Futterumstellung in Stress-Situation

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum
Das läßt sich meistens organisatorisch einrichten. Z.B. morgens nach dem aufstehen, bevor man das Haus zur Arbeit verläßt, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, bevor man ins Bett geht.

Und je älter die Kitten werden, je weniger MZ brauchen sie. Da kommt man dann mit 2-3 aus.

Es gibt auch Dosis, die geben am WE z.B. 4 MZ und unter der Woche 2-3.

Ich weiß nicht, wie lange die TE tagsüber aus dem Haus ist. Aber so schnell verhungert kein Kitten. 😉

Also zwischen meinem Aufstehen und Gehen liegt keine Stunde, daher ist das schon mal NICHT machbar.

Was ginge wäre eben nach dem Büro und dann wieder abends, aber da sind die Näpfe noch gar nicht wirklich leer und ich würde zuviel wegwerfen.

Manchmal steht auch Mittags noch fast alles von Morgens rum. Die drei fressen nicht die Welt.

Füttert ihr neu auch wenn die Näpfe noch nicht leer sind?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also zwischen meinem Aufstehen und Gehen liegt keine Stunde, daher ist das schon mal NICHT machbar.

Was ginge wäre eben nach dem Büro und dann wieder abends, aber da sind die Näpfe noch gar nicht wirklich leer und ich würde zuviel wegwerfen.

Manchmal steht auch Mittags noch fast alles von Morgens rum. Die drei fressen nicht die Welt.

Füttert ihr neu auch wenn die Näpfe noch nicht leer sind?

Uii, Du bist aber schnell aus dem Haus. :aetschbaetsch2:

Dann mach doch die erste MZ morgens größer, so dass sie bis abends reicht (oder wann kommst Du nach Hause?). Dann fütterst Du, wenn Du nach Hause kommst und dann nochmal bevor Du ins Bett gehst. Oder Du arbeitest über Mittag mit Futterautomat.

Wenn häufiger was über ist, würde ich die Mengen reduzieren. Gerade jetzt wenn es wärmer wird, ist es nicht so gut, wenn das Futter so lange steht. Außerdem fressen viele Katzen dann oftmals lieber in den Abend- und Nachtstunden.

Wenn das Futter lange gestanden hat würde ich neu machen. Aber geb doch lieber mal etwas weniger, dann mußt Du nichts/nicht soviel wegwerfen. Es kann auch sein, dass sie lieber abends die größere Menge essen und tagsüber eher kleine Portionen. Das tüftelts Du schon noch aus. Außerdem haben die Kitten unregelmäßige Intervalle da sind sie kleine schwarze Löcher und dann essen sie wieder weniger. Wie bei Menschenkindern auch.

Uii, Du bist aber schnell aus dem Haus. :aetschbaetsch2:

Dann mach doch die erste MZ morgens größer, so dass sie bis abends reicht (oder wann kommst Du nach Hause?). Dann fütterst Du, wenn Du nach Hause kommst und dann nochmal bevor Du ins Bett gehst. Oder Du arbeitest über Mittag mit Futterautomat.

Wenn häufiger was über ist, würde ich die Mengen reduzieren. Gerade jetzt wenn es wärmer wird, ist es nicht so gut, wenn das Futter so lange steht. Außerdem fressen viele Katzen dann oftmals lieber in den Abend- und Nachtstunden.

Wenn das Futter lange gestanden hat würde ich neu machen. Aber geb doch lieber mal etwas weniger, dann mußt Du nichts/nicht soviel wegwerfen. Es kann auch sein, dass sie lieber abends die größere Menge essen und tagsüber eher kleine Portionen. Das tüftelts Du schon noch aus. Außerdem haben die Kitten unregelmäßige Intervalle da sind sie kleine schwarze Löcher und dann essen sie wieder weniger. Wie bei Menschenkindern auch.

Ja, ich bin eine ganz flotte Biene :aetschbaetsch1:

Naja, was heißt weniger? Jeder bekommt pro Mahlzeit 100 Gramm, das ist ja schon nicht viel oder doch?? :glubschauge:

Also um 5:30 Uhr 100 Gramm pro Nase, um 11 Uhr und um 17 Uhr. Sind pro Katze 300 Gramm am Tag.

Ist nur ein Beispiel:

Gib doch mal 80g pro Nase/MZ und dann um 22/23 Uhr nochmal (halt bevor Du ins Bett gehst). Also dann 4 MZ.

Hast Du eine bestimmte MZ wo häufiger was überbleibt? Dann würd ich da einfach weniger geben und zur anderen Tageszeit haben sie vielleicht bissel mehr Appetit.

So, hier mal mein Bericht vom WE.

Samstag gab es vier Mahlzeiten, immer Grau gemischt mit Animonda, Ergebnis war das Lilou NICHTS, aber wirklich GAR NICHTS angerührt hat.

Auch angewärmt hat sie es ignoiert. Sie schnuppert immer total interessiert am Napf, fängt dann aber sofort an zu scharren. :grr:

Sonntag dachte ich dann, das sie vor lauter Kohldampf dann irgendwann aufgibt und frisst aber auch gestern, vier Mahlzeiten ohne etwas zu fressen. 😱

Laut Waage hat sie von Samstag bis heute Morgen 30 Gramm abgenommen, klar, wer nix frisst :dead:

Heute ist Tag 3 und es gab Hermanns Ente weil meinen anderen beiden scheinbar das Gemischte auch schon zum Hals raus hing. 😛

Ein paar Mal habe ich ihr die Sosse auf die Nase getupft und sie hat auch brav geschleckt. Gefressen hat sie nichts am Napf.

Danach gab es einen Hauch von Parmesan drüber und siehe da, es wurde abgeschleckt, dabei hat sie sich dann "vertan", denn sie hat 1/4 des Futters dann auch gefressen obwohl der Parmesan schon runter war. :omg:

War für mich dann schon mal ein kleiner Erfolg, ist halt jetzt die Frage ob das Mäkeln heute Abend wieder los geht oder sie es jetzt verstanden hat, das man auch andere Sorten fressen kann?

Zur Sicherheit habe ich jetzt noch eine Tüte Hermanns Reh hingestellt, auch mit einem Hauch von Parmesan versehen und dann gucken wir mal, wie leer der Napf heute Nachmittag ist.

Ich drück euch die Daumen.

Also ein paar Gramm sollte sie schon pro Tag fressen, dann darfst du auch hart bleiben, aber wenn sie gar nichts frisst wäre es nicht so günstig. Ansonsten biete das Animonda ganz minimal pur an und dann den Nachschlag gibt es eben mit einem Fitzelchen Grau untergemischt.

Bist du sicher, dass sie nicht irgendwann mal am Napf war, während du nicht zugesehen hast? Das Scharren und weggehen gibt es hier auch ab und an, aber irgendwann sind die Näpfchen trotzdem leer.

Werbung:
Ich drück euch die Daumen.

Also ein paar Gramm sollte sie schon pro Tag fressen, dann darfst du auch hart bleiben, aber wenn sie gar nichts frisst wäre es nicht so günstig. Ansonsten biete das Animonda ganz minimal pur an und dann den Nachschlag gibt es eben mit einem Fitzelchen Grau untergemischt.

Bist du sicher, dass sie nicht irgendwann mal am Napf war, während du nicht zugesehen hast? Das Scharren und weggehen gibt es hier auch ab und an, aber irgendwann sind die Näpfchen trotzdem leer.

Ja, weil wir die Näpfe im Büro hingestellt haben. Mein Mann schreibt derzeit an seiner Masterarbeit und hatte die Näpfe, außer nachts, im Auge.

Sie hat heute morgen ja das Hermanns gefressen, zwar nicht viel, aber es ist ein Anfang. Solltes sie nachts fressen, bekomme ich das natürlich nicht mit, bzw. weiß ich nicht wer an den Näpfen war von den dreien.

Gibt es hier im Forum eine Übersicht über

Gutes Futter
Mittleres Futter
eher schlechteres Futter

Gibt es hier im Forum eine Übersicht über

Gutes Futter
Mittleres Futter
eher schlechteres Futter

Das ordnet jeder selber für sich ein. Allgemein gibt es da wohl keine Aussagen. Dafür gibt es viel zu viele Kriterien auf die man achten kann und jeder entscheidet selber welche davon wichtig sind. Wie diese zudem bewertet werden, ist bestimmt auch unterschiedlich.

Das ordnet jeder selber für sich ein. Allgemein gibt es da wohl keine Aussagen. Dafür gibt es viel zu viele Kriterien auf die man achten kann und jeder entscheidet selber welche davon wichtig sind. Wie diese zudem bewertet werden, ist bestimmt auch unterschiedlich.

Klar entscheidet letztendlich jeder selber was er füttert, aber es gibt doch so Richtlinien wie Grau, Macs, CFF und Co. sind gute Futtersorten.

Bozita fällt in den mittleren Sektor und Whiskas, Felix und Co. in die schlechteste Kategorie.

Sowas gibt es leider dann wohl nicht?!

Klar entscheidet letztendlich jeder selber was er füttert, aber es gibt doch so Richtlinien wie Grau, Macs, CFF und Co. sind gute Futtersorten.

Bozita fällt in den mittleren Sektor und Whiskas, Felix und Co. in die schlechteste Kategorie.

Sowas gibt es leider dann wohl nicht?!

Naja schlechte Sorten kann man recht einfach zuordnen. Aber zwischen Mittelklasse und hochwertig sind die Grenzen recht fließend finde ich. Je nachdem wieviele Kriterien man betrachtet und gewichtet. Ich zum Beispiel unterscheide für mich noch in untere und obere Mittelklasse. Richtig perfekt ist eben kein Futter, bei allen kann man etwas mäkeln wenn man möchte. :aetschbaetsch2:

Und am Ende entscheiden ja die Katzen. Was nützt mir das tollste Futter, wenn es absolut abgelehnt wird, egal was man versucht, oder die Tiere es einfach nicht vertragen.

Mac's zum Beispiel scheint mir in den Chargen teilweise sehr zu schwanken, denn das wird hier öfter bemäkelt, obwohl es anfangs richtig inhaliert wurde. Wobei die Reissorten davon bisher immer gefressen wurden. Also grundsätzlich fände ich die ohne besser, aber danach geht es eben nicht immer.

Grau zum Beispiel find ich von der Deklaration nicht so toll. Aber es hat weniger Zusatzstoffe, als die meisten anderen Marken. Sowas ist für viele auch ein Grund es besser einzustufen als andere Marken.

Es ist also nicht so einfach. :yeah:

Werbung:
Naja schlechte Sorten kann man recht einfach zuordnen. Aber zwischen Mittelklasse und hochwertig sind die Grenzen recht fließend finde ich. Je nachdem wieviele Kriterien man betrachtet und gewichtet. Ich zum Beispiel unterscheide für mich noch in untere und obere Mittelklasse. Richtig perfekt ist eben kein Futter, bei allen kann man etwas mäkeln wenn man möchte. :aetschbaetsch2:

Und am Ende entscheiden ja die Katzen. Was nützt mir das tollste Futter, wenn es absolut abgelehnt wird, egal was man versucht, oder die Tiere es einfach nicht vertragen.

Mac's zum Beispiel scheint mir in den Chargen teilweise sehr zu schwanken, denn das wird hier öfter bemäkelt, obwohl es anfangs richtig inhaliert wurde. Wobei die Reissorten davon bisher immer gefressen wurden. Also grundsätzlich fände ich die ohne besser, aber danach geht es eben nicht immer.

Grau zum Beispiel find ich von der Deklaration nicht so toll. Aber es hat weniger Zusatzstoffe, als die meisten anderen Marken. Sowas ist für viele auch ein Grund es besser einzustufen als andere Marken.

Es ist also nicht so einfach. :yeah:

Da ich ja auch kein einfaches Kitten habe, muss ich da echt Suchen und Finden spielen.

Den die Dame ist ja sehr anspruchsvoll was Futter angeht.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe und Geduld :pink-heart:

Gestern Abend hat Lilou das Hermanns Ente sofort wieder gefressen ohne zu Murren **freu**

Heute morgen dann wieder nur dran geschnuppert, aber ich denke im Laufe des Vormittags frisst sie das auch noch.

Die beiden anderen mögen es auch sehr gerne und ich kann ENDLICH mal alle mit dem gleichen Futter füttern.

Hoffen wir mal, das es weiterhin so gut läuft und ich noch weitere Sorten von Hermanns in Lilou rein bekomme.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

Aktueller Stand

Lilou frisst

Hermanns Ente/Fisch
Animonda Soupé Kitten (2 Sorten)
Miamor
Bozita Kaninchen

Für den Anfang gar nicht schlecht wie ich finde, teils zwar noch mit Parmesanhäubchen, aber das ist mir egal solange sie frisst.

Sehr schön. Ich freu mich für euch.

Sehr schön. Ich freu mich für euch.

Vielen Dank, ich bin zwar noch nicht wirklich zufrieden, aber immerhin hat sie jetzt Abwechslung im Speiseplan und mit weiterer Geduld hoffe ich, das sie die hochwertigen Sorten irgendwann auch noch probiert :smile:

Werbung:
Vielen Dank, ich bin zwar noch nicht wirklich zufrieden, aber immerhin hat sie jetzt Abwechslung im Speiseplan und mit weiterer Geduld hoffe ich, das sie die hochwertigen Sorten irgendwann auch noch probiert :smile:

Gut Ding will Weile haben. Das schaffst du schon noch, einfach dran bleiben.

Gut Ding will Weile haben. Das schaffst du schon noch, einfach dran bleiben.

Oh, Geduld habe ich genug. Da staunen manch andere immer drüber.

Sie hat jetzt wohl verstanden das sie mit ihrem Gebrüll kein anderes Futter von mir bekommt und seitdem ist es auch ruhiger in der Küche und sie macht weniger Theater. Sie ergibt sich ihrem "Schicksal" :pink-heart:

Hey super. Ist doch schon ein toller Fortschritt. Der Rest kommt auch noch, ganz bestimmt.

Unser Casimir ist jetzt drei Wochen da und fängt jetzt mit Smilla an. Macs ist noch nix für ihn. Er hat auch verstanden, dass er sonst halt bis zur nächsten MZ hungern muß.

Viel Glück weiterhin.

Hier mal wieder ein Update von uns.

Lilou frisst derzeit NUR Miamor Feine Filets Thunfisch mit Käse.

Ich habe aber gelesen das nur Fisch nicht gesund ist, aber alles andere packt sie derzeit, mal wieder, nicht an. :reallysad::reallysad::reallysad:

Ich werde noch bekloppt und weiß nicht WAS ich ihr noch vorsetzen soll seufz

Zuletzt bearbeitet: