Futterumstellung - was muss ich beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Hitcher82
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hitcher82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2016
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde,

habe es nun endlich mal geschafft hier im Forum anzumelden denn normal bin ich ein "stiller Mitleser".
Ich hätte ein paar Fragen zu der Ernährung meines Katers.
Mein 4 Jahre junger Kater ist ein kastrierter Freigänger (nutzt er nur 1/3 vom Tag sobald es Dunkel wird) und wiegt 5,2 kg was laut Aussage meines TA in Ordnung ist.
Er verschlingt täglich 2 Tüten (je 100 g) Abends & Morgens und bekommt Nachmittags nochmal so 3-4 Esslöffel TroFu.
Nur leider ist beim NaFu leider so gar nicht experimentierfreudig wie es gerne hätte. Aber beim TroFu scheint es ihm völlig egal zu sein.
Am liebstens isst er kitekat, Sheba, die DM Eigenmarke und nur ab & zu Yarrah. Aber dann muss da auch Gelee oder Soße dabei sein und es muss stückig sein mit Bröckchen, sobald es Pate ist rührt er es nicht mehr an.
Ich habe mehrmals versucht ihn mit besseren Futter zu überzeugen aber das verschmäht er leider total und lässt es stehen bis es das nächste TroFu gibt. Die Sorten waren Schmusy Fisch und 3-4 andere Marken welche Namen mir leider entfallen sind aus einem Zoofachgeschäft aber alles ohne Erfolg.
Am Ende konnte sich wenigstens das Tierheim über meine Futterspende freuen.
Beim TroFu hat er bisher alles gegessen von Whiskas, bis Royal Canin oder Purina One. Da diese Futtersorten ja auch nicht so gut sind habe ich ihn umgestellt auf Feringa da hier auch mal größere Stücke sind die er kauen muss.
Frischfleisch habe ich bisher nur Hühnerherzen probiert, wollte er nicht. Aber er hat mir neulich mein rohes Schweinsschnitzel in der Küche weggefressen.
Nun habe ich gestern eine neue Bestellung an NaFu gemacht und werde nun mehrere Sorten durchtesten: Animonda Katzenfutter Carny Adult Mixpaket 1 + Mixpaket 2 sowie CATZ Finefood No. 3-13.

Wie stelle ich es nun an, dass er aus der ganzen Auswahl wenigstens mal was gut findet und ich nicht wieder alles verschenken muss. Und welche Futtermenge sollte ich geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
am besten erst ganz kleine Mengen von dem neuen Futter unter das alte Futter mit drunter mischen und jeden Tag dann etwas mehr.
Wenn er die ganze Zeit nur das gegessen hat und du ihm einfach das neue Futter hinstellst, wird er das nicht essen.

Trockenfutter kannst du komplett weglassen, aber an Nassfutter kann es schon etwas mehr sein.

Ich kann dir aber gleich den Hinweis geben, dass Animonda Carny nicht von allen Katzen vertagen wird. Oftmals bekommen die Katzen dadurch Durchfall.
 
Hallo,
am besten erst ganz kleine Mengen von dem neuen Futter unter das alte Futter mit drunter mischen und jeden Tag dann etwas mehr.
Wenn er die ganze Zeit nur das gegessen hat und du ihm einfach das neue Futter hinstellst, wird er das nicht essen.

Trockenfutter kannst du komplett weglassen, aber an Nassfutter kann es schon etwas mehr sein.

Ich kann dir aber gleich den Hinweis geben, dass Animonda Carny nicht von allen Katzen vertagen wird. Oftmals bekommen die Katzen dadurch Durchfall.

Oh das hört sich nicht sehr gut an wg. dem Animonda Carny. Gibt es denn eine Alternative was das P/L Verhältnis betrifft? Diese 200 gr Dosen waren die kleinste Menge zum bestellen, ich habe leider keine einzelne Dosen im Shop entdeckt.
Weißt Du zufällig welche Form das Futter hat?
Und sollte ich erstmal 2/3 sein gewohntes Futter und 1/3 das neue dann untermischen und dann schon die Woche drauf auf 2/3 neues Futter umstellen oder geht das zu schnell?
Das TroFu muss ich aber jetzt nach und nach verfüttern denn das habe ich erst vor 2 Wochen im 3x 2 kg im Sparpack geholt, und da ich nur einen Kater habe wird der seine Zeit brauchen bis das mal komplett leer ist. :yeah:
 
Es kann zu Durchfall führen, muss aber nicht. Du kannst es ja erstmal probieren damit.
Die beiden Futter, die du bestellt hast, haben eine feste Konsistenz.
1/3 und 2/3 klingen ganz gut. Du wirst ja dann sehen was dein Kater davon hält. Alternativ kannst du ja auch das Trockenfutter klein machen und drüber streuen.
Die Sorte Leonardo hat glaub ein ähnliches P /L Verhältnis. Sonst kann ich dir noch Macs, Grau und Feringa empfehlen.
 
