Futterumstellung gescheitert!

• Themenstarter Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schwarzfell

Forenprofi
Hallo,

da schreibe ich vor Wochen stolz,dass ich meine Trofujunkie Mona über Monate auf immerhin 2/3 Dose+ 1/3 Barf umgestellt habe und freue mich außerdem,dass sie von 6,2 kg( etwas übergewichtig) auf 5,5 kg abgenommen hat.
Sie ist eine Norwegerin/mix und wiegt nun 4,9 kg.Damit ist sie zwar noch idealgewichtig, aber dass sie kontinuierlich weiter abnimmt,war so nicht gedacht.In 6,5 Monaten hat sie ihr Gewicht um 1300g reduziert.

Fraß sie anfangs gut und ordentlich,änderte sich das mit einer Mandelentzündung Ende Juli.
Sie fraß einfach weniger,kam gerade so auf 200gr, Barf lehnte Mona auch ab,nur Lachs und Thunfisch gingen+gehen immer.
Außerdem bleib sie plötzlich stundenlang weg.
Nach der Behandlung mit AB fraß sie vorübergehend besser.

Ich auch an einen Futterwechselmechanismus gedacht, weil ich ihr zig Schälchen,Beutel und Dosen angeboten habe..aber sie fraß kaum und war dabei verspielt und aktiv. Trofu, Lachs und Thunfisch gingen aber immer. Und Mal aß sie eine Sorte und beim nächsten mal mäkelte sie.

Meine Befürchtung war,dass sie irgendwo mit Trofu gefüttert wird oder sich selbst heimlich bedient und deshalb Zuhause ihr Futter verschmäht.

Ihre Lymphknoten sind noch immer geschwollen und die TÄ meinte,es könne dauern bis sie abschwellen.
Der TT 4 Wert ist mit 1,1 unauffällig und auf dem Röntgenbild sieht man nur eine leichte Zeichnung der Bronchialäste, das Herz nicht vergrößert,aber der Puls mit 224 zu hoch! ( Ich möchte eh einen Ultraschall mit Farbdoppler machen lassen)
Das Blutbildergebnis steht noch aus.
Die TÄ schlug eine Rückkehr zum Trofu vor +Entwurmung vor+ og Folgeuntersuchungen..auch ein Leukose/FiV test..

Kaum serviere ich Mona einen Mix aus Orijen und Acana,haut sie rein,als wäre das die erste anständige Mahlzeit seit Wochen :dead:

Mäkelt sie nun,trotz dass da etwas nicht stimmt oder genau deswegen..ich weiß es nicht.
Ich hoffe,der Ausflug in den Trofusektor ist nur vorübergehend,bis abgeklärt ist,was da los ist.

Es wäre für mich ein echter Alptraum,eine Katze nur mit diesem Mist ernähren zu müssen,weil sie sonst vor vollen Näpfen verhungert.
Eine trofugeschädigte Ex-Trofujunkie(vorherige Katzenmaus) reicht mir.
Wo ist der * Ich-Fall-in-Ohnmacht-Smiley*
🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie fraß einfach weniger,kam gerade so auf 200gr, Barf lehnte Mona auch ab,nur Lachs und Thunfisch gingen+gehen immer.
🙁

Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem, wenn die Katze täglich 200 gr. hochwertiges Nassfutter zu sich nimmt. Damit ist doch die Futterumstellung nicht gescheitert, sondern geglückt.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem, wenn die Katze täglich 200 gr. hochwertiges Nassfutter zu sich nimmt. Damit ist doch die Futterumstellung nicht gescheitert, sondern geglückt.

Würde ich jetzt auch so sehen.
200g gutes Nassfutter ist doch völlig in Ordnung.

Der TT 4 Wert ist mit 1,1 unauffällig

So unauffällig finde ich den jetzt nicht, der ist schon grenzwertig. Der T4 kann bis zu 30 Prozent schwanken und theoretisch könnte bei Euch da also schon eine Unterfunktion vorliegen, auch wenn die bei Katzen normalerweise sehr selten vorkommt (was aber auch an den mittelalterlichen Diagnosemöglichkeiten für Schilddrüsenerkrankungen liegen kann).

Manchmal sinkt der T4 auch durch bestimmte AB, das pendelt sich aber wieder ein.

Wenn Du also noch einmal Blut abnehmen lässt, würde ich daher den Wert erneut testen.

Vielleicht hat sie einfach die Menge nach der Umstellung angepasst? 200g Barf (ich nehme an mit Suppis und Wasser) finde ich jetzt auch nicht unbedingt wenig. Als Freigängerin(?) frisst sie draußen Mäuse? Wenn sie weiterhin abnimmt überprüf den Fettgehalt im Futter, ansonsten vielleicht doch nochmal durchchecken lassen an was es noch liegen könnte. Oder vielleicht ist der Geruchsinn auch momentan etwas eingeschränkt?

Oje,das ist ein Missverständnis:

Mona fraß gut,dh 200gr Dose+ 60 gr Barf.

Aber seit ihrer Mandelentzündung gegen Ende Juli änderte sich das.Sie mäkelte plötzlich sehr und fraß einen Tag höchstens 150gr ( von diversen angebotenen Nassfuttersorten) und verweigerte den Barfanteil.Oder pickte sich den heraus und leckte nur die Sauce des Dosenfutters ab.
Auf jeden Fall viel zu wenig für eine so große Katze.

Gestern hat sie gerade mal 50gr Nassfutter gefressen und ich habe ihr dann aus Sorge 3 Kaustangen + Trofu gegeben.
Heute aß sie besser ca. 100gr Nassfutter,doch richtig reingehauen hat sie erst beim Trofu.

Werbung:
So unauffällig finde ich den jetzt nicht, der ist schon grenzwertig. Der T4 kann bis zu 30 Prozent schwanken und theoretisch könnte bei Euch da also schon eine Unterfunktion vorliegen, auch wenn die bei Katzen normalerweise sehr selten vorkommt (was aber auch an den mittelalterlichen Diagnosemöglichkeiten für Schilddrüsenerkrankungen liegen kann).

Manchmal sinkt der T4 auch durch bestimmte AB, das pendelt sich aber wieder ein.

Wenn Du also noch einmal Blut abnehmen lässt, würde ich daher den Wert erneut testen.

Danke für den Hinweis,Maiglöckchen-das werde ich!

Danke für den Hinweis,Maiglöckchen-das werde ich!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du auch den TSH noch testen lassen. Mein Dicker hatte einen T4 von 1,2, aber der TSH zeigte eine deutliche Unterfunktion, bei ihm war die ebenfalls mit starker Mäkelei verbunden, phasenweise ging auch nur noch Trofu bei ihm.

Darf ich mal blöd fragen, welches Nassfutter du verfütterst...?
Welchen Hintergrund hat die Fütterung von NF mit Barf in dem genannten Verhältnis?

Grundsätzlich ist jeder "Rückfall" die Chance für die Katze dich wieder neu auszutesten. Ich hab das auch ganz extrem, sobald ich denen mal ein zweites Futter hinstelle bevor das erste leer ist (z.B. weil ich nurmal kurz zwischendrin zu Hause bin und das erste Futter noch nicht leer ist es aber nicht reicht bis ich wieder zu Hause bin). Ich vermute dies wird die Katze schon zwischen NF und Barf testen; und wenn dann noch TF hinzukommt, wird es für dich leider nicht einfacher.

Die TÄ schlug eine Rückkehr zum Trofu vor +Entwurmung vor

TF um den Gewichtsverlust zu stoppen? Sofern halbwegs gut gefressen wird, würde ich dies nicht machen. Damit machst du dir zudem die Rückumstellung mittelfristig nur schwerer. Ist die Katze denn jetzt abgemagert? Es kann auch sein, dass das NF-Gewicht noch nicht richtig eingependelt ist.

Grad wenn die Katze gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich nicht unbedingt ohne Not (also nachgewiesenen Wurmbefall) entwurmen.

Kaum serviere ich Mona einen Mix aus Orijen und Acana,haut sie rein,als wäre das die erste anständige Mahlzeit seit Wochen :dead:

Ja... Ich würde auch gern jeden Tag nur Schokolade als 100% Ernährung zu mir nehmen. Ist aber nicht so richtig sinnvoll. TF riecht und schmeckt halt intensiver; genau wie das angesprochene Thunfisch-Futter.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du auch den TSH noch testen lassen. Mein Dicker hatte einen T4 von 1,2, aber der TSH zeigte eine deutliche Unterfunktion, bei ihm war die ebenfalls mit starker Mäkelei verbunden, phasenweise ging auch nur noch Trofu bei ihm.

Ich muss mich damit erst noch auseinanandersetzen, denn ich gehe nur noch vorbereitet zum TA,wenn es nicht gerade ein akuter Notfall ist.Und gestern war ich ziemlich geschockt.

Wen der TT4 Wert im Referenzbereich liegt,der TSH Wert gleichzeitig darunter, ist das dann ein aussagefähiges Ergebnis?
Der Tt4 Wert wurde übrigens bei der TÄ mittels SNAPshot DX gemessen,wie genau das im Vergleich zum Labor ist,muss ich noch recherchieren.

Bei Mona kommt hinzu,dass ihr Puls viel zu hoch war mit 224 Schlägen/Minute( wobei die Ursache in einer Unterfunktion zu finden sein könnte).

Ich versuche es weiterhin mit Nassfutter+ Trofu darübergestreut. Und Trofu solo.

Darf ich mal blöd fragen, welches Nassfutter du verfütterst...?
Welchen Hintergrund hat die Fütterung von NF mit Barf in dem genannten Verhältnis?

Grundsätzlich ist jeder "Rückfall" die Chance für die Katze dich wieder neu auszutesten. Ich hab das auch ganz extrem, sobald ich denen mal ein zweites Futter hinstelle bevor das erste leer ist (z.B. weil ich nurmal kurz zwischendrin zu Hause bin und das erste Futter noch nicht leer ist es aber nicht reicht bis ich wieder zu Hause bin). Ich vermute dies wird die Katze schon zwischen NF und Barf testen; und wenn dann noch TF hinzukommt, wird es für dich leider nicht einfacher.

TF um den Gewichtsverlust zu stoppen? Sofern halbwegs gut gefressen wird, würde ich dies nicht machen. Damit machst du dir zudem die Rückumstellung mittelfristig nur schwerer. Ist die Katze denn jetzt abgemagert? Es kann auch sein, dass das NF-Gewicht noch nicht richtig eingependelt ist.

Grad wenn die Katze gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich nicht unbedingt ohne Not (also nachgewiesenen Wurmbefall) entwurmen.

Ja... Ich würde auch gern jeden Tag nur Schokolade als 100% Ernährung zu mir nehmen. Ist aber nicht so richtig sinnvoll. TF riecht und schmeckt halt intensiver; genau wie das angesprochene Thunfisch-Futter.

Ja, das weiß ich.

Während Mona zu mäkeln begann,habe ich mich paralel durch die Mäkelthreads gelesen und schwankte zwischen konsequent 4 Mahlzeiten und wenn nicht gefressen wird,muss sie halt hungern... und dem Wissen um den Futterwechselmechanismus.

Schon einmal habe ich einen Trofujunkie umgestellt.Monas Vorgängerin.
Und ich habe auch seit 20 Jahren ausschließlich chronisch kranke Katzen und einen Instinkt für Krankheit/ssymptome.

Mona ist noch idealgewichtig,doch hat sie in 6,5 Monaten ihr Gewicht um 1,3 kg reduziert und das ist nicht mehr normal.
Sie frisst zu wenig, die Lymphknoten am Hals sind wieder dick( wei beid er Mandelentzündung gegen 30.7.,ihr Puls war zu hoch,die Bronchialäste waren etwas verdickt und das geht bei mir vor.
Die Milbemax habe ich mitgenommen, doch passt wenig fressen nicht zum Bandwurmbefall.Außerdem ist eine Entwurmung für mich eine nachrangige Sache,Blutbild+Herzschall gehen vor.
Ich setze nie( mehr) etwas einfach so um,ohne mich vorher zu informieren und normalerweise nehme ich eine Kotsammelprobe über 3 Tage und entwurme bei positivem Testergebnis.
Gestern war ich ziemlich geschockt,heute werde ich meine Gedanken sortieren und mich informieren,danach geht es weiter.

Werbung: