Futterreduzierung?

  • Themenstarter Themenstarter *Ginny*
  • Beginndatum Beginndatum
*Ginny*

*Ginny*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
144
Alter
43
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um die Gina 🙂
Ich würde gerne mal wissen wieviel Eure Tiere am Tag so fressen.
Meine frisst pro Tag drei Schalen, nach den Herstellern kann man ja gar nicht gehen, da sollte es sogar noch eine mehr sein 🙄
Nun ist hier das Ding das ich das Gefühl habe das sie sogar noch mehr fressen könnte wenn sie etwas hätte, dieses Tier wird nie satt.
Beim Arzt war ich neulich, sie wurde komplett abgeklappert, weil neulich die Frage aufkam ob sie wieder Blasengries hätte (anderer Thread wegen Klo)
Futter bekommt sie Bio Pate, das ist ja auch richtig nahrhaft und dürfte sättigen. Aber dem ist nicht so, sie jault und jault bis es etwas gibt. Nun fahren wir demnächst in den Urlaub und da können die Katzen nur zweimal gefüttert werden, morgends und abends, das wären also demnach wenn man es bei einer Schale pro Mahlzeit lassen würde 200g. Ist das zuwenig? Sie wiegt 6,8 Kilo, nicht wenig...
Wie kann ich dieses Tier "umerziehen" was die Futteraufnahme betrifft?

LG
 
A

Werbung

Hallo,

was für Bio Pate meinst du? Ich kenn nur das von Almo nature, und das ist a) kein Alleinfuttermittel und wird b) soweit ich das sehe, nur in 70-Gramm-Beutelchen verkauft *grübel*
 
200g find ich für eine fast 7 Kilo Katze ziemlich wenig. 😕
 
Das sind diese Futterschalen, das ist dieses gepresstes
http://www.prontop.de/de/img/Bio-Pate-Schwein-100g.jpg

Sie sollte ja schon etwas abnehmen, der Arzt hat gesagt sie hat zuviel Gewicht. Also ihr würdet ihr nach wie vor drei Schalen geben? Wieviel fressen Eure denn?
 
Sie sollte ja schon etwas abnehmen, der Arzt hat gesagt sie hat zuviel Gewicht.

Achso...nun versteh ich das. Dachte sie wäre von Natur aus eine groß gebaute Katze, da wäre 7 Kilo dann nicht unbedingt Übergewicht.
 
Sie ist gar nicht sonderlich groß, ich finde fast 7 Kilo auch zuviel. Der TA meinte ich solle dieses ganze light Futter lieber weg lassen, weil das Bio Pate sehr gut wäre und auch nahrhaft, er meinte sie würde dann auch schnell satt werden davon....haha, denkt er....
Deswegen geht es gerade darum wie gesagt ob 200g wirklich reichen und vor allem, wie lenke ich das Tier ab, auf spielen lässt sie sich gar nicht mehr ein, sie rennt mir nur noch nach, jaul jaul bis heute Abend bis sie dann wieder ihr Futter hätte. Vielleicht noch etwas mit Wasser strecken damit es mehr wird?
 
Werbung:
Gina ist die schwarze Katze? Die sieht auch ziemlich moppelig aus.
Ich denke, wenn du schon gutes Futter nimmst (viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker), dann kannst du nicht mer so viel machen.
Es gibt einfach Katzen, die andauernd fressen würden. Aber, tröste dich mit dem Gedanken, dass es vlt gar kein Hunger ist, sondern einfach nur betteln um des Bettelns Willen.
Am besten konsequent, wenn sie schreit, nichts geben, feste Fütterungszeiten.

Und die Futtersorte mal wechseln, wenn szu einseitig ist, ist auch nicht gut.
 
Wie alt ist die Katze?
Wie viel g pro Mahlzeit?
2 Mahlzeiten am Tag?
Nur dieses Futter?
Wieviele Leckerli am Tag und welche?
Milch? Butter? sonstiges?
Freigänger?
Bewegt sie sich wenig-viel-durchscnittlich .. ?
Kann man sie zum Spielen animieren oder tobt sie mit anderen Katzen?

Beim Futter gibt's im Grunde nur 2 Wege - Fettreduktion (in Maßen) und Kohlenhydratreduktion.
Da kommt es dann sehr auf das Futter und seinen Inhalt an.
Ist wenig hochwertiges und somit verwertbares tierisches Protein (aka Fleisch) drin, führt beides ebenfalls nicht zum Ziel.

Außerdem denke ich, daß Abnehmen immer von mehr Bewegung (wenigstens dem Versuch) begleitet sein sollte.
 
Wie alt ist die Katze? = 7 Jahre
Wie viel g pro Mahlzeit? =100g pro Mahlzeit
2 Mahlzeiten am Tag? = ja
Nur dieses Futter? = ja
Wieviele Leckerli am Tag und welche? = keine
Milch? Butter? sonstiges? =nein
Freigänger? =nein
Bewegt sie sich wenig-viel-durchscnittlich .. ? =eher wenig
Kann man sie zum Spielen animieren oder tobt sie mit anderen Katzen? =tobt ab und an mit anderer katze, lässt sich kaum animieren
 
Nur dieses Futter? = ja
Nur dieses eine Futter finde ich ein bißchen einseitig ..
Jedenfalls solltest du dir das mal genauer ansehen.
Auf Fettgehalt, Kohlenhydratgehalt etc.

Vielleicht kannst du sie auch für Rohfleisch erwärmen und zumindest 20-30% füttern.
Das wäre auch ohne Supplemente vertretbar.

Und weiter versuchen, die Katze zu Bewegung zu animieren.
 
Konsequent bleiben und auch wenn sie bettelt nichts geben.
 
Werbung:
Hat der Arzt auch mal ein Blutbild inkl. Schilddrüse gemacht?
Würde ich vor allen Abspeckversuchen auf jeden Fall anraten.

Und wenn in diesen Schälchen viel Kohlenhydrate sind, tut das auch nicht gut. Daher bitte Inhalte prüfen, ev. noch anderes füttern.

Natürlich kann es sein, daß ein bißchen Langeweile und Lustgewinn durch Essen auch beteiligt ist und sie auch darum bettelt, aber bevor man einfach weniger gibt, sollte man alle Faktoren berücksichtigen.

Hast du nun eine oder mehrere Katzen?
 
Ich habe zwei Katzen und es ist schon besser geworden und wir sind erst am dritten Tag. 😀
Ich habe sie ignoriert wenn sie stark miaut hat, also quasi schon fast am sterben ist, dann hat sie irgendwann aufgegeben und sonst habe ich sie abgelenkt, gespielt, geschmust, dann war auch komischerweise gut. Ich denke das viele fressen ist ein Aufmerksamkeitsding von ihr, weil ich mich vielleicht doch zu wenig gekümmert habe 🙄
Mal schauen wie esweiter läuft. Ich weiss nicht ob da zuviele Kohelnhydrate drin sind, was meinst Du?
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zu 100% aus biologischer Herkunft (Bio-Huhn min.15%), Mineralstoffe. Vitamine: E 15 mg/Kg, D 15 IU.

Technische Analyse

Feuchtigkeit: 82%; Rohprotein: 10%; Rohfett: 5%; Rohasche: 2%; Rohfaser: 0,3%
Davon bekommt sie verschiedene Sorten. Früher hat sie zu dem Futter auch noch Miamor Milde Mahlzeit bekommen, da hatte sie aber an manchen Tagen noch mehr Hunger danach 😕
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben