@Lenotti, da du eine ähnliche Familien-Zusammenstellung hast, wie ich, bedarf es ja weiter keine Erklärungen meinerseits, du bist bestens vertraut mit den niederländischen Gewohnheiten, der Lebensweise hierzulande und den Preisen. Auch mein Mann ist Niederländer und war der Grund dafür, dass ich seinerzeit in die Niederlande umgezogen bin, auch seine Familie stammt aus den Niederlanden, lebt in den Niederlanden und hebt sich nur dadurch von deiner Schwiegerfamilie ab, dass sie kein Deutsch spricht. Mein Mann spricht aber fließend Deutsch. Englisch ist in der Regel eine Sprache, die fast jeder spricht. Beide Sprachen werden von den meisten Menschen in den Niederlanden beherrscht.
Ein Sprachgemisch aus Englisch, Deutsch und ein paar Brocken niederländisch reicht für Besucher und Touristen aus, man muss kein Niederländisch beherrschen, wenn man nicht im Sekretariat eines Betriebs arbeitet und mit der Korrespondenz, Kundenpflege und Telefonie beauftragt ist. In dieser Berufssparte ist die perfekte Kenntnis der niederländischen Sprache in Wort und Schrift, gesprochen und geschrieben, eine der Voraussetzungen.
Sterilisatie hat die gleiche Bedeutung wie Sterilisation in der deutschen Sprache, Castratie hat die gleiche Bedeutung wie Kastration auf Deutsch. Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist und weibliche Lebewesen nicht über dieses Glied verfügen, es folglich auch nicht amputiert werden kann, wird das Wort Kastration für weibliche Lebewesen nicht verwendet sondern von Sterilisation gesprochen.
Mir war das seinerzeit bereits bekannt, aber ich habe mich mit diesem Thema viele Jahre nicht mehr befasst und hatte es total vergessen. Wenn man sich mit etwas nicht permanent befasst und ganz andere Schwerpunkte im Leben hat als Katzen, die man nicht mehr hat, kann es passieren, dass man auch mal etwas vergisst.
Das Thema Futter hat mich in früheren Jahren nie interessiert. Meine Katzen bekamen immer Nafu und sind damit gesund alt geworden. Die Meinungen sind hier im Land genauso geteilt wie in Deutschland, es kommt immer darauf an, mit wem man spricht.
Wir haben 12 Provinzen in den Niederlanden mit der zentralistischen Regierung, es ist also ausreichend, wenn man in einer der Provinzen lebt, um die Meinung des Gesamtvolkes der Niederländer zu kennen, wie es uns von Dir, liebe
@Lenotti vorgestellt wurde.
Die Unterschiede zu Deutschland sind kaum noch vorhanden, man wächst zusammen in Europa. Man könnte auch sagen, Deutschland färbt ab, was wir ja bereits aus der Geschichte kennen, denn die NSB war ja sehr stark in den Niederlanden vertreten. Das Königshaus ist zum Teil deutschstämmig. Man liebt die Deutschen hier, insbesondere als zahlende Touristen. Es gibt keinerlei Reminiszenzen gegenüber den einstigen Landes-Besetzern, sie sind so beliebt, dass man sich sehr beeilt, das Land möglichst deutsch zu regieren, man macht alles nach. Der Kadavergehorsam ist hier genauso stark vertreten wie in Deutschland. Allerdings spricht man hierzulande von freiwilliger Mitarbeit, wenn man das widerspruchslose Ausführen von Befehlen meint. Die Niederlande werden immer mehr zu einem Bundesland von Deutschland, ähnlich wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern. Wie wir gesehen haben, ist auch das Wetter genau das Gleiche wie in den Deutschland.
Um deine Frage zu beantworten, liebe
@Rickie, ich bin so gut im Lande integriert, dass ich schon fast mehr Niederländerin als Deutsche bin, das macht aber keinen Unterschied, da wir ja in Wirklichkeit nur ein Bundesstaat von Deutschland sind, in dem das Leben nicht anders aussieht als in den 16 Bundesländern Deutschlands. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die Regierung hat das letzte Wort und die Polizei weiß es durchzusetzen. Auch da gibt es keinen Unterschied, denn wer nicht hört, muss fühlen, der Knüppel macht fügsam. Kritik ist hier genauso wenig gefragt wie in Deutschland und folgsame Untertanen sind in beiden Staaten zuhause.