Bei Sandras Tieroase kann man einzelne Dosen bestellen.

Dem Tipp mit den Kleinstemengen zum Untermischen schließe ich mich an.

Eine bessere Alternative zum Carny ist das Futter von Mac's, selbe Preisklasse.

3-4 EL Trockenfutter sind schon eine ganze Menge. So viel würde ich an deiner Stelle nicht verfüttern!
Das braucht es eigentlich überhaupt nicht als Mahlzeit. Ich verwende es nur als Leckerlie.
Lieber mehr Nassfutter, wenn Katerchen noch hungrig ist.

Mit rohem Schweinefleisch solltest du aufpassen, das sollten Katzen eigentlich nicht fressen, da es theoretisch sog. "Pseudotollwut" auslösen kann, was tödlich für die Katze ist.
Wenn aber offenbar grundsätzlich Interesse an rohem Fleisch besteht, probiere ruhig mal andere Sorten aus, das ist gesund und gut für die Zähne.

Für die Zeit der Umstellung ist es übrigens sinnvoll, das angebrochene neue Futter in Gefrierbeutel zu packen, glattzustreichen (sodass es zur Verwendung schnell abgebrochen und aufgetaut werden kann) und einzufrieren, dann musst du nicht viel wegwerfen. Nur so als Tipp.
Und die Mengen, die du dir vorstellst, 2/3 zu 1/3, sind bei "schwierigen" Katzen schon zu viel. Fang wirklich klein an. Teelöffelweise (oder gar weniger, wenn nötig). Und dann nicht zu schnell zu viel wollen. Immer nur so viel neues Futter untermischen, wie der Kater gerade noch annimmt. Falls er verweigert, wieder auf das zuletzt problemlos gefressene Verhältnis zurückgehen, ein paar Tage beibehalten und erst dann weiter erhöhen.

Viel Erfolg!
 
Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten.
Ich lese halt öfters das minderwertiges Futter (und dazu zähle ich mal das kitekat/Sheba) leider auch nicht so satt machen kann wie ein Futter in gleicher Menge wo wirklich ein viel, viel höherer Fleischanteil enthalten ist. Daher bekommt er das TroFu dazu. Aber egal was er bekommt, er haut das alles in einem Tempo weg und lässt wirklich nie (!!!) was im Napf zurück. Als wäre er Dauerhungrig.
Meinem Kater würde ich niemals rohes Schwein geben, aber da er die Hühnerherzen nicht angührt hat die ich nur für ihn geholt habe hatte ich da ein wenig zuviel Vertrauen das er mein rohes Fleisch auch liegen lässt. So kann man sich täuschen. Aber ich werde es mal mit Rind probieren. :omg:
Das mit Sandras Tieroase ist übrigens ne super Idee. Dort kann ich ja wirklich einzelne Dosen/Tüten bestellen und gehe kein gr. Risiko ein mit einer Sorte wenns dem Kleinen nicht schmeckt.
Werde meine Bestellung von Zooroyal welche Morgen ankommt als Retoure zurücksenden und lieber erstmal die 20 € in verschiedene Sorten zum Testen investieren. Wenn ihm dann tatsächlich was schmeckt kann ich ja nochmal ne Großbestellung probieren.
Werde euch wenn ihr möchtet Rückmeldung geben wie er das Futter akzeptiert.
 
Werbung:
Bei mir klappt bisher die Futterumstellung prima. Meiner rührt ja normal kein Pate an und will alles stückig mit Soße oder Gelee. Aber er verschlingt bisher alle Sorten ( Sandras Schmankerl Wildpfandl, Catz Finefood Purrr Schwein 109, Animonda Carny Adult Huhn & Ente) die ich ihm vorgesetzt habe. Und ich habe es nicht mal mit dem alten Futter gemischt zum langsam angewöhnen. Wäre toll wenn er es weiter annimmt und ich weg von Kitekat kann.
Kann hier übrigens neben Zooroyal + Zooplus bestens den Shop "Sandras Tieroase" empfehlen. Dort bekommt man auch einzelne Dosen und muss nicht gleich nen gr. Pack Dosen wie bei den ersten 2 Shops kaufen. Perfekt wenn man mal eine neue Futtersorte probieren möchte und geringes Risiko geht wenn ihm eben die Dose nicht schmeckt.
Heute Abend gibts dann Dr. Alder Cat Landfleisch pur Geflügel & Krabben. Nun muss ich ihm nur noch ans Frischfleisch gewöhnen was er dann ab und zu bekommen soll.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
RHo
R
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Suraii
S
anni_leni
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
anhdroid
anhdroid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben