Da man aber umgangssprachlich unter Kastration die Entfernung des männlichen Glieds versteht, was bei Katern durchaus der Fall ist und weibliche Lebewesen nicht über dieses Glied verfügen, es folglich auch nicht amputiert werden kann, wird das Wort Kastration für weibliche Lebewesen nicht verwendet sondern von Sterilisation gesprochen.
Ich glaube, dieser Irrglaube darüber kommt aus der Übersetzung von dem lateinischen Ursprungswort
castrare, was in etwa mit dem Begriff "entmannen", also Penisamputation, übersetzt wurde.
Das Amputieren des Penis ist jedoch keine Kastration per se, sondern eine Unterform eben dieser, die eben auch heutzutage noch Entmannen genannt wird. Damals war es richtig, dass es auch die Entfernung des Penis unter dem Begriff "Kastration" gab (siehe der Geschichte von Chorknaben und der sogenannten "Knabenstimme" etc.), aber heutzutage wird das kein seriöser TA oder Arzt mehr machen.
Kastrieren ist in der modernen Zeit das Entfernen der Keimdrüsen bei Männlein und Weiblein zugleich, also Eierstöcke bei den Mädels (
Ovariektomie) und Hoden bei den Kerlen (
Orchiektomie). Die Begriffe in den Klammern sind die Fachbegriffe für die jeweiligen Eingriffe und stellen somit ebenfalls eine Unterkategorie der Kastration dar.
Sterilisation wird heutzutage eigentlich kaum bis gar nicht mehr praktiziert. Der Irrglaube, dass Sterilisieren nur für Frauen und Kastrieren nur für Männer gilt, ist leider noch weit verbreitet, dabei sind beide Eingriffe bei beiden Geschlechtern möglich und unterscheiden sich lediglich in ihrer Ausführung und was bei Beiden gemacht wird.
Kastrieren = Keimdrüsen entfernen
Sterilisieren = Eileiter / Samenleiter durchbinden oder -trennen (ganz grob gefasst)
Mir war das seinerzeit bereits bekannt, aber ich habe mich mit diesem Thema viele Jahre nicht mehr befasst und hatte es total vergessen. Wenn man sich mit etwas nicht permanent befasst und ganz andere Schwerpunkte im Leben hat als Katzen, die man nicht mehr hat, kann es passieren, dass man auch mal etwas vergisst.
Etwas zu vergessen und falsche Informationen zu glauben und zu verbreiten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann Jemanden nachsehen, dass er noch denkt, dass Sterilisation und Kastration für Frau und Mann sind, nicht für Beides, aber spätestens mit einer Googlesuche hat sich diese Wissenslücke auch geschlossen.