Andere Länder - was ist Gelerntes wert ?

• Themenstarter Themenstarter Dreier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung einzeltiere ernährung futterfrage gesellschaftstiere gruppenhaltung
Bei Rohfutter verwenden meine 3 Tierchen ihre Füsse, um das Futter zu verscharren, es muss weg, das mag hier niemand, Nafu lassen sie stehen und schauen mich an, mit der Frage, wann es endlich etwas zu fressen gibt, das ändert sich 12 Stunden lang nicht, außer dass sie am verhungern sind und langsam aggressiv werden ... Ihr Spiel- und Bewegungstrieb wird stärker.

Ich habe die Marken schon einige Male gewechselt, immer mit dem gleichen Ergebnis, bei Nafu .. nichts zu machen .. bei Trofu .. schmeckt nicht, bäh.

A

Werbung

Ah , es klang für mich so als hättest du bisher ausschließlich hochwertiges Nassfutter probiert, deswegen wollte ich den Tipp geben, es für den Anfang auch mal mit "Schrottfutter" zu probieren. 🙂

• Like
Reaktionen: Lionne
die Tiere würden krank, wenn man das industriell hergestellte Nafu verwendet. Es darf nur als gelegentliche Zugabe gefüttert werden. Trofu sei das A und O für gesunde Tiere.
...diese Aussage enthält aber einen ganz schönen Fehler im Denkansatz.
Nämlich der, dass nicht nur Nassfutter sondern auch Trockenfutter industriell hergestellt wird und um Trockenfutter zu erhalten die Ausgangsprodukte weit mehr und stärker verarbeitet werden müssen, als es bei der Herstellung von Nassfutter der Fall ist.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert, Irmi_ und 2 weitere
Wenn die Leute fließend Deutsch sprechen würden, würde ich sie einfach an euer Forum holen, aber das klappt nicht und alles zu übersetzen, hab ich wenig Lust und keine Zeit.

Welche Sprachen spricht man denn bei Euch inzwischen hauptsächlich? Als ich mal dort war, gab es einen sehr hohen Anteil an Leuten, die Deutsch so mehr oder weniger gut konnten.
Fachliteratur, auch über Katzenernährung, ist fast immer in Englisch gehalten. Auch diese Sprache wird doch in den Niederlanden viel verstanden. Jetzt komme ich ins Grübeln.

Tjo.. sagen kann man viel.. 😄 Du musst schon Beweise in Form von Fotos bringen 😇

@Black Perser ... wenn ich Zeit habe, kann ich das mal machen ;-)
Das dauert doch nur einige wenige Sekunden.
Du mußt jetzt nicht, wie die alten holländischen Meister, zu Farben und Pinsel greifen und ein Gemälde anfertigen.
Kamera, abdrücken, hier einstellen. Alles in allem eine Sache von Sekunden.

• Like
Reaktionen: verKATert
Nein, ich wohne schon ziemlich lange in den Niederlanden, aber ich habe die Aussagen in Punkto Trofu und Nafu nie besonders ernst genommen, ich dachte immer. das ist der gleiche Käse, den man in Deutschland von vielen Seiten hört, denn es gibt ja regelrechte Kämpfe, was man füttern soll.

Jetzt bin ich aber vor Kurzem mit einem sehr engagierten, wissenden Katzenexperten bekannt geworden, der mir ganz geduldig erklärt hat, warum man kein Nafu geben soll. Ich hab widersprochen und ihm mitgeteilt, dass man in Deutschland genau das Gegenteil sagt. Er hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass alle Wissenden in den Niederlanden das Gleiche sagen, die Tiere würden krank, wenn man das industriell hergestellte Nafu verwendet. Es darf nur als gelegentliche Zugabe gefüttert werden. Trofu sei das A und O für gesunde Tiere.

Und der konnte dich nicht davon überzeugen, daß Katzen krank werden können ( z.B. Gebärmuttervereiterung )
wenn sie nicht kastriert werden?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und Lirumlarum
Werbung:
Und was macht das industriell hergestellte TF besser?
Du liegst einem Irrtum auf. 😉
TroFu wird doch nicht industriell hergestellt.
Da sitzen Mäuse in Heimarbeit und die stellen die Hüllen in Handarbeit her, so mit kleinen Quirlen in kleinen Schüsselchen, dann wird die Teigmasse (haben sie von den Hamstern in Vorarbeit bekommen, gut vorgekaut und angewärmt) mit kleinen Mangelhölzchen ausgemangelt, dann füllen sie da Würmchen und sowas rein, klappen das mit ihren kleinen Pfötchen zu (also man muß sich das vorstellen wie Piroggen formen) und lassen den Spaß an der Sonne knochentrocken braten. Nix Industrie.
Die Mäuse machen das freiwillig und zum Selbstschutz, quasi Ehrenamt zwecks Arterhaltung.

edit

@GroCha,
noch kurz zur trans-Fett-Problematik.
Die sollte man durchaus nicht unterschätzen, zumal auch der tierische Organismus darauf kaum (nicht) vorbereitet ist.
Es nützt auch uns nichts, gute, teure Öle zu kaufen und sie dann falsch anzuwenden.
Leider wird da immer zu wenig Gewicht drauf gelegt, darum finde ich Deinen Link mal ganz gut.
(Sage ich jetzt als pharmazeutischer und genetischer Chemiker).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Unglaublich, was ich hier heute wieder alles lern!!!
🤣
Ich habe das auch erst selber gelernt und dann mal mit unseren Katzen probiert, ob die sich auch selber was kochen, statt Industrieschlungs zu fressen. Kläglich gescheitert. Haben nur doof geguckt.

43937280zm.jpg

43937281tk.jpg

43937282xp.jpg

43937283ji.jpg

Ja nun, es is noch kein Meister vom Himmel gefallen 🤷🏼‍♀️
😁
Den Topf hab ich mit übern Atlantik gerettet; ich kann ja noch mal einen Versuch starten. Neues Katz', neues Glück, sozusagen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
TroFu wird doch nicht industriell hergestellt.
Da sitzen Mäuse in Heimarbeit und die stellen die Hüllen in Handarbeit her, so mit kleinen Quirlen in kleinen Schüsselchen, dann wird die Teigmasse (haben sie von den Hamstern in Vorarbeit bekommen, gut vorgekaut und angewärmt) mit kleinen Mangelhölzchen ausgemangelt, dann füllen sie da Würmchen und sowas rein, klappen das mit ihren kleinen Pfötchen zu (also man muß sich das vorstellen wie Piroggen formen) und lassen den Spaß an der Sonne knochentrocken braten. Nix Industrie.
Die Mäuse machen das freiwillig und zum Selbstschutz, quasi Ehrenamt zwecks Arterhaltung.
...ach so ist das.
Ich hatte schon die Theorie, dass die Niederländer hier einfach ein Modell gegen Altersarmut aufgelegt haben und alle armen alten Omas, dort sich nen Zubrot verdienen, in dem sie den ganzen Tag in der Küche stehen und jedes Brockel Trockenfutter von hand geformt liebevoll auf das Backblech legen ..

Aber auf die Mäuse-Hamster-Konektion wär ich nie gekommen.. again what learned 🤣

• Like
Reaktionen: Rickie
Ich hatte schon die Theorie, dass die Niederländer hier einfach ein Modell gegen Altersarmut aufgelegt haben und alle armen alten Omas, dort sich nen Zubrot verdienen, in dem sie den ganzen Tag in der Küche stehen und jedes Brockel Trockenfutter von hand geformt liebevoll auf das Backblech legen ..
Das wäre auch mal eine Reformidee für die jetzigen Zeiten.

Werbung:
Ich muss gestehen, dass ich da recht pragmatisch
Ich mittlerweile auch. Seitdem die Kühchen ca. 1 Jahr alt sind, fressen sie weniger und mäkeln mehr. Dann kam auch noch Hitze dazu und ich hätte das Futter großteils direkt in die Mülltonne werfen können 🤷‍♀️
Das ist mir zu teuer, finde ich "moralisch" schwierig und auch für die Katzen nicht gut.
Es steht immer "gutes" Futter für Jelly ( die ist da ziemlich brav, wenn sie ab und an ein Schlecki bekommt). Nachts steht auch nur das und Reste. Sonst gibt es hier Querrrbeet, auch "Schrottfutter". Wenn es kälter wird hoffe ich auf mehr Hunger und dass dann auch wieder "gutes" Futter angerührt wird.

Begeistert bin ich nicht, nutzt aber alles nix, wenn die Katzen nicht wollen, wie ich 🙂

• Like
Reaktionen: Black Perser und Pitufa
Ich habe das auch erst selber gelernt und dann mal mit unseren Katzen probiert, ob die sich auch selber was kochen, statt Industrieschlungs zu fressen. Kläglich gescheitert. Haben nur doof geguckt.

43937280zm.jpg

43937281tk.jpg

43937282xp.jpg

43937283ji.jpg
Nun ja, wenn deine armen Katzen auch mit so altmodischem Equipment kochen müssen, kein Wunder!
Unsere kochen schon mit dem Thermomix!😂

• Wow

43937280zm.jpg

43937281tk.jpg

43937282xp.jpg

43937283ji.jpg
Rickie, so geht das auch nicht, Kauf dem armen Bruno mal einen Topf, der besser mit seiner Fellfarbe harmoniert.
Auch wenn er das nicht sehen kann, er fühlt bestimmt, dass ein roter Topf viel besser zu ihm passt….

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Werbung:
Rickie, so geht das auch nicht, Kauf dem armen Bruno mal einen Topf, der besser mit seiner Fellfarbe harmoniert.
Auch wenn er das nicht sehen kann, er fühlt bestimmt, dass ein roter Topf viel besser zu ihm passt….
Rosa. Er mag rosa. :pink-heart:
Und das ist jetzt absolut ernst. Wir haben so Plüschbällchen in verschiedenen Farben, und er mag die rosa am liebsten. Farbpigmente können ja die Oberflächenstruktur verändern, und vielleicht sind die rosa Bällchen besonders flauschig und fluffig. Und so sollte Bruno einen Pinktopp kriegen, für besonders fluffiges Mousse.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, MitMaske&Sombrero, Wasabikitten und eine weitere Person
Jetzt bin ich auf den anderen Faden gestoßen, nun ja, unkastrierte Katzen...Und TroFu. Nette Kombi.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MitMaske&Sombrero, Lirumlarum und eine weitere Person
Rosa. Er mag rosa. :pink-heart:
Und das ist jetzt absolut ernst. Wir haben so Plüschbällchen in verschiedenen Farben, und er mag die rosa am liebsten. Farbpigmente können ja die Oberflächenstruktur verändern, und vielleicht sind die rosa Bällchen besonders flauschig und fluffig. Und so sollte Bruno einen Pinktopp kriegen, für besonders fluffiges Mousse.
Hast ja recht, das war rosa, nicht rot.
Entschuldige Bruno.

• Like
Begeistert bin ich nicht, nutzt aber alles nix, wenn die Katzen nicht wollen, wie ich 🙂
Ich gebe zu, dass ich einen Tacken konsequenter sein könnte (*hust*)- was mir sicher leichter fiele, arbeitete ich nicht im Home Office und würde nicht permanent belagert (im wahrsten Sinne des Wortes) und angenölt. *seufz*

Was ich mich bei der Futterdiskussion allgemein frage ist ja, warum Katzen trotz des bösen Industriefutters (zu dem ja nun mal auch Nassfutter zählt, egal wie "hochwertig" es ist) immer älter werden. Und? Werden sie wirklich häufiger krank (und liegt das in erster Linie am Futter?) oder gehen die Leute einfach mehr zum Tierarzt/ haben sich die Möglichkeiten der Diagnostik verbessert? Ich finde das nicht so einfach zu beantworten.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Perestroika, Andersland und 3 weitere