Füttert Ihr Euren Senioren, was sie mögen oder was sie dürfen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
9.132
Alter
51
Ich weiß, es ist ein leidiges Thema im Allgemeinen…
Kätzchen sollen gesundes Futter bekommen…Trockenfutter ist schei….weichen Blutwerte ab, soll man auf Inhaltsstoffe des Futters achten usw.,usw.

Ich weiß alles und gebe mir immer die größte Mühe, alles richtig zu machen.
Aber ich bin echt in einer Zwickmühle und mache mir soooo viele Gedanken.

Minni-Ömchen ist knapp 17 und schon immer ein Winzling.
In guten Zeiten wog sie 3,5 kg.
Sie hat meistens Nassfutter bekommen, aber als Luna noch lebte, immer mal bei ihr Trockenfutter stiebitzt.
So nach und nach fiel mir auf, dass Minni von ganz vielen Nassfuttersorten erbrochen hat…also alle möglichen Sorten probiert.
Vorletztes Jahr wurden erhöhte Leberwerte festgestellt…Mal hoch, mal normal, mal hoch usw.
Ich sollte Leberdiät füttern, was anfangs so lala klappte.

Allerdings hat Minni 500 g abgenommen, auf 2,6 kg, weil sie einfach kein Nassfutter wollte.

Dazu muss ich sagen , dass sie ein absoluter Häppchenesser ist.
Sie brauchte, WENN sie denn Nassfutter gefressen hat, einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht, um 80-100g zu fressen.
Aber das tat sie meist eh nicht. Außerdem stinkt das Futter dann auch und ist trocken.

Sie hat Arthrose, sieht ganz schlecht und hört nicht mehr gut, außerdem hat sie seit ein paar Jahren immer wieder Probleme mit dem Kotabsatz, sodass ich ihr Lactulose verabreichen musste, was auch schwer war mit so wenig Nassfutter.
Ansonsten ist sie toitoitoi fit.

So, lange Rede, kurzer Sinn: seit 2 Monaten füttere ich Minni Senior-Trockenfutter mit reduziertem Phosphatgehalt und 1x täglich einen Esslöffel Fibre Response .
Seitdem hat Minni wieder richtig Appetit, hat wieder zugenommen auf 2,8 kg und kann umgerechnet alle 1,5 Tage ganz leicht Kot absetzen.
Sie ist ganz anders drauf und dreht sich nicht mehr weg am Napf.

Naja, nun mal sehen , was die Blutwerte bei der nächsten Kontrolle sagen.
Aber momentan bin ich echt der Meinung, dass es besser so ist.
Ich möchte nicht Tag und Nacht hinter Minni her sein, dass sie Nassfutter frisst und genügend Lactulose drin ist.
Ständig auf Verstopfung achten und sie belauern.

Ich weiß, dass sie eigentlich nur noch Nassfutter fressen sollte…
Ach menno, ich drehe mich im Kreis.

Wie macht Ihr das mit Euren Senioren?
Dürfen sie fressen, was sie wollen oder was sie sollen?
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, TiKa, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Unser Attila ist eigentlich hochallergisch. Und wenn er mal nicht fressen mag, gibt es erst Reconvales und dann alles, was er will.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und NicoCurlySue
Ich habe noch keine Senioren.
Ich hoffe ich komme irgendwann in den Genuss dass meine beiden das Alter deiner kleinen erreichen.

Ich glaube ich würde ihr lieber das Trockenfutter hinstellen, sie sich etwas Reserven und Glück anfressen lassen und vllt dann mit solchen Katzen Drinks mehr zum trinken animieren?

Schrottfutter, aber nass mag sie auch nicht, oder?
Meine würden für das Aldi Futter töten, aber kriegen es selten.. das würde ich ihnen in deiner Situation ganz sicher jeden Tag hinstellen.
Wenn du informiert bist, was ja so wirkt, und damit klar kommst dass sie dann vllt nicht 21 wird sondern nur 20.5 😜.. also ICH würd das Trockenfutter wohl hinstellen und sie happy machen!
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, hope2023, Echolot und 3 weitere
Gutes Futter ist das, was ihr gut bekommt und gut schmeckt.
Das gehört zur Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, kisu, TheodoraAnna und 10 weitere
Genau wie @Quartett sagt würde ich bei einem alten Tier immer nach Lebensqualität gehen und nicht mehr nach perfekt gesund😉
Gib ihr was sie gerne und gut frisst😊 Wenn das Trockenfutter ist, ist es Trockenfutter. Ab einem gewissen Alter sind Langzeitfolgen meiner Meinung nach vernachlässigbar, weil die Tiere es vermutlich (aus anderen Gründen) nicht erleben werden.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Kiray, Echolot und 4 weitere
Sie futtert wieder gut, das ist die Hauptsache meine ich.

