Futterumstellung in Stress-Situation

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht hilft der Katze etwas Routine. Fisch gibt es ab jetzt nur noch an einem Wochentag. Bis sieben können Katzen durchaus zählen und bald wird sie merken, dass es nichts bringt am Anfang der Woche das Futter liegen zu lassen.
Zweimal die Woche würde ich sagen ist als Abstand zu kurz, da könnte sie noch glauben, dass ihr Gemäkel geholfen hat.
Aber was Katzen und Zeitgefühl angeht, lasse ich mich auch gerne belehren.

A

Werbung

Hier mal wieder ein Update von uns.

Lilou frisst derzeit NUR Miamor Feine Filets Thunfisch mit Käse.

Ich habe aber gelesen das nur Fisch nicht gesund ist, aber alles andere packt sie derzeit, mal wieder, nicht an. :reallysad::reallysad::reallysad:

Ich werde noch bekloppt und weiß nicht WAS ich ihr noch vorsetzen soll seufz

Darum rate ich gerade bei Mäkelkatzen davon ab viel Fischsorten (besonders Thunfisch) zu füttern. Fisch schmeckt/riecht einfach so intensiv, dass anderes Futter dann nicht mehr sonderlich attraktiv ist. Ebenso finde ich Ergänzungsfutter beim Hang zum Mäkeln nicht geeignet. Dein Futter erfüllt ja nun sogar beide Tatbestände. Wenn man diese Dinge bei einer Umstellung verwendet, sollte man sie so schnell wie möglich auch wieder ausschleichen.

Fischsorten stehen neben anderen Dingen im Verdacht bei übermäßiger Fütterung SDÜ auszulösen. Und da die momentane Sorte nur Ergänzungsfutter ist, ist sie erst recht nicht geeignet als Dauerfutter.

Untermischen hat keinen Erfolg? Wie lange wird das Futter denn schon bestreikt? Wie lange hattest du durchgehalten, bevor es neues Futter gab? Ist sie vielleicht verschnupft, so dass sie anderes Futter momentan nicht so gut riechen kann?

Sofern sie gesund ist, gilt es jetzt wieder konsequent zu sein. Denn jede erfolgreiche Mäkelphase macht künftige Umstellungen umso komplizierter, da die Ausdauer des Tieres wächst.

Sie mäkelt seit letzte Woche Mittwoch wieder rum. Ich bekomme ja grundsätzlich nur Ergänzungsfutter in sie rein, Animonda ist ja auch eins.

Parmesan ist out, da geht sie auch nicht mehr dran.

Hatte ich ja befürchtet das sie bald ihre zwei Sorten satt hat, weil eben die Abwechslung fehlt seufz.

Wenn ich dem Thunfisch etwas untermische geht sie an den auch nicht ran, frag mich nicht wieso, die scheint einen Röntgenblick zu haben, denn ich wiege extra ab das es max. ein paar Gramm sind und trotzdem frisst sie dann auch den Thunfisch nicht mehr.

Problem ist einfach, das ich froh bin wenn sie überhaupt mal was anderes frisst, daher war ich froh eine weitere Sorte zu den wenigen die sie frisst gefunden zu haben.

Konnte niemand ahnen das es jetzt so endet, war mir zumindest nicht bewusst.

Ich glaube bei ihr geht echt nur noch die harte Tour mit hochwertig hin setzen und es aussitzen, frisst sie nix, gibt es abends max. 20 Gramm vom Leckerchen und basta.

Ich würde selbst diese zwanzig gramm weglassen. Leckerli sollte niemals zum Standardfutter gehören. Kann die Katze sich darauf verlassen, dass das noch kommt, wird das Mäkeln umso einfacher.

Verhälst du dich beim Hinstellen des Futters vielleicht anders? Wirkst du angepannt?

Wenn du die harte Tour versuchen willst, dann achte aber bitte darauf, dass sie wirklich pro Tag zumindest ca. 20g Futter zu sich nimmt. Ob das dann Ergänzungsfutter ist ist egal, vielleicht nicht unbedingt Fisch wenn möglich. Und am Besten wirklich nach Möglichkeit vor dem Füttern auspowern um ihr richtig Appetit zu machen. Und das Futter nach dem Füttern vielleicht sogar immer wegräumen.

Alternativ eben wirklich nocheinmal mit Untermischen und dann wirklich mit einem Gramm oder weniger beginnen und richtig untermatschen. Vielleicht anfangs sogar nur den Napf damit ausreiben. 😳

Ich drück dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
@Labahn: Angespannt bin ich nicht, entweder sie frisst oder sie lässt es. Am Anfang hatte ich ja immer Sorge und habe dann nachgegeben, aber seit dem Start des zweiten Versuchs ist das nicht mehr so, weil ich weiß das sie keinen Schaden nimmt, solange ich auf diese 20 Gramm Regel achte.

Ich habe halt das Problem das ich Pate unter Stücke vermischen muss, auch wenn ich die klein drücke riecht sie den Braten warum auch immer. Sobald ich die Konsistenz ändere, geht sie nicht mehr dran, auch ohne untergemischtes, das habe ich extra mal getestet, weil ich wissen wollte, ob es daran liegt :grummel:

Das Wegstellen ist halt das Problem, ich glaube auch das sie durch den ständigen Futtergeruch so eine Mäkeltante ist, aber ich kann nicht morgens um 6 Uhr gehen und dann erst wieder um 16-17 Uhr füttern, das finde ich dann auch nicht gesund für alle. :reallysad:

@Thuri: Mir gehts nur darum das sie mind. diese 20 Gramm am Tag dann frisst, dazu muss ich aber dann ihr Ergänzungsfutter auspacken. :massaker:

Werbung:
Ich habe da echt ein hartnäckiges kleines Monster zu Hause, das mich bis aufs Blut testen will und ihren Dickkopf versucht durchzusetzen, aber ich gebe nicht auf.

Hermanns bekomme ich ja auch in sie rein, zwar nur Ente, aber immerhin. 😛

@Labahn: Angespannt bin ich nicht, entweder sie frisst oder sie lässt es. Am Anfang hatte ich ja immer Sorge und habe dann nachgegeben, aber seit dem Start des zweiten Versuchs ist das nicht mehr so, weil ich weiß das sie keinen Schaden nimmt, solange ich auf diese 20 Gramm Regel achte.

Das Wegstellen ist halt das Problem, ich glaube auch das sie durch den ständigen Futtergeruch so eine Mäkeltante ist, aber ich kann nicht morgens um 6 Uhr gehen und dann erst wieder um 16-17 Uhr füttern, das finde ich dann auch nicht gesund für alle. :reallysad:

Nunja du merkst das mit der Anspannung/Unsicherheit vielleicht gar nicht selber. Die Katzen wissen schon, wie sie bekommen was sie wollen. 😳

Irgendwann die Tage scheinst du den Mäkelversuchen ja nachgegeben zu haben. Oder frisst sie seit Mittwoch nur die 20g täglich?

Wie alt ist die Kleine denn jetzt? Hast du mal in ihr Mäulchen geschaut zwecks Zähnen und Zahnfleisch?

Hast du mal versucht das Paté in Würfeln zu servieren? Klingt eigenartig, aber vielleicht weiss sie mit dem Futter sonst nicht so recht etwas anzufangen und verweigert dadurch die Konsistenz?

Sie frisst abends meist ein wenig, weil sie halt den Tag über Kohldampf schiebt.

Gestern Abend ist sie direkt ans Animonda gegangen. Ich denke sie versucht einfach nach dem Thunfisch zu schreien und macht daher auch Theater, testen ob die Mutti weich wird 🙄

Sie ist jetzt 5 Monate alt. Was kann ich denn im Mäulchen feststellen??

Du meinst nicht zermatschen sondern stückig lassen? Da sie gar nicht erst ran geht sondern direkt anfängt zu scharren hilft das leider gar nix. :verschmitzt:

Gestern Abend ist sie direkt ans Animonda gegangen. Ich denke sie versucht einfach nach dem Thunfisch zu schreien und macht daher auch Theater, testen ob die Mutti weich wird 🙄

Sie ist jetzt 5 Monate alt. Was kann ich denn im Mäulchen feststellen??

Du meinst nicht zermatschen sondern stückig lassen? Da sie gar nicht erst ran geht sondern direkt anfängt zu scharren hilft das leider gar nix. :verschmitzt:

Ja das kann schon gut sein, dass sie den intensiv schmeckenden Thunfisch haben möchte. Wenn sie bei Thunfisch dann komplett reinhauen würde, sogar ziemlich sicher.

Mit 5 Monaten wird sie sicherlich gerade im Zahnwechsel sein. Das kann schonmal ein wenig weh tun und auf den Appetit schlagen. Du würdest das wohl an Zahnfleischrötungen und doppelten Zähnchen sehen. Kühles Rohfleisch kann dann auch Erleichterung bringen, wenn sie es mag.

Ansonsten hätte ich auch noch eine leichte Erkältung in Verdacht. So dass sie wirklich nur richtig intensiv riechendes Futter als Futter erkennt. Leichtes Anwärmen brachte bei ihr auch keinen Erfolg oder?

Wenn sie das Animonda ein wenig frisst, würde ich sagen bleib hart, aber schau eben darauf, dass sie wirklich ein wenig frisst.

Ja das kann schon gut sein, dass sie den intensiv schmeckenden Thunfisch haben möchte. Wenn sie bei Thunfisch dann komplett reinhauen würde, sogar ziemlich sicher.

Mit 5 Monaten wird sie sicherlich gerade im Zahnwechsel sein. Das kann schonmal ein wenig weh tun und auf den Appetit schlagen. Du würdest das wohl an Zahnfleischrötungen und doppelten Zähnchen sehen. Kühles Rohfleisch kann dann auch Erleichterung bringen, wenn sie es mag.

Ansonsten hätte ich auch noch eine leichte Erkältung in Verdacht. So dass sie wirklich nur richtig intensiv riechendes Futter als Futter erkennt. Leichtes Anwärmen brachte bei ihr auch keinen Erfolg oder?

Wenn sie das Animonda ein wenig frisst, würde ich sagen bleib hart, aber schau eben darauf, dass sie wirklich ein wenig frisst.

Also Thunfisch frisst sie nur den mit Käse, den ohne oder mit Gemüse packt sie auch nicht an, daher denke ich, es liegt eher am Käse statt am Thunfisch alleine oder?

Rohfleisch überlege ich auch, denn sie will auch immer an unsere Wurstbrote ran lach

Ist halt nur die Frage WAS sie da gerne fressen würde, also es riecht ja auch nicht wirklich intensiv das rohe.

Doch, das Anwärmen geht schon manchmal, so habe ich ja das Hermanns in sie rein bekommen, Problem ist, das meine Mikrowelle nicht sekundengenau einstellbar ist, daher ist es dann entweder zu kalt oder zu heiß, also muss da wohl eine neue her. :dead:

Werbung:
Du kannst die Mikrowelle doch von Hand ausschalten, wenn es genau 17 Sekunden sein sollen.

Also Thunfisch frisst sie nur den mit Käse, den ohne oder mit Gemüse packt sie auch nicht an, daher denke ich, es liegt eher am Käse statt am Thunfisch alleine oder?

Rohfleisch überlege ich auch, denn sie will auch immer an unsere Wurstbrote ran lach

Ist halt nur die Frage WAS sie da gerne fressen würde, also es riecht ja auch nicht wirklich intensiv das rohe.

Doch, das Anwärmen geht schon manchmal, so habe ich ja das Hermanns in sie rein bekommen, Problem ist, das meine Mikrowelle nicht sekundengenau einstellbar ist, daher ist es dann entweder zu kalt oder zu heiß, also muss da wohl eine neue her. :dead:

Versteh einer die Katzen.

Bei Rohfleisch würde ich wohl immer mit Hähnchen-/Putenbrust ersteinmal testen. Aber im Grunde hilft es bei der Mäkelei ja nicht unbedingt.

Ich würde es einfach mal mit Anwärmen versuchen, wie schon geschrieben kannst du die Microwelle ja vorher einfach ausschalten. Mauswarm schmeckt es vielleicht einfach besser.

Du kannst die Mikrowelle doch von Hand ausschalten, wenn es genau 17 Sekunden sein sollen.

Klar, wenn ich dann genau abzählen was 17 Sekunden sind. Meine Anzeige ist nicht digital, sondern nur ein Rad mit Minuten, alte Mikro halt.

Einundzwanzig - Zweiundzwanzig ----
Nee war nur Spaß. Je nachdem wie lange man es gerne hätte, gehts nicht ohne Uhr, da stimm ich dir zu.
Aber versuch mal ein großes Glas Wasser mit dazu zustellen. Die Energie verteilt sich dann auf mehr Masse und im Schnitt wird es nicht so warm. Also immer eine Minute einstellen und mit der Wassermenge experimentieren bis es passt.

Werbung:
Einundzwanzig - Zweiundzwanzig ----
Nee war nur Spaß. Je nachdem wie lange man es gerne hätte, gehts nicht ohne Uhr, da stimm ich dir zu.
Aber versuch mal ein großes Glas Wasser mit dazu zustellen. Die Energie verteilt sich dann auf mehr Masse und im Schnitt wird es nicht so warm. Also immer eine Minute einstellen und mit der Wassermenge experimentieren bis es passt.

Das mit dem Wasser ist ein guter Tipp, das probiere ich mal aus, danke

Gestern gab es Putengeschnetzeltes und unsere Luna hat es inhaliert

Lilou hat zwar ganz interessiert dran gerochen aber probiert oder gefuttert hat sie davon nix.

Aber sie frisst wieder problemlos das Animonda.

Heute morgen hab ich ihr dann Herrmanns vorgesetzt, da wurde gescharrt, also ab in die Mikro. Da wurde dann länger dran gerochen, aber sichtbar nix gefressen.

Kurzes Zeit später kam sie aber Schäuzchen säubernd aus der Küche :glubschauge:

Aber sie frisst wieder problemlos das Animonda.

Heute morgen hab ich ihr dann Herrmanns vorgesetzt, da wurde gescharrt, also ab in die Mikro. Da wurde dann länger dran gerochen, aber sichtbar nix gefressen.

Kurzes Zeit später kam sie aber Schäuzchen säubernd aus der Küche :glubschauge:

Konsequent bleiben! Da werden offensichtlich alle Register gezogen. :verschmitzt:

Konsequent bleiben! Da werden offensichtlich alle Register gezogen. :verschmitzt:

Sie ist super interessiert an unserem Essen, aber ihres verschmäht sie sehr gern.

Nur heute morgen dachte ich echt, guck an, die verarscht dich. Wenn du nicht zu siehst dann wird gemampft und wenn ich dabei bin, macht sie Theater :wow: