Futterumstellung in Stress-Situation

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum
Thunfisch fressen alle drei gar nicht, das haben wir schon getestet, Hühnerbrühe wäre noch eine Idee, das mache ich dann morgen mal

Parmesan? Echt? ist ja lustig.

Sie riecht immer total interessiert an dem Futter, aber probiert es nicht. Was sie aber macht, sie versucht es zu zuscharren, obwohl sie es nicht anrührt.

Trockenfutter fressen sie auch alle drei nicht, auch keine Leckerlies.

Vielen lieben Dank für deine tollen Tipps :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Parmesan? Echt? ist ja lustig.

Parmesan hat sehr viel natürliches Glutamat, darum eignet er sich gut dazu.

Bei meinen beiden funktioniert Bierhefe sehr gut, um ungeliebtes Futter schmackhaft zu machen.

Das Problem bei deiner Kleinen wird sein, dass sie das neue Futter nicht als essbar erkennt. Darum versuch es mal, dass sie es vom Finger schleckt oder von der eigenen Nasenspitze. Das mit der Nasenspitze ist ein Reflex.

Falls du das Futter untermischst, zerdrückst du dann die Stücken mit und mischst das Paté entsprechend richtig unter?

Wegen dem Durchfall nocheinmal. Hat sie diesen von Anfang an? Entwurmt wurde sie oder?

Ich fahre morgen einkaufen, dann gucke ich mal ob ich im Supermarkt Bierhefe bekomme.

Das mit der Nasenspitze versuche ich auch.

Nein, ich mische nur, zerdrücke die Stücke nicht. Sie scheint es vom Geruch her zu entscheiden ob sie es überhaupt probiert.

JEIN, am Sonntag hatte sie Durchfall, dachte erst an Stress, aber die ehemalige Besitzerin rief abends noch an und meinte ihr Sohn hätte ihr in der Küche unbemerkt was von der Kuchensahne gegeben.

Montag bis Mittwoch waren dann normale Würste im Klo und gestern dann dieses weichere. Angeblich wurde sie entwurmt, sicher kann ich mir da aber nicht sein, unsere sollen nächste Woche nochmal entwurmt werden und da wollten wir Lilou direkt einbinden.

EIn Futterautomat ist ein Futternapf, der mit einer Klappe versehen ist. Diese hängt an einer Zeitschaltuhr, damit der Napf zur FÜtterungszeit aufgeht. Aber wie ich jetzt weitergelesen hab, ist das wohl nicht die Lösung deines Problems.
In diesem Fall würde ich, trotz Umzugsstress, den kalten Entzug wagen. Bevor die anderen Katzen auch das Billigfutter allem anderen vorziehen, würde ich allen dreien nur noch das hinstellen, was sie dauerhaft kriegen sollen. Die Kleine wird schon bemerken, dass das neue Futter fressbar ist, auch weil sie ja sehen kann, das die anderen es mögen. Die Tricks mit Parmesan oder Hefeflocken kannst du ja noch versuchen. Dann aber für alle drei die gleichen Leckerlis, damits keinen Streit gibt.
Verhungern wird sie schon nicht. Wie heißt es auch für Menschen so nett: Hunger ist der beste Koch.

Hefeflocken gehen auch? WAHNSINN 😎

Ich habe auch gedacht es wäre am einfachsten sie "hungern" zu lassen und irgendwann packt sie es an, aber sie macht echt Terror und SCHREIT uns ans, da bricht einem echt das Herz, da bin ich ein Weichei :wow:

Das ist dann wahrscheinich der Moment, in dem die Katzen uns erziehen.
Da gabs mal bei Star Trek so ne nette Szene als Data eine Katze hatte. Er meinte, sie wäre leider zu dumm, um etwas zu lernen, Kurz darauf sieht man, wie die Katze ein Kommando nach dem anderen gibt und der Android springt gehorsam auf und gibt Futter, Spielzeug, Streicheleinheiten.

Werbung:
Falls du einen DM in der Nähe hast, da gibt es auch Bierhefeflocken. Bei Tabletten müsstest du diese Mörsern oder sonstwie klein bekommen.

Versuch mal beim Untermischen die Stücken mit zu zerdrücken und alles richtig durchzumatschen, ruhig mal 5g auf 95g versuchen. Und ein klein wenig anwärmen das Ganze. Notfalls fressen es ja deine beiden Anderen. :stumm:

Wenn sie eventuell erst entwurmt wurde, würde ich es nicht auf Verdacht machen. Das ist ja trotzdem immer eine kleine Chemiekeule, besonders für so Kleinteile und so lange kann die Entwurmung ja dann auch nicht her sein. Dann lieber eine Sammelkotprobe über 3 Tage mitnehmen und erst testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ehemalige Besitzerin sprach von Erstentwurmung mit 3 Wochen 😕😕

Die ehemalige Besitzerin sprach von Erstentwurmung mit 3 Wochen 😕😕

:wow:

Also das halte ich entweder für eine Lüge oder einfach nur für dumm. Außerdem muss die Entwurmung auch entsprechend wiederholt werden. Lass den TA mal genau drüberschauen.

Wie alt ist sie denn jetzt?

:wow:

Also das halte ich entweder für eine Lüge oder einfach nur für dumm. Außerdem muss die Entwurmung auch entsprechend wiederholt werden. Lass den TA mal genau drüberschauen.

Wie alt ist sie denn jetzt?

13 Wochen wie ihre Schwestern.

Ja, die waren eh total komisch, die haben uns auch erzählt, weil Lilou nix gefressen hat zu Beginn, sie wäre Vegetarierin :wow:

Sie bekam daher Kekskrümel und Katzenmilch

Werbung:
13 Wochen wie ihre Schwestern.

Ja, die waren eh total komisch, die haben uns auch erzählt, weil Lilou nix gefressen hat zu Beginn, sie wäre Vegetarierin :wow:

Ok dann einfach alles ignorieren was sie gesagt hat. Wenn die Wurmkur nur einmal durchgeführt wurde, muss sie bestimmt eh nochmal neu gemacht werden. Hat sie ein kleines hartes Bäuchlein, mal abgesehen von kurz nach den Mahlzeiten?

Edit: Wie alt sind sie genau? Trinken sie auf dem Bild Milch? Wenn ja, was für welche? Und wie oft gibt es die?

Weil mein Edit vorhin bestimmt untergegangen ist.

Ansich brauchen sie keine Milch mehr, und wenn sie gegeben wird zählt sie eher als Nahrung. Falls es normale unverdünnte Milch sein sollte, kann der Durchfall auch von der Laktose kommen.

Ok dann einfach alles ignorieren was sie gesagt hat. Wenn die Wurmkur nur einmal durchgeführt wurde, muss sie bestimmt eh nochmal neu gemacht werden. Hat sie ein kleines hartes Bäuchlein, mal abgesehen von kurz nach den Mahlzeiten?

Nein hat sie nicht, Marlin hat das als einzige NACH dem Essen, dann schleppt sie eine richtige Kugel mit sich rum.

Weil mein Edit vorhin bestimmt untergegangen ist.

Ansich brauchen sie keine Milch mehr, und wenn sie gegeben wird zählt sie eher als Nahrung. Falls es normale unverdünnte Milch sein sollte, kann der Durchfall auch von der Laktose kommen.

Nein, das ist Laktosefreie Milch. Die gab es am ersten Tag um die drei mal zusammen an die Näpfe zu bekommen ohne Gefauche und Geknurre. 😎

Das ist dann wahrscheinich der Moment, in dem die Katzen uns erziehen.
Da gabs mal bei Star Trek so ne nette Szene als Data eine Katze hatte. Er meinte, sie wäre leider zu dumm, um etwas zu lernen, Kurz darauf sieht man, wie die Katze ein Kommando nach dem anderen gibt und der Android springt gehorsam auf und gibt Futter, Spielzeug, Streicheleinheiten.

:muhaha::stumm:

Werbung:
Also im Grunde sind so Kleinteile wirklich leicht umzustellen, wenn gleich ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren mag. Aber die haben eben auch noch mächtig Kohldampf. Daher ist es wichtig, dass sie das Futter als fressbar erkennen. Konsistenz kann da schon eine Rolle spielen, also einfach mal die Stücken zerdrücken und richtig untermatschen mit dem neuen Futter.

Kann mir gut vorstellen, dass es schneller umzustellen geht als erwartet.

Ich werde am Wochenende mal testen was so klappt