Futterumstellung in Stress-Situation

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maracaibo

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits hier http://www.katzen-forum.net/verhalt...ich-nicht-mehr-nach-einer-woche-trennung.html darüber berichtet wie es derzeit bei uns läuft zwecks Eingewöhnung. :verschmitzt:

Hinzu kommt, das die neue Dame nix frisst außer Discounterfutter, eine einzige Sorte sowie Katzenmilch. Das gab es leider bei den Vorbesitzern weil sie dort, nach Auszug von Schwestern und Mutter, 3 Tage nix gefressen hat. :sad:

In deren Verzweiflung habe sie solches Futter leider angefangen :wow:

Sollte ich sie in dieser Situation auch noch an neues Futter gewöhnen, oder ihr lieber erstmal das bekannte, schlechtere geben um hier keinen weiteren Stressfaktor zu erzeugen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe, schön das es Euch gibt :pink-heart:

A

Werbung

Du kannst die neuen Marken ganz langsam untermischen, dann merkt sie die Umstellung wahrscheinlich nichteinmal. Einfach grammweise beginnen und langsam erhöhen. Dann hat sie dadurch auch keinen extra Stress.

Um das neue Futter nicht ständig wegwerfen zu müssen, kannst du es in einem Gefrierbeutel flach einfrieren und portionsweise entnehmen.

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann bekommt sie gleich ihre Portion erstmal pur und ab morgen dann mit Tarnung

Also, der erste Versuch ist gründlich in die Hose gegangen :grummel:

Sie packt es auch mit klitzekleinen Mengen von anderem Futter nicht an :wow:

Also, der erste Versuch ist gründlich in die Hose gegangen :grummel:

Sie packt es auch mit klitzekleinen Mengen von anderem Futter nicht an :wow:

Jetzt mach mal langsam.

Laß die Kleine doch erst mal ankommen und sich eingewöhnen.

Es findet sich alles, aber gibt doch allen Zeit. 😉

Ich weiß jetzt nicht, was du unter klitzekleinen Mengen verstehst. Aber wenn sie wirklich schon bei einem einzigen Gramm, das gut untergematscht wurde, streikt, dann verschieb die Umstellung noch ein paar Wochen, bis sie sich eingelebt und genug Vertrauen gefasst hat.

Werbung:
Jetzt mach mal langsam.

Laß die Kleine doch erst mal ankommen und sich eingewöhnen.

Es findet sich alles, aber gibt doch allen Zeit. 😉

Klar, daher habe ich ja gefragt ob ich das schon ändern soll 😎

Ich weiß jetzt nicht, was du unter klitzekleinen Mengen verstehst. Aber wenn sie wirklich schon bei einem einzigen Gramm, das gut untergematscht wurde, streikt, dann verschieb die Umstellung noch ein paar Wochen, bis sie sich eingelebt und genug Vertrauen gefasst hat.

Ein halber Teelöffel voll war es.

Dann halbier das was auf dem halben Teelöffel war noch einmal.

Wie Labahn schon sagte,ds neue Futter grammweise untermischen.

Heute 1gr. vom neuen Futter,das machst du 2-3 Tage so wenn sie es denn dann frisst.

Dann erhöhst du nach 3 Tagen auf 2gr. und so weiter bis das alte Futter immer weniger wird und du durch das neue Futter komplett ersetzen kannst.

Welches Futter möchtest du ihr denn anstatt des "Müllfutters" anbieten?

Für den Anfang bietet sich immer eine hochwertige Marke mit Huhn an.Bitte nur 1 Marke und nur 1 Sorte ausprobieren.

Dann halbier das was auf dem halben Teelöffel war noch einmal.

Wie Labahn schon sagte,ds neue Futter grammweise untermischen.

Heute 1gr. vom neuen Futter,das machst du 2-3 Tage so wenn sie es denn dann frisst.

Dann erhöhst du nach 3 Tagen auf 2gr. und so weiter bis das alte Futter immer weniger wird und du durch das neue Futter komplett ersetzen kannst.

Welches Futter möchtest du ihr denn anstatt des "Müllfutters" anbieten?

Für den Anfang bietet sich immer eine hochwertige Marke mit Huhn an.Bitte nur 1 Marke und nur 1 Sorte ausprobieren.

Unsere bekommen Grau, Macs und Animonda

Dieses Thema ist leider immer noch aktuell.

Die kleine Maus frisst zwar jetzt auch das Nassfutter mit untergemengtem besseren Futter, aber die anderen zwei fressen ihres weg und sie schreit mich immer an wenn ich heim komme, weil sie Kohldampf hat 😳

Wegstellen kann ich das Futter aber leider nicht, dann müssten sie, wenn ich im Büro bin, hungern.

Doofe Situation und ich weiß mir gerade keinen Rat wie ich das handhaben soll.

Habt ihr eine Idee?

Hinzukommt das eine der drei Damen nun leichten Durchfall hat, ich vermute das es Lilou ist und sie auf das neue Futter, was ich untermenge, reagiert. :grummel:

Werbung:
Vielleicht kannst du mit einem Futterautomat verhindern, dass das Futter von den anderen gleich ganz gefressen wird. Du unterteilst die Tagesration von allen dreien und lässt zweimal während du weg bist für alle die Klappe aufgehen.
Kann natürlich passieren, dass die anderen dann noch mehr wegfuttern, weil sie nicht ihre volle Ration vor sich stehen haben.

Habt ihr eine Idee?

Hinzukommt das eine der drei Damen nun leichten Durchfall hat, ich vermute das es Lilou ist und sie auf das neue Futter, was ich untermenge, reagiert. :grummel:

Warum gibst du nicht soviel Futter, dass einfach alle drei satt werden? Falls du dich an die Fütterungsempfehlung klammerst, lass es und gib einfach soviel, dass immer ein wenig übrig bleibt. Katzen werden vom richtigen Futter nicht zu dick, denn sie haben ein gutes Sättigungsgefühl.

