul. Aber schön, dass das Fleisch geeignet ist. Das spart Geld, hehe.

So ganz unproblematisch finde ich das Fleisch jetzt nicht, weil es "halal" geschlachtet ist, also entsprechend der muslimischen Glaubensvorschriften vollkommen ausgeblutet. Dadurch fehlt zum einen Eisen (noch mehr als sonst schon) und auch Mineralien.

Ideal wäre es, wenn du Rinderblut auftreiben und zusätzlich wieder zufügen könntest.

Ansonsten sind die Fleischstücke natürlich genau das, was der Barfer sich wünscht. Und für den Fall, dass es zuuu fett ist, hat Jaded ja schon den richtigen Tipp gegeben.

So ganz unproblematisch finde ich das Fleisch jetzt nicht, weil es "halal" geschlachtet ist, also entsprechend der muslimischen Glaubensvorschriften vollkommen ausgeblutet. Dadurch fehlt zum einen Eisen (noch mehr als sonst schon) und auch Mineralien.

Hm also mit dem muslimischen Glauben kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich weiß ,dass es ein muslimischer Schlachter ist, weil sie damit werben, kein Schwein verkaufen und von ein paar Wenigen abgesehen hauptsächlich Ausländische Mitbürger dort einkaufen. Allerdings war, wenn ich so ein Stück Knochen mit Fleisch dran für meinen Hund aufgetaut habe, der Teller immer etwas blutig. Kann man denn ein Tier komplett ausbluten? Ansonsten ist das Fleisch recht weiß, ja, wenn ich mich recht erinnere...

Nachdem wir einen Futtermittelhändler ab und an auf dem Wochenmarkt haben, sollte da auch Blut zu kriegen sein, nehm ich an. Werde mir das jedenfalls mal notieren, danke!

Aber noch eine Frage: was mach ich denn, wenn ich im Urlaub bin, oder über das Wochenende mal weg. Wie macht ihr das? Der Tierpflege sagen wie sie das Zeug aufzutauen haben, oder dann in der Zeit Dosenfutter füttern?

Ich hab das Problem dass ich demnächst für ein Wochenende wegfahre. Mein Vater ist zu hause und wirds schon schaukeln, oder halt eine Dose geben. Ist ja im Grunde nur ein kompletter Tag Abwesenheit. Größere Sorgen mache ich mir bei einem richtigen Urlaub. Aber ich habe meinen Hund dabei an dem Wochenende. Unterwegs Barfen geht das? Oder wie mach ich das dann? Hm... habt ihr praktische Tipps?

Meine Catsitter finden es unproblematisch, Barf statt Dose zu füttern (obwohl z.T. auch Vegetarier). Der Vorgang ist ja kaum anders, TK auftauen lassen und Dose auf statt nur Dose auf.

Was mit dem Hund unterwegs ist, weiß ich auch nicht. Ich würde wohl in der Zeit Dose füttern (unsereins macht ja im Urlaub auch die ein oder andere Ernährungssünde) oder Fleisch und das Gemüse, was der Hund noch braucht (ich kenn mich mit Hundebarf nicht aus, weiß aber, dass er noch Ballaststoffe braucht) und fehlende Supplemente anschließend übersupplementieren.

Bestimmt kann man Fleisch nicht komplett ausbluten, aber wenn ich gelegentlich mal ein Lammkotelett als Nascherei für die mrs. hole, ist es auch immer sehr hell - ganz anders, als das Lammfleisch vom Tiermetzger, bei dem ich sonst ihr Fleisch kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So hier mal ein Zwischenstand. Seit Montag bin ich in Deutschland. Am Dienstag habe ich mit Barfen angefangen. Habe verschiedenes Fleisch gekauft und es erstmal am Stück auf Tellern drapiert. Also Hühnerflügel (leicht mit dem Messer angeritzt), Rinder- und Lammstücke, Hühnerherzen und Hühnerleber. Die Katzen haben es sich angesehen und nicht gefressen. Auf dem Hundeteller lag dazu noch ein Stück Pansen, das hat sich mein Hund Molly rausgesucht. Der Rest.. nunja.

Aber ich habe ja einen Fleischwolf. Also rein mit dem Zeug und zerkleinert ein wenig sortiert nach Fleischsorten. Also etwas Huhn mit Rind, das ein oder andere Stück Leber dazu. Dazu hab ich auch noch Rinderhoden und Fleischabfälle vom Rind oder Lamm.

Das gewolfte Hack wurde dann auch von zwei Katzen auf Anhieb gegessen: Chico und Shila. Also meine Beiden, die eh schon eine Mischkost gewöhnt waren. Also Nassfutter und Trockenfutter. Die anderen beiden Katzen haben es nicht gefressen. Später habe ich es noch mit zermahlenen Trockenfutter darübergestreut versucht, aber auch das wurde nicht gefressen.

Die nächsten Tage waren ähnlich. Allerdings habe ich es dann bei den beiden mit einer Kittekatweichfutter-Hackfleischmischung probiert und das fraßen die beiden Trockenfutterfanatiker. Das Hackfleisch pur, allerdings weiterhin nicht.

Ich weiß dass Weichfutter und Rohfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben, aber bislang wurde es alles gut vertragen.

Immer wieder habe ich auch Frischfleisch in Stücken angeboten. Molly und Chico fressen es. Shila ist etwas mäkeliger mit Stückfleisch aber Hackfleisch pur mochte sie weiterhin (welche meiner Sorten auch immer, hab ja verschiedene Varianten gemacht).

Dann der Versuch mit Mäusen und Hühnerküken. Ging beides schief... wollte keiner fressen 🙁 Chico hat sich sogar auf die Maus draufgesetzt, als wolle er sie ausbrüten. Ich überlege nun ob ich die übrigen Küken einfach auch durch den Fleischwolf jage... kann doch nicht sein, dass das niemand mag.

Achso das Frischfleisch was nicht gefressen wurde, also die Stücke, habe ich abends immer gedörrt. Das Trockenfleisch wurde ohne Probleme von Shila, Molly und Chico gefressen und heute der nächste Erfolg: Jimmy frisst Trockenfleisch! Ich hoffe dass ich ihm auf diese Weise auch die ungedörrte Variante nahebringen kann. Aber eigentlich ist es ja auch erst der sechste Tag. Unterbrochen von einer gestrigen Weichfuttermahlzeit, will ja nicht dass die mäkeligen Katzis Gomora und Jimmy verhungern. Gomora ist sowieso nur ein Strich in der Landschaft.

Naja soweit zu den ersten Barfversuchen und Erfolgen und Misserfolgen. Suplemente habe ich bislang nicht eingebracht. Nur einmal Quark mit etwas Honig und Ei. Wurde aber nur von Shila einmal angeschleckt und dann fast vollkommen von Molly geleert *g*. Außerdem hat Molly nebenbei noch Knochenstücke bekommen und Eierschale mit Eiresten dran. Schien ihr gefallen zu haben.

Mit den Zusatzstoffen wollte ich nächste Woche anfangen, also etwas Taurin ans Hackfleisch etc. Wobei ich glücklicher wäre, wenn sie es auch in der ursprünglichen Form fräßen. Aber zum Beispiel Hühnerknochen sind ja in der Hackfleischportion schon mal drin. Etwas Leber auch. Hm mir fällt gerade auf, ich habe bei der ganzen Fleischsache den Fisch vergessen. Naja Stück für Stück. Ich bin gerade froh, wenn sie es überhaupt fressen.

Denkt ihr, es ist eine gute Idee die Hühnerküken und Mäuse durch den Fleischwolf zu jagen?

Juhu! Soeben haben wir Gomora in der Küche erwischt. Fleissig am kauen eines rohen Stück Fleisches. Roh nicht gewolft und ohne Kittekatgeschmack *freu*

Es wird! Man darf halt nicht so schnell aufgeben

Ne bloß nicht aufgeben, irgendwann finden sie es dann meisens doch lecker.

Meine fressen auch gerne Kopffleisch, Leftzen und Euter, hast du das schonmal versucht? Ist ja auch was für Hunde.
Ansonsten umso größer die Abwechung umso besser.
Hier gibt es außerdem noch Ente, Gans, Huhn, Kaninchen, Lamm, Rind, Kalb, Pferd und Wild.
Immer möglichst verschieden Teile vom Tier.

In einer Woche bist du aber schon ziemlich weit gekommen! Alle Achtung!