Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Biancaa_
  • Beginndatum Beginndatum
B

Biancaa_

Neuer Benutzer
Hallo, bei uns ist am Sonntag ein BKH Kitten eigezogen (5 Monate).
Der Züchter hat Felix Nassfutter u Purina Trockenfutter gefüttert 🫠
Ich möchte sie natürlich auf hochwertiges Nassfutter umstellen.
Leider frisst sie es absolut nicht u es vertrocknet tgl.
Das Trockenfutter von Wilderness frisst sie. Zumindest mal besser als das von Purina.
Wie geh ich es am besten an?
Hab jz mal Trockenfutter mit Animonda Carny Nassfutter gemischt. Aber da pickt sie sich auch nur das Trockenfutter raus.
Bei meinen vorigen Katzen war das nie ein Problem, die haben sofort das Hochwertige angenommen. Braucht das einfach Geduld?
Habe meine vorigen Katzen auch teilgebarft u das wäre eig wieder der Plan, aber rohes will sie auch so gar nicht 😅

Aja u sie bekommt in 3 Monaten einen Katzenfreund dazu, bevor jemand fragt.

A

Werbung

Hallo, zwei Tage bei dir leben ist für die Katze noch sehr kurz. Hab etwas Geduld und mach kein Bohei aus dem Füttern - sonst könntest du dir eine Mäklerin heranziehen. Katzen sind neophob, es ist also erstmal nicht beunruhigend, dass dein Kitten das neue Futter verweigert. Hast du schon probiert, teelöffelweise das neue Futter unter das Felix zu mischen? Wirklich nur einen Teelöffel neues Futter unter das Felix mischen. Wenn das zuverlässig gefressen wird zwei Teelöffel untermischen usw. Das dauert zwar recht lange bis nur noch das Neue gefüttert werden kann, aber mit der Methode klappt die Umstellung meistens.

Animonda Carny führt häufig zu Durchfall, weil es viel Euter enthält. Nur dass du das im Hinterkopf behältst, falls es zu Verdauungsbeschwerden kommen sollte. Wichtig ist auch mindestens 2-3 Marken und verschiedene Fleischsorten zu füttern. Einerseits kann der Hersteller die Rezeptur ändern oder das Futter nicht lieferbar sein, andererseits ist kein Futter zu 100% ausgewogen.

Rationierst du das Futter oder fütterst du ad libitum?

Trockenfutter ist keine gesunde Katzenernährung und ausserdem ein Dickmacher. Ich würde es nur als Leckerli und auf keinen Fall als ganze Mahlzeit geben.

• Like
Reaktionen: Neris
Hey,
ich hatte auch eine Umgewöhnung mit meinen beiden Katzen, da ein Kater nur Trockenfutter gewohnt war. Habe dies erst eingeweicht in Wasser und nach einiger Zeit fraß er dann auch Nassfutter, musste sich nur an die Konsistenz gewöhnen. Zur generellen Umstellung auf gutes Futter kann ich persönlich das immer mehr Untermischen empfehlen (erst nur eine Messerspitze zum alten Futter, dann von Tag zu Tag etwas mehr, aber nur ganz ganz wenig) + Toppingpulver war bei uns der Gamechanger (wir nehmen eins von Moments). Vielleicht hilft dir das ja. 🙂

MOMENTS Topping Powder Rinderleber 8x60 g | FRESSNAPF

Liebe Grüße,
Sophie