Ich würde das weitergeben aber parallel dazu, so ganz ohne Stress weiterhin versuchen ob sie nicht doch gesünderes futtern kann, auch im Hinblick darauf, dass Trofu den Kot eher hart macht und die Verdauung belastet, evtl helfen diese Tipps, hat bei meinem Leo, er wurde 17, gut geklappt:

Mit dem Alter nimmt auch der Geruchssinn ab, versuch mal das Futter mit stark riechenden Dingen zu toppen, zB Thunfisch (nicht in Öl sondern im eigenen Saft), Butterschmalz, Rinderfettpulver etc. Leo hat etwas gut angenommen, dann wieder nicht, bis ich herausfand, dass er wohl die Abwechslung mochte, immer mal wieder neue Anreize brauchte. Der Hit waren hier Babybrei Gläser. Sorte Huhn pur und Rind pur. Einfach nen Klecks als Topping.
außerdem hat sie seit ein paar Jahren immer wieder Probleme mit dem Kotabsatz, sodass ich ihr Lactulose verabreichen musste, was auch schwer war mit so wenig Nassfutter.
Du könntest stattdessen mal Flohsamenschalen versuchen. Wichtig ist vorher in genug Wasser einweichen und an die Dosis langsam herantasten. Zu viel vergrößert das Kotvolumen zu stark, richtig dosiert siehst du daran dass der Kot wie immer ist aber schön weich.
...Vorletztes Jahr wurden erhöhte Leberwerte festgestellt…Mal hoch, mal normal, mal hoch usw.
...
Naja, nun mal sehen , was die Blutwerte bei der nächsten Kontrolle sagen.
Wenn mit der Leber etwas ist könnte es evtl sein, dass ihr latent übel ist und von daher immer ungerner futtert. Ich würde mal testen ob ein Mittel gegen Übelkeit schon hilft, dass sie wieder mit mehr Lust Nafu futtert.

Aber wie gesagt, ich würde mir damit nun auch keinen Stress machen wollen. Teste es mal aus, aber eben parallel zum Trofu - den Trofu Napf stehen lassen und einen Nafu-Napf mit Topping daneben. Vielleicht steigt sie dann doch wieder um und wenn nicht auch gut.
Das Nafu von Aldi Cachet Premium wird meist gut angenommen, lese ich hier immer wieder, vor allem die orangenen und gelben Dosen - und ist nicht das schlechteste Nafu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Meine Katze ist 16 und untergewichtig. Sie hat nichts davon, wenn das Futter in ihrem Napf hochwertig ist, sie es aber nicht anrührt. Sie darf fressen, was ihr schmeckt. Trockenfutter gibt es hier nur in geringen Mengen. Davon würde sie allerdings auch nicht mehr fressen, wenn mehr im Napf wäre.

Die zweite Katze allerdings schon. Die ist mir aber schon fast zu mopsig und bekommt nicht alles, was ihr Herz begehrt. Wenn sie so alt ist, bin ich vielleicht bereit, das mit ihr neu zu verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15, kisu, Vitellia und 2 weitere
Ab einem gewissen Alter sind Langzeitfolgen meiner Meinung nach vernachlässigbar, weil die Tiere es vermutlich (aus anderen Gründen) nicht erleben werden.
So ist es, sagt man auch bei der Gabe von Kortison. Dein Kater sollte fressen was ihm schmeckt, was er gerne nimmt und ihm gut tut.

Ich habe einen Kater mit 16, einen mit 12 und aktuell das Problem, dass sie das hochwertige, super teure Nassfutter nur mitleidig ansehen. Ich gebe aktuell ca. 60% und mehr dieses Futters an Bauernhofkatzen weiter und bin auch gerade mehr beim Trockenfutter, was bei der Hitze kein Nachteil ist, denn sobald ich das NF im Kühlschrank hatte, wird es auch nicht mehr gefressen (natürlich gebe ich es auch dann zimmerwarm).
Find ich zwar nicht optimal aber gut, bevor sie gar nichts fressen und dauerbetteln.
Beim Trockenfutter achte ich jedoch schon auf top Qualität (und getreidefrei).

Ich glaube, da gibst Du Dir die Antwort selbst 🙂...
Seitdem hat Minni wieder richtig Appetit, hat wieder zugenommen auf 2,8 kg und kann umgerechnet alle 1,5 Tage ganz leicht Kot absetzen.
Sie ist ganz anders drauf und dreht sich nicht mehr weg am Napf.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Mel-e und Echolot
Da bin ich aber froh das du dieses Thema angeschnitten hast.
Ich habe das selbe Problem mit meiner Trudi. Wo sie die Wochen unpässlich war war ich recht großzügig mitTF,vor allem als Belohnung für Medizin Einnahme.
Jetzt habe ich das TF sehr reduziert und merke schon es ist ihr nicht recht. Sie frisst zwar etwas Nassfutter,aber Begeisterung sieht anders aus.
Von Gewicht her ist sie noch gut.
Und es ist jeden Tag ein Kampf,mag sie es? Das stresst
Aber wie hier schon erwähnt,geht es auch um Lebensqualität.
Ich werde versuchen einen Mittelweg zu finden.
Und Trudi dankt dir für Eröffnung dieses Faden ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe ja drei kranke Seniorinnen im Alter von 2 x ü 19 und 1 x gerade 18 Jahre alt.
Peppi mit seinen 14 Jahren zähle ich noch nicht als Senior.
Lily hat IBD, einen durch Magengeschwüre vernarbten Magenausgang, einen faltigen Magen, seit 7 Jahren eine verdickte Darmwand und "die Leber sieht nicht so aus wie sie soll". Ach ja und einen zu hohen Blutdruck hat sie auch.
Sie darf fressen was sie will, und da gibt es nicht viel Auswahl, mal zwei Sorten Aldi Häppchen in Gelee, aber bitte mit Thun, oder Josera Seniortrockenfutter.
Medikamente bekommt sie nur noch ihren Blutdrucksenker.
Nelly war mein Trockenfutterjunkie, jetzt frisst sie auch Nassfutter, mit und ohne Thun. Dafür mag sie kein rohes Huhn mehr. Sie darf fressen was die will und wo sie will.
Tigi hat nur SDÜ und müsste Tabletten nehmen, klappt aber nur begrenzt, weil sie keine Snacks frisst, und anfassen ist ein no go, eril sie eine handscheue Katze ist. Wir müssten sie jedesmal fangen.
Sie darf auch fressen was sie gerade mag.
Seniorfutter Geflügel von Animonda mag sie, aber auch das was Lily und Nelly fressen, ohne Thun.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Echolot
Just heute Mittag habe ich den SureFeed Automaten meiner verstorbenen Hermine wieder hervorgeholt, weil ich ein recht ähnliches Problem habe, wie Du:

Seniorkater, klapperdürr und extrem mäkelig mit dem Futter. 😟
Da hier auch noch ein mopsiger (seeeehr gut fressender) Brite lebt, habe ich für jede Katze einen SureFeed-Automaten und jeder Kater bekommt sein eigenes Futter.
Der mopsige Ethan soll abspecken, bekommt daher energiereduziertes NassFutter, was ich auch noch mit etwas Zellulose strecke und der dürre Tibby bekommt "vollfett" NassFutter. Aber Tibby mäkelt echt heftig und ist vom Fressverhalten absolut unberechnenbar.
Das NaFu, das heute total en vouge ist, wird morgen nur noch schräg angeguckt. In drei Wochen stürzt er sich aber auf die selbe Sorte wie nichts Gutes. Das ist absolut nicht vorherseh- oder planbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe jetzt den SureFeed-Automaten meiner verstorbenen Hermine hervorgeholt und werde ihn - oh Sakileg - mit Trockenfutter bestücken. Der Automat ist nur auf Tibby programmiert und auch der Anti-Eindringlingsmodus ist eingerichtet.
Also hat Tibby ab jetzt einen Automaten mit NaFu und einen zweiten mit TroFu, während Ethan weiterhin nur seinen Automaten mit dem NaFu zur Vergfügung hat.

Hoffentlich bekommt Tibby auf diese Weise mal ein bisschen mehr auf die Rippen, denn das allerbeste NaFu nützt ja nun einmal nichts, wenn es nicht gefressen wird. Darum wird es für Tibby nun auch wieder TroFu geben, wogegen ich mich bisher immer mit Händen und Füßen gesträubt habe. 🤷‍♀️

Mal schau'n, wie sich das hier so weiterentwickelt...
 
Werbung:
Als meine Baghira zu mir kam, war sie 11. Sie fraß einfach kein Nassfutter, egal was ich ihr hinstellte.. nix.. sie war dabei untergewichtig mit 2,9kg.
Was sollte ich also tun? Also gab es ihr heißgeliebtes Trockenfutter.

Sie hat zugenommen und dann hab ich angefangen, weiter zusätzlich NaFu anzubieten. Nach unzähligen Versuchen fand ich dann mal Schrottfutter, welches sie nun frisst. Zwar nicht in rauhen Mengen, aber sie bekommt nun täglich ihr Buffet aus Tro- und NaFu, dazu Berge von Leckerlis.

Sie ist nun 14,5 Jahre alt. Mir ist es wirklich völlig egal, was sie frisst, solange sie frisst.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sophieschka, teufeline, biveli john und 4 weitere
Danke für diesen Thread 🥰

Meine Seniorin ist 14 Jahre alt, aber als ehemalige Bauernhofkatze vielleicht doch schneller gealtert als gleichaltrige Katzen aus gutem Haus.

Sie ist schon immer mäkelig, aber jetzt wird es immer schlimmer.
Sie neigt auch zu Verstopfung durch Haarballen, mag aber weder Schleckies noch Malzpaste usw.
Früher ging das, gerade kaum noch.

Sie neigt zu Magenproblemen und nüchtern kotzen und Übelkeit.
Mit dem Springen wird es auch schlechter.

Ich bin schon um Weihnachten eingeknickt mit Gourmet Gold und Sheba und Felix Soßen, aber selbst ehemals geliebtes Futter wie Animonda Senior Geflügel geht nicht mehr gut und beim Schrottfutter nur noch die Soße…

Aldifutter, also die Dosen mit den Bröckchen in Gelee, die meint ihr doch, geht hier auch nicht mehr.

Die Zweitkatze würde hochwertiges Futter fressen, aber nur frisch und bitte keine angefangenen 200-Gramm-Dosen 🙄

Also gibts nur noch Beutel und Schälchen, vieles wird geliebt und dann nicht angerührt.

Meistens gehen die Huhnfiletsorten, bitte kein Fisch, frisches Rindergulasch und Huhn, und natürlich Trockenfutter. Mäuse frisst sie aber auch.

Ich bekomme auch keine Zusätze in die Katze, weil sie so mäkelt, Ulmenrinde oder Flohsamenschalen würden nicht gehen, anfassen nur im Notfall.

Ich bin seit kurzem auch eingeknickt und gebe halt hauptsächlich Trockenfutter…

Ich schaue immer mal nach neuen Sorten, ich würde echt fast jedes Nassfutter füttern, aber immer, wenn ich hier Tips lese, sind das Sachen, die meine nicht zuverlässig mag…

Hier gibt es zwei Mal am Tag Nassfutter und sonst Trockenfutter in so einem Behälter mit Rollen zulm raussuchen…
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Das hat mich doch sehr beruhigt und es sind vorhin auch ein paar Tränchen gelaufen weil ich gemerkt habe, dass ich keine „Rabenmutter“ bin 😳
Das Thema beschäftigt mich schon so lange und ich bin ehrlich, dass ich mich erstmal nicht getraut habe, hier ein Thema aufzumachen….jetzt bin ich froh.

Klar weiß ich, dass es mit Nassfutter besser wäre.
Ich habe auch bei zooplus vorgestern wieder ein paar neue Sorten mitbestellt. Und da ich Morgen zu Aldi gehe, bringe ich da auch was mit.
Das werde ich über Nacht hinstellen und testen.

Aber ich brauche Minni nicht dauernd stalken und nerven.
Denn was anderes ist es nicht.
Es war immer schlimm, was den Kotabsatz betrifft…Ich habe Flohsamenschalen probiert und Lactulose.
Aber wenn sie nicht genügend Nassfutter mit dem Zeug zu sich nimmt, dann kann hinten auch nix rauskommen.
Manchmal war sie vier Tage nicht auf dem Klo, dann hat sie sich auch nicht wohl gefühlt…und dann musste ich ihr das Zeug mit einer Spritze einflößen…weil es aber so glibberig ist, hing es im Hals und sie hat im Anschluss erbrochen.
Ich hab dann geheult, ihr ging es schlecht…schrecklich.

Ich bin gespannt, ob hier noch einige Antworten kommen…Ich finde es sehr interessant.
Und danke , dass Ihr so offen und ehrlich schreibt 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1, Poldi und eine weitere Person
Das ist der Winzling :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_5768.jpeg
    IMG_5768.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 75
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot, sweettrudi und 7 weitere
Unser Karlchen ist mittlerweile auch geschätzt 15/16 Jahre und etwas mäkelig geworden. :verstummt:

Als unsere Buben mit ca. 9 Jahren bei uns einzogen fraßen sie fast von Anfang an ausschließlich
hochwertiges Nassfutter, total problemlos, Trockenfutter nur in homöopathischen Dosen.

Erst jetzt im letzten Jahr ist der Bub etwas mäkelig geworden,
frisst nicht mehr alle guten Sorten, vorzugsweise dazwischen auch mal Junkfood wie Felix, ab und an
bevorzugt er auch mal Trockenfutter.

Aber ich bin froh, solange er noch anständige Portionen frißt und mit 6,5 KG hat er auch noch ein
gutes Gewicht, er ist fit und immer gut drauf und das ist die Hauptsache. Es nützt das beste Futter
nichts, wenn`s nicht in der Katz landet.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Meine Lieschen hat leider 13 Jahre Trockenfutter bekommen ... das habe ich mühsam auf NF umgestellt - dafür ist sie jetzt ganz besonders mäkelig.

So bekommt sie nur noch die teuren Beutelchen und kleinen Döschen weil alles andere ist Bäh.
Fisch ist bäh, Gelee ist bäh, und fast alles sonst ist auch bäh und zweimal hintereinander das gleiche auch bäh.
Tabletten und Flohsamen oder Ulmenrinde ist ein no go.

Eigntlich sollte sie sogar Nierendiät bekommen wegen CNI.

Aber den Kampf hab ich aufgegeben und entschieden dass sie eine glückliche Zeit haben soll und ihr Lieblingsfutter fressen darf.
Das Trockenfutter gibt es mal als Snack und ist mein Notgroschen für schlechte Fress-Zeiten.

Wenn es nach der Madame ginge gäbe es hier nur noch Trockenfutter und zwei ganz bestimmte Schleckcreme 😄
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Dann offen und ehrlich: Judy, 20 Jahre, ernährt sich seit paar Tagen hauptsächlich von gebratenem Huhn und Schlecksnacks😅 NaFu und TroFu sind seiner Meinung nach nur in geringen Mengen genießbar.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Black Perser
Ich würde sagen, es kommt auf die Krankheit drauf an.

Meine Große ist Futtermittelallergikerin und ich musste schon deswegen damals auf Nassfutter Monoprotein umsteigen. Wir hatten heftige allergische Reaktionen und extreme Gewichtsabnahme. Ich hab damals zur Umstellung von Trofu auf Nafu sogar das Trofu geschreddert und über das damals noch unbeliebte Nafu gegeben. Not macht erfinderisch

Sie liebt Trofu heiß und innig, weil sie damals damit groß geworden ist. Ich habe aber nach Jahren 2 Sorten gefunden, die sie verträgt. Die baue ich nun als Leckerchen ein, aber nicht zu viel, weil das wieder Harngieß oder -steine bei ihr begünstigt?

Wir haben jetzt einen Weg gefunden, mit dem sie gut leben kann und die Lebensqualität ist auch deutlich gestiegen. Bisher stimmen zum Glück auch alle Werte trotz einer mal ursprünglichen negativen Prognose und sie frisst inzwischen auch überdurchschnittlich ihr Nassfutter. Da achte ich auch aktuell nicht darauf wieviel, weil sie endlich ein normales Gewicht hat, was ja auch wichtig ist
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Seitdem hat Minni wieder richtig Appetit, hat wieder zugenommen auf 2,8 kg und kann umgerechnet alle 1,5 Tage ganz leicht Kot absetzen.
Sie ist ganz anders drauf und dreht sich nicht mehr weg am Napf.

Für mich wären das genügend Gründe es genauso zu machen wie du.

Wie einige schon schrieben - die Lebensqualität hätte auch für mich Priorität.
 
  • Like
Reaktionen: kisu, Mocmari, Echolot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
S
Antworten
2
Aufrufe
491
SILKCHEN
S
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Crazynic
Crazynic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben