Andere Länder - was ist Gelerntes wert ?

  • Themenstarter Themenstarter Dreier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung einzeltiere ernährung futterfrage gesellschaftstiere gruppenhaltung
Fleisch ist von Haus aus natriumarm. Der hohe "Salz"gehalt in "fleischigen Speisen" hat etwas damit zu tun, dass es da um Fleisch"Zubereitungen" geht.

Ob das Fleisch nun "roh" ist oder "getrocknet" ändert an dem Natriumgehalt nix, solange bei der Verarbeitung kein zusätzliches Natrium hinzugefügt wird und die "Verzehrmenge" gleich bleibt. Geschmacklich wird es konzentrierter zum Tragen kommen, da eben "unverdünnt", aber die Inhaltsstoffe bleiben die Gleichen.

Ich denke aber eh, dass es da wahrscheinlich weniger um den Natriumgehalt gehen dürfte als eben um so Sachen (Salze) wie Phosphor, Kalium etc. Und das wird nicht nur in den NL kritisch gesehen.

Nassfutter ist da wohl einfach weniger gut "steuerbar" als Trockenfutter.
 
A

Werbung

..ich muss hier doch mal kurz reingrätschen. Zum anfänglichen Thema Niederlande vs. Deutschland.
Ich glaube der/die/das TE ist da etwas in seiner eigenen Blase unterwegs.

Mein Mann hat den Großteil seiner (großen) Familie in den Niederlanden, wir haben dort auch deshalb mal eine zeitlang gelebt und sind immer noch häufiger dort.
Die Familie meines Mannes hat auch jede Menge Tiere, nicht nur Katzen.

Mein Empfinden war, dass die TA's in den Niederlanden durchaus fortschrittlicher in der breiten Masse sind, als hier in DE.
Kastration vor Pupertät war dort auch in kleinen Dorfpraxen eher die Norm, denn die Ausnahme (wir waren dort auch mit drei Tierschutzorgas verbandelt und haben Pflegetiere von dort gehabt bzw. auch die über die Niederlande versprengte Familie meines Mannes arbeitet immer wieder mit Tierorgas zusammen) weshalb ich hier von verschiedenen Orten etwas Erfahungswerte habe also vom platten Land, wie auch Metropolregion.

Ebenso wie hier in Deutschland findet ein Umdenken statt, was Katzen und Katzenernährung anbelangt.

Ähnlich wie hier in DE wird in den Niederlanden die Debatte geführt in wie weit Trofu gut ist oder nicht. Auch dort gibt es die Menschen welche uninformiert sind, auf einen Wissenstand von 1960 oder so (auch bei den TA's) die weiterhin Trofu empfehlen und Kastra erst z.B "wenn die Katze rollig wird", aber man findet auch dort eine stetig steigende Zahl an TA's, welche sogar Fühkastras vehemment befürworten (da macht sich die Nähe zu England deutlich bemerkbar).
Katzenforum, Katzengruppen, Tierheime welche ausgeben, dass Trofu "not the yellow from the egg" ist und Katzen keine Einzeltiere sind und natürlich frühzeitig kastriert gehören..sind dort doch recht stark vertreten, zumindest so mein Empfinden.

Was die Sprache anbelangt..nun ich spreche bis heute kaum bzw. wenige Worte niederländisch. *schande auf mein Haupt..da schäme ich mich echt für, derweil über die Jahre gesehen ich es eigentlich nahezu fliessend sprechen müsste*
Warum? Weil man landauf-landab auch mit deutsch recht weit kommt bzw. fast alle Niederländer (auch die ältere Generation) fliessend englisch sprechen.
In sofern bin ich mit meinem deutsch-englisch-und ein paar Brocken nierderländisch im täglichen Leben recht passabel zu Rande gekommen.
Gelesen kann man viel des niederländischen (zumindest im Kontext) verstehen auch ohne besonders viel von der Sprache zu können, weil manche Worte eben dem Deutschen sehr ähneln oder dem Englischen...oder auch den friesischen Dialekten.

Insofern kann ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den Oranjes nicht so ganz mit den Schilderungen des TE konfrom gehen, weil ich es eben doch so ziemlich komplett anders erlebt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Rickie, Celistine und 7 weitere
Insofern kann ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den Oranjes nicht so ganz mit den Schilderungen des TE konfrom gehen, weil ich es eben doch so ziemlich komplett anders erlebt habe...
Danke für den Beitrag.
Das hat mir jetzt nämlich genau so ein lieber holländischer Freund erzählt.

Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, dass die Niederlande sooooo schlimm sind, wie sie hier von der TE dargestellt werden.

Im Gegenteil sind sie in punkto Kastration sogar auf nem besseren Stand als D.

Und, ja, Einzelhaltung, Trofu Fütterung...sorry, wird in jedem Land immer ein Streitthema bleiben, weil es auf den Katzenbesitzer ankommt...ob man dazu lernen möchte oder nicht!

Ich finde es gerade sehr schlimm, wie ein Land plus Menschen verteufelt wird, obwohl, die TE diejenige ist, welche nicht dazulernen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ayleen, Lenotti und 2 weitere
Im Gegenteil sind sie in punkto Kastration sogar auf nem besseren Stand als D.
..das war/ist zumindest mein Eindruck, im Vergleich zu hier in z.B Bayern oder BaWü, wo ich so hauptsächlich mein Unwesen treibe...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Meine neuste Erkenntnis ist, dass "TroFu-satt" genauso wirksam sein kann wie "NaFu-satt". 😅

Ein bisschen gedacht habe ich mir das ja schon immer, da selbst Madamchen - als bekennender TroFu-Junkie - irgendwann die Schnauze voll hat, sozusagen, wenn ich ihr wirklich UNMENGEN hinstelle. Allerdings hat mir dabei die "freie Verfügbarkeit einer großen Menge zur gleichen Zeit" immer ein bisschen Sorge bereitet, dazu mag sie das Zeug einfach zu gern. Das ist ungefähr so wie wenn man mir zwei Tafeln Nugatschokolade in die Hand drückt wenn ich hungrig bin...

Jetzt habe ich ja den neuen Automaten, der spuckt "Minimengen" aus wenn man will. Und so oft man will, zumindest "manuell", man kann aber wohl auch bis zu 10 Zeiten programmieren.

Da das Teil neu ist und ich seine Tauglichkeit prüfen möchte spiele ich also seit heute Nachmittag damit rum, gab echt einige Miniportionen heute... 🙈 Aber noch weit unter ihrem "Bedarf". Aber halt echt "häufig".

Gerade also nochmal probiert, um zu sehen, ob sie es auch von draußen "hört" (wenn sie mehr oder minder vor der Tür sitzt).

Erkenntnis: Sie hört es. Kommt auch rein, schnabuliert 1-2 Bröckchen und GEHT dann wieder. Ganz von allein! Und lässt das TroFu TroFu sein...

Man hörte sie förmlich "sagen": Echt, schon wieder das? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Danke für diese Einordnung @Lenotti Ein bisschen mutete es schon seltsam an, dass die Auffassungen so unterschiedlich sein sollten.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Diskussion dennoch interessant, da sie aufzeigt, dass es nicht nur schwarzweiß gibt und keine einfachen Antworten. Das Thema ist eben doch recht komplex. Ich zumindest habe hier einige interessante Links mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Lirumlarum,
Dein Beitrag ergibt durchaus einen Sinn.
Rohes, unbehandeltes Rindfleisch enthält 0,98 % Mineralien:

Rind Fleisch roh | Kalorien | Nährwerte | Analyse | Lebensmittel - ernaehrung.de

Ich gehe mal davon aus, daß davon ca 0,9 % Kochsalz sind, das ist halt der physiologische Gehalt. Der Rest sind andere Minerale.
Wenn das Fleisch getrocknet wird, ist es ja ganz logisch, daß dann die Salzkonzentration steigt.

Die Niederländer hab ich auch immer als sehr aufgeschlossen, weltoffen, tolerant und modern eingeschätzt und bin froh, daß mein Weltbild nicht zerstört wurde. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Vitellia und eine weitere Person
@Dreier,
etwas wundert mich an der ganzen Sache doch ein wenig.
Du schreibst, daß du schon länger in den Niederlanden lebst.
Bist du dann sooo schlecht integriert, daß du weniger Ahnung von dem Land zu haben scheinst als ich?
Oder schreibst du absichtlich und wider besseres Wissen solchen Schmarrn über dein Gastgeberland?
Beides fände ich schade.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa und Lenotti
Trofu und Nafu, bei uns ist Beides sehr teuer, ich habe immer sehr gutes Futter von sehr guter Qualität bei beidem
..wo kauft ihr denn das Futter?

Die angeheiratete Verwandschaft in NL bestellt gerne z.B bei Zoo+ NL und die Preise dort ähneln sehr den Preisen auf der deutschen Seite, also das Futter ist dort nicht wirklich viel teurer als hier in DE.

Z.B weil ich auf Zoo+ NL für die Verwandschaft was bestellt habe und die Preise noch im Kopf habe:

6 x 200g Feringa: 7,99 Euro (NL)
6 x 200g Feringa: 6,99 Euro (DE)
Macht also auf die Dose gerechnet 16 cent mehr auf Hölländischer Seite.

6 x 200g Macs: 8,99 Euro (NL)
6 x 200g Macs: 8,29 Euro (DE)
Macht also auf die Dose gerechnet 11 cent mehr auf Holländischer Seite

400g Applaws Trofu: 4,49 Euro (NL)
400g Applaws Trofu: 3,49 Euro (DE)


Also die Preise in NL sind etwas über dem deutschen Niveau aber nicht im Bereich sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
@Lenotti, da du eine ähnliche Familien-Zusammenstellung hast, wie ich, bedarf es ja weiter keine Erklärungen meinerseits, du bist bestens vertraut mit den niederländischen Gewohnheiten, der Lebensweise hierzulande und den Preisen. Auch mein Mann ist Niederländer und war der Grund dafür, dass ich seinerzeit in die Niederlande umgezogen bin, auch seine Familie stammt aus den Niederlanden, lebt in den Niederlanden und hebt sich nur dadurch von deiner Schwiegerfamilie ab, dass sie kein Deutsch spricht. Mein Mann spricht aber fließend Deutsch. Englisch ist in der Regel eine Sprache, die fast jeder spricht. Beide Sprachen werden von den meisten Menschen in den Niederlanden beherrscht.

Ein Sprachgemisch aus Englisch, Deutsch und ein paar Brocken niederländisch reicht für Besucher und Touristen aus, man muss kein Niederländisch beherrschen, wenn man nicht im Sekretariat eines Betriebs arbeitet und mit der Korrespondenz, Kundenpflege und Telefonie beauftragt ist. In dieser Berufssparte ist die perfekte Kenntnis der niederländischen Sprache in Wort und Schrift, gesprochen und geschrieben, eine der Voraussetzungen.

Sterilisatie hat die gleiche Bedeutung wie Sterilisation in der deutschen Sprache, Castratie hat die gleiche Bedeutung wie Kastration auf Deutsch. Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist und weibliche Lebewesen nicht über dieses Glied verfügen, es folglich auch nicht amputiert werden kann, wird das Wort Kastration für weibliche Lebewesen nicht verwendet sondern von Sterilisation gesprochen.

Mir war das seinerzeit bereits bekannt, aber ich habe mich mit diesem Thema viele Jahre nicht mehr befasst und hatte es total vergessen. Wenn man sich mit etwas nicht permanent befasst und ganz andere Schwerpunkte im Leben hat als Katzen, die man nicht mehr hat, kann es passieren, dass man auch mal etwas vergisst.

Das Thema Futter hat mich in früheren Jahren nie interessiert. Meine Katzen bekamen immer Nafu und sind damit gesund alt geworden. Die Meinungen sind hier im Land genauso geteilt wie in Deutschland, es kommt immer darauf an, mit wem man spricht.

Wir haben 12 Provinzen in den Niederlanden mit der zentralistischen Regierung, es ist also ausreichend, wenn man in einer der Provinzen lebt, um die Meinung des Gesamtvolkes der Niederländer zu kennen, wie es uns von Dir, liebe @Lenotti vorgestellt wurde.

Die Unterschiede zu Deutschland sind kaum noch vorhanden, man wächst zusammen in Europa. Man könnte auch sagen, Deutschland färbt ab, was wir ja bereits aus der Geschichte kennen, denn die NSB war ja sehr stark in den Niederlanden vertreten. Das Königshaus ist zum Teil deutschstämmig. Man liebt die Deutschen hier, insbesondere als zahlende Touristen. Es gibt keinerlei Reminiszenzen gegenüber den einstigen Landes-Besetzern, sie sind so beliebt, dass man sich sehr beeilt, das Land möglichst deutsch zu regieren, man macht alles nach. Der Kadavergehorsam ist hier genauso stark vertreten wie in Deutschland. Allerdings spricht man hierzulande von freiwilliger Mitarbeit, wenn man das widerspruchslose Ausführen von Befehlen meint. Die Niederlande werden immer mehr zu einem Bundesland von Deutschland, ähnlich wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern. Wie wir gesehen haben, ist auch das Wetter genau das Gleiche wie in den Deutschland.

Um deine Frage zu beantworten, liebe @Rickie, ich bin so gut im Lande integriert, dass ich schon fast mehr Niederländerin als Deutsche bin, das macht aber keinen Unterschied, da wir ja in Wirklichkeit nur ein Bundesstaat von Deutschland sind, in dem das Leben nicht anders aussieht als in den 16 Bundesländern Deutschlands. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die Regierung hat das letzte Wort und die Polizei weiß es durchzusetzen. Auch da gibt es keinen Unterschied, denn wer nicht hört, muss fühlen, der Knüppel macht fügsam. Kritik ist hier genauso wenig gefragt wie in Deutschland und folgsame Untertanen sind in beiden Staaten zuhause.
 
Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht
Äh... nein 😅 ich hoffe, das versteht niemand so. Bei der Kastration werden lediglich die Hoden entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
Werbung:
@Dreier Sag mal, WAS genau rauchst du eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
Sterilisatie hat die gleiche Bedeutung wie Sterilisation in der deutschen Sprache, Castratie hat die gleiche Bedeutung wie Kastration auf Deutsch. Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist und weibliche Lebewesen nicht über dieses Glied verfügen, es folglich auch nicht amputiert werden kann, wird das Wort Kastration für weibliche Lebewesen nicht verwendet sondern von Sterilisation gesprochen.
Das stimmt so einfach nicht, sorry.
Kastration: Entfernung der Keimdrüsen -> Hoden oder Eierstöcke werden entfernt

Sterilisation: Leiter (Samenleiter beim Kater oder Eileiter bei der Katze) werden lediglich durchtrennt, daher nur Zeugungsunfähigkeit, aber hormonell trotzdem wie ein potentes Tier -> weiterhin Markieren und Rolligkeit mit all ihren Risiken und Nachteilen. Macht heute quasi niemand mehr, weil medizinisch totaler Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Okami, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: verKATert
Jetzt versteh ich, warum Mann bei dem Thema so mitleidet.😆
Es würde ja wahrscheinlich sogar funktionieren, die Zeugungsfähigkeit dürfte definitiv eingeschränkt sein, aber es wird wohl seine Gründe haben, warum sich andere Methoden zur Geburtenkontrolle bei Katzen durchgesetzt haben 😁😹
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
naja du reisst hier recht plakativ einen Faden auf in welchen du Deutschland und die Niederlande vergleichst, stellst rein was niederländisch was deutsch ist...nur das davon das Meiste weder was mit den Niederländern noch den Deutschen zu tun hat, sondern einzig deinem Unwissen entspringt.
Dabei zeichnest du ein sehr schlechtes Bild von deinem Gastgeberland was schlicht und ergreifend nicht korrekt ist, sondern nur deinem Nicht-Wissen entspringt.

Du weisst etwas nicht (was völlig in Ordnung ist) aber haust die Dinge hier raus, als ob das Wahrheiten wären, nur weil du dir das so zurecht fantasierst ohne das mal mit der Realität irgendwie mal abzugleichen.

Sterilisatie hat die gleiche Bedeutung wie Sterilisation in der deutschen Sprache, Castratie hat die gleiche Bedeutung wie Kastration auf Deutsch. Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist und weibliche Lebewesen nicht über dieses Glied verfügen, es folglich auch nicht amputiert werden kann, wird das Wort Kastration für weibliche Lebewesen nicht verwendet sondern von Sterilisation gesprochen.
Das hier ist z.B so ein Unsinn von dir erdacht.
Wenn du der niederländischen Sprache mächtig bist und der Deutschen, dann könntest du dir bei einem Tierarzt oder auch beim lesen im Internet, mal erklären lassen/anschauen was bei der Kastration (egal ob Mannderl oder Weiberl) wirklich passiert.
Sattdessen glaubst und gibst du einfach Unwahrheiten weiter, das bei der Kastration das männliche Glied entfernt wird.
Also du weisst von nichts, hast dich nicht kundig gemacht, mal belesen, mal Jemanden mit Ahnung gefragt..aber haust hier einfach mal in einer Reihe nichts als Quatsch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, Nicht registriert und 11 weitere
Werbung:
@Lenotti danke für Deine Beiträge.
Ein Land besteht nicht nur aus den Eindrücken eines einzelnen Menschen.
Auch wenn das Land klein ist wird es sicher auch in NL regional und gesellschaftlich teilweise sehr große Unterschiede geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Vitellia, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich denke mal, die Penisamputation bei der Kastra ist von der Größenordnung her genau so ein starker Tobak wie der "Rest" der gesamten Behauptungen und Unterstellungen.
@Lenotti,
Deine Beiträge sehe ich deshalb auch als Bereicherung. Und sie rücken einen Haufen Scherben wieder gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
man muss kein Niederländisch beherrschen,
Wenn man schon so lange in einem Land wohnt, dann hat es auch was mit Respekt zu tun, die Sprache der neuen Heimat zu erlernen. Vor allem, wenn sie so ähnlich wie die deutsche Sprache ist. Ich verstehe, wenn man sich in Afrika schwer tut, aber niederländisch müsste man recht schnell können. 🤔
Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist
Ääähhmmm.. what? 🙈😅 So ein Schmarren 😅
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Pitufa und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, dieausdemmeerkommt, Rickie und eine weitere Person

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
265
umana
U
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Libra
Antworten
7
Aufrufe
4K
felis_avery
felis_avery
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
urlauberin
U
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben