futterumstellung-trinken weniger, kot anders

  • Themenstarter Themenstarter Lucy08
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
309
Ort
im Norden
langsam bin ich am verzweifeln. ich hatte vorher kitekat verfüttert, bin dann aber auf Lux umgestiegen da es ja besser ist.
sie bekommen jeder 200g am tag dazu ein bischen trofu. nun trinken sie viel weniger, und der kot stinkt noch fürchterlicher und ist bischen na wie sagt man "fluffiger" 😀 .
ist das wegen der umstellung, legt sich das oder ist das doch nicht so gut??
 
A

Werbung

Mach dir keine Sorgen. Ich denke, der Kot stinkt noch so, weil die Umstellung zu rasant war (Weiß ja nicht über welchen Zeitraum und wie du umgestellt hast) oder die Mäuse entgiften erst einmal richtig. Kenn das jetzt nur von der Rohfütterung, aber vielleicht ist das bei hochwertigerem Nassfutter ja auch so.
Bei meinen Mädels war es genau umgekehrt.

Ich füttere normalerweise hochwertig bzw. barfe, habe den Mädels aber dann einfach mal eine Whiskas-Dose gekauft. Und es stank bestialisch als Yuma aufs Klöchen ging. NIE WIEDER! Ich würde noch ein paar Tage warten. Das pendelt sich schon ein und ich kann dir versichern, dass es dann deutlich angenehmer riecht, wenn man in die Nähe des KaKlos kommt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay 😳 aber ist diese konsistenz denn auch okay? und warum trinken die jetzt weniger??
 
Von Kitekat zu Lux ist ja kein so immenser Unterschied.

Bei einer Futterumstellung zu wirklich gutem Futter merkt man die Umstellung vor allem an der Kotmenge.
Nach Rosen duftet Katzenkot nie .. 🙂

Ich würde noch 1, 2 Löffel Wasser ins Futter mischen, das schadet nicht.
 
Denke, das wird sich auch einpendeln. Ansonsten würde ich es einfach mal untersuchen lassen. Könnte natürlich auch sein, dass da eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt, aber davon gehen wir jetzt erstmal nicht aus :smile: Wie lange fütterst du es denn schon?
Katzen trinken generell nicht viel. Ich sehe Gracie eigentlich so gut wie nie was trinken. Yumi dann schonmal eher, aber die hat auch ihre Problemchen mit der Blase, vielleicht wird es also daran liegen. Wahrscheinlich ist der Feuchtigkeitsgehalt im LUX einfach höher. Kenne da jetzt nicht die Werte von beiden Futtersorten, aber wenn ausschließlich oder größtenteils NAFu angeboten wird, können die Katzen den Flüssigkeitsbedarf gut übers Futter ausgleichen
 
okay, vorher hatte jeder nur 100g vom kitekat bekommen und dafür mehr trofu, deshalb haben sie wohl auch vorher mehr getrunken....

hmm wielang fütter ich das jetzt schon, muss ich lügen so ca. 4 tage!? hab es auch nicht gemischt, einfach gewechselt, war vielleicht nicht schlau aber naja 😳
 
Werbung:
Du hast die Nassfutterration erhöht und TroFu gekürzt, dass die Miezen da weniger trinken, ist doch klar, in NaFu ist doch Feuchtigkeit drin .. ansonsten würde ich mich nie auf eine Sorte Futter festlegen, sondern mindestens drei verschiedene füttern !
 
das da mehr feuchtigkeit drinnen ist, ist mir auch klar, aber hab nicht gedacht das die dann fast gar nichts mehr trinken.

ich hab natürlich alle sorten von lux, das andere hochwertgere ist mir zu teuer, da ich zur zeit keine arbeit habe. aber wenn mir jemand sagt das es noch so günstige dosen irgendwo gibt (außer internet) dann kauf ich natürlich noch andere 😀
 
also zwischen Lux und anderem hochwertigen Futter ist eine Preis-Lücke 😀 oder anders ausgedrückt: die guten Futtersorten sind locker doppelt so teuer, schmecken den Katzen aber nicht unbedingt doppelt so gut :stumm: Ich könnte allerdings Lux nicht täglich füttern, meist wird schon bei der zweiten Hälfte der Dose rumgemäkelt. Wenn ich beim Einkaufen ein günstiges Fleisch-Angebot sehe, z.B. ein Huhn, bei dem das Datum abläuft - und das es dann für z.B. 2 Euro gibt - dann nehm ichs mit, friere die Teile ein und hab was für die Miezen ... gedünstet wirds dann halb/halb mit Futter gemischt, Brust bekommen sie roh, würde ja gern auch z.B. die Flügel verfüttern, aber soweit sind wir noch nicht :stumm: :yeah:
 
Mac's war ja mal auf einem ähnlichen Preislevel, aber halt nur im Internet erhältlich (und teurer ist es ja jetzt auch geworden) Kann mich der Idee von Irm aber auch nur anschließen. Füttere meine Mädels auch roh (Yumi nur teilweise) und erstens schmeckt es ihnen total, es ist gesund und günstig (eigentlich fast zu vergleichen mit LUX)
 
also zwischen Lux und anderem hochwertigen Futter ist eine Preis-Lücke...


Lux ist KEIN hochwertiges Futter (sorry, aber dieses Gerücht geistert immer mehr durch's Forum... 🙁). Daraus ergibt sich dann zu wirklich gutem Futter natürlich eine Preisdifferenz.
 
Werbung:
ich sag ja auch nicht das lux hochwertig ist, für mich halt immer noch besser als kitekat.
 
ich sag ja auch nicht das lux hochwertig ist, für mich halt immer noch besser als kitekat.

Ich meine nicht Dich, hatte doch "Irm" zitiert 😉.

Es geht mir nicht darum zu werten, wer von Euch was füttert. Ich mag es einfach nicht stehen lassen, wenn immer wieder gepostet wird, dass Lux oder Sha hochwertig ist, weil es das nun wirklich nicht ist.
 
Es geht ja im Grunde nicht um Sha oder Kittekat....
Wichtig ist auf alle Fälle, dass Du nicht sofort umstellst. Mische die neue mit der alten Futtersorte - immer - und auch bei NaFu ca. 3 Esslöffel Wasser zugeben, wobei ich das Futter immer angewämt füttere.
TroFu gibt es nur als Leckerli.

Lieben Gruß
Heidi
 
Ich meine nicht Dich, hatte doch "Irm" zitiert 😉.

Es geht mir nicht darum zu werten, wer von Euch was füttert. Ich mag es einfach nicht stehen lassen, wenn immer wieder gepostet wird, dass Lux oder Sha hochwertig ist, weil es das nun wirklich nicht ist.

ok, wir nennen es ab jetzt ein "Mittelklassefutter" :aetschbaetsch2: es ist halt zu seinem Preis immer noch besser als z.B. Kittekat und Co., ok ? Mein Tommy verträgt z.B. Animonda überhaupt nicht, bekommt sofort weichen Stuhl, Bozita wird auch nicht soooo gern ständig gefressen, die kleinen Döschen von anderen Herstellern kaufe ich - wegen zu viel Müll - nicht. Internet mag ich nicht bestellen, weils nie mit den Lieferungen klappt (bin berufstätig). Lux vertragen beide, und da ich mit Fleisch oder Thunfisch mische, ists mir hochwertig genug :yeah:
 
Vom Preis her gehen noch Bozita und Mac's, sowie Animonda Carny. An Deiner Stelle würde ich auch mehrere Sorten füttern.

Rohfleisch ist übrigens teilweise recht günstig, wenn man auf Angebote achtet.
 
Werbung:
wie teuer sind den die sorten die gerade aufgezählt hast??

ich verfüttere kein frischfleisch.
 

Ähnliche Themen

Fünchen
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
4K
Crashcat
C
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mary-Lou
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben