Andere Länder - was ist Gelerntes wert ?

• Themenstarter Themenstarter Dreier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung einzeltiere ernährung futterfrage gesellschaftstiere gruppenhaltung
@Vitellia,
Freigang und Kastra würden da sicher auch mit hineinspielen, kann ich mir vorstellen. Aber einen Denkanstoß sind Deine Überlegungen wert. 🙂

• Like
Reaktionen: Andersland und Lirumlarum
A

Werbung

TroFu wird doch nicht industriell hergestellt.
Ja ich hoffe doch, dass ihr so wie ich das TroFu täglich selbst macht..
jeden Morgen steh ich um 04:00 auf, fange an, die Krümmelchen und Bröckchen zu mischen.. Dann wird von Hand jedes einzelne in Form gebracht, liebevoll aufs Backblech, bei geringer Hitze dann schonend gegart, bis sie schön knusprig sind.. dann selber abpusten, damit es nicht zu heiß ist, mit Honigmilch dann zum Frühstück fürs Prinzesschen 😋 Bin enttäusch, wenn ihr das nicht auch genauso macht 😜
Rosa. Er mag rosa.
Da muss was dran sein, Baghira entdeckte das erste Mal spielen auch mit einem rosa Ball.. jetzt so eine Plüschkugel mit Feder in Pink.. Die wurden Grocharisiert 😱 @GroCha

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Rickie
Baghira entdeckte das erste Mal spielen auch mit einem rosa Ball..

Ich enttäusche Dich ungern, aber man geht davon aus, dass Katzen keine Rottöne sehen können. Das Bällchen war für sie also wenn überhaupt maximal blau. Prinzenblau. 😅 (Noch wahrscheinlicher war es einfach grau. Mausgrau.)

Ja ich hoffe doch, dass ihr so wie ich das TroFu täglich selbst macht..
jeden Morgen steh ich um 04:00 auf, fange an, die Krümmelchen und Bröckchen zu mischen.. Dann wird von Hand jedes einzelne in Form gebracht, liebevoll aufs Backblech, bei geringer Hitze dann schonend gegart, bis sie schön knusprig sind.. dann selber abpusten, damit es nicht zu heiß ist, mit Honigmilch dann zum Frühstück fürs Prinzesschen 😋 Bin enttäusch, wenn ihr das nicht auch genauso macht 😜
[/USER]

Das ist ja wohl das Mindeste.
ich hab mal ein Buch geschenkt bekommen, ja, da haut es einen flach, darum dieses schräge Format, also da schlackert man nur mit den Ohren, was da für Kochrezepte für Katzenfutter drin sind. 5 Sterne-Restaurant ist komplett assi dagegen.

43937852jh.jpg

Ich enttäusche Dich ungern, aber man geht davon aus, dass Katzen keine Rottöne sehen können. Das Bällchen war für sie also wenn überhaupt maximal blau. Prinzenblau. 😅 (Noch wahrscheinlicher war es einfach grau. Mausgrau.)
Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber Bruno ist stockeblind, also absolut blind. Und kann dennoch rosa Bällchen absolut zielsicher von blauen und grünen unterscheiden. Ja, und nu?
(Begründung hatte ich ja schon abgeliefert.)

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, verKATert und eine weitere Person
Hab grad mal geguckt, wie sich das mit den Farben verhält, wusste ich nicht 😊

Hab dafür was entdeckt, was mich schmunzeln ließ.. https://www.tierwelt.ch/artikel/katzen/woran-das-busi-seinen-menschen-erkennt-407651

Das erklärt, warum Baghira manchmal so blind an mir vorbeiläuft 😅 Oder die Leckerlis nicht findet 😅
Und wenn ich nun meine Bewegungen ändere? Wenn ich nun jeden Abend Walzer tanzend zur Tür rein komm, erkennt sie mich dann? 😅

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber Bruno ist stockeblind, also absolut blind. Und kann dennoch rosa Bällchen absolut zielsicher von blauen und grünen unterscheiden. Ja, und nu?

Das ändert nix an der Tatsache, dass es in der Katzenwelt ziemlich sicher kein Rot gibt und damit auch kein Pink. Zumindest nicht als Farbe.

Abgesehen davon, dass ich nicht von Deiner blinden Katze gesprochen habe sondern von einer sehenden. Sprich: Du und Deine Theorie waren gar nicht gemeint. (Die ich aber für nicht sonderlich überzeugend halte, by the way.)

Was ich mich bei der Futterdiskussion allgemein frage ist ja, warum Katzen trotz des bösen Industriefutters (zu dem ja nun mal auch Nassfutter zählt, egal wie "hochwertig" es ist) immer älter werden. Und? Werden sie wirklich häufiger krank (und liegt das in erster Linie am Futter?) oder gehen die Leute einfach mehr zum Tierarzt/ haben sich die Möglichkeiten der Diagnostik verbessert? Ich finde das nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe hier schon öfter den Vergleich Schrottfutter sei wie Fastfood für Menschen. Für mein Gefühl ist das übertrieben, sondern eher gesundes selbstgekocktes gegen Kantine.

Aber du hast Recht, es ist schwer das auszumachen.

• Like
Reaktionen: Perestroika und Vitellia
Das ändert nix an der Tatsache, dass es in der Katzenwelt ziemlich sicher kein Rot gibt und damit auch kein Pink. Zumindest nicht als Farbe.

Abgesehen davon, dass ich nicht von Deiner blinden Katze gesprochen habe sondern von einer sehenden. Sprich: Du und Deine Theorie waren gar nicht gemeint. (Die ich aber für nicht sonderlich überzeugend halte, by the way.)
Deine Antwort ist nicht schlüssig. Denn wenn eine blinde Katze zwischen der Oberflächenbeschaffenheit eines Plüschballes unterscheiden kann, dann sollte das auch eine sehende Katze fertigbringen.
Ich habe nicht die Absicht, dich zu überzeugen, ganz einfach darum, weil ich weiß, daß unterschiedliche Farbpigmente Einfluß auf die Oberfläche haben.
Insekten haben ebenso ein anderes Sehvermögen, weshalb sie arg auf Gelb ansprechen.
Eine Frage nebenbei: warum wechselst du innerhalb eines Satzes die Sprache? Ich bin zwar im Englischen recht versiert, beherrsche aber inzwischen auch das Deutsche ganz gut. Um mit mir zu kommunizieren, besteht also keine Notwendigkeit, irgend etwas in Englisch besonders hervorheben zu müssen. 🤔 Dachte ich. Oder klingt mein Deutsch soooo unbeholfen, daß da nachgeholfen werden muß? Ist ja voll peinlich.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person

Unsere sind nicht blind, legen sich aber am Liebsten auf die roten Decken.
Ich habe Decken ( alle aus demselben Material ) in blau, türkis, braun, cremé, usw. und rot.
Wenn ich 5 Decken in unterschiedlichen Farben auf den Betten drapiere, wollen alle auf die rote Decke
( weswegen es öfter etwas lauter wird )....verlässt eine Katze die rote Decke....
um z.B. auf´s Klo zu gehen, wird der freigewordene Platz sofort neu besetzt.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Wasabikitten und eine weitere Person
Das ist ja wohl das Mindeste.
ich hab mal ein Buch geschenkt bekommen, ja, da haut es einen flach, darum dieses schräge Format, also da schlackert man nur mit den Ohren, was da für Kochrezepte für Katzenfutter drin sind. 5 Sterne-Restaurant ist komplett assi dagegen.

43937852jh.jpg
...hmmm interressant... ich bin Katzenliebhaber, verwöhne mich gerne und möchte mich richtig ernähren..ich hoffe da sind viele Rezepte drin, voranging mit frischer Katze zubereitet, denn die hätte ich da.
Ich bin mir auch sicher, dass das Buch der kulinarischer Burner für die Bewohner des Planeten Melmac ist. Die sind dort ausgemachte Katzenliebhaber..

• Wow
Reaktionen: Rickie und Black Perser
Werbung:
Ich bin mir auch sicher, dass das Buch der kulinarischer Burner für die Bewohner des Planeten Melmac ist. Die sind dort ausgemachte Katzenliebhaber..
Alf??? Alf? Mit Silbertablett und silberner Abdeckhaube, und da lukte noch der Katerschwanz vor?
Na, hallo.
Es geht um Rezepte FÜR die Katzen, und nicht AUS Katzen.

Es geht um Rezepte FÜR die Katzen, und nicht AUS Katzen.
..ick wes, ick wes..sollte auch nur nen Scherz sein, denn wenn man nur den Titel liest, könnte man durchaus vermeinen, das da Alf Rezepte drinstehen..so für den anspruchsvollen und gesundheitsbewussten "Katzenliebhaber"...

Wenn ich nun jeden Abend Walzer tanzend zur Tür rein komm, erkennt sie mich dann? 😅

Wenn sei Lust hat sicher. Nach einem anfänglichen Schrecken. 😅

Aber ich habe mir so erklärt, warum mich meine Süße draußen anfangs nicht so gut erkannt hat.

Und nicht dass sie es wirklich bräuchte, aber ihr neuer Lieblingsautomat kann sogar sprechen, nicht nur piepen:

Ich bin bekennender Alf-Fan.
Eines Tages hatten wir ein Seminar über Computersicherheit, also so gegen Hacker und so.
Der gute Mann, der den Kurs abhalten sollte, trat zur Tür herein, und Frau Rickie mußte sich arg zusammenreißen, nicht vor Lachen vom Stuhl zu fallen, denn der Mann sah aus wie Mr. Tanner.
Den Kurs habe ich, nebenbei, nicht im ersten Anlauf bestanden. Das war meine erste und letzte Prüfung, bei der es mir so erging. Und nur darum, weil ich gedanklich nur bei Alf rumschwirrte.

Deine Antwort ist nicht schlüssig.

Doch, ich glaube ja nicht an Deine Theorie. Vielleicht riecht der Farbstoff ja auch anders oder so, das wäre für mich naheliegender als eine vermeintlich veränderte Oberflächenbeschaffung.

Werbung:
Ich habe hier schon öfter den Vergleich Schrottfutter sei wie Fastfood für Menschen.
Ich finde, der Vergleich hinkt schon deshalb, weil ja jedes als Alleinfuttermittel zugelassene Produkt zumindest die Bedarfswerte alle Nährstoffe erfüllt, also an sich eine komplette Mahlzeit ist, die alles wichtige enthält, und (theoretisch) ein Leben lang als einziges Futter gefüttert werden können muss.

Das gibt es für Menschen so gar nicht, und ein Menü bei McDonalds ist auch nicht so formuliert, um alle Nährstoffe in der richtigen Menge zu decken. Selbst die "kompletten" Trinknahrungsprodukte für Menschen (yfood etc) weisen darauf hin, dass man eben nicht ausschließlich das Zeug trinken kann. Deshalb find ich es sehr schwierig, Futtermittel mit ungenauer Deklaration, oder "unbeliebten" Inhaltsstoffen mit "jeden Tag bei MCDonalds essen" zu vergleichen, das eine ist eine ausformulierte Komplettmahlzeit, das andere eben nicht, und erhebt auch gar nicht den Anspruch darauf.

• Like
Reaktionen: Rickie, Andersland und Vitellia
....

Das Nassfutter bei uns, sei zu salzig, das würde die Nieren der Katzen auf Dauer schädigen. Daher gibt man Trockenfutter und immer ein Schälchen Wasser. Die Katzen in den Niederlanden trinken Wasser.
...

Völlig von der Hand zu weisen sind die Argumente nicht, denke ich.
Bei Fertigfuttern kommt "..eine zu geringe Dosierung von Nährstoffen .., für gewöhnlich nur aus Gründen von Produktionstechniken und glücklicherweise auch sehr selten vor. Das Problem, welches sich jetzt jedoch darstellt, ist die Überdosierung von Mineralien. Kalzium sowie auch Phosphor und Magnesium im Katzenfutter sind in der Regel in überaus großzügigen Mengen vorhanden. ..." (Warum Sie auf den Phosphorgehalt im Katzenfutter achten sollten)
Laut Auskunft in einem Seminar zur CNE bei Katzen ist der Phosphatgehalt in vielen Nassfuttern bis zu 8x zu hoch, bei Trockenfuttern "nur" 3x zu hoch.
Und als Ursache der CNE bei Katzen wird unter anderem ein hoher Phosphorgehalt und ein schlechtes Kalzium/Phosphor - Verhältnis im Futter angenommen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Wir hattens neulich im Plauderfaden mal von unseren außergewöhnlichen, auf rot/pink stehenden Katzen.
Das sagt SiRu dazu:

Kommt mir ganz schlüssig vor.
(Was sicher nicht daran liegt, dass ich bekennender SiRu-Fan bin ! 😁)

Na ja, so ganz schlüssig ist das nicht. Zumindest nicht in dieser Verkürzung. Klar kann zB. eine höhere Infrarotstrahlung für ein Tier von Bedeutung sein, die hat dann aber nix mit dem Farbstoff (also dem Pigment, das Licht reflektiert) zu tun sondern mit der Temperatur des Objekts. Ein warmes Objekt wirkt zB. "röter" im Infrarotspektrum als ein kaltes Objekt. Das strahlt dann halt auch was anderes aus, aber eben auf der Infrarotebene. Die hat mit den klassischen "Pigmentfarben" aber nix zu tun.

..ich habe hingegen häufiger zu hören bekommen, dass Trofu einen etwas höheren Salzgehalt hätte als Nassfutter. Das wurde mir mit der Herstellweise begründet.
Rohes Fleisch als solches schmeckt leicht salzig (also wenn man mal Tatar oder das bloody Steak probiert hat, weiss man dass Fleisch nicht gerade süß schmeckt, sondern eben eher leicht nach Salz). Beim Garvorgang in der Dose bleibt im Fleisch die meiste Feuchtigkeit erhalten, es wird nichts sonderlich konzentriert bei dieser Garmethode.
Für Trockenfutter hingegen wird das Fleisch ja zunächst getrocknet, ihm also die Flüssigkeit komplett entzogen, wodurch sich der natürliche Salzgehalt auf weniger Masse sozusagen konzentriert, das getrocknete Fleisch schmeckt und ist somit salziger, als Fleisch welches noch über einen hohen Flüssigkeitsanteil verfügt.

Ich fand die Theorie einleuchtend, habe mich aber nicht weiter kundig gemacht was dran ist oder was nicht dran ist.

Aber zumindest bei Fisch weiß ich (mein Stiefopa hat alles geräuchert, getrocknet was nicht niet und nagelfest war und hat auch öfter seine selbstgeangelten Fische gedörrt), dass getrocknter Fisch viel salziger schmeckt, als der frische Fisch oder der Gedünstete ..einfach durch den Trocknungsvorgang und die entzogene Flüssigkeit.

• Like
Reaktionen: Rickie