Futterumstellung in Stress-Situation

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum
Update von den ersten Versuchen 😛

Gestern Abend gab es ihr reguläres Futter und Grau mit Parmesanhaube für die Schwestern. Sie hatte Interesse am Grau, den Parmesan hat sie abgeleckt aber das Futter nicht angerührt. :zufrieden:

Heute morgen gab es wieder das Grau mit Parmesan und leicht angewärmt, ich habe die beiden Schalen für Luna und Marlin zuerst hingestellt, für Lilou habe ich Miamor mit Parmesan dekoriert und als ich das hinstellen wollte, war sie schon am Grau-Schälchen dran :wow:

Wirklich gefressen hat sie dann letztendlich von dem Miamor, aber das ist für mich schon ein Fortschritt, weil sie endlich mal eine andere Sorte probiert, auch wenn die noch nicht das gewünschte hochwertige ist.

Heute kaufe ich Bierhefeflocken und dann sehen wir mal, was die Maus dazu meint.

Ich habe auch überlegt das Hermanns mal mit dem Parmesan zu bestreuen, das soll ja auch ein gutes Futter sein, oder was meint ihr?

Jedenfalls DICKES DICKES Danke für die tollen Tipps und Eure Geduld mit unserem 3-Mädelhaus :verschmitzt:

A

Werbung

Ich muss leider nochmal schreiben

Lilou frisst jetzt nur noch den Parmesan vom guten Futter runter und schreit dann nach dem anderen.

Wenn ich den Parmesan untermische, dann packt sie das Futter nicht an.

Ich werde noch wahnsinnig mit der Katze :wow:

heute morgen wurde Animonda Rafinè Soupè ohne Parmesan gefressen, das ist doch mal was :wow:

Also langsam packt mich echt die Verzweiflung.

Lilou will nicht wirklich fressen. Ich traue mich schon gar nimmer in die Küche aus Angst wieder angeschrien zu werden.

Der Parmesan wird abgeschlabbert und danach ist Terror angesagt.

Versucht habe ich es mit schrittweise erhöhen der Untermischmenge oder ganz pur, nix wirkt, sie schnuppert und scharrt dann. Dann schreit und schreit und schreit sie und frisst es nicht.

Ich habe es auch mit Bierhefeflocken versucht, mit dem Verteilen auf der Nase. Bringt alles nichts.

:grummel::massaker:

Zuletzt bearbeitet:
So, heute starten wir nochmal bei 0

Ich war eine Woche im Urlaub, habe die Nerven repariert und ab heute wird wieder gemischt.

Alle fressen derzeit Animonda Soupé und da werde ich jetzt Grau untermischen und sehen wie es läuft.

Dann wünsche ich dir maximale Erfolge.

Werbung:
So, ich mische ja seit Montag wieder kleinste Menge von Grau unter Animonda Soupé. Erfolg ist = 0

Sobald ich 1 Gramm von Grau unter das Animonda mische packt Lilou es nicht mehr an.

Kann doch nicht sein das sie DAS raus riecht??

Ich habe es angewärmt, mit Parmesan bestreut, keine Chance, sie frisst es nur pur.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, denn ich will nicht das sie hungert.

Was kann ich denn noch probieren?

Ich scheine ein echtes Problemkitten zu haben

Kann es sein, dass sie dir deine Unsicherheit anmerkt? Deine besonderen Erwartungen spührt? Beobachtest du sie dabei?

Wenn mir Jemand, der einen eigenartigen Eindruck auf mich macht, etwas hinstellt, würde ich es wohl auch nicht fressen.

Wie lange läßt du das Futter denn immer stehen wenn? Wann bietest du etwas anderes an?

Kann es sein, dass sie dir deine Unsicherheit anmerkt? Deine besonderen Erwartungen spührt? Beobachtest du sie dabei?

Wenn mir Jemand, der einen eigenartigen Eindruck auf mich macht, etwas hinstellt, würde ich es wohl auch nicht fressen.

Wie lange läßt du das Futter denn immer stehen wenn? Wann bietest du etwas anderes an?

Also ich stelle die Näpfe hin und gehe dann raus, weil ich mich dann fürs Büro fertig mache. Heute morgen ist sie mir hinterher gerannt und hat mich angeschrien, da habe ich sie immer wieder vor ihren Napf gesetzt, weil es eben Tag 5 der Verweigerung ist.

Das Futter bleibt bis Mittags stehen, dann kommt meine Mutter zur zweiten Fütterung. Und dann gibt es Abends die dritte Portion.

Und du mischst nur morgens unter? Wieviel hat sie die letzten Tage denn so gefressen?

Werbung:
Und du mischst nur morgens unter? Wieviel hat sie die letzten Tage denn so gefressen?

Nein, ich mische morgens und abends unter. Das kann ich nicht wirklich sagen, weil ich ja nicht dabei bin außer abends. Aber ich sehe sie nur schnuppern und wieder gehen.

Laut Gewicht ist es aber konstant, also sie nimmt nichts ab.

Nein, ich mische morgens und abends unter. Das kann ich nicht wirklich sagen, weil ich ja nicht dabei bin außer abends. Aber ich sehe sie nur schnuppern und wieder gehen.

Laut Gewicht ist es aber konstant, also sie nimmt nichts ab.

Dann versuch mal am Wochenende einen Blick drauf zu haben. Wahrscheinlich geht sie ja an den Napf, wenn du nicht da bist, und du machst dir unnötig Sorgen.

Wenn meine hier versuchen zu mäkeln, ist es meist so, dass irgendwann doch zum Napf gegangen wird wenn Keiner zusieht.

Was du noch versuchen könnstest ist es leicht anzuwärmen, falls du eine Microwelle hast. Nicht heiß, aber mauswarm wird es bestimmt lieber gefressen.

Zumindest Mittags scheint sie ja definitiv zu fressen, also mach dir nicht zu viele Sorgen und mach weiter wie bisher. Und bleib überzeugt und konsequent. Und am Wochenende würde ich auch mittags untermischen. Dann siehst du ja wie es läuft.

Dann versuch mal am Wochenende einen Blick drauf zu haben. Wahrscheinlich geht sie ja an den Napf, wenn du nicht da bist, und du machst dir unnötig Sorgen.

Wenn meine hier versuchen zu mäkeln, ist es meist so, dass irgendwann doch zum Napf gegangen wird wenn Keiner zusieht.

Was du noch versuchen könnstest ist es leicht anzuwärmen, falls du eine Microwelle hast. Nicht heiß, aber mauswarm wird es bestimmt lieber gefressen.

Zumindest Mittags scheint sie ja definitiv zu fressen, also mach dir nicht zu viele Sorgen und mach weiter wie bisher. Und bleib überzeugt und konsequent. Und am Wochenende würde ich auch mittags untermischen. Dann siehst du ja wie es läuft.

Ich denke eher die Schwestern machen die Näpfe leer.

Angewärmt habe ich auch schon versucht.

Mittags gibt es Grau pur, da geht sie gar nicht ran. Aber ich will ihr auch nicht den Willen geben und Mittags Animonda pur geben. DAS frisst sie ja definitiv.

Also Reaktion ist so: Ich stelle die Näpfe hin, sie schnuppert, scharrt zu und schreit dann rum.

DAS ignoriere ich aber, weil ich ja dann zur Arbeit fahre. Abends das gleiche und dann werde ich aber meist noch verfolgt.

Meine Kollegin gab mir den Tipp das Futter nicht stehen zu lassen wegen Dauerfuttergeruch in der Nase?

Meinst du das würde helfen? Und wenn ja, wie lange soll ich es weg nehmen und dann wieder hinstellen? Sie sind alle eher Häppchen-Fresser :dead:

Wenn die Näpfe schon durch die anderen leer gemacht würden, dann stell mehr hin.

Aber wenn sie schon tagelang komplett hungern würde, das würdest du merken. Daran glaube ich nicht.

Feste Futterzeiten mit anschließendem Wegräumen können was bringen, muss aber nicht sein. Und bei Häppchenfressern würde ich es nur im Notfall so handhaben. Es liegt eher in der Natur der Katze viele kleinere Mahlzeiten

Wenn die Näpfe schon durch die anderen leer gemacht würden, dann stell mehr hin.

Aber wenn sie schon tagelang komplett hungern würde, das würdest du merken. Daran glaube ich nicht.

Feste Futterzeiten mit anschließendem Wegräumen können was bringen, muss aber nicht sein. Und bei Häppchenfressern würde ich es nur im Notfall so handhaben. Es liegt eher in der Natur der Katze viele kleinere Mahlzeiten

Also ich meine mit leer machen im Laufe des Tages. Nicht bei der Fütterung direkt. Die anderen beiden fressen es, aber eben nur Häppchenweise. Spielen ist derzeit einfach wichtiger :zufrieden:

Und Lilou sehe ich eben NIE fressen, die anderen schon.

Okay, dann mische ich morgen und übermorgen zu allen Mahlzeiten unter und gucke dann wie oft ich angebrüllt werde :omg:

Werbung:
Ich habe hier seit zwei Wochen einen 1,5 Jahre alten Kater den ich auch gerade am umstellen bin. Er bekam bei den Vorbesi Sheba (haben wohl auch hochwertiges Futter versucht, aber er hat nix genommen) und Trofu von Purina One.

Ich habe ihn hungern lassen. Ganz konsequent. Dazu füttere ich generell 3x täglich. Hatte er nicht aufgefressen hab ich ihn noch etwa 1 halbe Stunde in dem Raum eingesperrt. Wenn ich auflassen würde, hätten ihm meine anderen alles weggefuttert, die kennen da nix. Danach hab ich das weggeräumt (Frischhaltefolie drüber, Kühlschrank) und zur nächsten MZ vorher rausgenommen (damits wieder Zimmertemperatur bekommt) und dann wieder angeboten.

Es war hart. Ich wollte ja vor allem von dem Trofu weg. Hochwertige Sorten frisst er noch nicht. Wir sind jetzt bei den Schmusy Vollwertflakes Beuteln. Die frißt er einigermaßen, wir sind noch in der Gewöhnungsphase. :zufrieden:
Als Kompromiss bekommt er in den Beutel etwas Trofu reingerührt, das darf dann auch von der Soße durchweicht werden, das frißt er dann trotzdem. Als nächsten führ ich die Miamor Beutel ein, die sind dann wenigstens ohne Getreide.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt das kommende Wochenende nutzen und Lilou zu 4-5 Mahlzeiten (so junge Kitten fressen ja noch öfter) Futter anbieten. Entweder gleich Grau und was Du sonst so fütterst oder Du nimmst erst eine Kompromisssorte. Frißt sie nicht (halbe Stunde Zeit geben) alle Futternäpfe wegräumen und bei der nächsten MZ wieder anbieten. Du brauchst nicht jedesmal frisch machen. Später iwann machst Du ihre Portion frisch und teilst die Reste von ihr für die anderen auf. Und das zieh durch, auch wenn es hart wird, weil sie schreit. Wenn sie schreit weil sie Hunger hat, stelle ihr ganz konsequent nur ihr Futter hin. Dann sieht sie, Du meinst es ernst und sie muß das fressen, was es gibt. Du verlangst ja nix unmögliches von ihr.

Willst Du immer das Futter stehenlassen damit die Katzen sich ad libidum bedienen können? Gerade jetzt zum Sommer hin, würde ich das nochmal überdenken. Wenn Du auf anfangs 4-5 Mahlzeiten umstellst, hast Du auch die Möglichkeit gleich zu erkennen, wenn einer mal nicht richtig fressen will, weil er möglicherweise was ausbrütet.

Ich wünsche Dir gute Nerven. Ich hab schon mehrere Umstellungen mit dieser Methode durch u.a. eine Freigängerin (da mußte ich aber bischen abwandeln, hat 1 Jahr gedauert) die ich von billigstem Supermarktfutter und Trofu wegbekommen habe. Mittlerweile liebt sie gutes Nafu und hätte manchmal gerne Nachschlag.

Netter Vorschlag Sujemolu, aber wie soll jemand vier bis fünf Mahlzeiten anbieten und trotzdem noch arbeiten gehen?
Maracaibo muss ja schon für die dritte Mahlzeit ihre Mutter einspannen und kann nicht beobachten, wie viel von wem gefressen wird.

Das läßt sich meistens organisatorisch einrichten. Z.B. morgens nach dem aufstehen, bevor man das Haus zur Arbeit verläßt, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, bevor man ins Bett geht.

Und je älter die Kitten werden, je weniger MZ brauchen sie. Da kommt man dann mit 2-3 aus.

Es gibt auch Dosis, die geben am WE z.B. 4 MZ und unter der Woche 2-3.

Ich weiß nicht, wie lange die TE tagsüber aus dem Haus ist. Aber so schnell verhungert kein Kitten. 😉

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Mehr als 3 Mahlzeiten bekomme ich nicht hin ohne jemanden einzustellen :aetschbaetsch2:

Ich habe es derzeit so geregelt das die beiden anderen den Großteil der 200 Gramm Dose bekommen und darunter dann je einen halben Beutel Animonda mische. So gehen sie nicht sofort an Lilous Napf.

Lilou bekommt vom Grau Kleinstmengen und dazu einen ganze Tüte Animonda und der Plan ist jetzt eben, Grau erhöhen, Animonda reduzieren.