Das mit demDurchfall würde ich im Auge behalten. Es kann von der Umstellung kommen, aber vielleicht verträgt sie auch etwas am Futter nicht. Wenn es in ein paar Tagen nicht weg ist, würde ich auch Kotproben sammeln und untersuchen lassen.

Edit: Ich lese gerade Animonda. Ist damit das Carny gemeint? Wenn ja lass es testweise mal ganz weg und schau ob der Durchfall verschwindet. Das ist nämlich gerne mal ein Durchfall-Kandidat bei vielen Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Futterautomat?? :wow:

Luna und Marlin fressen halt gerne an Lilous Futter weil sie was anderes bekommt. Und sie fressen das NACH ihrem Futter, wenn Lilou satt ist und weg geht. Und wenn sie dann weiter fressen will ist das meist dann leer, die anderen Schälchen haben dann immer noch was drin, aber das packt Lilou ja leider nicht an.

Sie bekommen alle pro Fütterung 100 Gramm, die Menge ist also identisch und sie fressen es auch nicht in einem auf, sondern gehen weg und es bleibt was übrig. Nur die Sorten sind unterschiedlich weil Luna und Marlin eben alles fressen, Lilou aber nur die eine Sorte von dem Billigfutter.

Okay, Carny ist dabei, dann lasse ich das mal weg, am liebsten fressen Luna und Marlin derzeit Grau Kittenfutter.

Meine Mutter fährt jetzt täglich Mittags hin um die Raubtiere zu füttern, da kommt ihr Lilou dann schon entgegen und motzt rum, weil sie Kohldampf schiebt

Bezüglich Durchfall: Morgen sollen die drei Damen geimpft werden, da lasse ich den Tierarzt mal entscheiden was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, denke ich das es am Carny liegt. Bei meinen Beiden konnte ich auch zuschauen, wie der Kot dadurch weicher wurde. Seit es gestrichen wurde, haben beide eine gleichmäßig, gute Konsistenz.

Dein Problem ist also eigentlich zur Zeit eher, dass die Katzen unterschiedliches Futter haben und die beiden Anderen das "Junkfood" vorziehen. Wie gut geht das mit dem Untermischen denn voran? Also ist ein Ende schon in Sicht? Dann würde ich vielleicht den Anderen auch etwas von dem Futter untermischen, aber eben etwas weniger davon. Vielleicht lassen sie es dann in Ruhe.

Da ich erst Dienstag damit begonnen habe, ist noch kein Ende in Sicht, ich habe jetzt 3 Tage 1 Gramm untergemischt, heute dann 2 Gramm. Aber da die Maus echt pingelig ist, muss ich das langsam machen. Sonst frisst sie gar nix. 😡

Das mit dem weichen Kot ist aber nicht generell, ich habe auch normale Würste im Kakklo, also nicht alle scheinen darauf zu reagieren, daher vermute ich eben auch Lilou.

Und die beiden anderen stehen wirklich auf das "Junkfood" :reallysad:

Werbung:
Könnte es eigentlich auch sein das sie einfach nur auf Stückchen in Sosse steht, statt auf die Pate? Was könnte ich ihr denn da an höherwertigem Futter anbieten? Whiskas und Co. ist ja nicht wirklich besser, aber gibt es eins was mit Sosse ist?

Und hier mal endlich Bilder für Euch:

Von links nach recht: Lilou, Marlin und Luna
544212_10200961947636886_1056386998_n.jpg

Hinten Luna, vorne Marlin

625571_10200902107020908_203071738_n.jpg

Lilou

734294_10200955115026075_719212102_n.jpg

Ich würe jetzt am Wochenende mal versuchen die Menge vielleicht ein kleinwenig schneller zu erhöhen. So hast du es gut im Blick und kannst darauf reagieren. Alternativ gibt es auch ein paar Tricks ungeliebtes Futter schmackhafter zu machen. Je nach Vorlieben könnte man das Futter mit zerbröseltem TroFu, Bierhefe oder Parmesan bestreuen. Auch leicht angewärmt riecht es intensiver und wird eher akzeptiert. Man könnte auch ein klein wenig Thunfisch oder Hühnerbrühe (ausgekochte Knochen ohne Gewürze) untermischen.

Wer den weichen Stuhl hat wäre ganz gut herauszufinden. So kann man die Ursache besser eingrenzen.

Könnte es eigentlich auch sein das sie einfach nur auf Stückchen in Sosse steht, statt auf die Pate? Was könnte ich ihr denn da an höherwertigem Futter anbieten? Whiskas und Co. ist ja nicht wirklich besser, aber gibt es eins was mit Sosse ist?

Klar kann es an der Konsistenz mit liegen. Wirklich hochwertig gibt es stückig in Soße allerdings nicht. Mittelklasse würde mir da zum Beispiel Schmusy Nature's Menü in den Beuteln oder Bozita im Tetrapack einfallen. Letzteres hat aber oft ähnliche Folgen wie das Carny. Und ich würde es nicht als Ziel anstreben, der Neigung nachzugeben, denn wirklich hochwertig ist immer Paté.

Und da ich eben gesehen habe, wie alt deine drei süßen erst sind, rate ich dazu das Futter aufzupeppen und schneller umzustellen. So kleine Fressmaschinen sind da noch pflegeleicht. Vielleicht auch mal einen kleinen Klecks des neuen Futters auf die Nasenspitze packen oder von den Fingern füttern.

Edit: Wie alt sind sie genau? Trinken sie auf dem Bild Milch? Wenn ja, was für welche? Und wie oft gibt es die?

Zuletzt bearbeitet: