Futterproblemchen :(

  • Themenstarter Themenstarter anni_leni
  • Beginndatum Beginndatum
anni_leni

anni_leni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein mittelschweres Futter-Problem mit meinen zwei Leckermäulchen.

Zu allererst:
Zoé, knapp 2 Jahre, seit einem Jahr bei uns - sie war/ist absolut schrecklich was Futter angeht. Bei NaFu hatte ich mit ihr wirklich alles durch. Billig, teuer, Stückchen, Paté, Jelly, Fisch, Geflügel, Rind, wie auch immer.
Wenn überhaupt hat sie dran geschnüffelt, wenn sie gut drauf war sogar mal ein bisschen an der Sauce geleckt und dann hat sies stehen lassen.
Ich hab Madame tatsächlich auch mal 1 1/2 Tage hungern lassen, aber selbst das hat sie nicht dazu bewegen können das NaFu anzurühren.
Damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt hab ich schließlich ihr TroFu eingeweicht (hat ihr erst auch garnicht gepasst, aber irgendwann hat sies dann gegessen) - bei TroFu ist ihr übrigens komplett wurst ob teuer, billig oder welcher Geschmack.

Vor 2 Monaten haben wir Eddy, einen 1 1/2 Jährigen BKH-Kater dazugeholt. Was schön war: Zoé hat gemerkt, dass NaFu essbar ist und sich wenigstens länger als 10 Sekunden damit befasst. Sie schleckt jedoch weiterhin meist nur die Sauce und die Brocken bleiben liegen (außer an der Zunge bleibt beim Schlecken ein Bröckchen hängen - dann wird der auch gegessen).
Ich schau ihr beim Essen ab und an zu und hab das Gefühl sie ist zu doof um einfach mal in das NaFu reinzubeißen?! (kann das evtl. an ihrer platten Schnauze liegen? Sie ist eine BKH-Mix und hat dafür echt ein plattes Näschen. Oder liegts daran, dass sie nie NaFu fressen gelernt hat? Woher sie stammt, wann sie von der Mutter getrennt wurde etc. kann ich nicht sagen, da wir die Arme aus dem Tierheim haben)

Ich bin ja grundsätzlich erstmal zufrieden, dass sie überhaupt mehr Interesse am NaFu zeigt, aber jetzt ein weiteres Problem:

Hab gestern probiert die Mäuse von "Billigfutter" auf welches ohne Getreidezusätze etc. umzustellen (Animonda, Macs, Grau) und jetzt streiken sie Beide 🙁
Gestern Mittag haben die Beiden Animonda probiert, jedoch schnell stehen lassen. Abends hab ich dann probiert zwei Sorten zu mischen (dass unter diesem breiigen Paté-artigen Zeug auch ein bisschen Stückchen sind) - haben sie angeschnuppert und stehen lassen.
Heute morgen wieder frisch gemacht (Paté-artiges + Stückchen gemischt) - stehen gelassen.
Dann hab ich tatsächlich mittags wieder "Billigfutter" geholt und zum Abendessen Billigfutter mit Teurem vermischt - Eddy hat nur die Billigfutterbrocken rausgefuttert, Zoé hats wieder komplett stehen lassen und damit sie überhaupt was essen konnte hab ich ihr halt wieder TroFu eingeweicht (ich will aber eigentlich wirklich kein TroFu mehr füttern :reallysad: )

Was bleibt mir denn jetzt noch anderes übrig als wieder auf Billigfutter umzusteigen. Oder hat jemand nen Tipp in welchem Mengenverhältnis ich billig/teuer mischen soll? Momentan misch ich ca. 1/4 teuer zu 3/4 billig - wahrscheinlich zu viel vom Teuren für den Anfang?!

Und dann noch das mit Zoés Fressproblemchen: Wie bekomm ich sie dazu einfach mal ins NaFu reinzubeißen und nicht nur die Sauce zu schlecken. Nur mit der Sauce im Bauch schafft sies halt leider Gottes nicht ihren Bedarf zu decken und sie hat mir mittlerweile schon fast ein halbes Kilogramm abgenommen :sad: (obwohl ich nebenher immer noch TroFu angeboten hab)

Liebe Grüße und danke für Antworten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey anni,

also erstmal: nicht verzweifeln 🙂

Ich hab hier auch so einen Problemfall: Meine Katze hat 3,5 Jahre lang nur Trockenfutter zu sich genommen und das Nassfutter einfach ignoriert. Dank meines Katers hat sie dann, wie auch in deinem Fall, gemerkt, dass auch Nassfutter essbar ist 😉 Mittlerweile isst sie fast nur noch Nassfutter.

Ich zerdrücke das Nassfutter immer mit dem Löffel, damit nicht nur die Sauce geschleckt werden kann. Ich versuche, nach und nach die Stückchen zu vergrößern. Heute war wohl ein Reinfall - Stückchen zu groß - sie hat sich wieder aufs Trockenfutter gestürzt.

Trotzdem werd ich das weiterhin so machen und hoffe, dass sie irgendwann normal frisst. Vielleicht hilft das übergangsweise bei deinem Fellnäschen 🙂 Ansonsten: hartnäckig bleiben, was die Futtersorten angeht. Aber nicht zu viele verschiedene Marken hintereinander am Anfang. Das verwirrt nur.

Falls wer noch Vorschläge hat, wie man Katzen dazu bringen kann, tatsächlich reinzubeißen - ich bin offen dafür. Möchte gerne anfangen zu barfen, und da möchte ich meiner Katze nicht jedes Mal das Fleisch pürieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für deine Antwort 🙂

Gerade eben sind sie mir wieder Beide um die Beine geschlichen und haben mich angemaunzt, als ob sie kurz vor dem Hungertod stehen.
Also bin ich halt nochmal Futter machen gegangen, hab pro Napf nicht mal einen Teelöffel Animonda und einen halben Beutel Billigfutter, das sie vorher ja mit Hingabe gefressen haben, gemixt. Habs hingestellt und obwohl Beide ganz einfach Hunger haben MÜSSEN haben sies wieder ignoriert 😕
Dann hab ich Trockenfutter drübergestreut und - Oh Wunder! - Eddy hat einen halben Napf und Zoe einen viertel Napf gegessen. Immerhin etwas...

Das mit dem Stückchen zerdrücken werd ich zumindest bei Zoé morgen mal ausprobieren. Klingt eigentlich ganz gut. Ich glaub bei Eddy bewirk ich damit eher das Gegenteil, weil er die Bröckchen glaub ich schon ganz gern mag 🙂

Barfen hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber spätestens da würde mir Zoé dann verhungern... sie ist echt zu doof um ins Essen reinzubeißen 😵
Erstmal muss das mit NaFu jetzt werden und dann kann ich das barfen ja mal antesten 🙂

Dir viel Glück mit deiner Miez und dem NaFu!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Morgen das gleiche Spiel.
Dieses Mal nicht mal 1 TL (war vielleicht 1/4 - 1/2 TL) mit je einem halben Beutel Billigfutter gemischt. Hingestellt - dran geschnuppert und stehen gelassen.
Dann hab ich wieder TroFu drüber gestreut, Zoé hat wenigstens ein bisschen gefressen aber Eddy hats weiterhin komplett ignoriert.
Dann wollt ichs wissen und hab einen Beutel reines Billigfutter aufgemacht und hingestellt. Zoé hats auch nicht interessiert (vielleicht hatte die aber auch einfach keinen Hunger mehr) und Eddy hat sich drauf gestürzt :/
Das kanns doch echt nicht sein 🙁 wie kann man denn bitte wegen nicht mal einem halben TL neuem Futter so dermaßen durchdrehen und dann lieber 2 Tage fast garnichts essen...
Hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich weiter machen weil wenn mir die Beiden weiterhin so wenig fressen hab ich v.a. bei Zoé demnächst nurnoch Haut und Knochen in der Hand 🙁
 
Also ich würde hartnäckig bleiben und weiterhin versuchen, das "gute" Futter einzuschleichen.

Und nicht vergessen, zurzeit ist es warm-heiss und viele Katzen fressen eher schlecht als recht.

Ich würde evt. mal eine Mahlzeit ausfallen lassen oder nach hinten verschieben, damit sie echt Hunger haben. Also statt zBsp. 18 Uhr Abend essen, erst um 22 Uhr bevor du ins Bett gehst. Und vorallem nicht umgehend was anderes anbieten, wenn nicht gefressen wird. Bei mir gilt, alles was etwas gefressen oder angeknabbert wurde = fressbar und wird nicht ersetzt.

Bei uns hat geholfen, dass das Futter nicht ewig stand. Also ich habe morgens gegen 7.30 Uhr gefüttert und mittags (12 Uhr) die Rest weggetan. Dann gab es "warme Luft" bis zur Abendfütterung 😀 Das fördert die Motivation SEHR.
 
Ja, so wird hier ganz allgemein am besten gefressen. Futter wird hingestellt, was nach ner Stunde nicht gefressen ist wird weggeräumt und beim nächsten Mal wieder hingestellt. Der Hunger treibst irgendwann rein. Länger als 24 Stunden hab ich allerdings nie jemanden hungern lassen, war auch selten nötig. Zur Zeit haben wir hier eine kleine Ausnahmesituation, da gibt's viel Trash, aber wenn die Situation beendet ist, gibt's wieder was vernünftiges.
 
Werbung:
Soooo... bei uns hat sich was getan (glücklicherweise!)
Letzte Woche habe ich angefangen 1 Bröckchen teures Futter mit 1/2 Beutel Billigfutter zu mischen. Am Anfang haben sie wieder nur dran geschnüffelt - aber irgendwann war der Hunger dann wohl zu groß und sie haben es gefressen.
Am nächsten Tag dann 2 Bröckchen teures Futter auf den 1/2 Beutel und so weiter und so weiter. Bis wir schließlich Sonntag Abend bei 5 Bröckchen angelangt waren.
Dann ist meinem Freund gestern blöderweise die Futterdose aus dem Kühlschank gefallen und die Bröckchen lagen auf dem Boden rum - Eddy kam angesprintet und hat sie aufgefressen. Als Abendessen gabs dann rein teures Futter und - Oh Wunder! - sie haben gefressen! :muhaha:

Mein einziges Problem bleibt Zoé. Sie frisst bei reiner NaFu-Fütterung ganz einfach zu wenig, weil sie die Bröckchen nicht in den Mund bekommt. Auch wenn ichs ihr zu Brei drücke bzw. Paté füttere schafft sies einfach nicht zu fressen. Sie leckt wie doof dran rum, wenn sich ein Bröckchen auf die Zunge verirrt ist gut, wenn nicht hat sie nach spätestens 2 Minuten die Schnauze voll und zieht mit knurrendem Magen von Dannen.
Jetzt hab ich heute zum Frühstück folgendes gemacht: Paté kleingedrückt, immer ein bisschen auf den Finger genommen und Zoé abschlecken lassen. Hat ganz gut geklappt (sie hat logischerweise mehr gefressen als sonst), allerdings ist das ziemlich zeitaufwendig, ziemlich matschig und der Boden sah danach aus wie sau (weil halt doch mal was vom Finger runter- bzw. aus ihrem Mund rausfällt).
Hat damit jemand Erfahrung? ich kann Zoé ja schlecht ihr restliches Leben vom Finger aus füttern 😕
Bzw. wie gehe ich irgendwann wieder vom Finger-Füttern auf normales Napf-Fressen über? meint ihr sie lernts dann endlich daraus zu fressen? 🙁

Liebe Grüße und danke bis jetzt für die Tipps 🙂
 
Jetzt hab ich heute zum Frühstück folgendes gemacht: Paté kleingedrückt, immer ein bisschen auf den Finger genommen und Zoé abschlecken lassen. Hat ganz gut geklappt (sie hat logischerweise mehr gefressen als sonst), allerdings ist das ziemlich zeitaufwendig, ziemlich matschig und der Boden sah danach aus wie sau (weil halt doch mal was vom Finger runter- bzw. aus ihrem Mund rausfällt).
Hat damit jemand Erfahrung? ich kann Zoé ja schlecht ihr restliches Leben vom Finger aus füttern 😕
Bzw. wie gehe ich irgendwann wieder vom Finger-Füttern auf normales Napf-Fressen über? meint ihr sie lernts dann endlich daraus zu fressen? 🙁

Liebe Grüße und danke bis jetzt für die Tipps 🙂

Bist Du sicher, dass mit ihren Zähnen alles in Ordnung ist? Oder evtl. auch was anderes im Kopfbereich (z. B. Abszess)? Wenn sie medizinisch ok ist, würde ich hart bleiben.

LG
Ana
 
Ja mit den Zähnchen ist alles ok. Waren im Mai zum Impfen - da wurde ein bisschen Zahnstein entfernt (entsteht bei ihr aufgrund der verkürzten Schnauze eher als bei anderen Katzen), aber sonst war ihr Gebiss top.
Sie macht das ja schon immer :/ Müssen Katzen das "ins Futter reinbeißen" z.B. von der Mutter erlernen? Falls ja: dann schätze ich, dass in der Vorgängerfamilie was grundlegend falsch gelaufen ist (z.B. viel zu früh von der Mutter weggenommen worden o.Ä.)

Achso und wegen Abszess: Naja sie wurde damals im Tierheim von Kopf bis Fuß durchgecheckt und hats ja damals schon so gemacht beim Fressen. (deswegen war sie auch so abgemagert, als wir sie rausgeholt haben... hatte da drinnen ja keine Möglichkeit was zu fressen außer die Sauce vom NaFu)
Außerdem würde sie dann bestimmt auch anderweitig auffallen, oder? (also wenn sie jetzt seit über einem Jahr irgendeine Entzündung o.Ä. hätte würde sie ja wahrscheinlich starke Schmerzen haben - nicht nur beim Kauen. Zumal sie das harte TroFu ja auch ohne Probleme reinmampft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück doch mal das Nafu auf einem Teller platt und streich es aus. Das kann sie dann schön runterschlecken. Wenn das vom Finger klappt, dann geht das auch vom Teller.

Zur unserer Umstellung: ich habe hier 2 Monate (!) gebraucht um meine von Trofu auf Nafu und dann nochmal so lange um sie von Billigmarke auf hochwertiges Nafu umzustellen. Ich habe erst jeden Tag 2g weniger Trofu hingestellt, bis sie zum Sattwerden auch ans Nafu gehen mußten, so lange bis es gar kein Trofu mehr gab.
Dann habe ich jeden Tag 2g mehr hochwertiges Nafu unter das Felix gemischt. Erst als ich bei 80% Neu zu 20% Felix angekommen war fraß man das neue Futter dann auch pur. Das Ganze, wie gesagt, in 2g Schritten!

Beim Zusammenhang von Trofu und Zahnschmerzen hat du einen Denkfehler. Viele Katzen verweigern bei Zahnschmerzen Nafu. Nicht weil das weich zu beissen ist, sondern weil es sich in den Zahnzwischenräumen festsetzt und dadurch mehr bzw länger schmerzt. Trofu dagegen wird ja nicht gekaut sondern höchstens 1x geknackt und/oder sogar ganz hinuntergeschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Teller klingt gut! Hab mir vorhin auch überlegt, ob ich das NaFu gleich pürieren und mit einem Minispritzer Wasser verflüssigen soll? Weil die Bröckchen machen ihr ganz einfach Probleme und dann könnte sie ihr Futter quasi "Trinken" bzw. zumindest aufschlabbern.
Wenn das mit dem Teller nicht klappt werd ichs zumindest mal probieren mit dem Pürieren (außer es gibt was ganz doll wichtiges, was dagegenspricht - dann stupst mich ruhig drauf).

Ohje da ging das bei mir mit einer Woche Umstellungszeit ja echt relativ fix. Ich weiß noch, als ich Zoé eingeweichtes TroFu vorgesetzt habe. Da hats auch ewig gedauert bis sies irgendwann komplett eingweicht gefressen hat. (erst ein Tropfen Wasser aufs Futter, dann zwei, dann drei etc.)

Wiegesagt mit den Zähnchen ist nichts - das hat der Tierarzt vor 2 Monaten erst abgecheckt. Im August muss Eddy dann zum Impfen, da werd ich sie wieder zum Zähne angucken mitnehmen und mal weiterfragen von wegen Abszess.
Das mit den Schmerzen war im Übrigen auch auf das mit dem Abszess bezogen und nicht auf Zahnschmerzen. Wenn sie seit über einem Jahr eine eitrige Entzündung im Kiefer (oder wo auch immer) hätte, dann würde sie doch wahrscheinlich auch noch anderweitig auffallen oder? Von wegen Unsauberkeit, Zickigkeit, Sachen kaputt machen, Rummaunzen o.Ä.?

Wie würde der Tierarzt denn einen Abszess feststellen? Blutuntersuchung? Dann würd ich ihn nämlich im August mal drauf ansprechen, ob man sowas nicht mal bei ihr macht :oha:
 
Werbung:
Hey,

wie sieht es bei dir denn momentan aus??

Bei meinen beiden ist es genauso. Sie haben wohl lange nur Trofu bekommen, die kleinen Bröckchen lassen sich ja auch gut mit der Zunge aufnehmen.

Leela (die Mutter, 10J.) hat nach ca. 2 Wochen jetzt raus, wie "richtiges Fressen" mit Reinbeißen geht. Aphex (der Sohn, 5J.) leckt immer noch.
Wenn ich irgendwas mit Stückchen füttere, dann leckt er Sauce oder Gelee auf. Die Stückchen beleckt er, bis sie aussehen, wie aufgequollenes Trofu, dann zieht er entnervt von dannen.

Bei Paté leckt er genauso dran rum, nur geht da natürlich weniger von ab und dann frisst er noch weniger.

Da er ja aber ziemlcih gern dran leckt, dürfte ihn der Geschmack ja eigentlich nicht stören, ich hab auch das Gefühl, dass er einfach zu dumm zum zum is :grummel:

Hab schon versucht, ihm n Stück Paté hinzuhalten und, wenn er dran leckt, wieder weg zu ziehen, in der Hoffnung, dass er mal nach dem Brocken schnappt - nö.
Deswegen weiß ich auch nicht, inwiefern Erziehunsmaßnahmen (Mahlzeiten wegnehmen usw) helfen...?


An den Zähnen sollte es nicht liegen. Leelas waren wegen Zahnstein angegriffen, 3 Zähne sind mittlerweile raus, aber sie hat schon vorher angefangen, normal zu fressen.
Aphex hat zwar auch Zahnstein, aber nicht so, dass er da Probleme oder gar Schmerzen haben sollte.


Ich mach mir Gedanken, weil beide eher sehr schlank sind und in den letzten 2-3 Wochen auch weiter abgenommen haben :-/
 
Beobachtest du die beiden beim fressen? Ich hab hier mal den Tipp bekommen: Futter hinstellen und SOFORT Küche verlassen. Die Katzen gucken nämlich auch, ob wir gucken 😉 die wissen genau, dass es was besseres gibt wenn sie nicht fressen.
Gehe ich aber raus, höre ich sie nach 3 Minuten schmatzen!
Ist nur eine Idee, vielleicht hilft es ja ein bisschen.

Du könntest auch Trockenfutter mörsern und kleine Kugeln aus patė Futter damit panieren. Wenn du die über den Boden kullerst hast du gleichzeitig ein tolles Spiel und eine große Chance, dass dein Kater rein beißt. Irgendwann bleibt dann hoffentlich hängen, dass man nafu auch beißen kann.

Servierst du es sonst von einem Teller oder aus einem Napf? Vielleicht hat er es bei einem Teller leichter.
 
Versuche doch mal eine TL Nassfutter mit der normalen TF Menge zu vermatschen, wenn das gefressen wird dann mische immer mehr Nassfutter unter und reduziere dabei das Trofu.
 
Versuche doch mal eine TL Nassfutter mit der normalen TF Menge zu vermatschen, wenn das gefressen wird dann mische immer mehr Nassfutter unter und reduziere dabei das Trofu.
Wird es nicht , s.o.: Alles, was nicht auf der Zunge bleibt, wird auch nicht gefressen.

Beobachtest du die beiden beim fressen? Ich hab hier mal den Tipp bekommen: Futter hinstellen und SOFORT Küche verlassen.
Hmm, mal so mal so.
Also, ab und zu guck ich schon nach, wer grad an welchem Napf frisst, oder ob Aphex wirklich nur dran leckt. Manchmal spüle ich, manchmal ess ich selbst was, manchmal geh ich direkt raus.
Das Fressverhalten ist eigentlich immer gleich:
Leela frisst so geschätzte 30g, Aphex leckt an seiner Portion rum und dann war's das.

Servierst du es sonst von einem Teller oder aus einem Napf? Vielleicht hat er es bei einem Teller leichter.
Nee, eher umgekehrt.
Durch das LEcken schiebt er es über den Teller und dann runter.
In nem Napf kommt irgendwann die Wand und dann hat er beim Lecken etwas Widerstand. Hm.

Du könntest auch Trockenfutter mörsern und kleine Kugeln aus patė Futter damit panieren. Wenn du die über den Boden kullerst hast du gleichzeitig ein tolles Spiel und eine große Chance, dass dein Kater rein beißt. Irgendwann bleibt dann hoffentlich hängen, dass man nafu auch beißen kann.
Das klingt grundsätzlich gut, aber in der Regel rennt er hinter Sachen nur her, solange sie sich bewegen. Sobald was liegen bleibt, verliert er das Interesse, geht nicht mal richtig nah ran und kommt zu mir zurück (oder geht sonstwo hin). Sie fahren nur auf die dauernd in Bewegung gehaltene Katzenangel so richtig ab.

Und dann kommt noch hinzu, dass Leela dominant ist.
Die würde sich die Kugeln wahrscheinlich direkt schnappen.

Hmm.

Ich probiers mal (ich hab allerdings keinen Mörser - ne Idee, wie ich das möglichst klein kriege?), mach mir aber nicht soo viel Hoffnung...
 
In zwei gefierbeutel und mit nem nudelholz kräftig drauf 😀

Deine beiden machen es dir wirklich nicht leicht...
 
Werbung:
Ach, doch. Bis aufs Futtern sind sie die allertollsten Katzen der Welt.

Also, ehrlich jetzt, sie sind knapp nen Monat hier. Am ersten Abend schon hat Aphex sich schnurrend auf meinen Schoß fallen lassen, sie machen nix kaputt, sie versuchen nicht dauernd, aus der Wohnung zu laufen, sie lassen den Müll in Ruhe, springen nicht auf Küchentische, hören auf "nein" und legen sich zu mir und schnurren, was das Zeug hält 😉

Ich weiß leider auch nicht, was sie früher zu fressen bekommen haben. In der Pflegestelle gab es wohl nur TroFu, da stand den ganzen Tag ein Napf rum. Aber da waren sie nur ungefähr einen Monat. Hmja.
 
Und ich schau mal, dass ich das kleinkrieg. Ich bin leider sehr begabt darin, mit dem Nudelholz auch die Tüten zu zerkleinern, sodass primär große Brösel entstehen, aber das wirklich fein zerkleinerte auch schon vorzeitig aus dem Beutel auf die Arbeitsplatte oder den Boden rieselt... 🙄
 
Deshalb ja zwei Tüten über einander 😉
Die zwei klingen wirklich süß! Ich meinte auch, dass sie es dir mit dem Futter nicht leicht machen.
 
Ja, das stimmt wohl.

Das Ding ist halt, dass sie ja Nassfutter nicht grundsätzlich ablehnen, wie man oft liest. Wenn ich die Dose aufmache, kommen sie eigentlich freudig angelaufen. Nur Fressen is halt nich so ihr Ding.. :hmm:

Ich hatte gehofft, dass anni-leni mittlerweile ne Lösung gefunden hat, aber die scheint nicht mehr hier zu sein?

Blöde Frage - hast du das mit den Bällchen schon mal gemacht?
Ich krieg die nicht so geformt, dass sie rollen würden.....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
53
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
L
Antworten
10
Aufrufe
862
Schwerelos
Schwerelos
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Simpat
S
Pixel1996
Antworten
12
Aufrufe
26K
Pixel1996
Pixel1996
V
Antworten
2
Aufrufe
496
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben